Skinny bauen aka wie bekomme ich nen Baumstamm flach?

darkrider23

odenwälder bubb
Wollen nen längeren Baumstamm in unseren Single Trail einbauen. Problem ist; das Ding ist vom Durchmesser nicht groß genug so dass zumindest ne kleine Fläche her muss. Jetzt stellt sich die Frage, wie man sowas am besten hinkriegt...Bedingungen; -wenig Lärm -nur "Waldmaterial" -keine Nägel usw.

Habt ihr Ideen?

P.S.: Holz ist zum Glück relativ weich, aber sehr trocken.

:lol: ohne lärm????????????
wenn du dieses jahr fertig werden willst, hilft nur die kettensäge, einmal in der mitte längs und du hast 2 stücke, 'ne andere sinnvolle alternative ist mir unbekannt ausser du nagelst ne diele drauf, da brauchste aber kein baumstamm für ;)

Würd auch sagen, dass alles was leise ist zu lang dauert. Leih dir doch ne Kettensäge und dann nachts im Wald, wo der Lärm niemanden stört:

ein Mann und eine Säge :teufel:

Dann gehts nur mit so einer 3m langen 2 Mann Kanadischen Holzfällersäge.

Laserschwert soll aber auch gut funzen ... habsch gehört. :D

Ne Spass beiseite ... also mal 2min. mit ner ordentlichen Kettensäge kann doch kaum so störend sein. Kannste ja auch auf 10 mal 10sec. Intervall begrenzen :rolleyes:

Also chainsaw ist wohl das einfachste und schnellste und das lauteste, leider!

Alternative für echte Trailbuilder mit ordentlich schmalz in den Oberarmen:
Ein kurzes Stück einsägen, bis dahin wo die fläche sein soll (am besten nicht bis die Mitte sonst dauerts). Also Senkrecht zum liegenden Stamm, nur so auf einen Meter breite.
Anschließend nehmt ihr ne Axt und schlagt waagerecht vom Schnittende bis Baumende, am besten mit der Holzmaserung. Und den Rest kann man mit nem größeren Stechbeitel (ein Meißel für Holz) aufspalten und wegnehmen, oder ihr nehmt weiter die Axt, zielwasser nicht vergessen.

Diese Methode ist anstrengend, aber was tut man nicht alles für einen guten Trail.
Hab auch ein bildchen gemalt, aber das fotoalbum ist ja zur zeit nicht verfügbar. :(

Viel Spaß.

TIP: Wenn ihr den Baum beim abspalten der Stücke auf die Seite dreht, trifft man die Maserung besser und vor allem gerade.

Sunblade schrieb:
Würd auch sagen, dass alles was leise ist zu lang dauert. Leih dir doch ne Kettensäge und dann nachts im Wald, wo der Lärm niemanden stört:

ein Mann und eine Säge :teufel:

nachts ... hehe auffälliger ist es wohl kaum möglich ...
wenn überhaupt, dann unter der woche zur besten arbeitszeit ... da weis dann eh keiner ob du da offiziell oder illegal zu werke gehst ;); nachts is die sache sehr viel eindeutiger :D

OLB EMan schrieb:
nachts ... hehe auffälliger ist es wohl kaum möglich ...
wenn überhaupt, dann unter der woche zur besten arbeitszeit ... da weis dann eh keiner ob du da offiziell oder illegal zu werke gehst ;); nachts is die sache sehr viel eindeutiger :D

Schon klar, hab mir das grad nur so vorgestellt, wie er da mit ner Säge rumschleicht :lol:

darkrider23 schrieb:
Wollen nen längeren Baumstamm in unseren Single Trail einbauen. Problem ist; das Ding ist vom Durchmesser nicht groß genug so dass zumindest ne kleine Fläche her muss.

Hääää??

Ich versteh kein Wort!

Da aber die anderen alle auf das herschneiden vom Baumstamm abzielen,
empfehl ich dir einfach mal ne normale Axt :D
Damit kannst du den Stamm auch herstückeln..

Nachts??????? :confused:

auffälliger gehts nit, unter der woch tagsüber, da sägen sie doch alle rum, die 10-15 min. sind doch gelutscht.........schon x-mal gemacht noch nie stress wegen dem sägen gehabt, erst später wenn die jagd willis die bauten sehen.....letztes jahr ja tatsächlich anzeige bekommen wegen "Jagdausfall", sollten die jagdpacht in höh von 1000 euronen blechen.............. :mad:

ra

Also wer schonmal mit ner Axt ordentlich Holz bearbeitet hat wird wissen, dass das auch sehr schön laut werden kann.

Kettensäge und gut. :daumen:

Ich weiß echt net ob man das an der Stelle mit der Chainsaw riskieren soll...ma sehn. Was vielleicht einige falsch verstanden haben; ich will wirklich nur die oberste Schicht abhaben, so das man grad so mim Reifen draufpasst...also nix mit Stamm halbieren und so Geschichten

nimmstee nen Handhobel, is leise.. dauert aber^^ oder nen elektro hobel... da brauchst du aber strom und wird auch so laut sein, wie kettensäge
wenn du nur die oberste schicht runterhaben willst, nímmste nen handhobel, dauert zwar seine zeit, is aber vergl. leise und anstrengend

naja für nur die oberste Schicht kannste auch die axt benutzten und wenn du nicht zu hart mit schwung sondern langsam mit kraft arbeitest ist des leiser... aber chainsaw is immer des beste. Und bis da einer vorbei kommt bist du schon wieder weg :teufel:

darkrider23 schrieb:
Ich weiß echt net ob man das an der Stelle mit der Chainsaw riskieren soll...ma sehn. Was vielleicht einige falsch verstanden haben; ich will wirklich nur die oberste Schicht abhaben, so das man grad so mim Reifen draufpasst...also nix mit Stamm halbieren und so Geschichten

Meine Methode (nur oberste Schicht) ist für diese Arbeit am besten geeignet. Axt halt.
Wenn Kettensäge, dann unter der Woche.

Piefke schrieb:
Wie wäre es mit ca. 20 dressierten Bibern :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab ich schon probiert, waren aber leider nicht unter Kontrolle zu bringen! :D

biber2.jpg

gut ist ne stoßaxt mit denen kann man recht schnell arbeiten und im gegen satz zu ner kettensäge ist das auch leise. und am besten ist son teil wie ne große klinge und an beiden seiten nen griff damit kann man richtig schnell holz abtragen, hab aber leider vergessen wie das teil heißt, sind auf jeden fall beides zimmerer werkzeuge.....

Zurück