Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Nutzt jemand einen L-Rahmen mit 2 großen Flaschen und einer kleinen Rahmentasche für Werkzeug und Handy?
Wenn ja, welche passt hier gut?
 
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Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
DSC_0539.JPG

Soo, das war mein Chisel.
 
Zerstört ist nichts :p Es kamen allerdings Themen zusammen, die dafür gesorgt haben, dass das Rad wieder zerlegt im Karton gelandet ist und ich schlechte Laune bekomme wenn es um das Chisel/Specialized geht.
Aber lasst mich kurz ausholen.
Geholt habe ich mir die günstigste Version vom Chisel, mit dem Ziel, bis auf den Rahmen nicht viel zu übernehmen. Ich hatte mir das Komplettrad geholt, da es mit 60% Rabatt noch günstiger war als das Rahmenset. Jetzt könnte man meinen: super geil. War es im ersten Moment auch.
Jetzt gab es nur das Problem: Ich hatte eine relativ hohe Meinung von Specialized und wenn Specialized draufsteht, dann erwarte ich auch dass Specialized drin ist, auch wenn es ordentlich rabattiert ist.
Das Highlight an dem Rad ist definitv der Rahmen und dass die Ausstattung low-end ist, wird ja auch im Datenblatt schnell klar.
Als ich das Rad dann bekommen hatte, habe ich es direkt aus dem Karton raus zerlegt. Da ist mir aber schon negativ aufgefallen, dass an der Kettenstrebe die Kabelbinder für den Schaltzug nicht richtig angezogen und nicht gekürzt waren. Dafür dass auf dem Karton irgendwas von "hand build with indutsry leading standards and technology" steht, gar nicht mal so gut. An dem Punkt dachte ich mir aber noch: Hey, ich bin bau mir das Rad sowieso selber auf, kann mir doch egal sein.
Weiter ging es dann mit dem Steuersatz und der Aheadkappe. Ich hatte nicht viel erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Beim Steuersatz war (bis auf die Dichtung der Lager) keinerlei zusätzliche Abdichtung vorhanden. Die Aheadkappe war auch nur ein gestanztes Stück Blech in Trichterform. Beides hab ich schon besser erlebt an meinem Radon, welches eine UVP von 800€ hatte und nicht 2000€ (ja ich weiß, der Rahmen...).
Weiter ging es mit dem Vorbau. Da ist mir aufgefallen, dass die Löcher nicht gleichmäßig gesenkt waren und dementsprechend die Schraubenköpfe unterschiedlich weit rausgeguckt haben.
Ich fand auch die Flaschenhalterung am Sitzrohr etwas seltsam. Das untere Gewinde sitzt bereits leicht auf dem Knick im Sitzrohr und ist nicht parallel zum oberen ausgerichtet. Mein Findlockhalter hatte demensprechend auch einen leichten Bogen gemacht. Von der Funktion gabs keinerlei Einschränkungen, aber auch irgendwie doof.
Ich hatte dann noch einen Garantiefall wegen der Lackqualität des Rahmens (Der Klarlack wollte lieber an der Folie haften, die ich zum Schutz drauf gemacht habe, als auf dem Rahmen). Der ging zum Glück durch und ich habe einen neuen Rahmen bekommen. Auf den Stress hätte ich auch lieber verzichtet. Das Rad habe ich danach einfach nicht mehr aufgebaut und mit den originalen Komponenten, die ich noch nicht verkauft hatte, wieder zurück in den Karton gepackt und so steht es jetzt im Keller.

Keine Ahnung ob ich jetzt wirke als wäre ich ein überempfindlicher Internetnutzer. Auf jeden Fall haben mich diese ganzen Kleinigkeiten und der Garantiefall ziemlich angekäst und mit Specialized bin ich fürs erste durch.
Ich finde es vor dem Hintergrund, dass die meisten diese Ausstattungsvariante wahrscheinlich für 1200-1500€ gekauft haben, schwach, bei solchen Details ein derat niedriges Qualitätsniveau an den Tag zu legen à la, da achtet ja eh keiner drauf.
Danke für eure Aufmerksamkeit ;)

ps: Das Rad ließ sich einwandfrei fahren.
 
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Zerstört ist nichts :p Es kamen allerdings Themen zusammen, die dafür gesorgt haben, dass das Rad wieder zerlegt im Karton gelandet ist und ich schlechte Laune bekomme wenn es um das Chisel/Specialized geht.
Aber lasst mich kurz ausholen.
Geholt habe ich mir die günstigste Version vom Chisel, mit dem Ziel, bis auf den Rahmen nicht viel zu übernehmen. Ich hatte mir das Komplettrad geholt, da es mit 60% Rabatt noch günstiger war als das Rahmenset. Jetzt könnte man meinen: super geil. War es im ersten Moment auch.
Jetzt gab es nur das Problem: Ich hatte eine relativ hohe Meinung von Specialized und wenn Specialized draufsteht, dann erwarte ich auch dass Specialized drin ist, auch wenn es ordentlich rabattiert ist.
Das Highlight an dem Rad ist definitv der Rahmen und dass die Ausstattung low-end ist, wird ja auch im Datenblatt schnell klar.
Als ich das Rad dann bekommen hatte, habe ich es direkt aus dem Karton raus zerlegt. Da ist mir aber schon negativ aufgefallen, dass an der Kettenstrebe die Kabelbinder für den Schaltzug nicht richtig angezogen und nicht gekürzt waren. Dafür dass auf dem Karton irgendwas von "hand build with indutsry leading standards and technology" steht, gar nicht mal so gut. An dem Punkt dachte ich mir aber noch: Hey, ich bin bau mir das Rad sowieso selber auf, kann mir doch egal sein.
Weiter ging es dann mit dem Steuersatz und der Aheadkappe. Ich hatte nicht viel erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Beim Steuersatz war (bis auf die Dichtung der Lager) keinerlei zusätzliche Abdichtung vorhanden. Die Aheadkappe war auch nur ein gestanztes Stück Blech in Trichterform. Beides hab ich schon besser erlebt an meinem Radon, welches eine UVP von 800€ hatte und nicht 2000€ (ja ich weiß, der Rahmen...).
Weiter ging es mit dem Vorbau. Da ist mir aufgefallen, dass die Löcher nicht gleichmäßig gesenkt waren und dementsprechend die Schraubenköpfe unterschiedlich weit rausgeguckt haben.
Ich fand auch die Flaschenhalterung am Sitzrohr etwas seltsam. Das untere Gewinde sitzt bereits leicht auf dem Knick im Sitzrohr und ist nicht parallel zum oberen ausgerichtet. Mein Findlockhalter hatte demensprechend auch einen leichten Bogen gemacht. Von der Funktion gabs keinerlei Einschränkungen, aber auch irgendwie doof.
Ich hatte dann noch einen Garantiefall wegen der Lackqualität des Rahmens (Der Klarlack wollte lieber an der Folie haften, die ich zum Schutz drauf gemacht habe, als auf dem Rahmen). Der ging zum Glück durch und ich habe einen neuen Rahmen bekommen. Auf den Stress hätte ich auch lieber verzichtet. Das Rad habe ich danach einfach nicht mehr aufgebaut und mit den originalen Komponenten, die ich noch nicht verkauft hatte, wieder zurück in den Karton gepackt und so steht es jetzt im Keller.

Keine Ahnung ob ich jetzt wirke als wäre ich ein überempfindlicher Internetnutzer. Auf jeden Fall haben mich diese ganzen Kleinigkeiten und der Garantiefall ziemlich angekäst und mit Specialized bin ich fürs erste durch.
Ich finde es vor dem Hintergrund, dass die meisten diese Ausstattungsvariante wahrscheinlich für 1200-1500€ gekauft haben, schwach, bei solchen Details ein derat niedriges Qualitätsniveau an den Tag zu legen à la, da achtet ja eh keiner drauf.
Danke für eure Aufmerksamkeit ;)

ps: Das Rad ließ sich einwandfrei fahren.
Was mich extrem stört ist die Lackierung. Die ist extrem schlecht und ich hab 1200 Euro nur für den Rahmen bezahlt. Aber es fährt sich sehr gut. Die Lackierung ist eine Frechheit.
 
Was mich extrem stört ist die Lackierung. Die ist extrem schlecht und ich hab 1200 Euro nur für den Rahmen bezahlt. Aber es fährt sich sehr gut. Die Lackierung ist eine Frechheit.
Viel schlimmer finde ich die zu tief angebrachten Gewindeösen für den Flaschenhalter am Sitzrohr! Zumindest bei Mk I in M. Der Lack ist Durchschnitt, bei Trek ist es auch nicht besser! Alu sollte man eloxieren, aber das macht kaum noch einer (Nicolai, Liteville).
 
Viel schlimmer finde ich die zu tief angebrachten Gewindeösen für den Flaschenhalter am Sitzrohr! Zumindest bei Mk I in M. Der Lack ist Durchschnitt, bei Trek ist es auch nicht besser! Alu sollte man eloxieren, aber das macht kaum noch einer (Nicolai, Liteville).
Mir ist eine Nuss ausgekommen 5cm oberhalb des Rahmens und auf das Oberrohr, zack ne Macke drinnen. Okay kann sein, dass ich da zu hohe Ansprüche habe, aber das war bitter.
 
Bei einer Standard-Nuss und dem ausgereizten dünnen Material kannst du froh sein wenn es nur eine Macke im Lack ist und nicht mehr.
Stimmt auch wieder. ^^aber das war wirklich aus geringster höhe
was solls hab ich eben eine Tune-Plakette draufgeklebt. Sieht etwas unmotiviert aus, aber egal ^^
Finde es schade dass es die als Alu- Oversizedrohre nicht mehr gibt wie sie Cannondale und Klein gehabt haben. Ich fand die so schön, mit den verschliffenen Schweißnähten.
(aber hat eigentlich nichts verloren hier im Specialized thread ^^)
Bei einer Standard-Nuss und dem ausgereizten dünnen Material kannst du froh sein wenn es nur eine Macke im Lack ist und nicht mehr.
 
Stimmt auch wieder. ^^aber das war wirklich aus geringster höhe
was solls hab ich eben eine Tune-Plakette draufgeklebt. Sieht etwas unmotiviert aus, aber egal ^^
Finde es schade dass es die als Alu- Oversizedrohre nicht mehr gibt wie sie Cannondale und Klein gehabt haben. Ich fand die so schön, mit den verschliffenen Schweißnähten.
(aber hat eigentlich nichts verloren hier im Specialized thread ^^)
Aja genau, bei mir ist der Kettenstrebenschutz gleich mal runtergegangen. Weiß wer einen Kleber der nicht zu aggressiv (Sekundenkleber glaube ist zu extrem) und ihn trotzdem verlässlich am Rahmen hält?
 
Aja genau, bei mir ist der Kettenstrebenschutz gleich mal runtergegangen. Weiß wer einen Kleber der nicht zu aggressiv (Sekundenkleber glaube ist zu extrem) und ihn trotzdem verlässlich am Rahmen hält?

Ich benutze einfach einen Kettenstrebenschutz aus Neopren mit Klett.
Da ist nichts mit kleben und es funktioniert auch, sieht halt nur nicht ganz so schön aus.
 
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