Nachdem mein Enduro seit über einem Jahr im Keller vor sich hingerostet ist, weil ich nur noch auf meinem - doch recht provisorischen - "Gravelbike" unterwegs war, sollte es dieses Jahr noch etwas feineres geben.
Eigentlich war ein Custom-Titanrahmen geplant, hatte schon ein Kocmo im Auge...eigentlich.
Dem Plan in die Quere kam dann aber die Tatsache, dass sich Nachwuchs angekündigt hat, statt feinem Titan waren also kleinere Brötchen angesagt.
Das 2017er Diverge hatte mir von der Geo schon sehr zugesagt, aber mit dieser seltsam geschwungenen Rahmenform konnte ich mich so gar nicht anfreunden
Als dann das 2018er Modell herauskam, sah die Sache schon ganz anders aus: Schlichter, geradliniger Rahmen, für mich passende Geo und ein günstiges Alumodell ohne Futureshock erhältlich
Aus den ersten "First-Ride-Berichten" las es sich so, als hätte Specialized beim kleinsten Modell an den Kernkomponenten kaum abgespeckt, E5 Rahmen, Carbongabel, Praxis Innenlager und Kurbel und das ganz unter 1000 Euro
Schaltung und Bremsen waren zwar Schrott, aber ich wollte eh meine Sram Force-1 mitnehmen.
Also nicht lang gefackelt und beim Händler im Ort ein Diverge E5 Sport geordert.
Heute ist es angekommen und ich habe mich mal ans Werk gemacht.
Da das große S ja immer recht sparsam mit detaillierten Informationen ist habe ich mir mal die Mühe gemacht das ganze Teil nicht nur zu zerlegen, sondern den ganzen Kram auch fein säuberlich zu wiegen, Eins vorweg, ein paar wirklich positive Überraschungen waren dabei
Hier mal der Ausgangszustand, die Original Ausstattung alles schnell lieblos zusammen gesteckt:
Ausgangslage (ohne Pedale): Recht ordentliche 10,2 kg
Eigentlich war ein Custom-Titanrahmen geplant, hatte schon ein Kocmo im Auge...eigentlich.
Dem Plan in die Quere kam dann aber die Tatsache, dass sich Nachwuchs angekündigt hat, statt feinem Titan waren also kleinere Brötchen angesagt.
Das 2017er Diverge hatte mir von der Geo schon sehr zugesagt, aber mit dieser seltsam geschwungenen Rahmenform konnte ich mich so gar nicht anfreunden
Als dann das 2018er Modell herauskam, sah die Sache schon ganz anders aus: Schlichter, geradliniger Rahmen, für mich passende Geo und ein günstiges Alumodell ohne Futureshock erhältlich
Aus den ersten "First-Ride-Berichten" las es sich so, als hätte Specialized beim kleinsten Modell an den Kernkomponenten kaum abgespeckt, E5 Rahmen, Carbongabel, Praxis Innenlager und Kurbel und das ganz unter 1000 Euro
Schaltung und Bremsen waren zwar Schrott, aber ich wollte eh meine Sram Force-1 mitnehmen.
Also nicht lang gefackelt und beim Händler im Ort ein Diverge E5 Sport geordert.
Heute ist es angekommen und ich habe mich mal ans Werk gemacht.
Da das große S ja immer recht sparsam mit detaillierten Informationen ist habe ich mir mal die Mühe gemacht das ganze Teil nicht nur zu zerlegen, sondern den ganzen Kram auch fein säuberlich zu wiegen, Eins vorweg, ein paar wirklich positive Überraschungen waren dabei
Hier mal der Ausgangszustand, die Original Ausstattung alles schnell lieblos zusammen gesteckt:
Ausgangslage (ohne Pedale): Recht ordentliche 10,2 kg