Sommerurlaub 2011 / Transalp

Registriert
3. Dezember 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Stuttgart
Hallo,

Ich möchte auch dieses Jahr mit meinem Bike in die Alpen! Letztes Jahr war ich eine Woche in der Zugspitzarena in und um Ehrwald / Lermoos unterwegs. Nun Suche ich eine neue Herausforderung für dieses Jahr! Tagesleistungen bis 70-80km sind für mich machbar! Höhenmeter um die 2000 bezwinge ich auch! Nun überlege ich halt ob ich dieses Jahr meine erste Transalp in Angriff nehmen soll?! Habe mir bereits einige Touren angesehen! Tendiere jedoch primär eher zu einer leichten bis mittelschweren Route! Leider habe ich bis dato nur Touren mit sehr viel Anteil an asphaltierten Strassen bzw. Radwegen gefunden! Dies wollte ich eig nicht so gern! Lieber Wald/Forstwege! Müssen keine bzw. Viele trails sein! Oder habt ihr einen Tipp wo ich mir ne Ferienwohnung nehmen kann und Tagestouren fahre! Wie gesagt Zugspitzarena war ich letztes Jahr!

Vielen Dank für eure Beiträge! Freue mich schon :)
 
Probier es doch am Anfang mit der Albrecht Route. Du kannst da jeden Tag abkürzen wenn deine Leistung nachlässt. Du die gute Aufarbeitung ( Buch, DVD, Internet, GPS-Track ) weißt du relativ genau worauf du dich einlässt.

Wenn du nicht planen möchtest, dann schließ dich doch einem Veranstalter an. Die bieten auch leichte Touren.
 
Servus!
Also wenn es um's Biken geht, würde ich meine Heimatregion empfehlen. Meine Heimatstadt - Wörgl - ist zwar überhaupt keine touristische Stadt, aber durch die geografische Lage hat man die einmalige Chance in mehrere Täler mit dem Bike zu fahren. Man erreicht das Brixental (Kitzbüheler Alpen), Kelchsau (Kitzbüheler Alpen), Windautail (Kitzbüheler Alpen), Wildschönau (Kitzbüheler Alpen), Inntal (Rofan und Karwendel), Alpbachtal (Zillertaler Alpen und Kitzbüheler Alpen) und teilweise das Kaisergebirge. Problem ist: Wörgl hat so gut wie keine Tourismus und somit auch eher dürftige Nächtigungsmöglichkeiten. Touristischer wirds in Hopfgarten. Event. findet man ne Ferienwohnung auch in Kirchbichl. Touren findest du ausreichend viele auf meiner HP - viel ohne Trails - manche mit. http://www.kainer.net/mike/content/blogcategory/38/86/10/10/lang,germani/ - Ansonst empfehle ich recht uneingeschränkt die Kitzbüheler Alpen mit Ausgangspunkt Westendorf, Brixen oder Kirchberg. Reith i. Alpbachtal ist auch recht gut geeignet, da man das ganze Alpbachtal, den westl. Rofan, den östl. Karwendel und das Zillertal erreicht. Ich würde nie das Talende empfehlen, da man meist an den Talenden mit den Strecken eingeschränkt ist.

Eine Alpenüberquerung ist halt emotional anders als Tagestouren. Es gibt meist bessere Strecken in den Regionen als ein Alpenüberquerung hat, weil man auf einem AX einfach auch mal Kilometer machen muss und das geht recht gut auf Radwegen und Landstraßen. Man fährt an vielen Dingen vorbei, weil's zeitlich einfach nicht in einen AX passt. Ich persönlich empfinde andere Unternehmungen reizvoller. Hat aber jeder eine andere Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau Dir mal die Transalp-Touren mit dem Dt. Alpenverein an (www.dav-summit-club.de). Sehr interessant finde ich die Transalp Mittenwald-Riva.

Die Strecke ist einer der Klassiker unter den Alpenüberquerungen, fahrtechnisch nicht zu schwer, und man kommt in hochalpine Regionen. Die Höhepunkte sind die Uina-Schlucht, Schlynig-Pass und Sesvenna Hütte und die Bilderbuchlandschaft im Val Mora, der Ortler und die schroffen Felsen der Brenta-Dolomiten.

Ich habe die Tour mit meiner Frau gebucht, ich freue mich schon riesig darauf.
 
dass es einen ganzen Schwung Anbieter gibt weisst Du sicher . Ich war vorletztes Jahr mit JOKO (www.joko-mtb.de) auf der Via Claudia mit 2 Leveln unterwegs und fand die Route und Organisation top. Die haben auch weiter westlich Routen mit grossen Höhendifferenzen im Angebot und man kann dort die Tour ohne Guide buchen aber mit GPS, Gepäcktransport, Hotels etc..).
Ansonsten empfiehlt sich als Lektüre und Planungsunterlage der Klassiker von Uli Stanciu mit detailierten Beschreibungen und Routen Download für geringes Geld.

Viel Spass!
:)
 
Zurück
Oben Unten