Nachdem mein Float DPS Performance (2018er Modell in Jeffsy 27 AL) spackte ging er zu Fox nach Rodalben zum Rebuilt. Nach kurzer telefonischer Rücksprache wurde noch beschlossen den Hub auf 65mm zu vergrößern (kleiner Spacer raus, kostenlos) und einen Negativvolumen-Spacer zu entfernen (kostenlos). Als Überraschung wurde mir dann noch die Verstelleinheit des Performance Elite/Factory verbaut (andere Verstellungsmechanismen plus 3 stufiger Open-Mode Low Speed Compression Versteller), auch für lau. Ein 0.4er Spacer wurde mir noch dazugepackt, ich solle ihn mal testen, (wieder 0€) und für 4€ die Buchsen (teilweise) erneuert. 10/10 would send to Fox Germany again. Nach dem Wiedereinbau habe ich den Hinterbau und Dämpfer mal etwas kritischer analysiert und werde da nun mal meine Gedanken schnell herunterschreiben. Ich sollte dazusagen dass meine Erfahrungen zu
100% auf meinen Pfälzerwald Hometrails und meinen unter 68-69kg in voller Beladung basieren, Jeffsy 27 2018er AL Modell und genannter Dämpfer.
Mal davon abgesehen dass die Schmierung direkt nach dem Service natürlich klasse ist, ist der Dämpfer nun im frühen bis mittleren Federweg wirklich spürbar aktiver und lebendiger; dies schreibe ich dem veränderten Negativvolumen zu (sucht mal nach den Promo-Material zu Fox' EVOL-Technik für eine Idee wie sich das Verhalten wird). Das ist cool wenn man das möchte, das Wippen im offenen Modus wird aber natürlich etwas stärker! Da ich bei ernsthaften Uphills oder in der Ebene ohnehin den mittleren Modus nutze ist mir das aber Schnuppe.
Nächster Kern-Punkt: wenn man den Dämpfer luftleer macht und zur Equilibrierung der Kammern den Dämpfer bewegt bekommt man ein Gefühl für die Widerstände durch Progression von Kinematik und im Dämpfer. Ich dachte unreflektiert lange ok, ich brauche keinen Spacer im Dämpfer (Positivvolumen), mit meinen derzeit Gewicht hab ich eigentlich quasi immer noch einen Daumen breit Federweg an Dämpferhub über, auch nach Drops ins Flat (vll 1m, max bissel mehr?) vll marginal mehr genutzt. In der Tat ist dieser Teil des Federweges eines Jeffsy 27 nach Entleerung des Dämpfers TROTZDEM schwerst abrufbar, der effektive Federweg ist also geringer als vermutet (aufgrund der Übersetzung sind die Relationen Dämpferweg/Federweg auch nicht übertragbar, man "verliert" in Relation noch mehr Federweg!). Die Hubvergrößerung ist folgerichtig für mich am Fox DPS absolut unnötig wenn ich sinnvolle Luftdrücke benutze bei denen mir das Bike nicht in den Kniekehlen hängt. Ob das jetzt primär am kleinen Dämpfer oder der sehr starken Progression liegt kann ich ohne anderen Dämpfer leider nicht sagen. Ich greife nun aber voraus und sage schon mal: ob ich keinen, den default 0.2er oder den 0.4er Spacer nutze macht in der Federwegsnutzung bei mir bei jeweils relevanten Drücken keinen echten Unterschied und ist daher kein Argument.
Der Direktvergleich: Spacer/Drücke/Fahreindrücke.
In der Gabel (Fox 34 Rhythm) habe ich das Gefühl die Progression durch Spacer setzt erst eher später ein, und nicht schon im Midstroke. Hier, auch um Absacken zu verhindern, fahre ich ohne Spacer und bin sehr happy. Beim Dämpfer merke ich schon Unterschiede beim Optimieren des Luftdrucks. Um nicht länger theoretisch darüber nachzudenken sondern den Unterschied selbst zu "Erfahren" habe ich mal akribisch an aufeinanderfolgenden Tagen die gleiche mir gut bekannte Strecke mit den beiden mir möglichen Spacer-Extremsetups besucht. Ohne Spacer hatte ich aus bester Erinnerung auf etwa 155-160psi eingestellt, mit dem 0.4er waren es um die 140-145psi. Ich mache das so dass ich versuche in Kante 15-17mm Sag (25-28% bei Annahme 60mm Hub) stehend und 19mm sitzend (etwa 30% bei Annahme 65mm Hub) zu erreichen; und Gefühl. Die Prozentangabe als Gesamthub vom Dämpfer macht bei Hubvarianz nicht soviel Sinn finde ich. Ich finde, ein Sag von Kante 20mm und mehr wären beim Jeffsy Uphill schon nicht mehr geil wenn man noch etwas absackt (aber jeder wie er/sie will). Wenn man bedenkt dass der nutzbare Hub noch geringer ist macht die Prozentangabe noch weniger Sinn.
Meine Kernerkenntnis nach den Vergleichsfahrten: mit dem 0.4er Spacer und weniger Druck hat Jeffsy in der Tat soviel gebügelt wie ich es noch nicht von ihm Kante. Wirklich schon fast couchig (für was es ist), Rückmeldung beim Pumpen aber noch da! Unerwarteterweise bei schnellen Schlägen etwas angenehmer als ohne Spacer; das liegt vll aber auch an meinem geringeren Gewicht. Ohne Spacer und mit mehr Druck sehr viel raciger. Stramm, direktere Rückmeldung.
Fazit für mich: ich treffe mich in der Mitte und mache wieder den 0.2er Spacer rein und teste um Kante 150psi.
Ich freue mich auch über eure Eindrücke und Erfahrungen.