Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

ähmm..... ich habe eine chinesische Kopie verbaut.... schäm...kostete 1/3....

EW742

In der Tat schämenswert.... klingt sie gut?

Habe gerade die chinesische Variante verbaut, die via Buchtbestellung in ein paar Tagen geliefert wurde. Klingt gut und in meiner Garage hallt es schön nach! Verarbeitung ist auch in Ordnung. Die Spurcycle habe ich leider noch nicht live gehört.
 
:mad::spinner::wut:

Das is nicht für Frauen, das ist für Hipster! :aetsch:

Ne keine Ahnung, ich wollte einfach was "knalliges" und das Rot war mir dann doch bissl zu viel. Aber stimmt schon, in echt sieht es deutlich weniger flippig aus.

Hehe, oder so... Ne, lass Dich nicht von meinem doofen Kommentar verunsichern: Farben sind immer ganz individuell und wenns Dir gefällt, ist alles in Butter! Wahrscheinlich bin ich eh der Einzige, der mit dem Weiß am AWOL nichts anfangen kann ;)

Erzähl bei Gelegenheit doch mal, wie es so mit dem Pizza Rack klappt.
 
Sehr schön, bis auf das Tachokabel ...

Wie funktioniert der Lader? Den hab ich auch auf Beobachtung!

Deine Klingel ist wunderbar :daumen:

Da war ja noch die Frage zu dem Lader offen.... Nach knapp 150 Kilometern mit dem Lader fasse ich das mal zusammen:
IMG_1809.jpg

Der Lader hat keinen Puffer und liefert ab etwa 15 km/h konstante Leistung ab, darunter ist die Anzeige auf Null gefallen. Die Leistung liegt durchschnittlich bei 470-490 mA, bzw. etwa 2,5 Watt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird nicht mehr Leistung abgegeben. Ich habe zum direkten Vergleich nur eine Busch&Müller-Lampe mit USB-Ausgang, die liefert weniger Leistung ab (ca. 430 mA), dafür werden Abschnitte mit niedriger Geschwindigkeit durch einen kleinen Pufferakku ausgeglichen. Typischerweise werden irgendwelche Smartphones oder Garmin-Edge-Geräte in solchen Situationen versorgt, da sorgen dann solche "Ladungswechsel" ja immer für irgendwelche Systemmeldungen....

Ein Parallelbetrieb mit Licht ist bei meiner Kombination nicht möglich, nur am "Vergleichsrad" mit der Busch&Müller-Lampe ging das leidlich, das Licht wurde deutlich schwächer.

Zur Referenz: Aus dem USB-Anschluß an meinem PC kommen etwa 700 mA, aus dem 230-V-Ladegerät für die Steckdose kommen etwa 900 mA

Gruß
EW742
 

Anhänge

  • IMG_1809.jpg
    IMG_1809.jpg
    272 KB · Aufrufe: 40
So, die ersten km sind gefahren.

1. Ich brauch n anderen Sattel! Empfehlungen? Ach was frag ich, viel zu individuell. (Standard ist zu schmal)

2. das Bike ist schon echt lang. vermutlich liegt das aber auch am Sattel (auf dem ich nicht wirklich sitze) und meiner nicht vorhandenen Fitness, aber irgendwie "fall" ich schon arg aufn lenker.
Und der Händler wollte mir sogar n XL andrehen - lol!

3. Es macht spaß wie sau und ist verdammt schnell. Gerade im Vergleich zu meinem 9kg (XC-)MTB für meine 20km-"mal eben kurz ne Runde"-Waldautobahn-Strecke 10min schneller gewesen - trotz Gepäck und mein Trainingsstand ist eher schlechter. :D

4. Wie habt ihr den (Standard)-Lenker gedreht? Sind die Drops parallel zum Boden oder zeigen sie eher richtung Tretlager? Meine STIs sind so montiert, dass ich unten waagerecht haben muss, sonst sind die Bremshebel nicht Rechtwinklig zum Boden.

soweit mein erster eindruck.
 
So, die ersten km sind gefahren.

1. Ich brauch n anderen Sattel! Empfehlungen? Ach was frag ich, viel zu individuell. (Standard ist zu schmal)

Ich mochte den Specialized-Sattel ebenfalls nicht, bei mir ist jetzt ein Flite Classic montiert, MEIN Sattel.

2. das Bike ist schon echt lang. vermutlich liegt das aber auch am Sattel (auf dem ich nicht wirklich sitze) und meiner nicht vorhandenen Fitness, aber irgendwie "fall" ich schon arg aufn lenker.
Und der Händler wollte mir sogar n XL andrehen - lol!

Ich bin mit meinen 1,80cm/80cm ein Sitzriese und komme mit dem XL ziemlich gut klar. Ich finde es klasse, dass ich bei dem Rad direkt in die Lenkerbögen "falle". Perfekt! :-)

4. Wie habt ihr den (Standard)-Lenker gedreht? Sind die Drops parallel zum Boden oder zeigen sie eher richtung Tretlager? Meine STIs sind so montiert, dass ich unten waagerecht haben muss, sonst sind die Bremshebel nicht Rechtwinklig zum Boden.
So sieht der Lenker bei mir aus: https://instagram.com/p/yb5L7WG8Gw/ Also irgendwie ziemlich genau zwischen den beiden von dir erwähnten Bezugspunkten. Ist übrigens die Werkseinstellung, ich habe in mittlerweile 9 Monaten nichts dran geändert und bin sehr zufrieden damit.

Und noch ein Schmankerl für dich: https://instagram.com/p/6clEUNG8EO/ Das könnte dein Rad sein, oder? :-)
 
Ich mochte den Specialized-Sattel ebenfalls nicht, bei mir ist jetzt ein Flite Classic montiert, MEIN Sattel.
ich werd mal rumprobieren. :) Hab noch n SR und n Brooks hier, sonst geh ich einfach wieder auf den Fizik Aliante zurück, den mochte ich auf meinem vor-vor-letzten Bike sehr gerne. SQLab hab ich auch noch aufm Schirm. Muss mich hier in HH mal nach nem guten Händler umsehen (wo ich mal durchtesten kann)

Ich bin mit meinen 1,80cm/80cm ein Sitzriese und komme mit dem XL ziemlich gut klar. Ich finde es klasse, dass ich bei dem Rad direkt in die Lenkerbögen "falle". Perfekt! :)
kuck an, ich hab 184/84 :) Mir wär XL aber definitiv zu lang - ist halt auch Geschmacksache.
Nachtrag: du hast den Lenker höher als den Sattel, bei mir ist beides auf gleicher Linie, das gleicht es evtl. wieder aus.

So sieht der Lenker bei mir aus: https://instagram.com/p/yb5L7WG8Gw/ Also irgendwie ziemlich genau zwischen den beiden von dir erwähnten Bezugspunkten. Ist übrigens die Werkseinstellung, ich habe in mittlerweile 9 Monaten nichts dran geändert und bin sehr zufrieden damit.
Ah ok, ich hab ja beim Versender gekauft und es kam demontiert hier an, daher Danke für das Bild. So wie bei dir ist dann auch das S-Logo am Lenker genau Mittig im Vorbauloch, oder? Irgendwie fand ich die Position aber nicht ganz so angenehm. Ggf bau ich die STIs nochmal ab und dreh den Lenker wie bei dir, bau die STIs dann aber wieder so an, dass die Bremshebel 90° zum Boden sind.

Und noch ein Schmankerl für dich: https://instagram.com/p/6clEUNG8EO/ Das könnte dein Rad sein, oder? :)
Ist das das XL beim SCC Kollaustraße? Auf dem saß ich drauf und der Typ meinte es wäre gut, ich fand aber das Comp in L deutlich angenehmer - und lag wohl auch richtig damit. Und die Lieferzeit wäre bei denen irgendwas im Dezember gewesen (in L)…
 
kuck an, ich hab 184/84 :) Mir wär XL aber definitiv zu lang - ist halt auch Geschmacksache.
Nachtrag: du hast den Lenker höher als den Sattel, bei mir ist beides auf gleicher Linie, das gleicht es evtl. wieder aus.

Würde ich den Lenker tiefer setzen (genug Spacer sind vorhanden ...), würde ich wahrscheinlich fast nur noch auf den Bremshebeln fahren.

Ah ok, ich hab ja beim Versender gekauft und es kam demontiert hier an, daher Danke für das Bild. So wie bei dir ist dann auch das S-Logo am Lenker genau Mittig im Vorbauloch, oder? Irgendwie fand ich die Position aber nicht ganz so angenehm. Ggf bau ich die STIs nochmal ab und dreh den Lenker wie bei dir, bau die STIs dann aber wieder so an, dass die Bremshebel 90° zum Boden sind.

Ich habe dir hier mal ein paar mehr Bilder gemacht. Vielleicht kannst du es da für dich gut erkennen, so dass du zu deiner Lösung kommen kannst: https://goo.gl/photos/4sZ14QRB3QQbER4T7

Ist das das XL beim SCC Kollaustraße? Auf dem saß ich drauf und der Typ meinte es wäre gut, ich fand aber das Comp in L deutlich angenehmer - und lag wohl auch richtig damit. Und die Lieferzeit wäre bei denen irgendwas im Dezember gewesen (in L)…

Genau, das ist da im Schaufenster. Welche Größe das jetzt hat, weiß ich gar nicht. Lieferzeit war für mich damals kein Thema, es war wohl eins der letzten neuen AWOL Transcontinental Edition, das ich da erwischt habe. Nach ein paar Tagen konnte ich es dann abholen.
 
Würde ich den Lenker tiefer setzen (genug Spacer sind vorhanden ...), würde ich wahrscheinlich fast nur noch auf den Bremshebeln fahren.
Das ist doch auch die "Hauptposition" :)

Ich habe dir hier mal ein paar mehr Bilder gemacht. Vielleicht kannst du es da für dich gut erkennen, so dass du zu deiner Lösung kommen kannst: https://goo.gl/photos/4sZ14QRB3QQbER4T7
Schickes Bike, wusste gar nicht, dass das Transcontinental auch den "besseren" Rahmen hat. Wie machen sich die Taschen? Die find ich auch sehr schick … Hach, ich hätt auch gern n TC… :D

Genau, das ist da im Schaufenster. Welche Größe das jetzt hat, weiß ich gar nicht. Lieferzeit war für mich damals kein Thema, es war wohl eins der letzten neuen AWOL Transcontinental Edition, das ich da erwischt habe. Nach ein paar Tagen konnte ich es dann abholen.
Ich glaube die wollten mich einfach nicht richtig bedienen, bin erst von einem Verkäufer "zwischengeschoben" worden und als ich von der Probefahrt wiederkam wurde ich dann von nem anderen "angepampt" wieso ich denn überhaupt vom Hof bin (eh?)… Ich hab dann nur noch kurz nach der Lieferzeit gefragt und bin dann ziemlich schnell wieder geflüchtet. Der Laden hat nicht wirklich n guten Eindruck hinterlassen…
 
Hallo Harald, wie hast du denn deine Supernova vorne am Gepäckträger angebracht? Das steht mir nämlich als nächstes an. Dank dir und ein tolles Rad fährst du.

Ich habe in meinen Träger einfach ein Loch gebohrt und einen Halter angeschraubt. Habe den Träger samt Halterung nicht mehr im Einsatz, weil ich auf eine Art "Pizza-Rack" umgebaut habe. Mal sehen, an welchem Rad ich den Lowrider wieder einsetze...

Gruß
EW742
 
Hallo Harald, wie hast du denn deine Supernova vorne am Gepäckträger angebracht? Das steht mir nämlich als nächstes an. Dank dir und ein tolles Rad fährst du.

Das ist eine Sonderanfertigung von tubus für das AWOL. Ich musste da zum Glück nicht Tätig werden, mein handwerkliches Geschick langt dafür nicht. Hier irgendwo im Thread gibt's aber Bilder von jemandem, der sich das nachgebaut hat.
Danke, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rad. :-)
 
Das ist doch auch die "Hauptposition" :)
Überall sonst stimmt das ja. Aber im Grunde möchte ich eigentlich mit jedem Rennlenker in den Drops lange fahren können ...

Schickes Bike, wusste gar nicht, dass das Transcontinental auch den "besseren" Rahmen hat. Wie machen sich die Taschen? Die find ich auch sehr schick …
So lange der Rahmen aus Stahl ist, ist mir fast egal, welcher Stahl es ist. ;-) Und "schwer" ist das AWOL mit seiner fast vollständigen Ausstattung auch so.
Zu den Taschen habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Ja, sie sehen gut aus und sind, wie man es von Ortliebs (aussen ist zwar ein Specialized-Logo, aber der Hersteller ist Ortlieb) erwarten kann, wasserdicht und strapazierbar. Die recht neue Befestigung QL3 funktioniert soweit, ist jetzt aber auch kein Quantensprung. Im Alltagsgebrauch sind die umlaufenden Reissverschlüsse nicht so praktisch wie eine Tasche mit Rollverschluß, aber gut, das AWOL ist für die Langstrecke konzipiert, nicht für den Arbeitsweg ...
Und die Taschen sind richtig, richtig teuer. Bei TC gehören sie zur Ausstattung. Hätte ich mir selber welche zulegen müssen, wären es eher klassische Backroller geworden. (Wenn ich nicht dem Vorbild von Erik und Recep gefolgt wäre. Auch gut denkbar ...)

Der Laden hat nicht wirklich n guten Eindruck hinterlassen…
Viel kann ich dazu nicht sagen, ich hab's denen aber auch sehr einfach gemacht. Rein, draufgesetzt, kurz IM Laden rumgekurvt, gegrinst, gekauft. Abgeholt und seitdem habe ich nur noch manchmal von aussen reingeschaut. Einmal muss ich aber noch hin, den The Plug reklamieren. Der hat vor einiger Zeit seinen Dienst komplett eingestellt. Verkabelung sieht gut aus, ich hoffe, dass es mit dem Tausch des "Deckels" getan sein wird.
 
So lange der Rahmen aus Stahl ist, ist mir fast egal, welcher Stahl es ist. ;-) Und "schwer" ist das AWOL mit seiner fast vollständigen Ausstattung auch so.
Zu den Taschen habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Ja, sie sehen gut aus und sind, wie man es von Ortliebs (aussen ist zwar ein Specialized-Logo, aber der Hersteller ist Ortlieb) erwarten kann, wasserdicht und strapazierbar. Die recht neue Befestigung QL3 funktioniert soweit, ist jetzt aber auch kein Quantensprung. Im Alltagsgebrauch sind die umlaufenden Reissverschlüsse nicht so praktisch wie eine Tasche mit Rollverschluß, aber gut, das AWOL ist für die Langstrecke konzipiert, nicht für den Arbeitsweg ...
Und die Taschen sind richtig, richtig teuer. Bei TC gehören sie zur Ausstattung. Hätte ich mir selber welche zulegen müssen, wären es eher klassische Backroller geworden. (Wenn ich nicht dem Vorbild von Erik und Recep gefolgt wäre. Auch gut denkbar ...)
Rahmen: ich meinte auch eher die abnehmbaren ausfallenden und damit die Möglichkeit zum Carbon Drive
Taschen: ja, der Preis ist absurd. Die Taschen von E&R hab ich im netz leider so nicht finden können, hast du da Details zu?
Wenn du sie loswerden willst - sag an :D
 
Rahmen: ich meinte auch eher die abnehmbaren ausfallenden und damit die Möglichkeit zum Carbon Drive
Taschen: ja, der Preis ist absurd. Die Taschen von E&R hab ich im netz leider so nicht finden können, hast du da Details zu?
Wenn du sie loswerden willst - sag an :D
Ach so, ich dachte, du meintest die (wohl auch leichtere) Stahlsorte beim TC. Ja, dass mein Rad einen Riemen hat, war mir auch wichtig. Ich habe mir das AWOL nur deshalb zugelegt, weil mir der Vorgänger ( http://www.simpel-ch.de/velos/randonneur/11.html ) geklaut wurde. Riemen + Alfine kannte ich von dem Rad, das wollte ich wieder haben.
Die Taschen behalte ich, tut mir leid. Sooo schlecht sind sie ja nicht. :-) Erik und Recep sind ja mit eben diesen Taschen unterwegs gewesen, die ich jetzt auch habe.
 
Hm, E&R hatten doch eher so seesack-ähnliche taschen oder? die sahen jedenfalls höher und schmaler aus.

@rahmen: riemen ist für mich irgendwie teil eines wirklich guten/teuren bikes. Mein Plan ist, sollte mir das AWOL gefallen, in ein paar jahren das zum stadtrad zu degradieren und n norwid skagerrak randonneur mit rohloff, riemen und allem drum und dran zu kaufen - sagte ich plan? eher wunschdenken… :D
 
Hm, E&R hatten doch eher so seesack-ähnliche taschen oder? die sahen jedenfalls höher und schmaler aus.

@rahmen: riemen ist für mich irgendwie teil eines wirklich guten/teuren bikes. Mein Plan ist, sollte mir das AWOL gefallen, in ein paar jahren das zum stadtrad zu degradieren und n norwid skagerrak randonneur mit rohloff, riemen und allem drum und dran zu kaufen - sagte ich plan? eher wunschdenken… :D
Nein, die beiden waren exakt mit diesen Taschen unterwegs.
8d05ddf8c1eb1abbfeb5214b56857b36.jpg

Zusätzlich hatten beide noch eine Lenkertasche an den Auflieger gehängt.

Riemen+Nabenschaltung ist im Stadtalltag perfekt! Sauber, keine Pflegeaufwand, schalten im Stillstand. Ich will nichts anderes.
'Traumrad' wird mal eine 650b-Randonneuse aus Titan. Vielleicht mit Riemen und Pinion?!
 
Hallo Leute,
in ein paar Tagen bin ich auch endlich stolzer Besitzer eine 2016er AWOLs.
Der Thread hier hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Vielen Dank an die ganzen Experten hier!
Hab auch ein paar Fragen:

1. Was sind die besten bzw schönsten Alternativen zu den original Schutzblechen (sind bei meinem AWOL ab Werk nicht dabei und auch nicht nachbestellbar, oder??), die man auch mit den 700x45mm Fatboys fahren kann?
Die Velo Orange passen nicht auf die Fatboys, die SKS lassen sich nur mit Distanzhülsen montieren und Curana C-Lite klappern / schützen nicht gut bei Regen
Richtig?

2. Stichwort Reifen: für den kommenden Winter will ich mir noch ein Paar Schlappen mit Profil für Schnee usw besorgen. Der Optik wegen, sollen es aufjedenfall auch welche mit braunem Rand werden (skinwall?).
Habt ihr einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist wirklich ein super Thread hier mit lauter interessanten Sachen und Ideen, das eigene Awol für den persönlichen Bedarf aufzubauen.
Ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen und haben mir das Rahmenset (M) bestellt. Ich denke und weiß vom Rennradfahren, dass die Länge des Oberrohrs definitiv passen wird. Meine Sorge ist derzeit die Sattelhöhe. Habe Sorge, eine extreme Überhöhung einzugehen. Daher wollte ich mal hier im Forum fragen, ob Leute mit einem M-Rahmen und einer etwa gleichen körperlichen Statur, wie ich (Größe: 178cm / SL: 82 / Torso: 65 / Arme: 59,5) eventuell mal ihre Erfahrungen teilen könnten.

Des Weiteren suche ich nun schon wie blöd den Specialized Pizza-Rack... Gibt es den irgendwo einzeln zu kaufen?

Viele Grüße,
Tom
 
Da war ja noch die Frage zu dem Lader offen.... Nach knapp 150 Kilometern mit dem Lader fasse ich das mal zusammen:
Anhang anzeigen 421405

Der Lader hat keinen Puffer und liefert ab etwa 15 km/h konstante Leistung ab, darunter ist die Anzeige auf Null gefallen. Die Leistung liegt durchschnittlich bei 470-490 mA, bzw. etwa 2,5 Watt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird nicht mehr Leistung abgegeben. Ich habe zum direkten Vergleich nur eine Busch&Müller-Lampe mit USB-Ausgang, die liefert weniger Leistung ab (ca. 430 mA), dafür werden Abschnitte mit niedriger Geschwindigkeit durch einen kleinen Pufferakku ausgeglichen. Typischerweise werden irgendwelche Smartphones oder Garmin-Edge-Geräte in solchen Situationen versorgt, da sorgen dann solche "Ladungswechsel" ja immer für irgendwelche Systemmeldungen....

Ein Parallelbetrieb mit Licht ist bei meiner Kombination nicht möglich, nur am "Vergleichsrad" mit der Busch&Müller-Lampe ging das leidlich, das Licht wurde deutlich schwächer.

Zur Referenz: Aus dem USB-Anschluß an meinem PC kommen etwa 700 mA, aus dem 230-V-Ladegerät für die Steckdose kommen etwa 900 mA

Gruß
EW742
So in der Art hab ich mir das schon gedacht...werde mich mal nach einem Lader mit Akku umsehen. Danke für die Information!
 
Zurück
Oben Unten