Specialized Air Trak und Fast Trak im ersten Test: Nur Fliegen ist schneller

Gewicht ist ja sehr gut, aber mit den neuen Bezeichnungen komm ich mal wieder nicht klar.
Bisher bin ich den Fast Trak in S-Works vorn und den Renegade hinten als Controll gefahren, das funktioniert ganz gut.

Aber was wäre das den jetzt?
Die haben das quasi nochmal etwas ausgesplittet, du hast in dem Bereich jetzt nochmal leichter (FLEX) und bisschen mehr Schutz mit GRID light.

Auf der Reifen Übersicht Seite haben sie das noch nicht ausgeführt, es könnte aber sein, dass GRID LIGHT die bisherigen CONTROL ersetzt und FLEX die bisherigen S-WORKS.

Das könnte @Toobold nochmal im Detail in Erfahrung bringen?

Text aus einer der bekannten Zeitschrift

Zitat
Die bisherigen Karkassenarten S-Works und Control entfallen künftig, dafür zeigen die Kalifornier nun die "Flexlite"-Karkasse, welche den perfekten Mittelweg aus Leichtbau, Seitensteifigkeit und Pannensicherheit vereinen soll. Darüber ist die "Grid Lite"- Karkasse angesiedelt, die für ausgedehnte Trail-Ausritte noch mehr Pannensicherheit bieten soll.

Zitat
Die bisherigen Karkassenarten S-Works und Control entfallen künftig, dafür zeigen die Kalifornier nun die "Flexlite"-Karkasse, welche den perfekten Mittelweg aus Leichtbau, Seitensteifigkeit und Pannensicherheit vereinen soll. Darüber ist die "Grid Lite"- Karkasse angesiedelt, die für ausgedehnte Trail-Ausritte noch mehr Pannensicherheit bieten soll.
Danke, damit ist es dann also klar.

S-WORKS -> FLEX LIGHT
CONTROL -> GRID LIGHT
GRID
GRID TRAIL
GRID GRAVITY

Nicht, das 4 GRID Varianten jetzt weniger VErwirrung bereiten dürften :crash:

Zitat
Ihr müsst nicht auf den Text einer bekannten Zeitschrift zurückgreifen, steht auch bei MTB-News im Artikel 😉

Die haben das quasi nochmal etwas ausgesplittet, du hast in dem Bereich jetzt nochmal leichter (FLEX) und bisschen mehr Schutz mit GRID light.

Auf der Reifen Übersicht Seite haben sie das noch nicht ausgeführt, es könnte aber sein, dass GRID LIGHT die bisherigen CONTROL ersetzt und FLEX die bisherigen S-WORKS.

Das könnte @Toobold nochmal im Detail in Erfahrung bringen?
Flex Lite ist eine Mischung aus S-Works und Control. Specialized vermarktet das nue Flex Lite mit dem Slogan: "So leicht wie S-Works, aber so robust wie Control." Dementsprechend ist diese Karkasse neu. Grid Lite ist gleich und unverändert im Vergleich zur Vorgängerkarkasse. Es kam nur im Produktnamen der Zusatz "Lite" dazu, um sich von den anderen Produkten im Specialized-Portfolio stärker abzugrenzen (zu Grid Trail und Grid Gravity).

Gewicht ist ja sehr gut, aber mit den neuen Bezeichnungen komm ich mal wieder nicht klar.
Bisher bin ich den Fast Trak in S-Works vorn und den Renegade hinten als Controll gefahren, das funktioniert ganz gut.

Aber was wäre das den jetzt?
Wahrscheinlich würdest du jetzt dann vorne Fast Track mit Flex Lite-Karkasse fahren und hinten Air Trak ebenfalls mit Flex Lite. Erklärung siehe Kommentar oben :bier:

@Toobold Woran liegt es, dass mtb-news.de noch keinen Satz zum neuen sub 1000 Gramm XC-Laufradsatz Roval Control Worldcup geschrieben hat? Die Vorstellung des LRS fand doch zum nahezu gleichen Zeitpunkt wie der der Reifen statt.

BIn zwar mittlerweile eher von der schweren Fraktion, aber ich verfolge den Thread hier trotzdem interessiert. Bin selber bis heute noch immer keinen Spezi-Reifen gefahren.
Hat sich einfach nicht ergeben.
Wenn meine Rekon's und Ikon's mal durch sind, wäre ein entsprechender Spezi für hinten am Hometrail-Satz mal einen Versuch wert. Sind preislich, wie auch anderes Zubehör/Bekleidung bei Spezialized echt fair.

Werden bestellt und ausprobiert. Bin gespannt auf den AirTrak. Der alte Renegade war schon ein ganz ordentlicher XC-Reifen - der einzige wirkliche Schwachpunkt war die Pannenanfälligkeit der S-Works Karkasse. Wenn es den jetzt in schnell, leicht und stabil gäbe, dann könnte das mein neuer Favorit sein.

Somit müssten diese Reifen die leichtesten in dem Bereich sein oder? Ein Vergleichbarer Schwalbe oder Pirelli Reifen ist ja um einiges schwerer 🤔

BIn zwar mittlerweile eher von der schweren Fraktion, aber ich verfolge den Thread hier trotzdem interessiert. Bin selber bis heute noch immer keinen Spezi-Reifen gefahren.
Ich bin mit der Kombi Butcher Grid Trail T9 vorne und Eliminator Grid Trail T9 hinten sehr zufrieden, wenn es um Touren geht wo man selbst tritt. Beide schon mehrere Alpenüberquerungen gefahren, und nie Probleme gehabt. Grip und Pannenschutz passt, und Gewicht mit je um die 900gr. auch ganz brauchbar.
Gerade für das Gewicht find ich die gut. Die selben, oder annähernd die selben Eigenschaften kenne ich bei Conti und Co nur jenseits der 1.000gr. Aber ich muss auch gestehen dass ich nicht der absolute Reifennerd bin.

Sorry für OT, da gings jetzt eher um die schwerere Fraktion.

@Toobold Woran liegt es, dass mtb-news.de noch keinen Satz zum neuen sub 1000 Gramm XC-Laufradsatz Roval Control Worldcup geschrieben hat? Die Vorstellung des LRS fand doch zum nahezu gleichen Zeitpunkt wie der der Reifen statt.
Kommt noch - haben wir auf dem Schirm 🙂 Wir hatten leider nur die Reifen vorab im Test und nicht den LRS. Wird aber definitiv nicht untergehen und erhält noch eine kleine Vorstellung 🙂

Bin / war ja noch nie ein S Freund.
Aber hier scheinen sie viel richtig zu machen.

vernünftiger Preis, gute Breite und kein unnötiges Zusatzgewicht wegen E-bike Zertifizierung.
Könnt ich mir tatsächlich als Marathonbereifung vorstellen.

Warten wir mal die ersten Erfahrungsberichte ab, wie breit und schnell der am Ende wirklich ist.

IMG20250312141653.jpg

So sehen sie also aus
Erster Eindruck ist breit 😃

Größe 29x2,35
Gewichte liegen leider deutlich über der Herstellerangabe mit 642/633 gr.
Da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht 👎

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2115230

So sehen sie also

Größe 29x2,35
schwerer ist doch besser, wenn man damit ins Gelände will? Immer noch viel zu leicht und wabbelig fürchte ich, wenn die auch noch halbwegs breit bauen. Und wo bezogen? Danke

Anhang anzeigen 2115230

So sehen sie also

Größe 29x2,35
Aber die Reifen mit Tanwall sind ja grundsätzlich etwas schwerer als die komplett schwarzen oder? Jedenfalls schauen die schon echt sehr gut aus! Ich glaub ich hol mir auch so einen Satz.

Zurück