Specialized Demo 8

Jau.. das is meins.. Trotz Rohloff und Shiver "Nur" 21,5 Kg und fährt sich geil wie sau :)
 

Anhänge

  • Demo1.JPG
    Demo1.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 190
1ens. hab ich n demo

2ens. hab ich gesagt dass die konstroktion etwas übertrieben sei

3ens. würd ich sagen dass mankra von sich ausgeht, der andere prioritäten setzt. ich war dieses wochenende am Wiriehorn Race. erster wurde Claudio Caluori, mit einem BE-ONE welches weder leicht noch unkompliziert ist. zweiter wurde einer mit einem Taiwanrahmen(sechsgelenker!), das wie das bomber usw. danach kahmen 222/3's und so (hatte unmengen von 222's).

4ens. ist das demo9 sicher ein kleines bisschen sensibler als das 222, ein kleines bisschen antriebneutraler, und ohne bremsmomentabst. am 222 auch etwas bremsneutraler.
das gibt dir im endeffekt vielleicht 1/100 sekunde die du wegen des gewichts wieder verlierst.
wieso fahre ich trotzdem ein demo? weil's günstiger war, weil alle ein 222 haben, weil mir die geo besser gefällt, weils etwas speziell ist, weil specialized gute verkäufer sind und ne gute zunge haben.
zum fahren ists auf jedenfall der hammer :daumen: .

PS: ich weiss dass mankra kein 222 hat aber ich hab das 222 gewählt weil es das verbreiteste ist und ich es mir von den eingelenkern am ehesten gekauft hätte.
 
@tiny cool down!
Das kann man alles auch etwas weniger beleidigend rüber bringen.
Ich verstehe dich, aber respektiere dennoch die Meinung anderer!
(Ich kann das ganze Gesabbel übers BH auch nicht mehr hören...herje...)

Mankra sieht das aus ganz anderen Gesichtspunkten -> hat er auch schon öfters "etwas" ausführlicher gepostet :D

Whatever,
mir gefällt das Demo-9 wirklich ganz gut -> zumind. was ich nach einer Probefahrt beurteilen konnte!!!
Rahmenkonstruktioen ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, aber je öfter ich das Demo sehe, desto besser gefällt es mir :rolleyes:

Aber das 8er finde ich ehrlich gesagt zu nah am 9er!!!
Auf den ersten Blick wird man den Unterschied nolens volens kaum bemerken...

Na hoffentlich gibt es demnächst mal ein Demo 7 oder 6 :D
Solange hält mein Biggy auf jeden Fall noch durch…

Cheers.
 
Bleibt für all diejenigen die sich für ein Demo8 interessieren nur zu hoffen, dass die nicht dieselbe Preispolitik betreiben wie Banshee; bei denen kostet das "kleinere" Chaparral ja genau so viel wie ein Scream.
 
HitBig schrieb:
Aber das 8er finde ich ehrlich gesagt zu nah am 9er!!!
geht mir genau so. 20 oder 23 cm, 21 oder 20 kg, who cares?

ein demo 7 mit 178mm hinten und geo abgestimmt auf gabeln von der Z150 bis zu super t / boxxer würd eher dem entsprechen, was ich unter einem fr-bike verstehe. und als leichtes race-bike würds auch mit dem federweg noch taugen.

das demo 8 ist imho einfach ein weiteres dh-bike in der produkte-palette, mit fast identischem einsatzbereich. für leute, die hart freeriden und trotzdem auch mal irgendwo hochfahren wollen, seh ich bei speci grad eher schwarz. demo 8 einerseits, ein hochgetraveltes enduro (150/150?) andererseits, und dazwischen? :rolleyes:

gruss pat :D
 
das BH Comp latürnich

Wenn 190/150 beim BH prima harmonieren - warum dann nicht auch 200/150 (oder 2005 190/170) beim Demo8 ?
 
fez schrieb:
das BH Comp latürnich

latürnich :) wie lange gibts das bighit noch? :rolleyes: weisst, was ich meine? ;)

im übrigen fand ich den 03er comp rahmen besser für freeride als den 04er. a) reichen die 160mm hinten völlig aus, mit 190 bist auf einen spv-dämpfer angewiesen, damits bergauf neutral bleibt. b) hatte der bighit rahmen mit dem kleinen link noch deutlich den steileren sitzwinkel. 04er comp stütze für bergauf ausgezogen und du sitzt über dem hinterrad, für bergauf zu hecklastig. da war das alte ausgewogener. dem 04er merkt man an, dass es derselbe rahmen wie beim dh ist.

gruss pat :D
 
pat schrieb:
04er comp stütze für bergauf ausgezogen und du sitzt über dem hinterrad, für bergauf zu hecklastig

Da hast Du allerdings recht - ziemlich flach ist dieser Sitzwinkel.
Erst mit einer passenden Truvativ-Sattelstütze welche einen grossen Neigungs-Verstellbereich hat sowie einem langen Tioga-DH-Sattel und latürnich ETA habe ich nun eine optimal pedalierbare Uphillposition.

Ich finde sowieso dass der limitierende Faktor bei der Verwendung eines FR-Bikes als Touren-FR-Bike weniger +/- 20 mm Federweg oder +/- 1,5 kg Gewichtsunterschied sind sondern vielmehr der Rollwiderstand der tauglichen FR/DH Reifen und Schläuche.
Ich wüsste deshalb auch nicht wo der Vorteil beim Demo in Bezug auf 26" für mich sein sollte - denn ob ich auf 24" oder auf 26" einen High Roller fahre kommt uphill vom Rollwiderstand wohl aufs gleiche raus....

Von mir aus können sie nächstes Jahr das BH einstellen, habe ja noch eines ergattert... Demo sieht mir eh zu Matrix-mässig aus (momentan zumindest noch ;-)...)

Gruss Frank


*edit* irgendwo bei ridemonkey hat wohl jemand den Demo8 Rahmen in der Hand gehabt > 1,5 pounds, also ca.750 Gramm leichter als der Demo 9-Rahmen. Falls das stimmt > Na ja.....
 
750g merkt man auf jeden Fall. Aber ich denke auch das wie oben erwähnt das Demo 9 und das Demo 8 zu nah beieinander liegen.
Schließlich kann man das 9er als FR und als DH Version kaufen (aufbauen)
Das Problem: Wenn es das Bighit garnicht mehr geben sollte, hat Specialized kein Rahmen mehr, in den man eine 150mm FR Forke sinnvoll einbauen kann.
Bleibt halt zu hoffen, das es noch Alternativen geben wird (Demo 7/6 oder BigHit Comp)
 
pat schrieb:
geht mir genau so. 20 oder 23 cm, 21 oder 20 kg, who cares?

naja - ich weiß nicht ob ich das giant team dh mit 23 ohne weiteres mit meinem bighit vergleichen kann aber mir kommt das bighit mit seinen 20cm viel angenehmer vor.
das demo8 wäre dann eben die deutsche DH version ;)

bin mal gespannt wieviel leichter der wird. wenn die dann noch den neuen längeren fox rc verbauen (man spart sich die fummelei in diesem demokäfig) bin ich echt versucht mein geliebtes mattschwarzes bighit zu veräusern ;)
 
Allso ich finde das Bike nicht so schwer sieht auch sehr gut aus fast besser als das Demo 9, mein Kumpel sein selbst gebautes Bike Wiegt 25 - 27Kg, der Rahmen ist aus :hüpf: Stahl hält bestimmt viel mehr aus als das Demo 8 oder 9 und hat von ein Motorrad eine Gabel drin, und ein Zentral Federbein auch von örgen ein Motorrad, mit vorne 130mm und hinten örgen was über :daumen: 200mm auf jeden fall das ansprech verhalten ist extrem geil kann mir nicht vorstellen das da ein Bike ran kommt und von der Lebensdauer nie die Gabel die ist extrem steif da kannste ne 240mm disc mit einer Gustav M dran machen hat auch Steckackse.


Allso zusammenfassung: Mit so ein Bike soll man ja auch nur Bergab fahren sprich Downhill manche denken man soll damit auf der Straße oder Bergrauf fahren. :bier:
 
Wie is des denn jetzt mit dem dem8/9 ich denk mal des Sitzrohr is ähnlich lang. Fahren zum Spot is da wohl kein Problem. Und Bergauf? Teleskopstütze oder solche Spielerein notwendig? Dual Drive fähig isses ja.
 
Noneus schrieb:
Wie is des denn jetzt mit dem dem8/9 ich denk mal des Sitzrohr is ähnlich lang. Fahren zum Spot is da wohl kein Problem. Und Bergauf? Teleskopstütze oder solche Spielerein notwendig? Dual Drive fähig isses ja.

einer hier ausm forum hat auch in den breiteren demo "9" hinterbau ne rohloff reingebastelt. :) geht also alles ;)
 
OxMox schrieb:
Allso ich finde das Bike nicht so schwer sieht auch sehr gut aus fast besser als das Demo 9, mein Kumpel sein selbst gebautes Bike Wiegt 25 - 27Kg, der Rahmen ist aus :hüpf: Stahl hält bestimmt viel mehr aus als das Demo 8 oder 9 und hat von ein Motorrad eine Gabel drin, und ein Zentral Federbein auch von örgen ein Motorrad, mit vorne 130mm und hinten örgen was über :daumen: 200mm auf jeden fall das ansprech verhalten ist extrem geil kann mir nicht vorstellen das da ein Bike ran kommt und von der Lebensdauer nie die Gabel die ist extrem steif da kannste ne 240mm disc mit einer Gustav M dran machen hat auch Steckackse.


Allso zusammenfassung: Mit so ein Bike soll man ja auch nur Bergab fahren sprich Downhill manche denken man soll damit auf der Straße oder Bergrauf fahren. :bier:
mach doch ma satzzeichen rein. dan wirds auch gleich einfacher.
ausserdem, reicht die stabilität eines demo9/8 garantiert. ansprechen tuts auch gut. wie willst du wissen dass dein bausatztgerät besser anspricht?
überleg doch mal: ich kann mit meinem demo0 perfekt downhillfahren, kann spass auf der BMX bahn haben, n bisschen freeriden, auch mal von ner kante fallen UND dazu auch noch bergauffahren. kannst du das auch mit deinem(seinem) fahrrad? das soll jetzt kein streit geben, das ist meine meinung.
zum demo8. ich finds auch dem 9er zu ähnlich. und irgendwann ists auch nicht mehr lustig zu experimentieren. ers reicht doch wenns einen rahmen gibt der wien maschendrahtzaun aussieht.
 
ausserdem muss ich auf die strasse damit weil ich im moment nichts anderes habe und irgendwie zur arbeit kommen will.
Street fahren macht damit auch spass, natürlich nicht grinds und abubaca's, eher kleine treppengaps und andere "hindernisse".
 
OxMox schrieb:
Allso ich finde das Bike nicht so schwer sieht auch sehr gut aus fast besser als das Demo 9, mein Kumpel sein selbst gebautes Bike Wiegt 25 - 27Kg, der Rahmen ist aus :hüpf: Stahl hält bestimmt viel mehr aus als das Demo 8 oder 9 und hat von ein Motorrad eine Gabel drin, und ein Zentral Federbein auch von örgen ein Motorrad, mit vorne 130mm und hinten örgen was über :daumen: 200mm auf jeden fall das ansprech verhalten ist extrem geil kann mir nicht vorstellen das da ein Bike ran kommt und von der Lebensdauer nie die Gabel die ist extrem steif da kannste ne 240mm disc mit einer Gustav M dran machen hat auch Steckackse.


Allso zusammenfassung: Mit so ein Bike soll man ja auch nur Bergab fahren sprich Downhill manche denken man soll damit auf der Straße oder Bergrauf fahren. :bier:

Boah, dein kumpel is ja n toller :eek: hat der schon nen fan-club ? wenn nicht, dann würd ich sofort einen gründen! ey voll cool, ey. das supercoole bike von deinem kumpel will ich unbedingt mal sehen, der muss ja echt n supermann sein, dass er ne motorradgabel (mit 130mm..sinn ?! :lol:) in seinem supercoolen stahlrahmen verbaut. sowas können und machen nur "ganz spezielle leute" :rolleyes:
 
fez schrieb:
hat jemand schon den Listenpreis ? BobRock, Du vielleicht ?

Das Rahmenset gibt es leider nur in Titan Matt.. wer schwarz will mus das Günstige Komplettbike kaufen:(

Die Farbe ist moomentan mein einziger Zögerungsgrund.. werds mirnexte woche anschauen ..

ein Komplettbike kaufen und abstrippen ??? Bräuchte jemand ne 200mm Boxxer race , truvativ Hussefelt, Umwerfer. Speci Laufräder und Hayes?
 
Zurück
Oben Unten