Slowbuild Wheels Erfahrungen

Hat jemand eine Empfehlung wann eine Telefonanruf erfolgreich ist?
Ich hab leider seit Anfang April eine (100% selbstverschuldeten) Reperaturfall bei den SMCi30G-Evos mit Fade Naben, für den den Hinterradnabe getauscht werden muss.
Erste Email wurde super schnell mit einem sehr guten Angebot beantwortet.
Hab dann über Ostern per GLS das Hinterrad eingesandt und erstmal nichts weiter gehört.
Nachfrage per Email eine Woche später erhielt keine Antwort, telefonisch wurde ich gefragt am nächsten Tag noch mal anzurufen. Bei dem Gespräch wurde dann anscheinend erstmal das Paket rausgesucht und eine Rechnung übers Wochenende angekündigt, die kam leider nicht, Woche drauf am Freitag gab es ein Meeting beim Anruf und die Bitte eine Email zu schreiben, zu der aber auch nichts zurück kam.
Ziemlich frustrierend.
Denn die Laufräder sonst sind top, ein Duke Alu ballert seit zwei Jahren ordentlich am Gravel alles weg und die 30G-Evos waren bei den wenigen Rides auch prima.
Ich hätte kein Problem mit einer klaren Kommunikation von X Wochen Wartezeit und würde das Nachhaken am liebsten vermeiden und hasse es persönlich, nur hat man gerade irgendwie das Gefühl, dass bei Unterlassen des Nachhakens das Hinterrad ewig auf Halde liegen bleiben würde.
dann klingel doch einfach durch. Ich habe keine Mail gefunden und ohne klarnamen kann ich nix anfangen.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Wie bereits angekündigt, hier eine Fortsetzung meiner ersten Erfahrungen.
Bereits hier im Feed als auch per PM wurde umgehend Kontakt durch die Firma zu mir aufgenommen und angeboten, das Problem nach Einsendung der Laufräder zu beheben.
Mir wurde allerdings auch empfohlen, mal zu prüfen, ob es nicht an den Reifen liegen kann.
Da die Rücksendung umständlich ist und natürlich mit Wartezeiten verbunden ist, wollte ich das zuerst prüfen.

Es waren zu der Zeit Continental 5000S TR mit TanWall verbaut.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass solch eine extreme Unwucht von dem Reifen kommen könnte.
Dennoch habe ich den Rat von Slowbuild aufgenommen und mir ein paar andere Reifen identischen Modells, nun allerdings mit schwarzer Seitenwand gekauft.
Ob es einen Unterschied in der Fertigung bezüglich der Seitenwände gibt, kann ich nicht sagen.

Tatsächlich konnte der Wechsel der Reifen die seitliche Unwucht fast komplett beseitigen.
Lediglich mit der Messuhr konnte ein unmerklicher Ausschlag gemessen werden.
So stelle ich mir einen guten, neuen Laufradsatz vor.

Nur für den geringen Höhenschlag, wollte ich keine Wartezeit durch Einsenden zur Firma in Kauf nehmen. Somit habe ich ihn selbst behoben.

Ich kann also sagen, dass ich zu einem sehr guten Preis absolut feine Laufräder bekommen habe.
Die hier im Forum beschriebenen ewigen Wartezeiten kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Von Bestellung bis Empfang bei mir sind nicht mal 3 Wochen vergangen. Das finde ich bei einem Custom Laufradsatz absolut vertretbar.
Wenn sich die Laufräder weiterhin so hervorragend fahren wie bei der ersten Ausfahrt und auch in Sachen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit punkten können, bin ich restlos begeistert.

Edit:
Als einziger, kleiner negativ Punkt bleibt, dass die Firma meinen nicht an sie adressierten Erfahrungsbericht öffentlich anzweifelt.
Hätte ich die Räder zurücksenden oder Ähnliches wollen, hätte ich Kontakt zu der Firma aufgenommen. Natürlich jedoch nicht hier in einem Internet Forum sondern persönlich per Telefonanruf.
Das Angebot der nacharbeiten und vor allem der Tipp mit den Reifen war sehr angenehm, die in Zweifel ziehen meines Beitrages jedoch absolut unangemessen.
Das Forum nutze ich wie in der Überschrift lediglich um Erfahrungen mit anderen Radfahrern auszutauschen, nicht um mit Firmen zu kommunizieren.

Somit bleibt eine klare Empfehlung für die Laufräder auszusprechen, die Optik ist nämlich auch absolut fein!
verstehe ich das richtig und der Reifen nach dem Aufziehen und Aufpumpen zu einem Seitenschlag der Felge geführt? oder hast du einfach nur beim Drehen des Rades auf den Reifen geschaut und gedacht, dass die Felge eiert?
 
Nein, das ist meiner Erfahrung nach aus dem Konfigurator nicht ableitbar. Entscheidend für die Lieferzeit ist, ob der Laufradsatz fertig gebaut auf Lager ist (Telefonanruf).
 
verstehe ich das richtig und der Reifen nach dem Aufziehen und Aufpumpen zu einem Seitenschlag der Felge geführt? oder hast du einfach nur beim Drehen des Rades auf den Reifen geschaut und gedacht, dass die Felge eiert?
Ja das verstehst du richtig.
Wenn ich schreibe, dass das Laufrad eiert dann mein ich damit natürlich nicht den Reifen.
Der hat aber natürlich auch mit geeiert.
Nach dem Wechsel der Reifen (gleiches Modell) war alles in Ordnung!
 
Ja das verstehst du richtig.
Wenn ich schreibe, dass das Laufrad eiert dann mein ich damit natürlich nicht den Reifen.
Der hat aber natürlich auch mit geeiert.
Nach dem Wechsel der Reifen (gleiches Modell) war alles in Ordnung!
davon hab ich ja noch nie gehört, dass der Reifen die Felge zum Seitenschlag zwingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hab ich in 28 Jahren auch noch nie gehört.
Selbst, wenn die Speichenspannung der eines Seilspringens gleichen würde und der Reifen auf 12 bar aufgepumpt wäre, kann ich mir das so nicht vorstellen.
Aber gut. Wichtig ist, dass es geklärt ist.




Sascha
 
Gestern kam nun auch mein neuer Satz Laufräder, heute folgte die Probefahrt.
Bestellt hatte ich Ende Februar, dann aber auch diverse Änderungen gemacht. Freilauf, Naben, am Ende noch die Nippelfarbe. An der Verzögerung war ich also sowohl selbst schuld als auch "Nutznießer", da ich so noch ein paar weitere Ideen mit einbauen konnte.
Erreichbarkeit war in meinem Fall wirklich unproblematisch & ich habe sowohl per Telefon als auch per Mail immer schnell Auskunft bekommen.

Vor der Reifenmontage habe ich beide Räder dann nochmal kurz abgedrückt, wo ein Laufrad auch kurz 1-2 Töne von sich gab. Auf den ersten 5 Metern hatte ich das nochmal an einem Rad, seither ist der Satz aber flüsterleise (Ausnahme: Freilauf :D ) & absolut unauffällig.
Beobachten werde ich das auf alle Fälle, allerdings ist das hier auch für mich ein Versuch mit für mich extrem leichten Material. Die Felgen kenne ich schon, die Naben allerdings wiegen im Paar weniger als meine HR-Nabe am Fully :lol: Dazu 28L statt 32L, vom Fahrverhalten bin ich bisher absolut begeistert.
Ist wirklich sehr schick geworden, wenn das nun noch auf Dauer hält absolut perfekt. Gewicht: 1280g!
Beratung bzgl. Speichenart und -anzahl scheint definitiv zu passen, so wie ich mir das gewünscht hatte :)
 

Anhänge

  • IMG_2703.jpeg
    IMG_2703.jpeg
    481,8 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_2697.jpeg
    IMG_2697.jpeg
    564,2 KB · Aufrufe: 261
Krass. 1280gr. Welchen Einsatzbereich „können“ die Felgen?
Überlege, für den nächsten LRS mal richtig krass ans Limit zu gehen.
Einsatzbereich soll zwar Enduro (also für mich Reschenpass) sein, aber ich bin da eher mit devensiver und sehr gewählter Linienwahl unterwegs. Allerdings nicht so langsam bin ich nicht.
Reifenwahl wird vorne irgendeine DH-Karkasse und hinten eine Enduro-Karkasse, wobei ich da eher einen ziemlich hohen Luftdruck von 1,8 oder höher fahre bei meinen 74kg.
Würde das die Felge mitmachen? Bzw. welche Felge könnte man nehmen?



Sascha
 
Gute Frage! Am Fully (SB130) fahre ich die Felge vorne auch, hinten dafür eine Nummer schwerer aus demselben Hause. Und 32L.
Bisher gingen meine Versuche mit leichten Klamotten noch gut & am Hardtail bekommt die Felge ja auch anders Schläge ab als am Fully, wo dafür dann das Tempo eine Ecke höher ist.

Mit deinem Druck bei dem Gewicht & den Karkassen gibt es vermeintlich Potenzial, oder einen speziellen guten Grund?
 
Und vor allem: vorne DH- + hinten Enduro-Karkasse scheint mir der "Lehrmeinung" zu widersprechen. Darf man nach dem Grund dafür fragen?
 
Na klar. Darfst du.
Ich fahre über das Vorderrad. Sprich viel Druck auf dem VR. Das scheppert als erstes ins Steinfeld o.ä.!
Hinten brauche/will ich keinen Grip. Wenn eben möglich werden Asphalt-oder Schotterwege bergauf genutzt. Ich fahre keine technischen Sachen hoch, wo ich irgendwas an Grip bräuchte. Also liegt Rollwiderstand an erster Stelle.
Rollwiderstand wird in meinen Augen durch die Karkasse und die Gummimischung beeinflusst. Und da im sitzen dort das meiste Gewicht ist, ist das entscheidend.
Ich spüre keinen Unterschied, ob ich vorne einen Reifen mit „Ritex-Karkasse“ fahre oder die schusssichere Variante. Aber Grip ist wichtig. Hinten genau anders herum. Da spüre ich es.
Nur eine stabile Karkasse ist der beste Durchschlagschutz. Oder eben viel Luftdruck.
Ich weiß, dass es nicht „forumskonform“ ist.




Sascha
 
Sei mir nicht böse. Aber ich verstehe deinen Post nicht, also den letzten Absatz.
Und über welche Felge sprechen wir überhaupt?

Der letzte Absatz war auf deinen Einsatz gemünzt, den ja auch andere so in der Zusammenstellung nicht direkt verstehen bzw. der der "üblichen Lehrmeinung" nicht entspricht.
Das ist für mich ein Paradebeispiel, was ich persönlich mit einem erfahrenen Laufradbauer besprechen würde. Als Gesamtkonzept. Um mit Reifen, Insert und allem was dazu gehört das Optimum finden zu können.

Die Felge bei mir ist die SMCi30XC, 345g mit 30mm ID aus deutscher Fertigung. Ich vermute, die meisten Laufrad-Bauer würden dir bei "DH-Karkasse" direkt zu einer 500g+ Felge oder was aus Alu raten, allein um sicher zu gehen.
Ich probiere sowas immer gerne mal aus und schaue, wohin es mich bringt. Für mich ist das z.B. auch der erste Versuch mit wirklich leichten Naben & meine sämtlichen Sätze der letzten +/- 15 Jahre hatten 32L & CX-Ray Speichen.
 
Ich bin auf der Suche nach nem Mullet Trail/ Enduro Laufradsatz:
Trailmech XCR, Dt Swiss Naben oder doch die Newmen?

Felgen schwanke ich zwischen Newmen Advanced Sl A30 oder smCI30 G Evo?

Welchen Mix würdet ihr nehmen?
 
Zurück
Oben Unten