Simson Fahrräder

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!

Wer kennt die Marke Simson? Ich hab im Netz nur was über Simson Moppeds gefunden. Das Bike auf dem Bild ist das Modell Supra und ist Made in Germany. Es ist komplett Shimano Altus verbaut. Mich würde interessieren ob Simson Fahrräder aus der gleichen Firma gekommen sind wie Simson Moppeds und welches Baujahr es ungefähr ist.

MfG Stefan

PS: Ja, das ist kein "richtiges" Classicbike aber ich denke ich finde in diesem Forum die kompetentesten Leute für meine Fragen.

Also Simson aus Suhl hat Moppeds und Fahrräder hergestellt. Fahrräder allerdings nur in den fünfzigern und sechzigern. Dein Fahrrad ist allerdings definitiv aus Nachwendezweiten da "wir" vor der Wende so was kapitalistisch-imperialistisches wie Shimano nicht verbaut haben. Wird aber irgendwann bis 1995 gebaut worden sein.

Freundschaft!!:p

Auch wenn der Beitrag schon mistalt alt antworte ich hier mal drauf.
Also Simson hatte bis 1957 Fahrräder produziert. Eingestellt wurde die Produktion, damit sich Simson vollkommen auf die Motorrad und Mopedproduktion konzentrieren kann. Ende 40er bis 1952 stand Simson unter sowjetischer Leitung und hieß Awtowelo Simson SAG. Simson selbst entstand schon um die Jahrhundertwende. In den 30er Jahren war der Name Simson verboten und wurde umbenannt in Gustloff und BSW.

Simson Supra war übrigens das erfolgreichste Automobil von Simson in den 10er/20er Jahren.

In den 30er Jahren war der Name Simson verboten und wurde umbenannt in Gustloff und BSW.

Simson Supra war übrigens das erfolgreichste Automobil von Simson in den 10er/20er Jahren.

"der name verboten" ist eine umschreibung dafür, daß die eigentümer juden waren, die enteignet wurden.

der simson supra war zu seiner zeit eine luxuskarosse. im gegensatz zu den fahrrädern, die nach der wende unter den namen simson vertrieben wurden.

Zurück