Specialized Demo 8

aurelio

TRLS
Registriert
29. Januar 2004
Reaktionspunkte
374
Wers noch nicht gefunden/gesehen hat:
complete.jpg


rear_s.jpg


Hier ist der Artikel vom Erfinder des Demo 8 (9, BigHit, Epic)

http://www.nsmb.com/gear/demo8_05_04.php

Das Bike wiegt 45lbs... Find grad keinen Umrechner...

Es hat eine leichtere Rahmenkonstruktion als das Demo 9, unter anderem einen anderen, leichteren "Trapez-Link" der nächtes Jahr auch im Demo 9 seinen Platz finden soll. Die 150mm Nabe hinten (Steckachse) wird im Demo 8 durch eine normale 135mm Nabe mit Standard Schnellspannern ersetzt. Es soll aber durch den Hinterbau trotzdem steifer sein als manche 12mm Steckachskonstruktionen. Es soll ab nächsten Winter zu haben sein (Can)
 
45 lbs = 45 Pfund = 20,40 kg und somit eindeutig zu schwer.
 
also ich finds fein....8" federweg und 26" vorne und hinten....und es is sicher auch leichter als ein bighit ...
najo bin schon gespannt :bier:
 
so rasend leichter scheints nicht zu sein, ganz im Gegenteil:
I have set up my tester with a combination of a bashguard, an Envy Double E 2 and a granny ring and it pedals up surprisingly well for a 45 pound machine (= 20,43 kg)
 
Find auch, dass es unnötige Geometrie hat. Da hatte wohl jemand Lust seine Alu-Reste zu verschweißen :daumen:
Naja, ohne die richtigen Parts (Gewicht) wiegt auch ein Ban. Scream soviel ... von daher kommt das meiste sowieso auf die richtige Wahl der Teile an.
 
Das Demo 8 soll ja primär das BigHit ersetzen, welches ja auch kein Leichtgewicht ist. Das mit der unnötigen Konstruktion kapier ich nicht so ganz...
Finde das Bike auf jedenfall sehr geil, der 24" HR Zwang am BigHit hat damit auch ein Ende :bier:
 
Tyrolens schrieb:
Santa Cruz VP-Free. :D
was kost denn der?
problem 1: ich glaub nicht dass die die sattelstütze, die hinterradnabe, 2 steckachsen(12mm+15mm), ein innenlager und noch jedemenge krimskrams wie schaltwerkschutz strebenschutz usw mitliefern.
problem 2: der vertrieb hat es in zürich so geregelt, dass nur 3 shops das V10 und VPFree bekimmen und meiner gehört nicht dazu :mad: wär aber scho n schmuckes teil :daumen: .
 
Da ich gern de Demo9 hätte aber kein geld dafür wär des Demo8 ne schicke alternative. Will Ende des Jahres nen neuen Frame. Mal schaun was des kosten wird.
Aber der Hinterbau soll ja sehr gut funktioniern. Und die ham sich sicher was debai gedacht.
 
Honk A.R. schrieb:
was kost denn der?
problem 1: ich glaub nicht dass die die sattelstütze, die hinterradnabe, 2 steckachsen(12mm+15mm), ein innenlager und noch jedemenge krimskrams wie schaltwerkschutz strebenschutz usw mitliefern.
problem 2: der vertrieb hat es in zürich so geregelt, dass nur 3 shops das V10 und VPFree bekimmen und meiner gehört nicht dazu :mad: wär aber scho n schmuckes teil :daumen: .

Der Listenpreis des VP-Free liegt bei ca: ? 2.350,- Inkl. Dämpfer. Sonst ist nix dabei.
Wesentlich günstiger ist das Demo 9 auch nicht, wobei das natürlichein paar nette Teile dabei hat.
 
fez schrieb:
so rasend leichter scheints nicht zu sein, ganz im Gegenteil:
I have set up my tester with a combination of a bashguard, an Envy Double E 2 and a granny ring and it pedals up surprisingly well for a 45 pound machine (= 20,43 kg)
Lieber Fez,
du hast aber den einleitenden Satz unterschlagen: Despite it's heft the Demo 9 can be pedalled uphill and it can be easily fitted with a front derailleur and granny gear. I have set up my tester ...
Es ist wieder vom Demo 9 die Rede :rolleyes:
Naja, wie auch immer, man wird sehen.

Viele Grüße
Stefan
 
also ich hab das demo 9 und muss sagen es ist der überhammer... übrigens, würd gerne wissen was für schlau********r das sind die sagen: "unnötige konstruktion...". wenn ihr so schlau seid, was hockt ihr dann in nem bike forum, und verdient nicht die fette kohle als chefentwickler oder verfahrensingenieure in irgendeiner bike firma, wo ihr so allwissend seid...? scheinbar seid ihr schlauer als einige ingenieure... nur leider juckt keinen eure meinung... fahrt erstmal sowas, dann könnt ihr höchstens euer urteil bilden (falls dies jemanden interessieren wird...). bis dahin seid ihr aber kleine neidische schwätzer... denkt n bissel drüber nach...

CHEERS! :bier:
 
@ tiny: du hast es vielleicht ein bisschen hart rüber gebracht :D aber ich hab mir genau das gleiche gedacht :daumen: :bier: ....

noch was: ..ich wär neugierig wieviel dein demo wiegt weils mich interessiern täte obs leichter oder schwerer is wie mein bighit?? thx schon mal :bier:
mfg dropper john
 
tiny schrieb:
also ich hab das demo 9 und muss sagen es ist der überhammer... übrigens, würd gerne wissen was für schlau********r das sind die sagen: "unnötige konstruktion...". wenn ihr so schlau seid, was hockt ihr dann in nem bike forum, und verdient nicht die fette kohle als chefentwickler oder verfahrensingenieure in irgendeiner bike firma, wo ihr so allwissend seid...? scheinbar seid ihr schlauer als einige ingenieure... nur leider juckt keinen eure meinung... fahrt erstmal sowas, dann könnt ihr höchstens euer urteil bilden (falls dies jemanden interessieren wird...). bis dahin seid ihr aber kleine neidische schwätzer... denkt n bissel drüber nach...

CHEERS! :bier:

Reg dich doch nicht so künstlich auf, du kennst dich doch selbst nicht mit Demo 8 aus. Ich wette mit dir, dass du nichtmal weist, welche physikalischen Gesetze man bei Rahmenkonstruktion beachten muss ...
Das hier ist ein Forum, jeder kann seine Meinung zu dem sagen, was hier gepostet wird. Wenn einem nur negative Sachen auffallen, bitte, das ist seine Sache.

Mfg & back to Topic.
 
erstmal danke an alle die mich verstehen. ich möchte echt nicht asi oder großmäulig rüberkommen, aber solche bemerkungen regen einen wirklich auf. ich selber hab auch viele bikes noch nie gefahren, würde aber nie sagen dass sie schwachsinnig sind... jeder hat seine meinung, aber die sollte man trotzdem aus respekt vor anderen etwas milder rüberbringen, und nicht "eee, das bike ist voll asi, eyyy"...

@ dropper john: das kann ich nicht richtig beurteilen. n bekannter hat zwar n big hit, der hat aber hardcore teile drauf (marzocchi supermonster, rolhoff schaltung, etc...), daher ist seinz einiges schwerer, würde aber sagen meins so um die 20 - 21 kg wiegt.

P.S. kanns nur weiterempfehlen...
 
Zurück
Oben Unten