SLIDE Hinterbau Lager Wartung

Vollständige Seite anschauen…
Danke, guter Vorschlag!
Kurzes Überfliegen Zeigt: bei M8 passt der Innendurchmesser, aber der Außendurchmesser weicht ab. Radon Spacer: 13,6mm / Standardscheibe: 16mm. 3x im Durchmesser nacharbeiten ist natürlich eher unschön
Zudem sind sie mit 1mm Stärke zu bekommen, 1.1mm sollten es sein. Sind die 0.2mm in Summe Vernachlässigbar?

Jetzt stellt sich natürlich auch noch die Frage, welche Relevanz hinter der kleinen Einkerbung (siehe Bild) steckt. Der innere Ring des Lagers passt da entsprechend rein, aber als Fixierung gilt ja eher der Bolzen...
 

Anhänge

  • Spacer.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 119
Würds einfach mal probieren. Wenn die 16mm U-Scheibe nicht rausguckt würd ichs so lassen ansonsten rundum nen Millimeter wegfeilen der schneiden, der Außendurchmesser kann normal nicht gross an Relevanz haben.
Die kleine Einkerbung/Absatz kannnormal auch keine grosse Rlevanz haben, einfach mal probieren wie der Hinterbau danach arbeitet ( ohne Dämpfer mal hoch runter ob er damit geschmeidig geht )
Alternativ kannst du aber auch mal gezielt beim @Radon-Bikes - Support nachfragen ob es die kleinen Scheibchen irgendwie separat gibt dann bist du 100% sicher
 
Ich melde mich hier einfach mal mit meinen Erfahrungen zurück:

Der Radon-Support hat sich 10 Tage nicht gemeldet. Also auf eigene Faust.

Gekauft habe ich letztlich folgendes Set:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-sitzstrebe-horst-link-lager-schraubensatz-10366-630675
Damit habe ich zumindest auch ein paar Lager als Ersatz da (dachte ich).

Die kleinen Spacer sind im übrigen 1,5mm stark und haben einen engen 8mm Sitz (es sind also keine 8.4er wie die meisten M8 Scheiben). Die Ringe aus dem Set haben auch keine Kerben, einfachste Ausführung. Daher war das Einbauen unangenehm.

Zu den Lagern: Es sind überraschender weise Max Bearings! Also mit maximaler Anzahl an Kugeln ohne Führung. Also habe ich die gleich mit Verbaut als "Aufwertung". Das Set für 15€ ist mMn somit gar nicht so verkehrt.

Auspressen der Lager im Schraubstock mit 11er Nuss - Gegenseite 17er Ringschlüssel (ging super gut, ohne beschädigen der Lager) - die alten sind jetzt als Ersatz da.
Einpressen ohne passendes Werkzeug ist kein Spaß, hat am Ende aber doch geklappt. mit Kühltruhe, WD40 und Feingefühl.

Beste Grüße an alle die das Thema in Zukunft ereilen wird.
 
WD40 zum Lagereinbau? Autsch...

Die Passung sitzt so Bombenfest, dass an Loctite und co nicht zu denken war. Auch nach der Gefeiertruhe. Also hab ich WD40 auf die äußeren Ringe geschmiert (nicht gesprüht). War für mich sinniger als dickes Fett, das Wd40 schmiert kurz und verflüchtigt sich dann ohnehin. Ich will ja einen festen Sitz. Evtl wär alkohol bei dem Ansatz auch eine lösung gewesen :-D . Komplett einsprühen würde ich die Lager mit den leichten Dichtungen durch die fettlösende Eigenschaft von Wd40 nicht. Oder hast du einen anderen Grund für das "Autsch" parat?

Achja, ich habe beide Lager von der gleichen Seite eingepresst um mögliche Spanbildung zwischen den Lagern zu vermeiden. Einpaar feine aluflocken schiebt man ohnehin mit.

Gruß, RR
 

Klingt mir stark nach zu kleinen Lagersitzen. Laufen die Lager jetzt überhaupt noch sanft oder sind die schon verspannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mit stark nach zu kleinen Lagersitzen. Laufen die Lager jetzt überhaupt noch sanft oder sind die schon verspannt?

Begründete Vermutung! Bauchgefühl sagt mir das selbe.
Aber durch das Einpressen sind jetzt eben so kleine, feine Aluspähne durchgeschoben. Der Sitz hat sich durch das härtere Material der Lager also theoretisch leicht geweitet.

Der Hinterbau läuft ohne Dämpfer auch Butterweich bei Raumtemperatur. Im Sommer bei Sonne dehnt sich das Alu mehr als der Stahl, wird sich also nicht verschlechtern. Im Winter bei 0 Grad müsste man mal schauen...denke das ist marginal.
 
Komplett einsprühen würde ich die Lager mit den leichten Dichtungen durch die fettlösende Eigenschaft von Wd40 nicht. Oder hast du einen anderen Grund für das "Autsch" parat?

Genau das mit den Dichtungen war der Grund, aber das hast du ja wohl anders gemacht. Bisher habe jedes Lager mit Fett eingepresst und die Lager sind bisher auch nicht gewandert... WD40 ist für mich ein reines Putzmittel und ich persönlich nutze das sehr ungern. An Lagern würde ich niemals damit rumhantieren, aber das ist meine Meinung...
 
Hallo an die Auspress-Experten
bin grad dabei mein Slide HD wieder frisch zu machen. Und beim Hauptlager Kettenstrebe is ja leider nix mit auspressen am Außenring des Lagers. Also einfach Strebe warm machen und raus kloppen. Oder habt Ihr nen Trick?

 
Beim Einpressen sollte man tunlichst darauf achte über den äußeren Ring zu pressen. Beim Auspressen ist es egal, das Lager kommt doch eh in die Tonne, also mit nem geeigneten Werkzeug auspressen und fertig. "Kloppen" ist in bleiden Richtungen ungeeignet...
 

Da ist ein gut ausgestatteter "Ratschenkasten" ganz hilfreich. Die Nüsse darin kann man manchmal gut zum ein/auspressen verwenden. Alternativ kann man sich auch aus Holz oder Kunstoff was basteln was passt. Ich hab das mal für "Hobbyschrauber" versucht zu dokumentieren. https://hubert-im-netz.blogspot.com/2018/03/aus-der-technikecke-lagertausch-einem.html (müsste auch hier im Forum irgendwo sein der Bericht bin aber zu faul zum suchen )
Mit Föhn zum warm machen klappt das immer ganz gut, da gehen die manchmal wie von alleine rein/raus
 
Danke für eure Tipps ... "kloppen" war wohl der falsche Ausdruck ) also alles nur drücken, beim Einbau sowieso. Hey ja, ich kenn den Bericht von dir Hubert, der is Top! Hatte mir den schon mal durchgelesen.
... ich glaub in der aktuellen Lage, werden jetz alle Bikes zu tode gewartet
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen