Solix - Frühlingsurlaub in der Provence

@stuntzi, danke fürs mitnehmen, Interesse ist hoooooch,:D, weil auch für den "vernünftigen Teil der Bevölkerung" machbar, wobei ich mich gerade frage, wer hier eigentlich "vernünftig" ist. ich glaube ich haue im September mal kurz ab:teufel:
 

Anzeige

Re: Solix - Frühlingsurlaub in der Provence
ich versuche gerade meine Augustwoche auf zwei zu strecken. werde allerdings mit dem Auto, Frau und Kind auf der napoleonroute Richtung sisteron/ digne anreisen. ein wenig Camping und ein wenig airbnb soll es werden. mit dem Rad werde ich aufgrund der vermuteten Temperaturen eher am frühen Morgen unterwegs sein. nachmittags dann Kultur und Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Ecke da:) Hätt ich im Französischunterricht in der Schule mal besser mitgemacht:rolleyes:
Gehöre ja eher zu den wortkargen Mitlesern, was die Freude über deine Posts kein bisschen einschränkt:)
 
Ich war schon oft dort und kann nur Gutes bzgl. Gastfreundschaft, Preise und Trails aus der Gegend berichten.
 
@stuntzi: Das Interesse ist sehr groß :D. Jetzt weiß ich, wo meine Frau und ich den Oktoberurlaub verbringen werden. Bedingungen dafür waren, Berge, Wasser, einfache Trails und halbwegs annehmbares Wetter. Alles erfüllt. Danke fürs Ausprobieren :daumen:
 
Was ist das denn für eine Frage, "Obs vielleicht noch ein drittes Mal geben wird?"? Es ist noch nichts wirklich schlimmes passiert und es wurde noch keine Ausrüstung zerstört. Dann muss es doch weiter gehen! Oder habe ich was überlesen? Die Knuddelhunde haben doch nur gedroht und das Handy wurde ja wiedergefunden, das zählt also beides nicht. :D
Aber selbst wenn nicht: Auch von mir vielen Dank für den Nachtrag mit den wie gewohnt schönen Bildern! :daumen:
 
@stuntzi : Und wie das interesse da ist ... besonders da es so nah und doch etwas anderes ist als tirol oder so ...

wenn jemand noch für August (ist es dann dort zu heiß ?) einen Mitradler sucht (gerne auch mit zelt und abenteuer) ich wäre dabei habe 4 Wochen zum verbraten .... kann aber kein Französisch :-(

grüße
 
munich-bruce.jpg

Radln? Erst mal Kulturpause im Münchner Olympiastadion... ganz schön laut hier, glaub das hört man bis in die Provence :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi : Und wie das interesse da ist ... besonders da es so nah und doch etwas anderes ist als tirol oder so ...

wenn jemand noch für August (ist es dann dort zu heiß ?) einen Mitradler sucht (gerne auch mit zelt und abenteuer) ich wäre dabei habe 4 Wochen zum verbraten .... kann aber kein Französisch :-(

grüße

Bin da Ende August. Vermutlich in sisteron und digne. Allerdings dann immer als vormittagsfahrer. Dann ist es noch nicht zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die super Reportage. Die Handy-Suchaktion habe ich im Kreis der Familie vorgetragen, war der Renner.
Die Gorges de Dardou mit den roten Felsen ist ja phänomenal.
Auf der Fahrt zum Mittelmeer fand ich die Landschaft südwestlich von Gap, die 'Dauphinee' auch Klasse.

Ride on, komamati
 
Absolut begeistert! Vielen Dank für absolut vorbildlichen und spannende Berichte und vor allen Dingen für die Tracks. Steht jetzt ganz weit oben auf der Liste! Insbesondere das "alles ist flowig fahrbar" reizt! Daumen hoch!!!
 
Live oder nicht... hab das Gefühl, das Publikums-Interesse an der Provence ist doch eher "überschaubar". Ich fahr trotzdem wieder hin, das Wetter daheim ist ja nicht zum aushalten.

Gibt sicher auch ein paar stille Leser so wie mich :) Habe den Bericht gerne verfolgt und die Provence hat mich schon neugierig gemacht. Danke dafür :daumen:
 
solix-alpsmap.jpg

Hmm... wenn man sich das Zorrogekritzel in den Alpen so anschaut, dann gäbs da noch einen schmalen, halbwegs unberadelten Korridor für einen dritten Nizzatrip. Von Montreux am Genfer See nach Champery, in zwei Tagen alle Trails der Portes du Soleil abreiten, dann weiter von Morzine über den Lac d'Annecy nach Süden. Entweder links oder rechts am Nationalpark les Ecrins vorbei und über Gap nach Embrun. Und dann halt irgendwie weiter im Tal der Var oder einem der Nebentäler, da gibts sicher noch ein paar Grate zu entdecken.

Macht das Sinn?
 
@stuntzi : Und wie das interesse da ist ... besonders da es so nah und doch etwas anderes ist als tirol oder so ...

.... kann aber kein Französisch :-(

grüße
Das würde mich auch Interressieren
Ist man dort der Looser ohne Französisch oder gehts mit Englisch auch noch irgendwie?
Landschaftlich jedenfalls toll und danke an Stuntzi für den Superbericht!
 
jaja, die patous...
ein- bis zweimal pro saison hab ich auch derartige erlebnisse, auch wenn man alles "richtig" macht. manchmal kommt mir vor, denen ist langweilig.
unterschätzen sollte man das problem (ich schreibe bewusst problem) nicht. die hunde sind oft wochenlang allein und unbetreut bei den herden, manche schäfer bringen einmal die woche mit dem pickup eine fuhre hundefutter vorbei und das wars dann. dass die kerle dann mehr oder weniger verwildert sind und menschen nicht als beste freunde sehen, ist klar.

von franzosen hab ich schon ziemliche schauergeschichten gehört, zb die von einem engländer, der beim col de la serenne partout im angesicht der patous nicht vom bike wollte. das haben dann die 6 hunde erledigt und dem guten mann musste im spital dann ein ganzes bein abgenommen werden, weil die hunde nicht viel davon übrig ließen.

oder eine gar nicht unbekannte französische alpinistin, die mit ihrem kleinkind wandern war. auch sie wurde von patous attakiert, legte sich schützend über ihr kind. seitden fehlen ihr muskelpartien am rücken und sie kann nimmer schwer klettern. das ist aber eine einheimische, die geglaubt hat, die situation einschätzen zu können. selbst kauerstellung und stillhalten haben nix gebracht.

jedenfalls sind die netten schilder situationsverharmlosend. ebenso die süßen folder, die sie in den infostellen aufliegen haben.

jedenfalls gerade bei einem netten tipp von mir (michubi, zb hier gleich die erste tour, von meinem alter ego reingestellt, aber auch in frz portalen zu finden) hat ein wandersmann auf das "amis promeneurs" schild raufgeschrieben, die von uns gewählte auffahrt wegen maligner patous zu meiden. und wars im märz noch wurscht, da waren noch keine schafe am berg...

Vor diesem Bericht dachte ich, ab jetzt wird die Region von Bikern überlaufen. Jetzt habe ich doch so meine Zweifel, ob ich meine Beiden mit den Singletrailern dort mitnehmen will...
 
Das würde mich auch Interressieren
Ist man dort der Looser ohne Französisch oder gehts mit Englisch auch noch irgendwie
Irgendwie geht's immer... gibt dort offseason sowieso keine Menschen in den Bergen, mit denen man sprechen könnte. Und die Hunde lassen sich weder von Französisch noch von Englisch beeindrucken.
 
Zurück
Oben Unten