Singlespeed Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
konnte gerade noch abspringen...

DSC05412.jpg
 
Die Detailbilder sind nich schön. Das Rad is inzwischen auch wieder n bißchen anders. Aber n Bild in Action hab ich noch gefunden.

3799139544_81b25cb090_o.jpg


Wers geschossen hat, is mir leider entfallen...


Is das schön, wenn man nach langer Zeit wieder Internet und zu viel Zeit hat!
 
Bin jetzt nicht ganz sicher ob hier eigentlich nur MTB singlespeed rein dürfen,aber hab jetzt auch Rennräder gesehen...:rolleyes:

Möchte Euch mein altes MIELE vorstellen.
Vor 58 Jahren hat das wohl noch keiner "SINGLESPEED" gennnat>war eben ein Rad ohne Gangschaltung u. wohl sehr häufig auf den Straßen zu sehen!;)
Allerdings das MIELE in dieser SPORT-Ausführung (28" Alufelfelgen u. Felgenbremsen) gab es dann auch nicht so oft zu sehen.

Gekauft hat es mein Opa u. dann später an meinen Vater abgegeben.Und nun hab ich es aus der Garage rausgezogen u. einfach mal neue Reifen drauf montiert.Rest ist so wie es war.

Beleuchtung war damals nicht Serie,aber als Zubehör zu bekommen.
Bei meinem MIELE ist eine BOSCH Anlage montiert.
Bremse vorne:Wippermann (suche da noch neue Bremsbacken)
Hinten Rücktritt>F&S
Sattel:Lepper (sehr bequem!)

Hab schon überlegt in den Rahmen eine Nabenschaltung von SRAM (9.Gang) zu verbauen.
Logo wäre mir die Roloff 14.Gang lieber,aber beide passen ohne den Rahmen aufzuweiten nicht rein u. das möchte ich dem alten Teil nicht antun.

Aber Single-Speed ist ja angesagt wie ich hier sehe u. lese,oder?:D

Übersetzung ist 46-19 das ich auf 46-17 änderen möchte,aber ein wechsel des Schraubritzels ist nicht so schnell gemacht ohne das richtige Werkzeug.

Auf alle Fälle macht es sehr sehr viel Spaß damit zu fahren.
Das Rad ist jetzt nicht sooo schwer mit seinen 16kg,Rahmen ist erstaunlich stabiel u. mit guter Trittfrequenz auch ganz schön schnell,was so mancher Tourenradfahrer schon zum verzweifeln gebracht hat:lol:
Nur an den Bremsen muss ich noch was tun>hätte ne alte neue Weinmann Mittelzugbremse für vorne,aber ich denke mit neuen Backen passt auch die alte Bremse.

Hoffe ich war jetzt nicht allzusehr offtopic mit meinem Beitrag?

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • 240409_Miele 001.jpg
    240409_Miele 001.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 117
  • 240409_Miele 012.jpg
    240409_Miele 012.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 92
  • 240409_Miele 005.jpg
    240409_Miele 005.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 73
  • 240409_Miele 008.jpg
    240409_Miele 008.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00510.jpg
    DSC00510.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 97
Bin jetzt nicht ganz sicher ob hier eigentlich nur MTB singlespeed rein dürfen,aber hab jetzt auch Rennräder gesehen...:rolleyes:
Komm, natürlich hast Du das gesehen, dass hier nicht nur MTB reingehören!

Singlespeed beschränkt sich keineswegs auf Bergräder, wenn einige das behaupten, dann ist das Provokation, nichts anderes.

So ein tolles Rad wie Dein Miele hatte ich als Kind auch. Es gehörte meinem Opa, der es mir schenkte. Was ich mit dem Ding alles angestellt habe .......... Leider blieb es dann bei meinem Auszug aus der Elternwohnung stehen, und irgend ein Banause hat es wohl entsorgt, jedenfalls ist es verschwunden. Es war kein Miele, sondern ein "Adler", aber eigentlich sah es fast genauso aus. Die Lampe ließ sich abblenden. Das Ding rollte wirklich wie der Teufel, und ich fuhr damit auch jeden Berg hinauf. Ich fühlte mich damit immer ein wenig wie ein Motorradfahrer, und irgendwann baute ich einen gefundenen Motorrad-Tacho dran, mit selbst gebautem Antrieb zeigte das Ding bergab 120 km/h an (ca. 50 echte, schätze ich). Was würde ich heute bezahlen, wenn mir jemand "mein" Rad wiederbringen könnte.

Da dies eine Galerie ist, habe ich mal ein altes Adler gesucht. So sah meins auch aus!

32213693.jpg
 
Das Adler sieht auch gut aus>schön schwarz>ist ja heute auch wieder angesagt!:D
Alledrdings mit der Stempelbremse vorne ist es schon gewagt so schnell den Berg runter zu fahren:eek:
Da pfeifft das Gummi:lol:
Was mich immer wieder fasziniert an dem MIELE ist,dass es sich wie ein aktuelles Rad fahren lässt.
Ok,Sitz/Lenkerpossition mal abgesehen,aber da kannst Du richtig reintreten ohne das sich da was verbiegt!:daumen:
Im Gensatzt zu meinem ollen Motobecane Sportrad das ja 30 Jahre jünger ist...

Auch die Liebe zum Detail finde ich Klasse.Da steht fast überall MIELE drauf.:daumen:
 

Anhänge

  • 240409_Miele 002.jpg
    240409_Miele 002.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 34
  • 240409_Miele 015.jpg
    240409_Miele 015.jpg
    50 KB · Aufrufe: 30
  • 240409_Miele 009.jpg
    240409_Miele 009.jpg
    58 KB · Aufrufe: 38
  • 240409_Miele 010.jpg
    240409_Miele 010.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 40
  • 240409_Miele 022.jpg
    240409_Miele 022.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 44
Hab schon überlegt in den Rahmen eine Nabenschaltung von SRAM (9.Gang) zu verbauen.
Logo wäre mir die Roloff 14.Gang lieber,aber beide passen ohne den Rahmen aufzuweiten nicht rein u. das möchte ich dem alten Teil nicht antun.

Was für eine Achslänge brauchst du denn da? Die Alfine kann man z.B. auf ~ 120 mm umbauen.
 
echt?die 9.gang alfine?die gibts ja auch mit rücktritt soweit ich weis.

Also die Alfine hat 8 Gänge. Die Umbauanleitung war auf irgendeiner UK-Seite, kurz gesagt ging es um den Austausch einer Kontermutter und etwas Gefeile. Da kamen die bei glaub ich 122 mm raus. Aber das Hinterbaumaß deute ich mal als 100 mm, oder sehe ich das falsch?
 
[...]Aber das Hinterbaumaß deute ich mal als 100 mm, oder sehe ich das falsch?

Nee...sind in etwa 110mm.
Das abzulesende Maß erhält man, indem man eine Stirch der Skalenteilung (hier die 110) sucht, der mit einem Strich des Nonius (hier die 1) zusammenfällt.
Die Kombination aus Skalen- und Noniuswert ergibt das tatsächliche Maß. Hier in 1/20-Millimeter Schritten. :) Und es würden sich 110,1mm ergeben...naja wollen wirs beim Ausfallende mal nicht so eng sehen ;)

Liebe Grüße
 
Nee...sind in etwa 110mm.
Das abzulesende Maß erhält man, indem man eine Stirch der Skalenteilung (hier die 110) sucht, der mit einem Strich des Nonius (hier die 1) zusammenfällt.
Die Kombination aus Skalen- und Noniuswert ergibt das tatsächliche Maß. Hier in 1/20-Millimeter Schritten. :) Und es würden sich 110,1mm ergeben...naja wollen wirs beim Ausfallende mal nicht so eng sehen ;)

Liebe Grüße

denke es gehen 120mm mit etwas fingerdruck.das sollte dem rahmen auch nichst ausmachen,oder?
also die umbauanleitung auf 8 gang (obwohl mir die 9.gang wirklich besser gefällt) wäre interressant.
ich weis es ist stielbruch,aber bin mit dem rad nicht nur auf der ebene unterwegs u. nein,ich wohne nicht in holland!:D
die 46-19 gehen am berg schon noch,keine ahnung ob ich das mit dem 17er auch noch schaffe...ich weis ich weis..training ist angesagt:D

grüße
tom
 
@DoctorWorm: Schön das Fisher! Warste auch schon im Wald damit?
Bilder aus Frankreich ab sofort drüben im "heute unterwegs"-Threat

Is ja ne Gallerie... Monkey im Strassendress

DSC06039st.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten