Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Hab heute meinen Z30i24SL mit DT350 Naben bekommen. Mal schnell gewogen 1290g, damit leichter als bei Carl Z angegeben.
Sieht ordentlich aus, und sollte ein guter Fortschritt zum Gravel LN sein.
 
Ich habe mir vor kurzem ein Orbea Occam LT besorgt und bin weitestgehend zufrieden. Ich liebäugel aber mit einem leichteren Laufradsatz.

Mein Profil: ich wiege fahrfertig ca. 67 Kg, muss noch einiges an meiner Fahrtechnik feilen und lebe im Norden wo es viele Waldwege und wenig Felsen gibt. Ich stehe Bauteilen aus Carbon eher skeptisch gegenüber, aber beim Laufradsatz erscheint mir ein möglichst geringes Gewicht sinnvoll. Ich fahre größtenteils Waldwege und flowige Trails. Im winzigen lokalen Bikepark übe ich ab und zu an meiner Sprungtechnik, wobei ich nur die kleineren Tables mit wenig Sprunghöhe fahre.

Stefan hat mir telefonisch zu der Z30G-Ultra 333 Felge geraten, die ja als eine Art "light-Enduro" Felge angepriesen wird. Mir gefällt daran nicht dass sie glänzend lackiert ist. Auch die mittigen Speichenlöcher gefallen mir nicht, weil ich als Mechaniker weiß wie sinnvoll eine möglichst gleichmäßige Speichenspannung ist. Darum finde ich asymmetrische Felgen eigentlich interessanter. Der LRS mit diesen Felgen und DT350 Naben kostet momentan 860 Euro.

Die Alternative wäre für mich die SMCi30 AM 345 Felge, die zudem momentan sehr günstig zu haben ist (700 Euro mit DT 350 Naben).

Stefan hatte mir telefonisch auch noch neue Felgenmodelle genannt die aber noch nicht im Konfigurator zu finden sind. Ich würde mich aber (aufgrund der Preise) am liebsten zwischen den beiden oben genannten Felgen entscheiden.

Hat einer von Erfahrungen mit den beiden oben genannten Felgen? Für welche Zwecke fahrt ihr die und wie schätzt ihr die Unterschiede zwischen den beiden Modellen ein? Ist die Z30G-Ultra 333 wirklich soviel robuster als die SMCi30 AM 345?

Vielleicht hat Stefan @Slowbuild ja auch noch einen Kommentar dazu?
 
...

Stefan hatte mir telefonisch auch noch neue Felgenmodelle genannt die aber noch nicht im Konfigurator zu finden sind. Ich würde mich aber (aufgrund der Preise) am liebsten zwischen den beiden oben genannten Felgen entscheiden.

Hat einer von Erfahrungen mit den beiden oben genannten Felgen? Für welche Zwecke fahrt ihr die und wie schätzt ihr die Unterschiede zwischen den beiden Modellen ein? Ist die Z30G-Ultra 333 wirklich soviel robuster als die SMCi30 AM 345?

Vielleicht hat Stefan @Slowbuild ja auch noch einen Kommentar dazu?

Welche Modelle waren das denn?
 
Ich habe mir vor kurzem ein Orbea Occam LT besorgt und bin weitestgehend zufrieden. Ich liebäugel aber mit einem leichteren Laufradsatz.

Mein Profil: ich wiege fahrfertig ca. 67 Kg, muss noch einiges an meiner Fahrtechnik feilen und lebe im Norden wo es viele Waldwege und wenig Felsen gibt. Ich stehe Bauteilen aus Carbon eher skeptisch gegenüber, aber beim Laufradsatz erscheint mir ein möglichst geringes Gewicht sinnvoll. Ich fahre größtenteils Waldwege und flowige Trails. Im winzigen lokalen Bikepark übe ich ab und zu an meiner Sprungtechnik, wobei ich nur die kleineren Tables mit wenig Sprunghöhe fahre.

Stefan hat mir telefonisch zu der Z30G-Ultra 333 Felge geraten, die ja als eine Art "light-Enduro" Felge angepriesen wird. Mir gefällt daran nicht dass sie glänzend lackiert ist. Auch die mittigen Speichenlöcher gefallen mir nicht, weil ich als Mechaniker weiß wie sinnvoll eine möglichst gleichmäßige Speichenspannung ist. Darum finde ich asymmetrische Felgen eigentlich interessanter. Der LRS mit diesen Felgen und DT350 Naben kostet momentan 860 Euro.

Die Alternative wäre für mich die SMCi30 AM 345 Felge, die zudem momentan sehr günstig zu haben ist (700 Euro mit DT 350 Naben).

Stefan hatte mir telefonisch auch noch neue Felgenmodelle genannt die aber noch nicht im Konfigurator zu finden sind. Ich würde mich aber (aufgrund der Preise) am liebsten zwischen den beiden oben genannten Felgen entscheiden.

Hat einer von Erfahrungen mit den beiden oben genannten Felgen? Für welche Zwecke fahrt ihr die und wie schätzt ihr die Unterschiede zwischen den beiden Modellen ein? Ist die Z30G-Ultra 333 wirklich soviel robuster als die SMCi30 AM 345?

Vielleicht hat Stefan @Slowbuild ja auch noch einen Kommentar dazu?
Hallo,
Ich fahre ein Occam H20, habe mich für die SMCi30 XC entschieden und dies bis jetzt nicht bereut. Ist schon erstaunlich was eine Gewichtseinsparung der rotierenden Masse bewirkt.
Fahre allerdings keinen Park. Habe immer ein paar Schottermeter bis zum Trail vor mir.
Den originalen Laufradsatz habe ich für Ausflüge in härteres Geläuf behalten.
 
Darf er nicht, siehe #1.
Frage an @slowbeat
Könnte Stefan bei den Herstellerforen einen eigenen Thread bekommen? Wie bspw. Sacki von BikeYoke.
Die werden doch (zum Teil) von den Firmen selbst betreut und es findet dort (technische) Beratung statt.
Zudem könnte man für die verschiedenen Laufräder eigene Unterthreads eröffnen.

Oder müssen dazu bestimmte Voraussetzungen von den Herstellern erfüllt werden?
Dann wäre hier bei den Laufrädern "Ruhe".
 
Könnte Stefan bei den Herstellerforen einen eigenen Thread bekommen? Wie bspw. Sacki von BikeYoke.
Im Gegensatz zu allen anderen hier postenden Händlern schafft es @Slowbuild ausdauernd nicht, sich an Absprachen zu halten und seine Kundenkommunikation zu Aufträgen außerhalb des Forums abzuwickeln. Deshalb ist es jetzt wie es ist.
Wer Fragen an ihn hat, wird ihn erreichen.
PN, 📞, Mail, ✉, 🕊

Edit: Die Entscheidung steht auch nicht zur Debatte, wer mir etwas dazu schreiben möchte, möge eine PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu allen anderen hier postenden Händlern schafft es @Slowbuild ausdauernd nicht, sich an Absprachen zu halten und seine Kundenkommunikation zu Aufträgen außerhalb des Forums abzuwickeln. Deshalb ist es jetzt wie es ist.
Wer fragen an ihn hat, wird ihn erreichen.
PN, 📞, Mail, ✉, 🕊

Vielen Dank für diese Entscheidung, im besten Fall verbessert das den Service und die Einhaltung von Absprachen, Fristen usw. außerhalb des Forums (auch wenn ich daran schon etwas zweifle).

Ich würde hier auch jedem empfehlen die Kommunikation per PN zu vermeiden und stattdessen den E-Mail Verkehr zu nutzen, wenn es um Garantiefälle oder ähnliches geht. E-Mails sind zur Beweisführung geeignet und rechtsgültig - per Forum/PN ist das evtl. anders (da kenne ich mich als Laie nicht aus). Ich fand es in dem Zusammenhang aber schon verwunderlich, warum E-Mails nur selten bis gar nicht beantwortet wurden aber die Kommunikation per PN kein Problem war.
 
Ich finde laute Naben ätzend. Habe aber die NonPlus Naben. Meine sind nicht wirklich laut. Hängt aber in erster Linie mit dem Empfinden zusammen.
Herkömmliche Naben haben in meinen Augen einen grausamen Sound. Die NonPlus Naben klingen um Welten hochwertiger, da deutlich dumpfer und satter.
Ich vergleiche es mal mit einem
Porsche, dessen Sound ich absolut nicht schön finde, da er nach einer Blechtrommel klingt. Dagegen hört sich ein RS6 z.B. um Welten besser an.
Vielleicht kann der ein oder andere dann meine Aussage etwas besser einordnen.
Aber ja, absolut leise Naben wären ein Traum.




Sascha
Diese hier sind hochwertig und leise:

https://onyxhubseurope.com/mtb/
 
Ich wollte auch mal meine positiven Erfahrungen teilen.
Ich habe in zwei Jahren insgesamt vier Carbon Laufradsätze bestellt.
Zwei fürs MTB mit DT Swiss 240s EXP Nabe, einen Gravel mit Newmen Fade Nabe und einen fürs Rennrad ebenfalls mit Newmen Fade Nabe.

Lieferung hat meistens 10-14 Tage gedauert, was für mich vollkommen okay ist. Aber der Knaller war meine letzte Bestellung. Sontags abends am 17.12.bestellt, Versandmail kam freitags am 22.12. und samstags am 23.12. ist das Paket angekommen!

Felgenband von Tesa lag immer dabei, ich habe aber eins von Tune oder MucOff verwendet. Die Felgen sind jeweils nochmal in einzelne Styropor Taschen im Karton gewesen.

Ich habe auch noch einen Alu Laufradsatz (Carbon TI Naben) von Radsporttechnik Müller, auch zu empfehlen aber preislich ist das eine andere Liga.
 
Do you guys have knowledge of any problems at slowbuild? Ordered my wheels 23/11. Got reply 01/12 that payment was confirmed, but no reply on e-mails since 12/12 asking for an eta on the wheels.... I have ordered before at slowbuild, but... you know, getting anxious
 
Do you guys have knowledge of any problems at slowbuild? Ordered my wheels 23/11. Got reply 01/12 that payment was confirmed, but no reply on e-mails since 12/12 asking for an eta on the wheels.... I have ordered before at slowbuild, but... you know, getting anxious

Such a behavior is nothing new 😄. Try to connect with @Slowbuild via MTB-News private message - usually he replies quickly.
 
Mir hat Stefan geschrieben das sie erst wieder ab 03.01 im Office sind.

Ich habe am Black Friday einen Satz geordert , die Anforderung war nur vorne Boost hinten Non Boost
Ihr dürft 3 mal raten was kam....
Hinten Boost und somit unbrauchbar.
Einfache Zahlen lesen naja lassen wir das mal besser

am 12.12 das HR zurück geschickt .
Laut Telefon kein Problem wird sofort geändert ....

Nach meinem Verständnis stelle ich doch die Beanstandungen die man selber verkackt hat , sofort ab.
Das wäre mir als Anbieter mega peinlich , da er ja hier mit Qualitätsmanagement ,Kontrollen verbal rum geworfen hat .

Dachte schon in letzter Zeit läuft es da besser weil negative Erfahrungen lange aus blieben.
 
Diese Vorgehensweise ist doch schon seid Jahren bekannt, auch aus anderen Foren.

Wieso sollte sich da auch was ändern, wenn’s gut läuft.

Wie @Pixelsign oben schon gepostet hat ist telefonische Kommunikation eigentlich der sicherste Weg für den Anbieter sich an nichts halten zu müssen, da ja nichts schriftlich fest gehalten wurde.

Lg
Aber hier im Forum heißt es doch immer "War anrufen schon?"
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Irgendwoher müssen die sehr günstigen Preise kommen. You get what you pay for. Es gibt viele zufriedene Kunden und durch die Streuung eben auch einige unzufriedene. Sein Problem liegt in der Kommunikation mit den unzufriedenen Kunden und den erratischen Lieferzeiten. Das abzustellen würde zusätzliches Personal bedeuten und damit auch die Kalkulation der Produkte beeinflussen.

Wer diese Probleme nicht will, muss halt zu einem lokalen Laufradbauer gehen und deutlich mehr bezahlen.

Das ist für mich ähnlich unverständlich wie das Gejammere bei RCZ.
 
Habe einmal dort bestellt, wirklich NIE mehr wieder.

Hatte einen LRS wieder zurück gesendet. Der Rechnungsbetrag wurde mir erst nach mehreren Wochen unter Androhung rechtlicher Mittel wieder zurück überwiesen. Ich musste zig Mails schreiben und hatte es unzählige Male telefonisch versucht. Nein danke, für mich ein absolut unseriöses Geschäftsgebaren, welches ich vorher und nachher noch nirgends erlebt hatte. Dafür sind mir meine Zeit und Nerven einfach zu schade🙂.
Wurde zudem einfach in einen Newsletterverteiler aufgenommen, ohne mein Einverständnis. Bin da nicht so pingelig, aber spricht ebenfalls nicht für Professionalität und Seriosität im allgemeinen Geschäftsbetrieb und passte zur vorherigen Erfahrung. Daher glaub' ich auch kein Wort, was die hier Schreiben oder geschrieben haben🤷

Bezüglich der LRS scheint es ja viele zufriedene Kunden zu geben. So soll es sein.

Mir sind die meisten Angebote und Einschätzungen bzgl Einsatzbereich aus diesem Hause v.a. im Bereich Gravity zu sehr "am Limit" für meine MTB-Einsatzbereiche (All Mountain, Trail/Enduro, Park) und mein Systemgewicht. Mit dünnen Speichleins, oft nur 28 Speichen, Straight Pull, AluNippeln, Carbon kann ich nichts anfangen. Am CC oder am Gravel mag das ja noch passen. Aber diesbzgl ist jeder Jeck von der Philosophie anders.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Irgendwoher müssen die sehr günstigen Preise kommen. You get what you pay for. Es gibt viele zufriedene Kunden und durch die Streuung eben auch einige unzufriedene. Sein Problem liegt in der Kommunikation mit den unzufriedenen Kunden und den erratischen Lieferzeiten. Das abzustellen würde zusätzliches Personal bedeuten und damit auch die Kalkulation der Produkte beeinflussen.

Wer diese Probleme nicht will, muss halt zu einem lokalen Laufradbauer gehen und deutlich mehr bezahlen.

Das ist für mich ähnlich unverständlich wie das Gejammere bei RCZ.
Für mich ist das Gejammere schon verständlich. Bist du denn einer der Betroffenen, der seit Wochen/Monaten auf seine Reklamation wartet?
Bei Nachfrage wann die Reklamation versendet wird, immer als Antwort bekommt: "geht morgen raus", "geht morgen raus, "geht morgen raus" - und es passiert aber nie etwas?! ICH kann da durchaus die Aufregung verstehen und es ist für mich verständlich, dass man sich dann irgendwann nach diversen Emails und leeren Ankündigungen, veräppelt vorkommt!
 
Für mich ist das Gejammere schon verständlich. Bist du denn einer der Betroffenen, der seit Wochen/Monaten auf seine Reklamation wartet?
Bei Nachfrage wann die Reklamation versendet wird, immer als Antwort bekommt: "geht morgen raus", "geht morgen raus, "geht morgen raus" - und es passiert aber nie etwas?! ICH kann da durchaus die Aufregung verstehen und es ist für mich verständlich, dass man sich dann irgendwann nach diversen Emails und leeren Ankündigungen, veräppelt vorkommt!
Ja, 1x bestellt und monatelang gewartet und auch die Kommunikation hautnah erlebt.

Aber am Ende gilt "you get what you pay for". Sehr günstig, gutes Produkt und guter Service gehen halt nicht zusammen. Pick two in Anlehnung an einen berühmten Ausspruch von Bontrager:

"strong, light, cheap, pick two"
 
Zurück
Oben Unten