Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Antwort von Specialized ... bzw. LocalDealer

Leider ist die aktuelle Lagersituation der Awol Rahmen extrem schlecht.

Daher die Frage: fährt er Riemenantrieb bzw. braucht er die verstellbaren Schaltaugen?

Könnte er sich mit einem Rahmen aus einem der verfügbaren Komplettbikes anfreunden, oder gar gegen Aufpreis das gesamte Bike.

Komplettbike kommt e nicht in frage, da ja alle Teile vom alten übrig sind, dann wird es mit einem Awol Rahmen wohl weitergehen, hoffe ich mit nicht all zu langer Wartezeit. Farblich lies ich es offen, Hauptsache neuer Rahmen...
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Antwort von Specialized ... bzw. LocalDealer



Komplettbike kommt e nicht in frage, da ja alle Teile vom alten übrig sind, dann wird es mit einem Awol Rahmen wohl weitergehen, hoffe ich mit nicht all zu langer Wartezeit. Farblich lies ich es offen, Hauptsache neuer Rahmen...


Also verstehe ich das jetzt richtig: Die gezeigten Schäden sind definitiv nicht nur ein optischer Makel, sondern Anlaß für einen Umtausch Seitens Specialized?
 
Specialized hat uns einen sworks venge aus 2014 drei Monate alt zersägen lassen und dem Kunden einen neuen gegeben weil da eine blase unterm Klarlack sitzt..... Muss also nix heißen :D
 
Also verstehe ich das jetzt richtig: Die gezeigten Schäden sind definitiv nicht nur ein optischer Makel, sondern Anlaß für einen Umtausch Seitens Specialized?

ich denke schon.

als ich den Rahmen frisch bekam und auch während dem Aufbau, machte ich ein paar Detailfotos, wie z.b. Antriebsseite



oder Bremsseitig



Nur Schäden im Lack wären mir damals sicher schon aufgefallen. und wenn sich mit der Zeit an einer Schweissnaht im Lack jetzt Risse bilden ? ist da darunter i'was nicht sauber oder vorallem an der Schweissnaht sollte sowas doch echt nicht entstehen ?!
 
So wie ich das sehe, besonders wenn ich die Bilder von JayTurner anschaue wo der Lack weg ist, wurde an dieser stelle nicht geschweißt sondern hartgelötet (wie es ja im Rahmenbau durchaus üblich ist). Eine schweißnaht würde mann auch mit Lack drüber erkennen. Je nachdem was für ein Lot verwendet wurde hat dieses eine gewisse flexibilität, bzw ist weicher als das umliegende Material. Wenn dann da eben eine wechselbelastung drauf kommt kann ich mir vorstellen dass der Lack an der betroffenen Stelle aufreist. Ist nicht schön aber ich mache mir deswegen jetzt erstmal keine Sorgen. Und wie schon des öfteren erwähnt wurde ist noch kein einziger Fall bekannt bei dem der Rahmen wirklich aufgerissen ist, geschweige denn weggebrochen. Von Specialized erwarte ich in der Sache keine konkrete Antwort was da los ist, die tauschen einfach die Rahmen aus. Wenn die Sache allerings so bedenklich wäre dass sie Angst haben der Hinterbau könnte weg brechen, würden Sie einen Rückruf starten...
 
Hier mal zwei Bilder von ihr wisst schon wem. Man sehe sich die betroffene Stelle mal genau an...
 

Anhänge

  • Erik_AWOL_Specialized-74.jpg
    Erik_AWOL_Specialized-74.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 42
  • Erik_AWOL_Specialized-29.jpg
    Erik_AWOL_Specialized-29.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 28
Ich hatte an meinem Tourenrad mal eine Carbongabel mit eingeklebten Alu-Ausfallenden. Beides war ohne sichtbare Fuge überlackiert. Nach ein paar 100km (Rad am Ring, Radtour in den Vogesen) ist mir da ein Riss, zumindest im Lack aufgefallen. Vom Hersteller hatte ich damals die Erklärung bekommen, dass es nur der Lack ist, weil die Klebefuge etwas gearbeitet hat. Wenn beim AWOL an dieser Stelle auch das Ausfallende in das Rohr gesteckt und verlötet ist, dann kann es schon sein, dass diese Fuge noch arbeitet. Durch den Lack ist dass dann mehr oder weniger Überdeckt. Das viel mir jetzt dazu ein. Ich hoffe für alle betroffenen, dass sich dafür eine Lösung/Erklärung findet.
 
So, hier mal der aktuelle Zustand meines AWOL. Die Schutzbleche von SKS sind noch nicht standesgemäß, aber ich hoffe, bald die Originale von Specialized zu bekommen. Das Rad fährt sich einfach so gut und mit den Lowridertaschen fast noch ruhiger als ohne. Schön ausbalanciert :)


IMG_0472.JPG

IMG_0473.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0472.JPG
    IMG_0472.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 176
...Vom Hersteller hatte ich damals die Erklärung bekommen, dass es nur der Lack ist, weil die Klebefuge etwas gearbeitet hat...

Mich würde da ja tatsächlich mal die Meinung von jemanden Unabhängigen interessieren, der sich mit sowas auskennt.

Ich als Laie denke mir da: Ja, Silikonfuge kann arbeiten, weil Material elastisch. Aber ist Stahl & Lot wirklich so elastisch dass das dauerhaft arbeiten kann ohne irgendwann zu zerbröseln - und vorallem: ist das so gewollt? :ka:
 
@hellmono; hast du vielleicht irgendwo über die Tour zum Gardasee berichtet? Es würde mich interessieren welche Route du gefahren bist und wie deine Erfahrungen dabei waren? Warst du mit Zelt unterwegs?

Hi Codi,

so wirklich berichtet habe ich eigentlich nicht. Wir waren zu Zweit unterwegs, ein guter Freund und ich.
Die Route war recht einfach: vom Ruhrpott (Essen Kettwig) am Rhein entlang bis Karlsruhe. Von dort über den Schwarzwald bis an den Bodensee. Hier am nördlichen Ufer bis Bregenz, und dann über St. Anton und Landeck zum Reschenpass. Am Ende nur noch durchs Vinschgau bis Meran und dann am Etsch entlang bis zum Gardasee.

Und ja, wir waren mit dem Zelt unterwegs. Haben entweder wild gezeltet, oder einen Campingplatz angesteuert.

Was die Erfahrungen angeht: Bei der nächsten Tour werden wir uns weniger Strecke vornehmen. 1.180km in 7 Tagen sind schon viel, und man ist primär mit der Etappe beschäftigt. Zum links und rechts mal Anhalten bleibt wenig Zeit. Und ich würde auch nicht mehr so viel an Flüssen entlang fahren. Ist einfach für die Navigation, aber immer an Rhein und Etsch entlang ist letztendlich langweilig. Am schönsten waren der Schwarzwald und das Vinschgau. Also lieber kürzer fahren, mehr Hügel, mehr Abwechslung.
 
Könnte mir vorstellen, dass die "Risse" schon alleine durch unterschiedliche Wärmeausdehnung zustandekommen. Auch dadurch könnten gewisse Spannungen enstehen. Insbesondere bei geklebten Ausfallenden Carbon/Alu dürfte sich das kaum vermeiden lassen. Auch beim Awol mit den relativ massiven Ausfallenden aus Guss?, die in die relativ dünnwandigen Stahlrohre gelötet werden ist das leicht vorstellbar.
 
Kanns sein, dass beim Aftermarket-Pizzarack die Aufnahme an den Lowrider-Ösen etwas flexibler in der Befestigung ist? Den Preis finde ich eigentlich ganz ordentlich, wenn man sieht was sonst für Frontgepäckträger aufgerufen wird.
 
So, hier mal der aktuelle Zustand meines AWOL. Die Schutzbleche von SKS sind noch nicht standesgemäß, aber ich hoffe, bald die Originale von Specialized zu bekommen. Das Rad fährt sich einfach so gut und mit den Lowridertaschen fast noch ruhiger als ohne. Schön ausbalanciert :)


Anhang anzeigen 467675
Anhang anzeigen 467676

Hallo Mr. Hide,

sieht gut aus! Sehr stimmig! Sind das die John O´Groats Front Taschen von Brooks oder wie nennt sich das Modell? Welche Schutzbleche von Specialized meinst du?

Gruß,
Steffen
 
Hallo Mr. Hide,

sieht gut aus! Sehr stimmig! Sind das die John O´Groats Front Taschen von Brooks oder wie nennt sich das Modell? Welche Schutzbleche von Specialized meinst du?

Gruß,
Steffen
Hallo Steffen, ja sind die Brooks Taschen. Gab es vor Weihnachten mal bei Fabial günstig. Es sind eigentlich nur umgelabelte Ortlieb Taschen.
Zum Thema Schutzbleche: Ich meine die original Awolbleche von Specialized. Soll es ja wohl auch bald einzeln geben. Metall passt dann besser ans AWOL :)

Gruß Jens
 
Hallo Hellmono,

Danke für die Infos. Hört sich nach einer interessanten Tour an. Bei meiner kleinen Alpenrunde bin ich von Landeck, den Inn hoch, über Morteratsch zum Berninapass, dann nach Livigno und weiter über den Ofenpass nach St. Maria Val Mustair und von dort über den Reschensee zurück nach Landeck. Das waren für 5 Tage nicht allzu viele Kilometer aber recht schön zu fahren. Zwischendurch hatte ich auch mal ne Halbtagswanderung eingebaut. Das sollte eigentlich ne Vorbereitungstour für eine Alpenüberquerung von Lindau zum Gardasee werden die leider Verletzungsbedingt ausgefallen ist. Vielleicht versuche ich es dieses Jahr nochmal, da bin ich immer dankbar für Berichte anderer bzgl. ihrer Erfahrungen auf deren Routen in die Richtung. Vielleicht hilft es mir dann ja Streckenabschnitte zu bevorzugen oder zu meiden.

Wohnst du in Kettwig? Komme dort öfters durch auf meinen Runden von Hattingen aus.

Gruß
Codi
 
So schaut das AWOL jetzt mit Pizza Rack aus. Die Halterung für die Lampe musste ich direkt mal aufbohren. Hat dank dem Pulver/Lack nur rund 5mm. Die Lampe braucht aber ne M6 Schraube. Hätte Specialized auch mal mitdenken können. Kabelverlegung muss ich irgendwann noch mal ran. Was vermutlich heißt, dass es jetzt erstmal so bleibt. Funktioniert schließlich.

Da kommt jetzt noch nen Körbchen dran und dann ist erstmal gut.
25031532359_c369a30d27_c.jpg


Und eine neue Schutzkappe für den Plug gab es in dem Atemzug auch (hatte ohnehin bei Supernova neue, längere Kabel an die Lampe löten lassen).
25306090401_7a7d959671_c.jpg



Kanns sein, dass beim Aftermarket-Pizzarack die Aufnahme an den Lowrider-Ösen etwas flexibler in der Befestigung ist? Den Preis finde ich eigentlich ganz ordentlich, wenn man sieht was sonst für Frontgepäckträger aufgerufen wird.

Ja, das ist so ein "Lochblech". Finde ich allerdings etwas schade, weil es so nicht so sauber aussieht, wie bei der OEM Variante.


Hallo Hellmono,

Danke für die Infos. Hört sich nach einer interessanten Tour an. Bei meiner kleinen Alpenrunde bin ich von Landeck, den Inn hoch, über Morteratsch zum Berninapass, dann nach Livigno und weiter über den Ofenpass nach St. Maria Val Mustair und von dort über den Reschensee zurück nach Landeck. Das waren für 5 Tage nicht allzu viele Kilometer aber recht schön zu fahren. Zwischendurch hatte ich auch mal ne Halbtagswanderung eingebaut. Das sollte eigentlich ne Vorbereitungstour für eine Alpenüberquerung von Lindau zum Gardasee werden die leider Verletzungsbedingt ausgefallen ist. Vielleicht versuche ich es dieses Jahr nochmal, da bin ich immer dankbar für Berichte anderer bzgl. ihrer Erfahrungen auf deren Routen in die Richtung. Vielleicht hilft es mir dann ja Streckenabschnitte zu bevorzugen oder zu meiden.

Wohnst du in Kettwig? Komme dort öfters durch auf meinen Runden von Hattingen aus.

Gruß
Codi

Hört sich auch gut an die Tour! Teile davon bin ich bei einem MTB-Alpencross vor einigen Jahren auch gefahren (Livigno - St. Maria).
Ich komme nicht aus Kettwig, aber mein Begleiter. Ich wohne aber auch nur ca. 4-5km weiter in Ratingen Hösel. Da könnte man ja eigentlich mal eine Runde drehen. :daumen:
 
image.jpeg image.jpeg

Nur mal so für die Leute, die gerade am Pizzarack und der Supernova schrauben.

Die Schraube vom Scheinwerfer habe ich durch eine dünnere ersetzt. Die vorhandenen kleinen Bohrungen an der Unterseite des Rack-Mittelstegs habe ich um 1mm aufgebohrt. Dann passt auch ein Kabel durch. Da ich mit Akku-Rücklicht fahre, reicht das bei mir.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten