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Wenn man es am selben Laufrad an den markierten Kreuzungen anschaut, sind die beide Laufräder unterschiedlich.
Frohes neues Jahr.Wurde kürzlich in einem anderen Thread auf slowbuild aufmerksam. Der eine oder andere hatt dort auch schon bestellt und ist laut eigener Aussage damit zufrieden auf den Trails unterwegs. Ich fand die Angebote ab 200€ für eine 370er Nabe und dann halt mit überschaubaren Aufpreis die weiteren DT-Naben (zusätzlich teilweise gestaffelt in alt und neu) schon recht sensationell. Hab einem Bestellimpuls standhalten können, weil ich einfach gerade keine Laufradl brauche. Da ich Laufradl-Werkzeug auf Hobby-Niveau zu Hause habe, könnte ich die Laufradl, falls überhaupt notwendig, ein wenig nacharbeiten. Ich frage mich allerdings, ob ich das wirklich möchte.
Gerade eben im Konfigurator einmal einen Endurolaufradlsatz zusammengestellt. Für 550€ 240er-Naben, EX511er Felgen und J-Bend-Rundspeichen ist schon eine Ansage.
Auf jeden Fall preislich attraktiv.
Ich persönlich möchte allerdings im Enduro/DH-Bereich mir 32 Speichen pro Laufradl unterwegs sein. Damit hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Meinen Endurosatz hab ich mir bei einem anderen Laufradl-Bauer aus dem Schwäbischen aufbauen lassen. Die telefonische Beratung war sehr gut, der Satz war tadellos aufgebaut. Außerdem habe ich jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen anzurufen und mich beraten zu lassen. Die Herren nehmen sich die Zeit. Bestellung von den passenden Speichen, Nippeln, Washern etc. ist auch in geringer Anzahl möglich. Für meinen System-Carbon-Satz (bei bike-components gekauft) habe ich dort ebenfalls passende Ersatzspeichen bestellen können. Bei Bike-Components hätte ich gleich einen ganzen Satz Speichen kaufen müssen. DT hat mir auf Anfrage im Vorab mitgeteilt, dass Sie keine Ersatzteile direkt an den Kunden verkaufen (ist für mich o. k., wusste es nur bis dahin nicht).
Ich freu mich für jeden, der einen preislich attraktiven Laufradlsatz bei slowbuild erwerben kann und damit happy ist. Mein Laufradl-Bauer hält da preislich nicht mit. Passt aber für mich, weil die Qualität und der erreichbare Service für mich hervorragend und wichtig sind.
Wenn die Alu-Felgen vom Enduro-Satz durch sind, werde ich ihn wohl zum Refreshen zu meinem Laufradlbauer einsenden. Falls notwendig, gleich die Lager mittauschen lassen und fertig. Wenn der Satz jetzt die kommende Saison noch hält, wäre er drei Sommer gelaufen. Und nach dem Zeitraum wäre es für mich auf jeden Fall in Ordnung, für die Profiqualität ein wenig mehr hinzublättern. Theoretisch könnte ich es auch einmal selber probieren. Blöd fände ich allerdings, wenn ich Urlaub genommen habe, Fahrt- und Hotelkosten entstanden sind und dann schlecht oder ohne Erfahrung selber aufgebaute Laufradl im Einsatz in die Knie gehen würden.
Ich gehe davon aus, dass es schon nochmal ein Unterschied ist, ein, zwei Speichen auszutauschen oder ein bisse nachzuzentrieren oder einen ganzen Satz qualitativ hochwertig aufzubauen. Außerdem unterstütze ich gerne Arbeitsplätze im eigenen Land, solange ich es mir leisten kann.
Ich hab leider auch eine Nabe mit 18 Zähen geliefert bekommen. Mal schauen, ob ich mehr Glück habe als @PORTEX77
Die neuen. Hab heute bereits eine Rückmeldung von Stefan bekommen. Soll sie einschicken. Dann bekomme ich die 36er zugeschickt.Waren das die alten 350er 6Loch?
Haben die bei Slowbuild eigentlich Winterpause?
Da wäre ich ja mal gespanntSoll sie einschicken. Dann bekomme ich die 36er zugeschickt.
Zudem er mit den 18ern wohl kaum noch was anfangen kann. Sollte er die also je nicht zurück bekommen...Da wäre ich ja mal gespannt...guter Service wäre, wenn Stefan dir erst die neuen schickt und dort gleich den Retourenschein beilegt.
EbentZudem er mit den 18ern wohl kaum noch was anfangen kann. Sollte er die also je nicht zurück bekommen...
Kannst du schon Erfahrungswerte mit der Felge vermelden? Ist es vertretbar das Ding auf nem 8,5kg Hardtail mit 100mm Federweg im Marathon WC zu fahren? 2,4 Reifen nehmen ja auch noch was weg. Systemgewicht 78kg. Habe vor allem Bedenken mit den Speichenlöchern. Danke dir!Ich find, mein HR des SMCi30 ultra ist ziemlich weich eingespeicht...
Mal schaun, ob die 285 gr Felgen halten. Das Gewicht des LRS ist irre.
Erdnah
Nach dieser Meldung am Fr. 24.11. gingen die am Mo. 27.11.raus und waren am Mi. 29.11. bei mir.Ich hab am 28.12 die Zi30Sla bestellt, gestern kam die Meldung „ Gehen noch diese Woche raus“
Also mal sehen wann sie wirklich kommen!
1-4 Tage Lieferzeit sind realistisch.Frage für einen Freund:
sind die 1-4 Tage Lieferzeit beim Z36 realistisch?
Danke![]()
ja, erst eine Statumail, dass LRS fertig ist und in 1-3 Werktagen versendet wird, dann eine Sendungsbenachrichtigung mit Sendungsnummer.Kam immer vorher eine Sendungsbenachrichtigung?
Ich weiß nicht, womit Du Deine Reifen aufziehst. Aber wenn Du damit Alu Felgen nicht beschädigt hast, beschädigst Du auch keine Carbon Felgen.Meine Frage wäre noch, muss ich beim Umgang mit den Laufrädern was besonderes achten? Umgang mit Reifenheber? Möglichkeiten seine Laufräder zu beschädigen?
Bislang halten die Felgen, dh ein paar wenige XC und Marathon Rennen an nem 8,5 kg HT mit 76 kg nackt Gewicht. In den XC Rennen eher raue Gangart. Bin daher (noch) zufrieden, vor allem bzgl Gewicht.Kannst du schon Erfahrungswerte mit der Felge vermelden? Ist es vertretbar das Ding auf nem 8,5kg Hardtail mit 100mm Federweg im Marathon WC zu fahren? 2,4 Reifen nehmen ja auch noch was weg. Systemgewicht 78kg. Habe vor allem Bedenken mit den Speichenlöchern. Danke dir!
Danke. Das sind ganz ordinäre Reifenheber aus Kunststoff. Luftdruck hab ich mich immer an das gehalten was als maximaler Luftdruck auf den Reifen steht. Und auch nur im Reifen einmal zu setzen. Danach natürlich wieder Luft raus.Ich weiß nicht, womit Du Deine Reifen aufziehst. Aber wenn Du damit Alu Felgen nicht beschädigt hast, beschädigst Du auch keine Carbon Felgen.
Das einzige, worauf Du wirklich achten musst, ist der maximale Luftdruck (der sich je nach Reifenvolumen ändert). Also keine 8 bar drauf knallen bei einer dicken Gravelpelle
Der max. Luftdruck des Reifens ist aber nicht unbedingt der max. Luftdruck der Felge!Danke. Das sind ganz ordinäre Reifenheber aus Kunststoff. Luftdruck hab ich mich immer an das gehalten was als maximaler Luftdruck auf den Reifen steht. Und auch nur im Reifen einmal zu setzen. Danach natürlich wieder Luft raus.
Gefunden:Der max. Luftdruck des Reifens ist aber nicht unbedingt der max. Luftdruck der Felge!
Da wäre ich etwas vorsichtiger. Irgendwo hier im Thread hatte Stefan etwas zum Maximaldruck geschrieben...
Felgen platzen nun mal, wenn man sie aufpustet. Wir haben bislang 3 solcher Fälle gehabt mit unterschiedlichen Felgen, davon 2 mit der oben von uns. In zwei Fällen haben die Kunden mit dem Kompressor die Felge ins Jenseits geblasen, du sagst, es waren nur etwas über 2 bar, deshalb hatte ich dir eben schon geantwortet, dass wir die Felge austauschen. 2,4 bar ist bei den meisten Felgen das höchste der Gefühle. Bei der Felge oben sind es 2.8bar.
nur mal so: um 14.27 kommt deine Mail, ich antworte um 14.57. Das ist für uns schon eine sehr gute REaktionszeit, die wir aktuell eigentlich nicht erreichen können, weil wir irre viel zu tun haben und ich selber 7 Tage die Woche baue.
Nee, der Reifen ist nicht das Entscheidende beim maximalen Luftdruck, sondern Deine Carbon Felge. Da ist früher Schluss als beim Reifen. Das solltest Du nochmals nachfragen, was die Felge maximal aushält. Bei MTB Felgen kann schon mal bei 2,4 bar Schluß sein. Auf meinen massiven 25,7er Gravel Felgen steht z.B. dieses hier:Danke. Das sind ganz ordinäre Reifenheber aus Kunststoff. Luftdruck hab ich mich immer an das gehalten was als maximaler Luftdruck auf den Reifen steht. Und auch nur im Reifen einmal zu setzen. Danach natürlich wieder Luft raus.
Der max. Luftdruck des Reifens ist aber nicht unbedingt der max. Luftdruck der Felge!
Da wäre ich etwas vorsichtiger. Irgendwo hier im Thread hatte Stefan etwas zum Maximaldruck geschrieben...
Gefunden:
Ah okay. Wieder was gelernt und Gott sei dank vorher gefragtNee, der Reifen ist nicht das Entscheidende beim maximalen Luftdruck, sondern Deine Carbon Felge. Da ist früher Schluss als beim Reifen. Das solltest Du nochmals nachfragen, was die Felge maximal aushält. Bei MTB Felgen kann schon mal bei 2,4 bar Schluß sein. Auf meinen massiven 25,7er Gravel Felgen steht z.B. dieses hier:
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