Slide

Diesmal hat er 2 Monate gehalten..
600km, 14.000hm
Hinterbau Nummer 4, verbessertes Modell.

attachment.php
bei solchen bildern denke ich man sollte doch lieber einb Canyon bestellen, zumahl diese sogar lieferbar sind :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Slide
Diesmal hat er 2 Monate gehalten..
600km, 14.000hm
Hinterbau Nummer 4, verbessertes Modell.

attachment.php


Na super, ich dachte mit dem verbesserten Modell wär jetzt Ruhe:eek: Ich bin bei Hinterbau Nr. 3...:(
Und das scheint ja schon wieder exakt die gleiche Stelle zu sein, hat also nichts mit der Schweissnaht zu tun....
 
Noch Md Frage... Kommt das nur bei den weissen Rahmen vor oder bei allen?

Ist je ED Strebe stabiler? Und würde die passen?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Ja super... Was macht ihr mit den Rädern? Wie schwer seid ihr?

Sent from my Desire HD using Tapatalk


Die letzte Strebe ist im Winter gerissen, das bedeutet kein Bikeparkbesuch, nur lockeres fahren im Flachen. Hat keine 1000 km gehalten. Ich wieg 73kg. Und wenn ich es richtig verstanden hab, haben mittlerweile AM und ED die gleichen Streben.
 
und diese??? Wie siehts da mit garantie und service aus?

Keine lust zwei scheine auszugeben wenn der Hinterbau ständig reißt.....
 
Dieses mal ist es ja nicht die gleiche Stelle wie bei den alten Streben.
Beim alten Modell ist es ja genau an der Schweißnaht gerissen. Bin mal gespannt, wie sich Radon dazu äußert. Werde das mal an meiner beobachten und im Auge behalten.
Hoffe da schon auf eine Stellungnahme seitens Radon.

Am Fahrergewicht kanns es ja nun nicht liegen.
Ich bringe 80kg auf die Waage.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich hab mal mit dem Maßband nachgemessen. Der neuerliche Riss ist +/-1mm genauso weit entfernt vom Horst-Link wie bei der alten Strebe..
Ich werde das ganze mal beobachten.
Fahrergewicht 90kg und ich fahre keine Drops oder Sprünge oder überhaupt Bike-Park ähnliche Belastungen
 
O.k., ich hab ja keinen Vergleich, da ich meine alte Strebe eingeschickt hatte. Ist aber schon mal gut zu wissen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Muss sagen das schreckt mich schon ab, der vor hat(te) ein Slide zu kaufen.
Weil was passiert wenn......

z.B. Garantie vorbei ist und das bricht? Dann stehe ich da mit gebrochenen Hinterteil und darf ein neues kaufen welches dann wieder brechen könnte? :confused:

Wie wird sowas gehandhabt?
 
Muss sagen das schreckt mich schon ab, der vor hat(te) ein Slide zu kaufen.
Weil was passiert wenn......

z.B. Garantie vorbei ist und das bricht? Dann stehe ich da mit gebrochenen Hinterteil und darf ein neues kaufen welches dann wieder brechen könnte? :confused:

Wie wird sowas gehandhabt?

Auf die Rahmen gibts 5 Jahre Garantie. Nerven tuts trotzdem. Beim ersten mal war mein Rad 5 Wochen weg, beim letzten mal konnte ich mir ne neue Strebe abholen und selbst einbauen. Auf Dauer bringts das ganze aber nicht wenn jetzt auch die neuen Streben nicht halten. Da muss ich echt mal überlegen ob ich das Bike nicht loswerden will. Mein QLT Race hat deutlich weniger Schäden obwohl es nicht unbedingt sanfter angepackt wird...:rolleyes:
 
Muss sagen das schreckt mich schon ab, der vor hat(te) ein Slide zu kaufen.
Weil was passiert wenn......

z.B. Garantie vorbei ist und das bricht? Dann stehe ich da mit gebrochenen Hinterteil und darf ein neues kaufen welches dann wieder brechen könnte? :confused:

Wie wird sowas gehandhabt?

Genau das geht mir auch durch den Kopf. War eigentlich mein Favorit, aber nun wird es vielleicht doch kein Slide.

@BenniG und alle, denen die Strebe gerissen ist:
Fahrt ihr nun weiterhin mit euren Bikes rum? Ich mein, wenn ich an eurer Stelle wäre, hätte ich diesen Haarriss möglicherweise gar nicht bemerkt. Oder anders gefragt: Würdet ihr es als grob fahrlässig bezeichnen, wenn man das Rad auch trotz eines solchen Risses normal fährt?
 
Naja zumindest könnte die Strebe ein wenig flexen und dadurch der Lack drüber Haarrisse bekommen. Wenn es sich nun um zwei verschieden harte Lacke handelt könnte doch durchaus nur eine Farbe betroffen sein.

Sind also schwarze/weisse Streben betroffen und in welchem Verhältnis?!?

Äh, Du meinst die Farbe hält das Rad zusammen :confused: ;)
 
Wo genau ist der Riss? Kann es auf den Bildern nicht genau lokalisieren. Habe auch ein Slide und würd gern mal nachschauen... Ich habe ein 2010er Modell und am Oberrohr einen " Haarriß" im Lack. Lt. Radon nicht im Rahmen, sondern nur im Lack unter dem Klarlack. Die haben mir auch angeboten, den Rahmen zu tauschen, allerdings gefallen mir die aktuellen sowohl vom Design / Farben als auch von der Zugführung nicht...
 
Der Riss ist direkt hinter den Kettenblättern. Also rechte Seite:
attachment.php


Ich werde jetzt erstmal weiter fahren, bis der neue Rahmen da ist (hoffentlich Ende Mai), da wird sowas sicher nichtmehr auftreten.. Obs jetzt nur der Lack ist oder auch das Alu kann ich leider nicht sagen.
 

Anhänge

  • Radon.jpg
    Radon.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Slide Foreseason, da scheinen die Streben anders konstruiert zu sein wie z.B.: beim 2010er Modell, was man zumindest den Fotos entnehmen kann.
 
Wir haben bei den Slide Modellen extrem wenige Rahmenbrüche verglichen mit der Anzahl der verkauften Bikes. Das hier aufgeführte Problem ist uns aber bekannt und wir nehmen es sehr ernst. Alle 2011er Modelle werden mit einem überarbeiteten Hinterbau mit neuem Schmiedeteil ausgeliefert, mit dem auch die wenigen Risse der Vergangenheit angehören sollten.

Euer RADON Team
 
Wir haben bei den Slide Modellen extrem wenige Rahmenbrüche verglichen mit der Anzahl der verkauften Bikes. Das hier aufgeführte Problem ist uns aber bekannt und wir nehmen es sehr ernst. Alle 2011er Modelle werden mit einem überarbeiteten Hinterbau mit neuem Schmiedeteil ausgeliefert, mit dem auch die wenigen Risse der Vergangenheit angehören sollten.

Euer RADON Team

Servus,
wie gesagt, das ist der NEUE Hinterbau! Hab ich Mitte/Ende März bekommen. Ich kann nicht beurteilen, ob der Riss auch im Alu ist oder nur im Lack. Im Lack wär es mir total wurscht.
Wenn die Kettenstrebe aber mal wirklich bricht und dann quasi auf den Boden fällt, gibt das mächtig Aua und wohl auch einiges an Schäden am Hinterrad, Bremse etc.
 
Servus,
wie gesagt, das ist der NEUE Hinterbau! Hab ich Mitte/Ende März bekommen. Ich kann nicht beurteilen, ob der Riss auch im Alu ist oder nur im Lack. Im Lack wär es mir total wurscht.
Wenn die Kettenstrebe aber mal wirklich bricht und dann quasi auf den Boden fällt, gibt das mächtig Aua und wohl auch einiges an Schäden am Hinterrad, Bremse etc.

Kannst ja zur Sicherheit schonmal einen Kabelbinder drum machen :D

Aber mal Spaß bei Seite, denn im Ernstfall wäre das echt nicht lustig auch wenn die strbe nicht gleich runterfällt und sich verkeilt.

Wie sieht es denn mit Rahmen aus, die nicht zwangsweise noch Garantie haben. In meinem Fall geht es um einen Rahmen der bei mir den 3ten Besitzer gefunden hat. Rein äußerlich sieht er aus wie neu... Gibt es jedenfalls auch entsprechende 2011er Neuteile einzeln?
 
Diesmal hat er 2 Monate gehalten..
600km, 14.000hm
Hinterbau Nummer 4, verbessertes Modell.

attachment.php

Mir ist dies bezüglich noch etwas in den Sinn gekommen:

Wurde bei dir eigentlich immer nur der Hinterbau gewechselt? Hast du den gewechselt oder Radon?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine schiefe Lagerachse, vllt sogar das Hauptlager, zu Spannungen beim einfedern führt und daurch die Hinterbauten brechen. Scheinbar geht es nämlich wirklich nur sehr wenigen wie dir und ich hoffe das bleibt so...
 
Mir ist dies bezüglich noch etwas in den Sinn gekommen:

Wurde bei dir eigentlich immer nur der Hinterbau gewechselt? Hast du den gewechselt oder Radon?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine schiefe Lagerachse, vllt sogar das Hauptlager, zu Spannungen beim einfedern führt und daurch die Hinterbauten brechen. Scheinbar geht es nämlich wirklich nur sehr wenigen wie dir und ich hoffe das bleibt so...

Also ich glaube es bleibt sich gleich, wer die Strebe eingebaut hat.
Da er ja auch mit der erstverbauten Strebe seine Probs hatte.;)
Außerdem kann man eigentlich die Strebe nicht schief einbauen.
Dies ist auf Grund der Lager und der Bolzen nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten