Solix - Frühlingsurlaub in der Provence

stuntzi ist noch nicht live. guck mal aufs datum oben. wer weiß wo er jetzt schon wieder steckt? :D
 

Anzeige

Re: Solix - Frühlingsurlaub in der Provence
10.06. 13:50 In der Gorges de Daluis, 800m

daluis-trail2.jpg

Abfahrt von der Baisse de Barrot in die rotfelsige Gorges de Daluis. Oben Wiesenflow.

daluis-trail3.jpg

Dann rote Erde.

daluis-trail5.jpg

Dann rote, steile Erde.

daluis-trail6.jpg

Dann Schluchtblicke.

daluis-trail7.jpg

Dann Flussblicke.

daluis-trail8.jpg

Dann Brückenblicke.

daluis-gorge2.jpg

Dann richtige Brückenblicke.

daluis-gorge1.jpg

Dann Tiefblicke.

Tolle Abfahrt mal wieder, hier ist einfach jedes Wegerl ein Hit. Immer am oberen Rand der Clue d'Amen entlang, selbige durfte ich beim Euromax schon beradeln. Drum heute ein paar hundert Meter nebendran: Oben Flow, Mittelteil knackiger (S2-Stellen mit etwas Schotter), unten raus dann wieder flott und schnell. Den Barrot-Trail könnte man auch in die Suppe packen... aber die ist jetzt halt schon am überlaufen.
 
10.06. 20:00 Camp bei Entrevaux, 470m

daluis-var.jpg

Und weil ich den unteren Teil der Gorges de Daluis noch nicht kenne, rolle ich nach dem Barrot-Trail einfach mal nach Süden talauswärts. Noch ein paar Kilometer gibts schmale rote Schlucht mit hunderte Meter hohen Felswänden, dann hat die "Var" diese Engstelle überwunden und wird breiter und flacher.

daluis-entrevaux.jpg

In mittelalterlichen Entrevaux beende ich den heutigen Tag mit einem Bad im Fluss, einem ausgedehnten Eisdielenbesuch...

entrevaux-camp.jpg

... und später mit einer wirklich schönen Campsite an den Ufern der Var. Abendsonne... das gabs nicht oft auf diesem Trip.
 
Hey... ein paar Leute gucken ja doch ab und zu aufs Datum und auf die Live-Map... :). Stimmt... bin noch nicht wieder Live. Hatte irgendwie gedacht, ich könnte den virtuellen Zeitrückstand unterwegs schneller aufholen. Pustekuchen, dafür gibts dort einfach zu viele tolle Sachen zum radeln.
 
11.06. 09:30 An der Clue de Riolan, 555m

entrevaux-village.jpg

Entrevaux in der Morgensonne...

riolan-col.jpg

... begleitet mich auf dem sacksteilen Gutenmorgenuphill zum Col du Buis (1200m). Ab hier wirds schön langsam mediterran...

riolan-trail.jpg

... und deutlich waldiger. Kaum erwähnenswerte Trails und Karrenwege (zumindest im Vergleich mit der restlichen Tour) führen über den Weiler "Collongues"...

riolan-cleft.jpg

... zur spacigen Schlucht des Riolan. Wie mit ner spitzen Axt in den Fels gehauen... und unten drin fliesst natürlich ein cooler Fluss, wie geschaffen zum Canyoning.

riolan-bridge2.jpg

Heute ziehe ich allerdings eine Brücke vor. Ist gesünder für Specki.
 
11.06. 11:00 Sigale, 550m

sigale-village1.jpg

Sigale, eines der sehenswerten Bergdörfer im Tal des Esteron.

sigale-square.jpg

Hübsch... gemütlich... nahrhaft...

sigale-trail1.jpg

... und trailig. Die großen Tiefenmeter gibts hier zwar nicht mehr abzustauben, aber es geht immerhin ganz lustig in zehn Minuten hinab zum Esteron.
 
11.06. 14:00 Auf dem Canal du Vegay, 830m

sigale-trail2.jpg

Ein Isohypsentrail führt mich recht flowig am Esteron entlang von Sigale nach Roquesteron. Hier warten sechshundert anstrengend pistige Höhenmeter hinauf zu einem alten Wasserkanal.

bouyon-vergay1.jpg

Der "Canal du Vegay" führt höhengleich...

bouyon-vergay2.jpg

... bei bester Aussicht über Berge, Schluchten und Dörfer der "préalpes d'azur"...

bouyon-vergay3.jpg

... zu einer verschlossenen Tür. Hatte gehofft, ich könnte hier ähnlich wie auf Madeira den Berg "durchqueren". Ganz so relaxed sind die Franzosen scheinbar doch nicht, zwei Quadratmeter Stahl beenden diesen Plan ziemlich abrupt.
 
11.06. 18:30 Saint Laurent du Var an der Cote d'Azur, 1m

bouyon-trail1.jpg

Die verschlossene Tür am Canal du Vegay macht fast gar nix, führt doch ein ansprechendes Wegerl hinab ins nächste Dorf. Dann ein kurzes Stück Straße nach Bouyon...

bouyon-trail2.jpg

... und ich nehme den letzten Trail des Solix unter die Stollen. Fünfhundertfünfundfünfzig esszwei-ige Tiefenmeterchen hinab in die Schlucht des Esteron. Unten wirds ziemlich wild und halbwegs dschunglig. Kaum zu glauben, dass so nah bei Nizza noch derartig wilde Schluchten existieren.

bouyon-trail3.jpg

Ein flowiges Wegerl...

bouyon-bridge.jpg

... und eine Hängebrücke beenden schließlich die sechsundzwanzigtägige Trailorgie in der Provence.

nizza-bikepath.jpg

Die letzte tolle Abfahrt erkaufe ich mir allerdings mit zwanzig Kilometern autobahnbegleitendem Radlweg an der Var entlang bis zur Küste. Das Nizza-Finish vor drei Wochen über nen anderen Berg nebendran war irgenwie angenehmer, aber man kann ja nix doppelt fahren. Außerdem wollte ich den Bouyon-Esteron-Trail probieren, und der hat sich absolut gelohnt.

nizza-beach.jpg

Aus die Maus... Finish am Mittelmeer... zum zweiten Mal schon auf dieser Tour. Obs vielleicht noch ein drittes Mal geben wird?

solix-map27days.jpg

Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
12.06. 10:00 München, 500m

munich-drink.jpg

Erst mal heim und den Breznspeicher nachfüllen... ist einfach zu einfach mit dem Flieger von Nizza. Servus... :)
 
Toller Bericht, tolle Bilder!
War das erste Mal, dass ich deine Berichte komplett verfolgt habe, in der Vergangenheit war das eher nur auszugsweise und selektiv. Liegt wahrscheinlich ein Stueck weit auch daran, dass ich in ein paar Wochen auch in die Gegend moechte.
Darueber hinaus ein grosses Kompliment an die Aufarbeitung insgesamt, du schreibst und dokumentierst, mapst. Das Ganze echt superprofessionell mal so nebenher, wo andere nen Bueroarbeitsplatz fuer braeuchten!
Um in der richtigen Sprache zu bleiben - Chapeau!
 
So stuntzi, das war ja alles ganz nett soweit... aber wann kommt nun der Zweitausendsechzehnix? :D

Danke für die tollen Bilder und Texte, sind immer eine willkommene Inspiration für kommende Urlaubsziele! Und natürlich eine willkommene suppenkomaüberbrückende Mittagspausenbürolektüre.

Sport frei! K_H
 
Eh bien, merci beaucoup. C'était formidable comme toujours. J'aimerais bien lire de tes aventures nouvelles prochainement.
 
Aiaiai, die erste Stuntzi Tour, die keine Sekunde richtig "live" war (bis auf ein paar kurze Einwürfe). Auch eine Premiere :D

Danke fürs nachträgliche Mitnehmen :daumen:
 
Live oder nicht... hab das Gefühl, das Publikums-Interesse an der Provence ist doch eher "überschaubar". Ich fahr trotzdem wieder hin, das Wetter daheim ist ja nicht zum aushalten.
 
Auf jeden !! Sieh zu, dass Du schnellstmöglich wieder on track bist - und Südfrankreich weiter "versingletrailen" kannst :)
 
Das Interesse ist sehr wohl da! Bitte quäle uns arbeitenden, kranken oder vom Wetter frustrierten Normalos weiter mit tollen Tourfotos und Berichten aus dem schönen Leben.
 
Ich bin auch gespannt auf eine Fortsetzung. Auch wenn ich mich nicht oft zu Wort melde, lese ich immer mit.
Tolle Berichterstattung und tolle Bilder. Ich bekomme dabei immer Fernweh
 
Zurück
Oben Unten