Sigma Rox 8.0 & 9.0

Hi ich bin auch unter den Besitzern des Sigmas. Bin auch sehr zufrieden mit dem Tacho nur find ich die Kalorienanzeige sehr utopisch.
Laut diesem verbrauche ich bei ner 80km Tour über 2000 kcal. Find ich etwas heftig.

Würd mich mal interesseiren ob das bei euch auch so ist.
 
Hi,
hab das ROX9.0 jetzt seit 1500 km im Einsatz. Gerät funktioniert prima; kein Vergleich zu dem wirklich schlechten Trelock BB 3500 das ich vorher hatte. Es fasziniert mich, wie genau das Gerät die Höhen ermittelt. Den Vergleich hat man ja, wenn man unterwegs Höhenangaben mit dem Gerät vergleicht. Mehr als +- 5 m waren es nie. Das ist für eine barometrische Höhenmessung wirklich sensationell, ganz davon abgesehen, dass sich natürlich Luftdruckunterschiede immer ergeben können; darum nachjustieren!
Was mich etwas nervt, ist der Umstand, dass immer alle Pausen auf dem Log-Ausdruck drauf sind. Kann man die nicht unterdrücken? Ich hab extra den Haken auf der Legende rausgenommen, die Pausen werden aber trotzdem gedruckt:confused:
Vielleicht weiß jemand die Lösung.
Martin
 
So, Rox 9.0 wurde im Rahmen der Garantie umgetauscht und das in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Dienstag weggeschickt, Freitag um 11 Uhr war er wieder da. Porto wurde mir auch in Form von Briefmarken erstattet.
Bzgl. Kundenservice kann man da wirklich nicht meckern, ging schneller als erwartet.
 
Nachdem ich nun einige Seiten dieses Threads gelesen habe und mir so ein bisschen die Lust auf ROX9 vergangen ist habe ich mich weiter umgeschaut und bin auf den Polar cs400 gestoßen. Den gibt es mittlerweile für 179 Euronen inkl. Trittfrequenz. Was denkt ihr? Ist das eine zuverlässigere Alternative zum ROX9, oder vll. sogar besser?

An Funktionen scheint er auch alles zu enthalten was man so braucht.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Hat jemand Erfahrung und/oder Vergleiche zueinander? Wie ist das mit der Auswertungssoftware? Ich hab mir zwar eine Demo von der Polarsoftware installiert, habe allerdings keine Daten zur Auswertung... Somit ist es nicht richtig testbar.
Danke vielmals für euren Input (auch für die zahlreichen Beiträge indiesem Thread)
 
musst emeinen rox 9 auch wegschicken. uhr ging pro woche 10 min nach. er kam auch sehr schnell wieder zurück bzw. ein neues austauschgerät, inkl neuen montagematerial etc. super service.

problem: ich hatte vorher mit dem datacenter die datei mit den eigenschaften als file auf dem pc gespeichert. alle einstellungen sind auch wieder da, sprich radgrößen, favoriten, userangaben usw. WAS JEDOCH FEHLT: gesamtkm/zeit/HM rad1+2. alles nur auf werkseinstellungen, nicht aus der datei zu lesen... WIE BITTE? warum werden beim backup die gesamtwerte nicht mitabgespeichert? das geht gar nicht. bin grad etwas frustriert, weil ich natürlich davon ausgegangen bin mit dem backup alles richtig gemacht zu haben... also aufpassen, zettel und stift haben nicht ausgedient, nur weil man den rox9 mit datacenter gekauft hat!!!
 
Hi mtb-igel,

es gibt ein Verzeichnis \Sigma Data Center\123234\totals in dem liegt eine Datei mit dem Namen: totals.stf
In dieser Datei stehen die Gesamtwerte. Man kann sie mit einem einfachen Texteditor (z.B. mit notepad++) öffnen, da es eine xml-Datei ist.
Schau doch mal ob Du diese hast / findest
 
danke für den hinweis, aus solch einem ordner konnte ich die daten zum glück rekonstruieren. dennoch denke ich, dass so etwas auf jeden fall mit ins abgespeciherte backup file gehört, eventuell mit der rückfrage, ob die gespeicherten gesamtwerte im computer überschrieben werden sollen.

gut, aber datacenter ist ja auch erst in der revision 1.1, da sind wir mal nachsehend. andere firmen bringen 14 versionen einer software heraus, die immer noch an den selben + zusätzlichen neuen fehlern krankt wie die ersten versionen... (denke ich da an word...?). ;)

habt ihr schonmal WÄHREND einer tour und loggen die aktuelle höhe verändert? ich habe mir beim BC2006 angewöhnt, dass immer wieder mal zu machen, wenn ich an einer höhenangabe vorbeikomme.

letztens auf der schwägalp, eine der ersten touren mit dem rox9, unten gestartet, der BC hatte die autofahrt irgendwie nicht mitbekommen, war angeblixh immer noch auf bodenseehöhe. ich kannte aber die starthöhe nicht, und dachte, ich mach es oben am passschild. musste dort um 400m kalibrieren. abends bei der auswertung der schreck. anstelle 700hm die das display des BC anzeigte, zeigt das datacenter 1100 uphill hm an. un ddie grafik zeigte nen steilen sprung nach oben...

man stellt fest: firmware des BC rechnet -korrekt-, die kummulierten relativen höhenmeterdistanzen aus (also unabhängig von der absoluten höhe), während die routine im datacenter noch fehlerhaft ist und die änderung der absoluten höhe rechnet. sigma weiss bescheid, mal sehen wann es ein update gibt...
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der automatischen Erkennung des 2. Rades?
Ich habe mir jetz einen zweiten Geschwindikeitssensor und Halterung gekauft.
Funktioniert das einfach so oder brauche ich das ausgewiesene komplette 2. set damit das 2. rad automatisch als dieses erkannt wird?

Falls die Frage schonmal kam, entschuldigung habs nicht gefunden.
Danke.
 
Hi ich bin auch unter den Besitzern des Sigmas. Bin auch sehr zufrieden mit dem Tacho nur find ich die Kalorienanzeige sehr utopisch.
Laut diesem verbrauche ich bei ner 80km Tour über 2000 kcal. Find ich etwas heftig.

Würd mich mal interesseiren ob das bei euch auch so ist.


hmm - wieso nicht ?
ist natürlich ohne zeit, gewicht etc. bißchen schwer zu beurteilen.
ABER wenn ich 80km fahren WÜRDE ( für die Strecken nehme ich das RR :) ) würde ich dafür mit dem MTB 3 std benötigen ( für MICH ist das flott ) - und dabei ( mit 98kg und 146er Puls ) ca. 3000 - 3300 Kcal verbrauchen.
 
bei der auswertung am PC kommt mir gerade etwas sehr komisch vor. ich habe auf einer kleinen runde (35km, 2:03h, 560hm) insgesamt 35 pausen!!! die zeiten betragen zwischen 4 - 14 sec. das kann doch nicht wahr sein! da bin ic siche rnicht stehen geblieben oder 0 km/h gefahren. sieht mir nach aussetzern beim empfang aus. hab eich erst, seitdem ich ein austauschgerät zurückbekommen habe. kann das noch jemand feststellen?
 
bei der auswertung am PC kommt mir gerade etwas sehr komisch vor. ich habe auf einer kleinen runde (35km, 2:03h, 560hm) insgesamt 35 pausen!!! die zeiten betragen zwischen 4 - 14 sec. das kann doch nicht wahr sein! da bin ic siche rnicht stehen geblieben oder 0 km/h gefahren. sieht mir nach aussetzern beim empfang aus. hab eich erst, seitdem ich ein austauschgerät zurückbekommen habe. kann das noch jemand feststellen?

Ja sieht nach aussetzern aus.

Ich habe auch 'ne Frage: Wie kann die Log- Datei (slf) editiert werden?
Ich habe im Data-Center eine Gesamthöhe von 1500 m, es waren aber nur
770 m
Ebenfalls ein Fehler bei der Aufzeichnung?
 
Hi Leute,

freudige Nachrichten:

ich hab jetzt nochmals ein wenig am Batteriefach und an den Kontakten rumgefummelt und

JETZT GEHT DAS DING!!! JUHU!!!! :daumen: :daumen: :love:

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie toll das ist :).

Danke für die vielen Tipps, haben mir doch noch geholfen! :)

LG Carina
Hallo Carina,
meine Frau hat das selbe Problem, wir haben sogar schon einen neuen Rox9 mit Brustgurt erhalten, aber bis auf das erste Mal hat er noch nie einen Puls angezeigt und das jetzt schon mit 2 Geräten. Wie hast du es hinbekommen?

lg Alex
 
hab jetzt nach 1500 fehlerfreien km zum ersten Mal Probleme mit der Pulsanzeige. Gestern Abend während der Fahrt zeigt das Gerät auf einmal einen Puls von 228 an!!! mein Max Puls liegt bei 185. Danach hängt es sich auf bei 140. Hab das Gerät mehrmals aus der Halterung genommen, etwas an den Kontakten gerubbelt, danach ging's wieder. Lag es vielleicht an den trockenen Kontakten des Brustgrtes? Es war recht kühl gestern und ich hab eigentlich so gut wie nicht geschwitzt. Heute Morgen hat wieder alles richtig funktioniert; werde weiter beobachten...
Martin
 
hallo

hatte jetzt grad das gleiche problem ,einfrierende und viel zu hohe Pulsfrequenz Anzeige.
Grund war die Batterie am Brustgurt war leer.
 
Hey Leute,

hab heute auch meine erste Tour mit dem Sigma Rox 9.0 gefahren.
Lustiger weise habe ich vergessen das Log zu starten :confused:

Nun mal ne Frage,die Tourdaten sind ja noch hinterlegt,bzw schon auf meinem Rechner.Hierzu gibs aber leider keine graphische Auswertung.
Ist es möglich sich dennoch,ohne das Log als Graphik anzeigen zu lassen?
Versucht habe ich es schon über die exportfunktion und dann mit Excel, da kam aber nur ramsch raus :)

LG Marc
 
Ich habe auch schon mehrmals vergessen das Log zu starten und mich dann darüber geärgert das Sigma keine Automatische Log Funktion eingebaut hat.
Ich finde das totalen Schwachfug wenn man das Log explizit starten muss....

Ohne Log kann man keine Grafik anzeigen lassen.
 
Hier Leute, ich hab jetzt den Thread hier mal längere Zeit verfolgt, und muss sagen, dass Ihr euch entweder nicht richtig informiert habt über die fähigkeiten des geräts (sei es hier im Forum oder beim Händler) oder Ihr wenn ihr schon für euch entschieden habt das ihr mist gekauft habt euch nicht durchringen könnt das dingen bei der bucht zu verkaufen.

Also ich verstehe das halt einfach nicht, wenn man die funktion des Log manuell startens doof findet, dann kauft doch einen der es macht.

wenn einem die Barometrische Höhenmessung nicht zusagt, kauft euch n GPS ( hat auch nur n 20m fehler oder mehr drin :) es sei denn ihr habt n MIL Gerät )

und das bei einer Funkübertragung mal was schiefgehen kann weiss doch jeder. Aber bei den SUPI SINNVOLLEN FOTOMACHMICHFROHHANDYS stört es wohl keinen wenn die kisten mal keinen Empfang haben oder abstürzen.

Kurz um ich finde diese Thread sollte zwar Probleme und Erfahrungen mit dem Rox wiederspiegeln, aber bitte keine peröhnliche wertungen hinzufügen.

Wems net passt soll seinen ROX verkaufen findet sich bestimmt jemand.

darüber hinaus läuft meiner wie ne eins und erfolgreiches Lesen des Handbuches hilft meistens weiter !!!


Gruß Stefan
 
@In-Nomine
Dummes Gelabber hat man (manchmal) schneller als 5 Euro....

Es geht bei der Log Funktion darum das man ERWARTET das automatisch geloggt wird und von alleine gar nicht auf die Idee kommt das man das explizit starten muss.

Das wäre das gleiche wie wenn man bei einem Kfz erstmal auf einen Knopf drücken müsste damit der Tacho funktioniert....
 
Erwartest du denn bei einem Auto auch, dass der Tageskilometerzähler automatisch bei jeder Tankfüllung genullt wird?

JUST READ THE ****ING MANUAL!
 
das nicht, aber bei meinem Kfz-Bordcomputer wird die Tagesstrecke auf 0 gesetzt wenn die Pause länger als 2h dauert....

Fakt ist es ist umständlich jedesmal erst zig Knöpfe drücken zu müssen bevor alles geloggt wird. Wenn Sigma mit "Du willst es genau wissen" wirbt, dann muss meiner Meinung nach alles geloggt werden was man auswerten kann und zwar automatisch.
Man sieht ja das User nicht drandenken die Log-Funktion anzuschalten und dadurch nix grafisch auswerten können. Sind jetzt die User doof oder die Sigma - Programmierer? Ich finde die Sigma Leute sind schuld, weil sie sich nicht wirklich Gedanken gemacht haben..
 
Zurück
Oben Unten