Slowbuild Wheels Erfahrungen

Weiß man (oder gibts eine Vermutung) von welchem Hersteller die Felgen sind?

edit: erledigt, ist wohl ziemlich sicher eine Duke Lucky Jack. Interessant nur dass die Felge bei Duke selbst maximal unter "DC" vermarktet wird.
Nein, die Felge kommt nicht von Duke. Wir arbeiten hier mit einem Entwickler zusammen, der auch für andere - namhaftere - Marken Felgen entwickelt. Diese Felge haben aktuell nur wir.
 
Nein, die Felge kommt nicht von Duke. Wir arbeiten hier mit einem Entwickler zusammen, der auch für andere - namhaftere - Marken Felgen entwickelt. Diese Felge haben aktuell nur wir.
OK, Duke selbst produziert ja nicht. Deren Road und Gravel Felgen kommen ja bekanntlich von Light Bicycle.
Bei den MTB Felgen könnte ich es nicht zu 100% sagen, Optik deutet aber ebenfalls auf Light Bicycle hin, werden dort allerdings (noch) nicht 1:1 direkt angeboten.

Gratulation jedenfalls falls ihr die Felge exklusiv von LB bekommt, da sollte die Qualität stimmen.
 
OK, Duke selbst produziert ja nicht. Deren Road und Gravel Felgen kommen ja bekanntlich von Light Bicycle.
Bei den MTB Felgen könnte ich es nicht zu 100% sagen, Optik deutet aber ebenfalls auf Light Bicycle hin, werden dort allerdings (noch) nicht 1:1 direkt angeboten.

Gratulation jedenfalls falls ihr die Felge exklusiv von LB bekommt, da sollte die Qualität stimmen.
nein, kommen nicht von lb
 
So - mal mein neueste Anschaffung...

Anhang anzeigen 1617120
Anhang anzeigen 1617121

Ich hoffe mein TM-1 ist falsch kalibriert - ansonsten wären das >200kg
park-tool-tm-1-speichen-spannungsmesser-1.jpg

Anhang anzeigen 1617118

werde heute Abend mal ein anderes Tensio verwenden und ggf meins kalibrieren - ein Bekannter war fleißig!
Anhang anzeigen 1617119

wer hat sonst noch den LRS und schon gemessen?
Würde mich gar nicht an absoluten Werten aufziehen. Sieht doch super gleichmäßig aus bezüglich der Speichenspannung.
Coole Sache.
 
So - mal mein neueste Anschaffung...

Anhang anzeigen 1617120
Anhang anzeigen 1617121

Ich hoffe mein TM-1 ist falsch kalibriert - ansonsten wären das >200kg
park-tool-tm-1-speichen-spannungsmesser-1.jpg

Anhang anzeigen 1617118

werde heute Abend mal ein anderes Tensio verwenden und ggf meins kalibrieren - ein Bekannter war fleißig!
Anhang anzeigen 1617119

wer hat sonst noch den LRS und schon gemessen?
so - nachkalibriert - war tatsächlich ordentlich falsch (5! Skalenwerte!) - ich hab die letzten Jahre immer beim selben LR-Bauer bauen lassen (selbst seit 5 Jahren selbst nichts mehr) und die dann nicht mehr überprüft - aber mich auch dort beim nachzentrieren nach Impakt schon kurz über die hohen Werte gewundert aber die Werte weniger beachtet da nur versucht Homogenität herzustellen...

sieht dann jetzt so aus

Vorderrad
1673393114107.png

Links/Bremse zwischen 18-19 was laut Tabelle (und der Messwage) zwischen 640 und 760 N sind
Rechts zwischen 13-15 was laut Tabelle zwischen 1030 und 1140 N sind

Hinterrad
1673393477398.png

Links/Bremse zwischen 13-15 was laut Tabelle zwischen 1030 und 1140 N sind
Rechts/Antrieb zwischen 19-20 was laut Tabelle zwischen 1140 und 1280N sind

der Rund-/Höhen-Lauf hinten sieht dann aber noch so aus
https://hidrive.ionos.com/lnk/ObUDuC7q
Der Schlag kommt vom Stoß der Felge (Messwert 8 im Diagramm) - das habe ich schon bei anderen gesteckten Felgen gesehen begeistert aber nicht.

Hast du die Seiten vertauscht? Deine Werte sind mit den Speichen schlicht nicht erreichbar.
voll erwischt - auf die Schnelle verdreht ... und die generelle Höhe der Werte waren mir eben auch suspekt deswegen ja die Frage bzw das nach kalibrieren. Bis auf den Stoß der Felge am Hinterrad wo die Werte hüpfen passt der Aufbau :daumen:
Bin gespannt bzgl Haltbarkeit aber an sich frohen Mutes
 
Bin kein Fachmann, aber Messerspeichen knarzen bei mir weniger. Ich glaube, sie tolerieren auch höhere Spannung, was einhergeht. Habe daher zwei LRS von Stefan mit den Wing aufbauen lassen, No Problem und ruhig… BTW: SystemGewicht SMCi30 Ultra mit Wing und Newmen Fade 1190 Gramm.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte auch kurz meine Rückmeldung zu meinen Erfahrungen mit slowbuild berichten:

Ich habe letzte Woche Stefan wegen meines Interesses für die a2 29 enduro Laufräder (https://slowbuild.de/produkt/newmen-a30-dt-370-36t-1750gr/)
angeschrieben und unmittelbar Rückmeldung per Mail erhalten. Nach Klärung aller Punkte wurde der laufradsatz am Wochenende per Mail bestellt und stand Ende letzter Woche zur Abholung bereit. Da ich in der Gegend war, direkte Abholung in Altenau.

Hat alles tadellos geklappt - Ersteindruck des Satzes sehr gut, kompetente und schnelle Abwicklung 👍

Edit: ich habe mich aufgrund des Wunschs nach 6loch disc Aufnahme für die alten dt350 Naben entschieden. Gewicht der Laufräder für meine 90+kg:

VR: 815g
HR: 930g
Tutti completto (laut China Fisch-Waage): 1745g 🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
aerodynamischer als z.b. cx-ray

Da würden mich ja mal Fakten interessieren. Wieviel Milliwatt kann man da denn einsparen?

Zudem ist das Pendant zur Wing 20 eher die Sapim Sprint. Die CX-Ray ist bei ähnlicher Breite dünner (0,9 vs 1,2)
Aber vermutlich hat Pillar ein ganz ausgefuchstes Aero-Profil in Speiche gedengelt…. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MTB sind die Argumente für mich Zugfestigkeit und Auflagefläche an den Kreuzungspunkten. Man muss auch hier keine Raketenwissenschaft draus machen, der Aufpreis ist für mich zudem moderat. Kaufen oder lassen!
 
Größer Nachteil bei Aerospeichen ist mMn, dass sie bei Verdrehen völlig 'im Wind stehen'. Das passiert durchaus mit der Zeit bei Gebrauch von selbst und Du musst beim Zentrieren gegenhalten und überdrehen/zurückdrehen.
Erdnah
 
Da würden mich ja mal Fakten interessieren. Wieviel Milliwatt kann man da denn einsparen?

Zudem ist das Pendant zur Wing 20 eher die Sapim Sprint. Die CX-Ray ist bei ähnlicher Breite dünner (0,9 vs 1,2)
Aber vermutlich hat Pillar ein ganz ausgefuchstes Aero-Profil in Speiche gedengelt…. 🙄
Pillar gibt ja selbst damit an das es die wahrscheinlich aerodynamischste Speiche der Welt ist...wieviel das ausmacht?... Evtl. macht der Glaube daran mehr aus und bringt dann den entscheidenden psychologischen Vorteil...wer weiß das schon...
 
Bei meinem Z30i24 mit innenliegenden Sapim Nippeln ist hinten langsam ein Nachzentrieren nötig. Weiss zufällig jemand welchen Speichenschlüssel man da braucht?
 
Nachdem gerade meine Felgen von Slowbuild bei mir angekommen sind, möchte auch ich meine Erfahrung teilen.
Auf E-Mails hat Stefan immer geantwortet. Ein kurzes Telefonat bei Bestellung hat mir sehr geholfen.
Bestellvorgang am 09.01.2023 abgeschlossen.
Felgen am 17.01. erhalten.
Im großen und ganzen bin ich mit der Abwicklung und Lieferzeit mehr als zufrieden.

Jetzt müssen die Felgen nur noch ans Rad 🥳
 
Hab mir einen Carl Z Satz bestellt.
Ich glaube Slowbuild hat das Thema Kommunikation erfolgreich optimiert. Schneller und kompetenter Kontakt am Telefon. 2 alternativen zum Fahrprofil empfohlen. Email Rückmeldung kam innerhalb einer Stunde. Mit etwas über einer Woche Lieferzeit kann ich sehr gut leben.
 
Zurück
Oben Unten