Spec Rockhopper 1994 und moderne 26 x 2.2 Reifen

Registriert
22. Mai 2022
Reaktionspunkte
3
Hi, ich bin eigentlich Rennradfahrer (und habe deshalb nicht so die Ahnung von Retrobikes), aber wollte jetzt gerne ein Immer-bereit-und-fährt-sich-geil-Fahrrad haben, welches einfach ewig hält (hab einige Alubikes entsorgen müssen).

Dabei bin ich auf alte CrMo-Stahl-MTBs gestossen und habe ein Specialized Rockhopper Comp FS gekauft. Vorne ist ne Federgabel drin und ich denke es ist diese Version aus 1994: http://www.bikes.collie-smooth.com/1994RockHopperCompFS.html Und das Teil geht mal stur nach vorne, macht total Spaß.

Gerade sind noch sehr alte Nobby Nic in 2.1 drauf, die aber schon fast auseinander brechen. Montiert ist eine Mavic 317 Felge.

Ich würde gerne neue Reifen kaufen die im Alltag Spaß machen, also n bisschen flotter gehen, aber auch nicht gerade sofort platt sind (70% Asphalt, 30% Waldautobahn, keine Trails o.ä.). Erst kam ich auf die Race King, aber die gibt es entweder nur in einer Billo-Ausführung in 2.0" oder eben in 2.2" mit allem drum und dran und hier kommt meine Frage... würden die 2.2 überhaupt passen? Die Höhe könnte zuviel sein, denke ich. Der Nobby Nic ist 50mm breit und (noch) 48 mm hoch. 54 würde in der Breite gehen, aber 55 hoch wäre hart, denn ich habe für den Winter Steckschutzbleche.

Die meisten guten 26er die man noch bekommen kann, sind meistens 2.2" groß. Laut meinen Abmessungen kann es aber echt sein das diese alle zu groß sind. Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Muß ich mich mit dem was es an 2.1" noch so gibt begnügen? Hab in meiner Verzweiflung jetzt mal Kenda K-898 in 2,1" bestellt.
 

Anhänge

  • A01.jpg
    A01.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 256
Ich hab SKS Bluemels dran und da wäre ein größerer Reifen schon arg knapp.
Kann ja heute abend mal Bilder machen.
Ich hab die RaceKing 2.2 auf nem anderen Rad drauf - kann ich dann auch mal die Laufräder testweise ins Rockhopper stecken. Vielleicht passt es ja doch noch.
 
Woah, das wäre echt ne große Hilfe. Vielen Dank, falls du die Zeit dafür findest. Würde mir echt weiterhelfen. 🥳

Ich hab so einfache Viper-Steckschutzdinger.
 
Vermutlich hast du schmale Felgen, sonst würde auch der NN dicker bauen. Ich fahre auf schmalen Felgen auch 2,2er Reifen (17mm Maulweite), beispielsweise den Maxxis Ikon. Da bleiben dann nur 48-50mm übrig... Die fiesen Kendas lass mal lieber... Den Rocket Ron gibt es auch noch in 2.1.
 
Bei meinem Stumpjumper der selben Ära (war n 94/95er) hat mit den original Mavic (Modell weiß ich nicht mehr) 2,1 Ritchey Megabite im Wiegetritt geschliffen... mit 1,9er war Ruhe.
 
So mal kurz getestet.
Der RaceKing sitzt bei mir auf einer deutlich breiteren Felge (31mm Aussenmaß).
Der GravelKing auf ner normalen Felge (24mm Aussenmaß / 19er Maulweite).
Trotzdem ist der RaceKing nur 2mm breiter und auch nur ca. 2mm höher als der GravelKing.
Nimmt sich also nix.
Bei mir sind ca 1cm Platz zu den Kettenstreben egal welcher Reifen drin ist.
Gingen also beide und das trotz Bluemels.

Gravelking
20220601_180707.jpg
20220601_180751.jpg20220601_180833.jpg

RaceKing (sieht halt gleich viel fetter aus ohne Skinwall)
20220601_182927.jpg
20220601_183033.jpg20220601_183112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du schmale Felgen, sonst würde auch der NN dicker bauen. Ich fahre auf schmalen Felgen auch 2,2er Reifen (17mm Maulweite), beispielsweise den Maxxis Ikon. Da bleiben dann nur 48-50mm übrig... Die fiesen Kendas lass mal lieber... Den Rocket Ron gibt es auch noch in 2.1.

Wenn ich es richtig identifiziere ist es wie bei dir - Maulweite 17 mm. Die Kendas waren ne Verzweiflungstat, weil (hier?) in irgend nem Forum jemand anfing davon zu schwärmen. Wollen will ich die eigentlich nicht, aber ich dachte für nen Zwanni kann ich nix falsch machen. Bin ganz froh, dass ihr mir hier Entwarnung gebt.

Bei meinem Stumpjumper der selben Ära (war n 94/95er) hat mit den original Mavic (Modell weiß ich nicht mehr) 2,1 Ritchey Megabite im Wiegetritt geschliffen... mit 1,9er war Ruhe.

Das macht mir Angst. :frostig:

So mal kurz getestet.
Der RaceKing sitzt bei mir auf einer deutlich breiteren Felge (31mm Aussenmaß).
Der GravelKing auf ner normalen Felge (24mm Aussenmaß / 19er Maulweite).
Trotzdem ist der RaceKing nur 2mm breiter und auch nur ca. 2mm höher als der GravelKing.
Nimmt sich also nix.
Bei mir sind ca 1cm Platz zu den Kettenstreben egal welcher Reifen drin ist.
Gingen also beide und das trotz Bluemels.

Super! Du bist echt mein Retter. Ich dachte, ich müsste irgendwelche Vollgummimonster drauf montieren. Und dann noch alles mit Fotos dokumentiert! Hammer! :daumen: Ich bin dir echt sehr dankbar für deine Mühe.

Dann kann es jetzt losgehen! Und ja, der Raceking sieht echt wie ein Monster aus in Schwarz. Hat was Dragstermäßiges mit den verschiedenen Reifengrößen. 8-) Wer braucht schon Überhöhung, wenn das ganze Rad schräg ist?
 
Um das alles abzuschließen - ich hab die Reifen dann gekauft und aufgezogen und alles hat hervorragend gepasst. Mit Stollen bei mir 52mm hoch und 52mm breit. Sogar die Schutzbleche passen noch. Vorne rascheln die kleinen Gummipenöppel etwas am Blech, aber passt.

Die Raceking sind auch genau das was ich wollte. Der Grip ist echt irre und ich muss sagen, auf Asphalt bin ich damit blitzschnell. Vielen Dank nochmal.

Also falls jemand irgendwann mal dieselbe Frage hat: Die 2.2" Raceking passen in ein 94er Rockhopper mit Mavic 317 Felge.

IMG_20220609_175758.jpg
IMG_20220609_175739.jpg
IMG_20220609_175704.jpg
IMG_20220604_142949.jpg
IMG_20220604_142937.jpg
 
Zurück
Oben Unten