Slide 140 AM aus 2011 Umbauen

Registriert
28. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hi!

Habe mir vor nem Jahr das 140er Slide AM gekauft. Tolles Ding, nur leider möcht ich nun mal Hardtail (?) fahren denn...ich habe mittlerweile ein Gewichtsproblem und nein, das Bike ist nicht zu schwer ;)

Ich komme mit dem verbautem Dämpfer nicht mehr klar. Bin bei 50% negativ Federweg, in Bergauf-Passagen bleib ich beim Trampeln ständig an Wurzeln o.ä. mit den Pedalen kleben. Habe ca 10cm Platz zwischen Pedal und Boden. Nun meine Frage: Gibts nen anderen, härteren Dämpfer für die Einbaumaße des RP23 oder rüste ich am besten auf Hardtail um? Bei einem Komplettumbau seh ich nur ein Problem: die Geometrie mit der Federgabel, Geld für eine neue wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ggf hat jemand ne ganz andere Idee oder nen Tipp für mich.
 
Ich fahre bei halbem Gewicht nicht mal den halben Luftdruck in meinem Slide bei 20-25% Sag, also hätte ich auch Zweifel am Dämpfer oder am Manometer angemeldet.
Hast Du schon die Druckstufendämpfung erhöht, also die Propedal Plattformdämpfung auf 2 oder 3 aktiviert? Das sollte zumindest jedes Wippen rausnehmen und damit auch für mehr Bodenfreiheit sorgen.
 
habe mir gestern abend noch eine 2te dämpferpumpe besorgt. werde später den druck mit dieser messen und ggf einstellen. ProPedal steht auf 3, nur ich kann nicht sagen, dass der hinterbau bei aktiven ProPedal nicht wippt. Rein optisch sehe ich keine Veränderung am Wippen. Kam mir aber nie komisch vor, ist mein erstes Fully...dachte, wenn ProPedal aktiv ist, wird die aufgenommene Kraft im Dämpfer "umgeleitet"...kein Plan. :confused:
Sollte der SAG in ProPedal und offener Stellung gleich sein? Oder "sperrt" die ProPedal stellung den Dämpfer, sodass ich, theoretisch, weniger SAG habe....?
Irgendwie muss ich ja jetzt rausfinden, ob die ProPedal geschichte defekt ist..:eek:
 
wenn Du Propedal auf 3 gestellt UND mit dem blauen Hebel aktiviert hast, sollte der Sag und das Wippen wesentlich geringer sein. Wenn Du neben dem Bike stehend den Hinterbau einfederst, spürst du einen großen Unterschied, da gerade diese langsamen Bewegungen vom aktivierten ProPedal stark gedämpft werden. Viel Erfolg!
 
also, zum testen hab ich den druck auf 150psi abgesenkt. propedal war auf stufe 3, es ich kann keinen unterschied zwischen offen und aktivem propedal festellen..dann wir dir dämpfer wohl defekt sein?
 
wenn wirklich kein Unterschied festzustellen ist, kannst Du noch die Zugstufe (rotes Rad) von Anschlag zu Anschlag testen, es müsste sich ein extremer Unterschied beim Ausfedern ergeben. Wenn das auch nicht der Fall ist, dann ist wohl zu wenig Dämpferöl drin. Auf jeden Fall solltest Du bei einem Servicepartner oder jemandem, der Erfahrung mit dem normalen Verhalten von Fox-Dämpfern hat, mal einen Blick drauf werfen lassen!
 
Zurück
Oben Unten