Slowbuild Wheels Erfahrungen

..oder einfach kreativ sein und einen zweiten Laufradsatz lagern und ggf. nutzen, während man evtl. wochenlang auf den Austausch wartet. So mach ich es bzw. würde ich es machen. Hab 3 LRS von Slowbuild und noch keinen Ausfall gehabt.
Schwäbisch für Anfänger.
Kaufe zwei preislich attraktive LRS um im möglichen Schadensfall Monate überbrücken zu können wenn einer kaputt ist.
Ich als ehemaliger Schwabe kaufe einen preislich nicht so attraktiven LRS, der im Schadensfall nach einer Woche wieder da ist ohne Nachhaken. D sparsch Nerven, die koschten das Läben.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Schwäbisch für Anfänger.
Kaufe zwei preislich attraktive LRS um im möglichen Schadensfall Monate überbrücken zu können wenn einer kaputt ist.
Ich als ehemaliger Schwabe kaufe einen preislich nicht so attraktiven LRS, der im Schadensfall nach einer Woche wieder da ist ohne Nachhaken. D sparsch Nerven, die koschten das Läben.
Nö...kaufst haltn Rad mit dem Original-LRS und dann ein upgrade von Slowbuild und behältst das Original im Keller und hast keine Not. Ist weniger schwäbisch..eher pragmatisch gedacht. Mein Vater ist übrigens Schwabe und ich zur Hälfte ergo auch :)
 
...wenn ich so schau was andere Laufradbauer und Händler für nen ordentlichen LRS wollen, kann ich bei Slowbuild zwei LRS kaufen, hab einen auf Reserve und hab immer noch 100-300,-€ gespart 8-)
Das kann kein Argument sein. Wer so mit seinen Kunden umgeht wie hier vielfach geschildert wurde und selbst miterlebt, sollte nicht noch zusätzlich gefördert werden. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Am Ende muss jeder selbst entscheiden wo er sein Geld hingibt. Potentielle Neukunden sollten und dürfen halt wissen worauf sie sich einlassen. Interessant übrigens dass auf die Google Bewertungen fast immer eine schnelle Antwort kommt, private mails aber ewig oder gänzlich unbeantwortet bleiben. So wenig Zeit scheint ja dann doch nicht vorhanden.
 
Ich würde slowbuild jetzt aber nicht mit anderen Laufradbauern vergleichen.

Das ist halt zigmal gleiche Massenware im Gegensatz zum individuellen Laufradbau.

Durch die Masse geht dann halt auch der Preis. Eh verständlich.


Lg
 
wenn ich hier was von Warenwirtschaftssystem lese… das ist doch kein 5000 Mitarbeiter Laden mit eigener Einkaufsabteilung, Kundenbetreuungshotline und Marktanalyse.

Keine Ahnung, wie viele Leute davon satt werden müssen (war neulich erstaunt über meinen favorite Foodtruck, der 5 Arbeitsplätze finanziert). Für mich ist das ein Kleinstbetrieb, und vielleicht macht da jemand etwas, das er besonders gut kann, nämlich Laufräder bauen. Wenn er besonders gut in Customer Relations gewesen wäre, würde er vielleicht gruslig schlechte Laufräder bauen oder bei Procter&Gamble arbeiten und keine Laufräder bauen.
Ich habe mir damals einige Posts hier durchgelesen (damals konnte Stefan hier noch selber posten, das war zwar vielleicht nicht Sinn des Forums, aber ich fand es besser), und kam zu dem Schluss, dass ich hier für einen Laufradsatz zahle, und halt nicht für tolle Kommunikation. Dass die Kommunikation mitleiderregend verbesserungswürdig ist, war mir bewusst, aber das habe ich in Kauf genommen. Ich schätze es, wenn jemand sein Handwerk kann. Gute Kommunikation ist schön, die macht mich auf dem Rad aber nicht schneller.
 
Ich würde slowbuild jetzt aber nicht mit anderen Laufradbauern vergleichen.

Das ist halt zigmal gleiche Massenware im Gegensatz zum individuellen Laufradbau.

Durch die Masse geht dann halt auch der Preis. Eh verständlich.


Lg
Würdest Du nicht? Wie kommst Du darauf? Dann lass es halt...ist aber echt ne Behauptung, die so nicht stimmt.
..
Hab einen individuellen Laufradsatz bei Slowbuild vor 3 Jahren (für Felge) aufbauen lassen für mein CX. War ein R460 - DT Swiss 350 - Sapim CX-Sprint/CX-RAY" 20/28 und hat mich 370 gekostet...der hält noch bis heute. Hat nix mit "Masse" zu tun...
.
By the way war die Kommunikation per email zeitnah...ein Dialog geht zudem immer in beide Richtung..alles auch eine Frage des Stils.

Hab einen Monat gewartet bis Auslieferung.
 
Dann war es vor 3 Jahren noch anders. Von zeitnaher Kommunikation per email oder sonst irgendwie kann keine Rede sein. Und nein, hat mit Stil nichts zu tun.
 
wenn ich hier was von Warenwirtschaftssystem lese… das ist doch kein 5000 Mitarbeiter Laden mit eigener Einkaufsabteilung, Kundenbetreuungshotline und Marktanalyse.

Keine Ahnung, wie viele Leute davon satt werden müssen (war neulich erstaunt über meinen favorite Foodtruck, der 5 Arbeitsplätze finanziert). Für mich ist das ein Kleinstbetrieb, und vielleicht macht da jemand etwas, das er besonders gut kann, nämlich Laufräder bauen. Wenn er besonders gut in Customer Relations gewesen wäre, würde er vielleicht gruslig schlechte Laufräder bauen oder bei Procter&Gamble arbeiten und keine Laufräder bauen.
Ich habe mir damals einige Posts hier durchgelesen (damals konnte Stefan hier noch selber posten, das war zwar vielleicht nicht Sinn des Forums, aber ich fand es besser), und kam zu dem Schluss, dass ich hier für einen Laufradsatz zahle, und halt nicht für tolle Kommunikation. Dass die Kommunikation mitleiderregend verbesserungswürdig ist, war mir bewusst, aber das habe ich in Kauf genommen. Ich schätze es, wenn jemand sein Handwerk kann. Gute Kommunikation ist schön, die macht mich auf dem Rad aber nicht schneller.
Es wird aber in der Regel nicht die schlechte Kommunikation bemängelt im Sinne von späte Antwort oder sowas ...

Es geht primär darum,

- dass gar nicht kommuniziert wird

- dass den Kunden falsche Verprechungen gemacht werden alá "geht morgen raus" , " wird morgen erledigt" und dann einfach nichts passiert

- dass Garantie- oder Service- Abwicklungen teils überhaupt nicht oder erst nach Androhung rechtlicher Schritte erfolgen und Kunden dann monatelang ohne Laufräder dastehen

- dass nach erfolgter Falschlieferung (falscher Freilauf z.B.) trotz Zusage der Mangel nicht behoben wird und der richtige Freilauf auch nach Monaten nicht zugesendet wurde

- etc. pp
 
Dann war es vor 3 Jahren noch anders. Von zeitnaher Kommunikation per email oder sonst irgendwie kann keine Rede sein. Und nein, hat mit Stil nichts zu tun.
Das ist von Anfang an so gewesen, dass es mal schnell oder mal langsam ging und das kann man hier nachlesen. Ich finde bei den Preisen muss man ein Risiko einkalkulieren.

Du hast Dich ja ganz bewusst dafür entschieden bei Slowbuild zu bestellen und seinerzeit die Gewichte bei r2bike recherchiert - schriebst Du hier- und anstatt da zu bestellen und evtl. verbindlichere Lieferzeiten mit einzukaufen, hast Du dann bei Slowbuild geordert. Ist aus meiner Sicht kein guter Stil, sich irgendwo Infos zu holen und dann woanders zu bestellen.
Also dachte ich mir, auf der Website kann man ja viel schreiben, besser bei R2 nachschauen, die wiegen ja alles ab. Die haben sogar nur 8g Unterschied gewogen... :wut: 🤣
 
Du hast Dich ja ganz bewusst dafür entschieden bei Slowbuild zu bestellen und seinerzeit die Gewichte bei r2bike recherchiert - schriebst Du hier- und anstatt da zu bestellen und evtl. verbindlichere Lieferzeiten mit einzukaufen, hast Du dann bei Slowbuild geordert.
Häh? Kompletter Schwachsinn. Bitte zuerst sinnerfassend Lesen bevor man anderen Dinge unterstellt die 0% Wahrheitsgehalt haben.

Den Post hab ich geschrieben NACHDEM ich nach 4 1/2 Monaten Wartezeit, trotz "geht nächste Woche raus" zum Zeitpunkt der Bestellung und viele viel Male danach, den Laufradsatz mit falschen Felgen geliefert bekam.

Ist aus meiner Sicht kein guter Stil, sich irgendwo Infos zu holen und dann woanders zu bestellen.
Kein guter Stil ist, anderen Dinge zu unterstellen die einfach überhaupt nicht stimmen. Das ist sogar ganz furchtbar schlechter Stil. Du hast da aber anscheinend kein Problem damit...
 
Nach knapp einem Monat kann ich ein Update zu meinem Bericht hier geben. Man hat mir nun den Großteil des Kaufpreises erstattet. Über eine Woche habe ich täglich eine Mail mit meinem Anliegen geschickt und als ich nach einer Woche eine Bewertung bei Google geschrieben habe, hatten wir plötzlich Mailkontakt: Vorderrad (zum defekten Hinterrad) soll eingeschickt werden, dann Rückabwicklung. Außerdem gab es noch das Angebot für ein kostenloses Upgrade der Felge, was ich abgelehnt habe, da ich mit dem Laden nichts mehr zu tun haben will.
Nachdem das Vorderrad angekommen ist, ist natürlich mal wieder gar nichts passiert. Wie gesagt, wir hatten nach der Bewertung sogar ein paar Mails gewechselt, aber als ich mich nach Ankunft des VR bei Slowbuild gemeldet habe, wurde ich wieder ignoriert. Habe dann wieder per Mail freundlich an mein Anliegen erinnert und auch mal wider angerufen. Bei meinem Telefonat wusste Stefan schon wieder gar nicht mehr, um was es eigentlich geht. Er meinte dann, er müsse sich die Laufräder mal anschauen (großartige Idee! Kann man durchaus machen, bei einer 10 Monate alten Reklamation). Nach erneuter Erinnerung kam dann ein Rückruf mit der Ansage, dass der Defekt von mir Verursacht wurde und nicht durch die Gewährleistung abgedeckt ist. Deshalb muss bei der Rückerstattung ein Teil des Kaufbetrags für die Felge einbehalten werden. War mir zu dem Zeitpunkt dann aber auch egal. Ab dann wäre es wohl nur mit einem Anwalt weiter gegangen und der kostet auch Geld. Haben uns schließlich geeinigt und ich hatte mein Geld auch am gleichen Mittag.

Hier kurz zusammengefasst, was in meinem Fall geholfen hat:
  • Bewertung auf Google schreiben (mit Infos für Bezug zu eurem Fall).
  • Emails mit Erinnerungen direkt an alle Mailadressen, die man finden kann. Ich bin nach bisschen Suchen mit Google auf 7 Stück gekommen
Bin jetzt jedenfalls froh, dass der Fall für mich durch ist und ich nie wieder was mit dem Laden zu tun haben muss. Denn ich fahr dann doch lieber Rad, als Leuten per Mail und Telefon auf die Nerven zu gehen...

Nö...kaufst haltn Rad mit dem Original-LRS und dann ein upgrade von Slowbuild und behältst das Original im Keller und hast keine Not. Ist weniger schwäbisch..eher pragmatisch gedacht. Mein Vater ist übrigens Schwabe und ich zur Hälfte ergo auch :)
Hatte ich mir auch so gedacht. Bin dann 9 Monate mit dem Gurken-LRS durch die Gegend gefahren. Funktioniert schon, macht aber dann auch irgendwann keinen Spaß mehr. Ist ja nicht so, dass man bei Slowbuild damit rechnen kann, dass ein Problem in einer annehmbaren Zeit bearbeitet wird.
 
Häh? Kompletter Schwachsinn. Bitte zuerst sinnerfassend Lesen bevor man anderen Dinge unterstellt die 0% Wahrheitsgehalt haben.

Den Post hab ich geschrieben NACHDEM ich nach 4 1/2 Monaten Wartezeit, trotz "geht nächste Woche raus" zum Zeitpunkt der Bestellung und viele viel Male danach, den Laufradsatz mit falschen Felgen geliefert bekam.


Kein guter Stil ist, anderen Dinge zu unterstellen die einfach überhaupt nicht stimmen. Das ist sogar ganz furchtbar schlechter Stil. Du hast da aber anscheinend kein Problem damit...
Wieso kompletter Schwachsinn? Es ist doch seit Anfang an hier bekannt und überall nachlesbar, dass das bei Slowbuild dauern kann und wenn Du dann eben "4 1/2 Monate" warten magst, dann ist das doch dein Ding. Warum nicht vorher storniert? Wer hindert Dich daran? Und wo ist da ein zeitl. Kontext bzgl. Deiner Gewichtsrecherche nachlesbar?

Ich hätte nach spätestens 4 Wochen storniert und eben zB bei r2 bestellt, wo Du ne verbindliche Lieferzeit in jedem Artikel genannt bekommst..nur Daten abgreifen, die auf einer website eingepflegt sind, ist für mich "furchtbar schlechter Stil"...hast Du offensichtlich kein Problem mit. Okay..da zahlst Du 5€ mehr aber bekommst auch nen sehr guten Service.

Freund von mir hat dort 2 Wochen gewartet für einen indiv. LRS, Protokoll Einspeichung, Ersatzspeichen...alles dabei..unaufgefordert rausgeschickt, keine Nachfrage nötig. Nach 1,5 Jahren war die Nabe defekt. Austausch unkompliziert....schneller Austausch....nur mal so.
 
...nur Daten abgreifen, die auf einer website eingepflegt sind, ist für mich "furchtbar schlechter Stil"...
Genau dafür ist doch eine website da?
Wenn mich ein bestimmtes Gewicht interessiert schaue ich häufig auch bei r2-bike. Hab da auch schon hunderte mal bestellt, wie auch bei den anderen großen Versendern. Aber noch nie ein schlechtes Gewissen gehabt mich auf einer website zu informieren.
Was für mich schlechter Stil ist: sich stundenlang von einem Fachmann (Bikeladen, Laufradbauer,...) beraten lassen, aber dann im Netz das gleiche günstiger bestellen.
 
Wieso kompletter Schwachsinn? Es ist doch seit Anfang an hier bekannt und überall nachlesbar, dass das bei Slowbuild dauern kann und wenn Du dann eben "4 1/2 Monate" warten magst, dann ist das doch dein Ding.
Ach herrje... Das mit kompletter Schwachsinn bezog sich nicht auf das was du jetzt hier konstruierst um dich aus der Schlinge zu ziehen sondern auf den Text den ich von dir direkt darüber zitiert habe, nämlich das:
Du hast Dich ja ganz bewusst dafür entschieden bei Slowbuild zu bestellen und seinerzeit die Gewichte bei r2bike recherchiert - schriebst Du hier- und anstatt da zu bestellen und evtl. verbindlichere Lieferzeiten mit einzukaufen, hast Du dann bei Slowbuild geordert.
Es stimmt einfach nicht. Ich hab garnichts zuerst bei R2 recherchiert und dann bei slowbuild bestellt. Das is einfach unwahr, darauf bezog sich das "kompletter Schwachsinn" und dabei bleibt es auch.

Und wo ist da ein zeitl. Kontext bzgl. Deiner Gewichtsrecherche nachlesbar?
Indem zu zB einfach den Post #3380, direkt über dem von dir zitierten Post #3381 gelesen hättest. Dann hättest du den Zusammenhang verstanden. Stattdessen unterstellst du mir irgendwelche Dinge die nie stattgefunden haben. Kann man glaub ich besser manchen, wenn wir hier schon über Stil diskutieren...

nur Daten abgreifen, die auf einer website eingepflegt sind, ist für mich "furchtbar schlechter Stil"...hast Du offensichtlich kein Problem mit.
Es wird für mich nun nicht mehr nachvollziehbar. Es ist also verwerflich wenn ich das gewogene Gewicht von 2 Felgen auf der Website von R2 nachschaue? Information die R2 öffentlich im Internet zur Verfügung stellt? Gehts noch?

Ich beende das jetzt und schreibe nichts mehr dazu, denn es wird mir langsam zu skurril.

PS: Warum nicht einfach einmal zugeben dass man was falsch verstanden hat? Wäre ja nicht so schwer, und guter Stil.
 
Nach knapp einem Monat kann ich ein Update zu meinem Bericht hier geben. Man hat mir nun den Großteil des Kaufpreises erstattet. Über eine Woche habe ich täglich eine Mail mit meinem Anliegen geschickt und als ich nach einer Woche eine Bewertung bei Google geschrieben habe, hatten wir plötzlich Mailkontakt: Vorderrad (zum defekten Hinterrad) soll eingeschickt werden, dann Rückabwicklung. Außerdem gab es noch das Angebot für ein kostenloses Upgrade der Felge, was ich abgelehnt habe, da ich mit dem Laden nichts mehr zu tun haben will.
Nachdem das Vorderrad angekommen ist, ist natürlich mal wieder gar nichts passiert. Wie gesagt, wir hatten nach der Bewertung sogar ein paar Mails gewechselt, aber als ich mich nach Ankunft des VR bei Slowbuild gemeldet habe, wurde ich wieder ignoriert. Habe dann wieder per Mail freundlich an mein Anliegen erinnert und auch mal wider angerufen. Bei meinem Telefonat wusste Stefan schon wieder gar nicht mehr, um was es eigentlich geht. Er meinte dann, er müsse sich die Laufräder mal anschauen (großartige Idee! Kann man durchaus machen, bei einer 10 Monate alten Reklamation). Nach erneuter Erinnerung kam dann ein Rückruf mit der Ansage, dass der Defekt von mir Verursacht wurde und nicht durch die Gewährleistung abgedeckt ist. Deshalb muss bei der Rückerstattung ein Teil des Kaufbetrags für die Felge einbehalten werden. War mir zu dem Zeitpunkt dann aber auch egal. Ab dann wäre es wohl nur mit einem Anwalt weiter gegangen und der kostet auch Geld. Haben uns schließlich geeinigt und ich hatte mein Geld auch am gleichen Mittag.

Hier kurz zusammengefasst, was in meinem Fall geholfen hat:
  • Bewertung auf Google schreiben (mit Infos für Bezug zu eurem Fall).
  • Emails mit Erinnerungen direkt an alle Mailadressen, die man finden kann. Ich bin nach bisschen Suchen mit Google auf 7 Stück gekommen
Bin jetzt jedenfalls froh, dass der Fall für mich durch ist und ich nie wieder was mit dem Laden zu tun haben muss. Denn ich fahr dann doch lieber Rad, als Leuten per Mail und Telefon auf die Nerven zu gehen...


Hatte ich mir auch so gedacht. Bin dann 9 Monate mit dem Gurken-LRS durch die Gegend gefahren. Funktioniert schon, macht aber dann auch irgendwann keinen Spaß mehr. Ist ja nicht so, dass man bei Slowbuild damit rechnen kann, dass ein Problem in einer annehmbaren Zeit bearbeitet wird.
Jetzt also für Dumme nochmal zusammengefasst. Man muss 7 Mailadressen finden und an alle schreiben, obwohl eh nur ein und die selbe Person alle liest und bearbeitet? Warum wird auf Google Rezensionen reagiert und nicht auf mails. Damit würde der Geschäftsführer sich doch jede Menge Ärger und schlechte Werbung ersparen.
 
shops leben mittlerweile von bewertungen. sobalds da negative gibt, wird schnell reagiert um die zu löschen oder korrigiert zu bekommen. ein shop mit überwiegend negativen bewertungen verkauft heutzutage nichts mehr. nicht ohne grund gibt es anbieter, die massenhaft fakebewertungen verkaufen.
 
Nö...kaufst haltn Rad mit dem Original-LRS und dann ein upgrade von Slowbuild und behältst das Original im Keller und hast keine Not. Ist weniger schwäbisch..eher pragmatisch gedacht.
Schwäbisch für fortgeschrittene.
Upgrades sind meist teurer als von Anfang an gekauft.
Bin aber bei dir, gerade an den LRS wird gerne gespart bei den Bikes.

Wenn ich mal ein oder zwei Wochen einen Ersatz LRS fahren muss ist alles OK nur hier entsteht der Eindruck es könnte länger sein.
 
Zurück
Oben Unten