Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

spec awol kann auch richtig langstrecke:

IMG_7195.JPG


IMG_7196.JPG


linda und marcus aus schweden, seit 4 monaten im sattel! getroffen am pamir highway in tadschikistan.
 

Anhänge

  • IMG_7195.JPG
    IMG_7195.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_7196.JPG
    IMG_7196.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 372
auf die Gefahr hin dass die Frage schon mal gestellt wurde: gibt es eine "schöne" Lösung um eine Supernova E3 Pro unter dem Vorbau oder vor dem Vorbau zu montieren? Also im Prinzip wie die E3 Pure HBM. Die würde mir am Besten gefallen aber soweit ich weiß, kann man die Pure nicht ausschalten. Dauerlicht möchte ich nicht fahren.
Und die Pro über Kopf montieren soll man ja auch nicht. Die "normale" Montage an der Gabel gefällt mir nicht und der Tubus ist dann voll im Lichtfeld. Vorne am Tubus montieren wäre schön, aber leider kann ich die Aufnahmen nicht selber bauen und schweißen kann ich auch nicht.
Irgendwie eine Halterung am Spacertürmchen wäre sicherlich auch schön - mein Türmchen ist ja hoch genug.
Die SON Edelux gibt es als "Über-Kopf"-Version. Aber die SON habe ich erst zurückgeschickt, weil sie mir vom Stil her zu klassisch ist. Also ist die SON aus der Auswahl raus.
Danke für Tips und Hinweise
Grüße Christoph
 
auf die Gefahr hin dass die Frage schon mal gestellt wurde: gibt es eine "schöne" Lösung um eine Supernova E3 Pro unter dem Vorbau oder vor dem Vorbau zu montieren? Also im Prinzip wie die E3 Pure HBM. Die würde mir am Besten gefallen aber soweit ich weiß, kann man die Pure nicht ausschalten. Dauerlicht möchte ich nicht fahren.
Grüße Christoph

Hallo Christoph,

Supernova bietet ja viele verschiedene Halterungen an, ein Stöbern im Shop bei denen lohnt ggf. für Inspirationen. Ich habe den Vorbau hier https://shop.supernova-design.com/d...omax-da230-vorbau-60mm-78?category=226&page=2 an zwei Rädern verbaut. Die Lampe sitzt dann eben mittig über dem Lenker. Ggf. für andere interessant: bei der Verwendung von Supernova-Halterungen für Lampen anderer Hersteller muß die Feile zum Einsatz kommen. Die Lampen von B&M oder SON habe eine breitere Halterung.

Gruß
Christoph
IMG_4569.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4569.jpg
    IMG_4569.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 202
@BigJohn : die Halterung gefällt mir ganz gut. Allerdings benötige ich dafür den Supernova-Vorbau und den gibt es nur bis 90 mm mit 0°.
Evtl. könnte ich an meinem Syntace-Vorbau was wegfeilen und etwas Platz schaffen für diese Schelle. Ich glaube ich habe sogar noch einen Vorbau in der Restekiste mit dem ich experimentieren könnte.
 
Es gibt auch noch eine andere Halterung, mit der die Lampe neben dem Vorbau montiert werden kann. Schau mal nach
Lenkerbefestigung - HBM
 
96CD6279-207E-4E47-8430-CC055B66277A.jpeg
Hallo allesamt also auch bei mir hat sich der Rost am Awol Comp, das ich im Mai gekauft habe, breit gemacht! Specialized hat angeboten, da keine Rahmen verfügbar, das Rad komplett in ein Sequoia umzutauschen! Daher hätte ich teile von meinem Awol anzubieten wenn Interesse besteht: Reifen: Soma Cazadero 700c x 42, Original Awol Schutzbleche und ein Pizza Rack, eine Supernova Taillight inkl. Sattelstrebenbefestigung? Bei Interesse einfach melden :)
 

Anhänge

  • 96CD6279-207E-4E47-8430-CC055B66277A.jpeg
    96CD6279-207E-4E47-8430-CC055B66277A.jpeg
    728,5 KB · Aufrufe: 358
Leute,
ich sag's auch beim Verkauf immer wieder, vergesst nicht eure Rahmen regelmäßig zu versiegeln. Silikonspray oder WD40 und ein wenig Freizeit können euch effektiv vor Rost schützen. Wenn ihr richtig auf Nummer sicher gehen wollt, den Rahmen innen mit Unterbodenschutzspray behandeln, hebt ewig ;)
 
Stahl rostet nunmal. Hatte letzte Woche einen Kunden, dem is der halbe Hinterbau weggerostet an einem Bike von 2008 ;)
 
Denn war früher doch alles besser. Meine GTs von '95 rosten sicher auch wie das Böse im Inneren aber gebrochen ist noch keins. Und mein Talera hat als Winter/Alltagsrad wirklich kein leichtes Leben.
 
IMG_5914.JPG

Aktueller Zwischenstand. Winterbereifung: Die Nanos passen gerade so noch rein. Leider eiert der Reifen vorne so sehr, dass er am Schutzblech streift. Die Schwalbe Almotion haben ja auch etwas geeiert, aber nicht so sehr wie die Nanos. Da muss ich mir was anderes als Schutz zulegen, vielleicht werde ich doch mal bei SKS schauen. Hinten ist auch noch nicht optimal. Da muss ich nochmal ran. Die Supernova-Leuchten liegen auch schon seit Wochen bereit, hatte aber irgendwie noch keinen Nerv für die Montage.
 

Anhänge

  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    455,6 KB · Aufrufe: 382
Habe ein Problem mit der Sattelstütze/ den Streben am Sattel.
Bin schon 1000km mit dem Rad auf Reisen gewesen, aber den Sattel möchte ich gerne noch weiter nach unten neigen.

2194301-ocwszsvdpfch-sam_4422-medium.jpg
2215085-9jfg82lkxequ-img_6447-medium.jpg


Genauer gesagt, die Sattelnase muss ein wenig nach unten geneigt werden, aber die Stütze/ Klemmstreben lassen das nicht zu, weil die ansonsten auf der Stütze aufliegen.

2215087-h6fipabmg0t3-img_6450-medium.jpg
2215086-fcv3unw8pv3k-img_6449-medium.jpg


Wie ist das bei euch? Bin ich der einzige mit dem Problem? Hat jemand Ideen um dem her zu werden?
Ein anderer Sattel ist für mich keine Lösung!
 
3B86AE80-FBEE-48B5-9EA1-E0FD17CFE3A4.jpeg


Hallo,
Ich fahre die gleiche Sattelstütze aber mit einem Fizik-Sattel. Der Sattel steht genau waagerecht, wobei noch sehr viel Luft zwischen den Sattelstreben und der Stütze ist um die Nase deutlich abzusenken.

Dein Problem scheint daher an deiner Sattel/Stützen-Kombination zu liegen.

Gruß
 

Anhänge

  • 3B86AE80-FBEE-48B5-9EA1-E0FD17CFE3A4.jpeg
    3B86AE80-FBEE-48B5-9EA1-E0FD17CFE3A4.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 249
Ist ein Problem der sehr speziell geformten Sattelstütze. Der B17 lässt sich an "normalen" Sattelstützen problemlos mit geneigter Nase montieren. Evtl. mal ne andere Stütze überdenken, die Speci soll ja ohnehin nicht so gut sein, was das Flexverhalten angeht.
 
Stahl rostet nunmal. Hatte letzte Woche einen Kunden, dem is der halbe Hinterbau weggerostet an einem Bike von 2008 ;)
Versiegelung ist das eine. Da wird sicher der ein oder andere Hersteller innen keinen Schutz aufbringen um die Kosten zu senken - der Kunde bekommt nur selten was davon mit.
Das andere ist dafür zu sorgen, dass nicht so viel Feuchtigkeit in die Rohre kommt und an den Tiefpunkten einn Ablauf vorhanden ist. Ganz vermeiden kann man den Eintritt von Wasser letztlich eh nicht. Spätestens durch Kondensation kann Feuchtigkeit auftreten. Deswegen Sattelstütze (hier dringt besonders viel Feuchtigkeit ein) abdichten mit Fett und/oder einem Silikonring, alle Gewindeösen verschließen und nicht an Fett sparen beim Einbau von den Lagern. Wenn nicht vorhanden dann ein Loch ins Tretlagergehäuse bohren (selbstverständlich an der tiefsten Stelle) und das blanke Metall versiegeln (Lager vorher ausbauen sollte sich von selbst verstehen). Die Lüftungslöcher am Hinterbau allerdings offen lassen, damit z.B. bei Sonneneinstrahlung die Kondensation verdampfen und austreten kann. So kann man auch Stahlrahmen jahrzehntelang nutzen, sammelt sich aber das Wasser im Tretlagergehäuse und kann auch über Wochen nicht raus muss man sich nicht wundern, wenn die Lager festrotten und oberhalb vom Gerhäuse die Rohre anfangen sich aufzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jmd mal die Mühe gemacht Rahmen und Gabel des Deluxe zu wiegen?

EDIT: Mit der SuFu habe nicht nur die 3,7kg (Rahmen, Gabel, Steuersatz, Klemme) gefunden. Allerdings für das Comp. Da dort ein anderer Rohrsatz verbaut ist, unterscheidet sich das Gewicht sicherlich. Ein 'educated guess' wäre evtl. auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@veiter42

Mein Expert Frameset (Reynolds 725) wiegt nackig

2380g Rahmen
1120g Gabel
-------
3500g

+ Klemme & Steuersatz käme ich also auch so auf 3700g.

Das Deluxe hat ja keine Swinger Dropouts. Dürfte diesbezüglich wieder ein bisschen leichter sein, dafür den schwereren Rohrsatz -> meine Vermutung: Viel wird sich das wohl nicht nehmen. Und ob der Rahmen jetzt 3700 oder 3900g wiegt? :ka:

---

Sehe ich das richtig, ist das AWOL jetzt (für Deutschland) eingestellt?

https://www.specialized.com/de/de/bikes/road/adventure--touring/c/roadadventuretouring
 
Zurück
Oben Unten