Sigma Rox 8.0 & 9.0

Finds manchmal garnet so uninteressant zu sehen was man für ne TF hat gerade bei Steilstücken und langen Auffahrten kann man versuchen (und lernen) im gleichmässigen Tritt zu fahren...

Hab mit TF und Pulsmesser 18 kg abgenommen - ich finds -mittlerweile- super :daumen:

An meinem Freerider hab ich so was natürlich auch nicht! ;)
 
Hab ihn :)

rox92.jpg


Nur noch nicht montiert.
Kommt heute
 
Erstmal muß ich sagen - für das Geld ein Supergerät!!
Bin jetzt 100 Km gefahren, auch Flughafennähe ohne jegliche Aussetzer, toll!:p
Habe aber ein Problem mit der Anbindung an den PC (VISTA 32Bit) - Sigma Data Center 1.0 bekommt keine Verbindung mit ROX 9.0, LED an der Dockingstation ist grün:
- Software eingespielt ohne Probleme
- Hardwaretreiber wird danach erkannt und installiert, allerdings als ROX 8.0
- Gerät wird im Gerätemanager unter "Anschlüsse COM & LPT mit Eintrag SIGMA DS ROX08 " geführt?:confused:

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?
Danke im Voraus!

Ronevi
 
Hi,
laut Beschreibung kann der Rox 9.0 7 Touren mit insgesamt ca. 70h aufzeichnen? Wie ist das zu verstehen? Das macht so eigentlich keinen Sinn, wer fährt schon 10h Touren.
 
So, ich habe nun auch wieder was zu berichten. Der Tacho zeigt nun ca 130km an.

Probleme habe ich mit dem TF-Sensor:

Da ich diesen so unglücklich befestigen musste [ich berichtete: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4973980&postcount=49], kommt es vor allem bei Tragepassagen vor, dass der Sensor mal verrutscht. Sobald er dadurch zu weit vom Magnet weg ist, geht der Tacho davon aus, dass der TF-Sender nicht mehr vorhanden ist und löscht die Anzeige aus dem Display. Erneutes Ausrichten des Senders hilft hier nicht. Scheinbar muss man die Tourdaten des Tachos erst nullen, bevor der TF-Sender wieder erkannt wird. Ich habe aber schon eine Lösung dafür: Ich bestelle mir nen kleineren Magneten, dann kann ich den Sender weiter nach hinten Richtung Nabe verschieben. Weiterhin werde ich den Sender mit doppelseitigem Klebeband befestigen, bevor ich die Kabelbinder anbringe. Das bringt zusätzlich Schutz gegen Verrutschen :)

Anderes Problem:

ich musste gestern gezwungermaßen für längere Zeit anhalten, da bei meinem Bruder die Kette gerissen war. In dieser Zeit ist der Tacho in den Standby-Mode gewechselt. Ich wollte das Teil wieder wecken und bin aus Versehen auf den Reset-Knopf oben links gekommen. Dann erscheint die Anzeige:"Letzte Tourdaten Speichern? JA - NEIN". Da ich weder das eine noch das andere wollte, habe ich abgewartet, in der Hoffnung, dass der Tacho wieder in das normale Menu wechselt. Das hat er leider nicht getan. So blieb mir nix anderes übrig, als die Tour zu speichern und den Tacho zu nullen. Jetzt habe ich auf dem PC zwei Tourdaten von einer Tour - Naja, Vorteil war, dass der TF-Sender dann wieder funktioniert hat :)

Ich werde es weiter beobachten und berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloo
Folgende Frage:
Kann man mit der Software Touren verbinden?
Das wäre von Vorteil, wenn man mal eine Tour wie vorher berichtet länger unterbechen muss.
 
laut Beschreibung kann der Rox 9.0 7 Touren mit insgesamt ca. 70h aufzeichnen? Wie ist das zu verstehen? Das macht so eigentlich keinen Sinn, wer fährt schon 10h Touren.

Sag das nicht! Das ist ein Hauptvorteil des ROX gegenüber meinem Ciclosport 436! Der kann maximal 24 Stunden aufzeichnen und bricht dann ab. Der ROX kann aber laut Info vom Support:

Im Log, steht eine maximale Aufzeichnungsdauer von ca. 78 Stunden zur Verfügung, ungeachtet dessen wie viel Kilometer gefahren werden. In der Tourendaten (7 Speicher) ist die maximale Distanz die gefahren werden kann von 9.999,59 km und eine maximale Zeit von 999:59:59 Stunden.

So kann man sogar längere Strecken wie z.B. Paris-Brest-Paris mit einem Log à 30 Sekunden Zeitintervall komplett aufzeichen :love:
 
bei beay gibts bereits die ersten Händler die Preise unter 180€ realisieren können, dazu ist er sofort lieferbar. Mal schaun wie schnell er weiterhin im Preis fallen wird.
 
Habe aber ein Problem mit der Anbindung an den PC (VISTA 32Bit) - Sigma Data Center 1.0 bekommt keine Verbindung mit ROX 9.0, LED an der Dockingstation ist grün:
- Software eingespielt ohne Probleme
- Hardwaretreiber wird danach erkannt und installiert, allerdings als ROX 8.0
- Gerät wird im Gerätemanager unter "Anschlüsse COM & LPT mit Eintrag SIGMA DS ROX08 " geführt?:confused:

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?
Danke im Voraus!

Ronevi

Sorry, helfen kann ich Dir nicht, da ich noch auf mein neues Bike warte :heul: Allerdings ist der Sigma auch bei mir genau so aufgeführt wie Deiner.
Wenn ich dann (bei grüner Statuslampe) das Sigma Datacenter aufrufe und "Mit gerät verbinden" anklicke, öffnet sich der Sigma PC Connector. Dort ist der ROX 9.0 mit Softwareversion 5.3 aufgeführt. Man kann dann den BC einstellen, Daten auslesen oder den Batteriestatus überprüfen. Kommt dieser Dialog (PC Connector) bei Dir schon nicht mehr?
 
Halloo
Folgende Frage:
Kann man mit der Software Touren verbinden?
Das wäre von Vorteil, wenn man mal eine Tour wie vorher berichtet länger unterbechen muss.

nicht, dass ich wüsste. Das Auswertungstool ist nicht allzu komplex. Ich bin mir sicher, dass ich alle Funktionen kenne. Verbinden von Tourdaten ist dort imho nicht möglich. Ich hoffe nur, dass es bald Softwareupdates gibt.
 
hi zusammen,
spiele auch mit dem gedanken mir den ROX 9.0 zuzulegen.

Frage: Kann man Ihn auch zum Laufen benutzen oder funktioniert er nur am Rad?

Zum Laufen ist der eigtl ungeeignet, da der Tacho erst Signale von den Sendern (In deinem Fall wohl der Brustgurt) annimmt, wenn er in der Halterung steckt (weil dadurch erst entsprechende Pins gebrückt werden). Zudem gibt es meines Wissens kein Armband für das Teil.

Ich würde dir den Garmin Forerunner 305 empfehlen. Den kannst du zusätzlich fürs biken verwenden, hat GPS und kann Touren auch graphisch auswerten. Gibts für ca 200€

Hier mehr Infos: http://www.gimahhot.de/m900-74291-0-0-0/garmin-forerunner-305.html
 
Halloo
Folgende Frage:
Kann man mit der Software Touren verbinden?
Das wäre von Vorteil, wenn man mal eine Tour wie vorher berichtet länger unterbechen muss.

Da muss man auf ein Softwareupdate warten, allerdings könnte man die xml Logdateien zusammenfügen. Mit etwas Geschick müsste es eigentlich gehen.
 
Erstmal muß ich sagen - für das Geld ein Supergerät!!
Bin jetzt 100 Km gefahren, auch Flughafennähe ohne jegliche Aussetzer, toll!:p
Habe aber ein Problem mit der Anbindung an den PC (VISTA 32Bit) - Sigma Data Center 1.0 bekommt keine Verbindung mit ROX 9.0, LED an der Dockingstation ist grün:
- Software eingespielt ohne Probleme
- Hardwaretreiber wird danach erkannt und installiert, allerdings als ROX 8.0
- Gerät wird im Gerätemanager unter "Anschlüsse COM & LPT mit Eintrag SIGMA DS ROX08 " geführt?:confused:

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?
Danke im Voraus!

Ronevi

Im Gerätemanager ist bei mir der selbe Eintrag das müsste also passen.
Wichtig ist das man immer den selben USB-Anschluss nimmt, vielleicht liegt da ja das Problem :confused:
 
Laut Herstellerseite Unterscheiden sich RoX 8.0 und ROX 9.0 ja nur von der art der Datenaufbereitung am PC.
Von den Funktionen/Hardware Her sind sie jedoch die gleichen?

Wenn ja, gibts vielleicht eine Möglichkeit die RoX 8.0 in eine ROX 9 zu modden?
 
Laut Herstellerseite Unterscheiden sich RoX 8.0 und ROX 9.0 ja nur von der art der Datenaufbereitung am PC.
Von den Funktionen/Hardware Her sind sie jedoch die gleichen?

Wenn ja, gibts vielleicht eine Möglichkeit die RoX 8.0 in eine ROX 9 zu modden?

Nein auch die Funktion/Hardware ist beim ROX 9.0 anders als beim 8.0.
Beim 9.0 besteht die möglichkeit ein Log aufzuzeichnen, das geht beim 8.0 nicht!
Beim 9.0 ist der Knopf um das Log zu starten vorne drauf, so wie ich das sehe hat der 8.0 an dieser Stelle gar keinen Knopf, d.h. es besteht keine möglichkeit aus einem 8.0 einen 9.0 zu machen.
Auch mit dem internen Speicher dürfte es dabei noch Probleme geben...
 
Bei mir wird die Docking Station auch als 08 installiert, aber funktioniert danach Problemlos.

Habe vorhin alles montiert, und nach 30 min. endlich sogar den Trittfrequenzmesser zum laufen gebracht hab, bin ich gleich mal ne Testrunde gefahren.

Hier mal ein Screen von einem Log.
rox93.jpg

(Ja, ich muss mehr fahren ;) )

Bin mir nicht sicher ob der TF-Messer auch nach abfahrten nicht verrutscht, aber mal schauen.
rox94.jpg
 
Zurück
Oben Unten