Halli Hallo!
Ich habe gerade mal aus Jux das Flächenträgheitsmoment von einem Vierkantrohr (25mm x 15mm, 2mm Wandstärke) berechnet (In etwa vergleichbar mit der Geometrie der Rohre an meinem Kineses-Hinterbau). Als ich zum Vergleich ein Rundrohr mit der gleichen Wandstärke und der gleichen Querschnittsfläche herangezogen habe war ich erstmal etwas verwirrt. Das Vierkantrohr hat in beiden (!) axialen Biegerichtungen eine schlechtere Biegesteifigkeit als das Rundrohr. Schmierzettelrechnung siehe hier.
Da stellt sich mir die Frage nach dem warum:
Warum werden Hinterbauten so gerne mit Vierkantrohr geschweißt?
Bei S-Bends hätte man durch das niedrigere Flächenträgheitsmoment und die auftretende Biegebelastung einen gewissen "Restfederkomfort". Aber kann das bei einem gegen Biegebelastung nicht dauerfesten Material wie Aluminium wünschenswert sein? Und: Warum findet man das Ganze dann auch bei Fullies? Nur wegen des "brontal brachialen" Looks?
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Ich habe gerade mal aus Jux das Flächenträgheitsmoment von einem Vierkantrohr (25mm x 15mm, 2mm Wandstärke) berechnet (In etwa vergleichbar mit der Geometrie der Rohre an meinem Kineses-Hinterbau). Als ich zum Vergleich ein Rundrohr mit der gleichen Wandstärke und der gleichen Querschnittsfläche herangezogen habe war ich erstmal etwas verwirrt. Das Vierkantrohr hat in beiden (!) axialen Biegerichtungen eine schlechtere Biegesteifigkeit als das Rundrohr. Schmierzettelrechnung siehe hier.
Da stellt sich mir die Frage nach dem warum:
Warum werden Hinterbauten so gerne mit Vierkantrohr geschweißt?
Bei S-Bends hätte man durch das niedrigere Flächenträgheitsmoment und die auftretende Biegebelastung einen gewissen "Restfederkomfort". Aber kann das bei einem gegen Biegebelastung nicht dauerfesten Material wie Aluminium wünschenswert sein? Und: Warum findet man das Ganze dann auch bei Fullies? Nur wegen des "brontal brachialen" Looks?
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