Sommerurlaubsplatz mit Camper am Bikepark gesucht

Registriert
26. Februar 2024
Reaktionspunkte
7
Ort
Leipzig
Hallo werte Community,

es gibt zwar schon einen Thread mit einer ähnlichen Bezeichnung „Suche geeignetes Gebiet für Einsteiger-Familienurlaub“ (https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-geeignetes-gebiet-fur-einsteiger-familienurlaub.986633/page-1) allerdings ist unser Ansatz ein Anderer und nach Recherche in dem Thread habe ich erkannt, dass unsere Anforderungen sich unterscheiden und somit diesen hier erstellt.

Wir sind eine Dreiköpfige Familie, mein Sohn ist 8 Jahre und wir sind alle begeisterte Biker. Ich bin bereit etwas länger dabei und komme ursprünglich aus dem MotoCross und Enduro Bereich. Meine Frau fährt bereits seit 2 Jahren MTB und mein Sohn war schon mit 6 Jahren mit auf dem Rabenberg und letztes Jahr in Sölden und Klinovec.

Generell empfanden wir Sölden als sehr schön und mit unseren Anforderungen nahezu perfekt. Das Ganze hat für uns all das erfüllt, was wir uns vorgestellt haben. Der Anfang war zwar etwas holprig, da vor allem mein Sohn und meine Frau noch nie in so einem Bikepark mit Lift und den Höhenmetern waren, aber nach 2 Tagen und ein paar Mal die grüne Line fahren war alles gut und wir begannen alle Blauen und Roten Lines zu erkunden.

Also kurz um: Wir suchen ein Urlaubsdomizil, welches uns nach Möglichkeit die gleichen oder ähnliche Gegebenheiten wie Sölden bietet. Wir reisen mit Wohnwagen, weil uns dies ein schönes sommerliches Urlaubsgefühl bietet. Somit ist ein Campingplatz ⛺ Grundvoraussetzung. Eine Wohnmobilstellplatz möchten wir nicht, da dies meist kleiner und die Untergründe sehr fest sind, wir aber ein Vorzelt aufstellen wollen. Die Liftanlage sollte mit dem Bike in wenigen Minuten vom Campingplatz aus erreichbar sein. Ich möchte nicht jeden Morgen 3 Bikes auf den Biketräger schnallen und 30min bis zur Liftanlage fahren müssen, um dann dort noch einmal nen 10er für die Parkgebühr zu zahlen. Weiterhin war es in Sölden schön nach der letzten Abfahrt noch ein Radler oder Bierchen zu trinken🍻 und mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, während sich der Nachwuchs am Pumptrack auf Sichtweite die letzten Körner abgefahren hat.

Ausrüstung ist klar vorhanden. Mein Sohn fährt inzwischen 24“ Early Rider Helion, meine Frau ein Freeridebike 180/180 und ich ebenso Fully 160/150. Nichtsdestotrotz würde ich meine Frau und Sohn als Anfänger einstufen (trotz jeweilig 2 Kursteilnahmen) und mich als ambitionierten Einsteiger. Zu hartes Geballer ist der Familie „noch“ nichts. Frau und Sohn lieben flowige Lines. Wobei wir in Sölden allerdings die Teäre Line (Rot) alle sehr mochten, kann aber auch daran liegen, dass die Blauen Lines teilweise recht ausgeprägte Bremswellen hatten und mein Sohn mit damals gerade 20“ und Hardtail hier ordentlich seine Probleme hatte.

Wir haben natürlich schon recherchiert und sind irgendwie bei Schladming und Reiteralm hängen geblieben, da auch hier der Campingplatz in unmittelbarer Nähe ist.


So und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Welche Ideen, Vorschläge und Anregungen könnt Ihr uns anbieten. Gern Erfahrungen teilen.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps. 😎👍



PS: In Sölden haben wir immer gesagt: „Das ist kein Campingplatz, das ist ein Fahrerlager.“ Uns hat das Gefühl sehr gefallen 😇.
 
Wir sind auch viel mit dem Camper als Familie unterwegs. Mein Grosser (11) und ich biken, meine Frau leider nicht, unser Kleiner (4) steigt diese Saison mit ein. Folgend unsere Tipps:

Molveno - Camping Spaggia > Bikepark Paganella Dolomiti
Der Klassiker, beste Lage Camping direkt am See (die muss aber auch bezahlt werden). Drei verschiedene Bikepark-Zonen mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Knüppelharte Endurostrecken ausserhalb der Par-Zonen. Molveno-Zone top für Anfänger. Wir waren jetzt dreimal im Sommer in Folge dort. Top Panorama, Essen im Trentino Naja, wenn man Polenta mag dann ist es ok...

St.Martin (Pustertal) - Camping Ansitz Wildberg > Bikepark Kronplatz
Bikepark ist für mich einer der besten in den Alpen. Sehr vielfältig, lange Abfahrten, tolles Panorama, gute Essen. Camping ist vor allem auf Familien ausgerichtet mit vielen Zusatzangeboten, sehr gepflegt. Man muss allerdings zur Bergbahn nach Raischach noch etwas pedalieren...

Livigno - diverse Campingplätze > Bikepark Mottolino und Carusello
Hochalpines Flair, muss man mögen. Zwei Parks mit unterschiedlichem Charakter, schöne Naturtrails. Zollfreies Gebiet

Flims - TCS Camping Flims > Biketrails Laax
Schönes Camping mit überraschend niedrigem Preisniveau. Skatepark am Platz, sehr nette Betreiber. Die Trails in Flims/Laax sind wahrscheinlich die vielfältigsten mit Lift erschlossenen in der Schweiz. Super gebaut, für alle Könnerstufen was dabei. Caumasee fussläufig zu erreichen.

Lenzerheide - Camping Gravas > Bike Kingdom Lenzerheide
Camping schön im Wald gelegen, Ort und Heidsee in direkter Nähe. Klassischer Bikepark mit hoher Frequenz am Wochenende und in den CH-Ferien. Tolles Tourengebiet mit atemberaubender Natur und tollen hochalpinen Trails. Fahrbar mit mittlerem Niveau.

Finale Ligure - Camping Tahiti
Finale ist kein Bikepark, trotzdem mit Kindern absolut zu empfehlen. Ich bin der Meinung, dass viele Einsteiger auf vielen Trails dort gut zurecht kommen. Auf jedenfall kommt man/frau als besserer Biker zurück. Wir finden die Kombination aus Meer/Strand, biken und dolce Vita einfach sensationell. Mindesten 2x im jahr sind wir dort.


Das hilft evtl auch weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück