Sigma Rox 8.0 & 9.0

Die ersten Berichte hören sich ja schonmal wirklich gut an!
Hoffentlich bleibt das nicht so, sonst komme ich doch noch in Versuchung, mir das Teil zu kaufen! ;)


@Marty84:
Naja, optimale Trittfrequenz ist eine recht subjektive Sache. Man könnte sagen, je höher, desto besser, da eine hohe Trittfrequenz die Knie (wohl) weniger belastet. Nach den "Experten" sollte man auf jeden Fall oberhalb von 80-85 UPM liegen, da komme ich z.B. aber niemals hin.

Ich weiß nicht, wie der Tacho die Pulsgrenzen berechnet und welche Pulsfrequenzbereiche den Stufen entsprechen. (Falls das jemand weiß, bitte mal posten).
Allerdings sind alle diese Berechnungen nur (oftmals grobe) Richtwerte, die deutlich von der Realität abweichen können. Am besten ist da immer eine Leistungsdiagnostik (Lactat-Test). Falls man das Geld nicht ausgeben will, gibt es auch Selbst-Tests (funktioniert über die Maximalpulsbestimmung mit Hilfe kürzerer Laufstecken). Zur Sicherheit sollte man ggf. vorher mal bei nem Doc vorbeischauen (obwohl die meisten Biker eh regemäßig den Max-Puls erreichen).

Hoffe, das hilft etwas.

Gruß
Sven

Ja laut dem Tacho hat er mir einen Maximalpuls von 194 berechnet, den erreiche ich aber nie und den werde ich mit der fitness im moment auch nicht erreichen da ich neulich mal ca. 20 sek lang 183 Puls hatte und ich anschliessend schier vom Rad gekippt wäre ;)
Mit dem Laktattest hast wohl recht... aber extra zum arzt usw. naja ich bin ja Hobbysportler und mache das das ich bisschen fit bleibe und nicht weil ich irgendwie Rennen fahren will oder so.
Von dem her fahr ich halt wie bisher und gut.

Mit den 80-85 TFZ hatte ich mir auch schon so in etwa gedacht, dort bin ich auch meistens und dort kommt es mir auch am effizientesten vor, von dem her passt es wohl :)


Achja die Bilder sind Online ;)
Ich hoffe man erkennt alles, die Bilder sind mitm Handy gemacht aber sogar überraschend gut geworden :)

MfG


Edit:
@omike
Vielen Dank, manchmal lohnt es sich doch die Bedienungsanleitung komplett zu lesen ;)
In dem fall passt es ja ich will ja meine Fitness Trainieren und da ist es ja genau richtig wenn ich in Zone 3 bin :)
Mit der TFZ passt es ja auch bin meistens so bei ca. 85 wenn ich bergauf fahre.

Wegen dem TFS Magnet Anbau.... wie schon gesagt nach der ersten Tour ist nichts (!!) zu sehen, wenn du nun sagst das es hält bin ich schonmal erleichtert, dann sollte es ja passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zur Trittfrequenz und Puls:
Ich fahre seit 30 Jahren Rennrad und meine damaligen Trainer sowie meine Erfahrung als Trainer selber sagen:
Mit einem Rennrad sollte man zwischen 90 und 110 Umdrehungen fahren.
Mit einem MTB zwischen 80 und 90 Umdrehunge.
Hohe Umdrehungen kann man nur bis zu 30sten Lebensjahr ohne Problem antrainieren. Ab etwa dem 30sten Lebensjahr ist die Muskulatur nicht mehr so einfach in der Lage dies zu verkraften, da sich die Muskulatur dann biologisch verändert.
Weiterhin ist zu beachten, dass es vor der Belastung durch hohe Umdrehungen eine gewisse Aufwärmfase geben muss, da sonst es zu Verletzungen kommt.
Ich trainiere mit meinen Sportler Trittfrequenz und Puls.
Trittfrequenz 100 Puls 60-70 % = GA1
Trittfrequenz 100 Puls 70-85 % = GA2
Der Körper braucht aber einige Zeit um sich an die hohe Trittfrequenz zu gewöhnen, also nicht übertreiben.
 
Meine Erfahrung zur Trittfrequenz und Puls:
Ich fahre seit 30 Jahren Rennrad und meine damaligen Trainer sowie meine Erfahrung als Trainer selber sagen:
Mit einem Rennrad sollte man zwischen 90 und 110 Umdrehungen fahren.
Mit einem MTB zwischen 80 und 90 Umdrehunge.
Hohe Umdrehungen kann man nur bis zu 30sten Lebensjahr ohne Problem antrainieren. Ab etwa dem 30sten Lebensjahr ist die Muskulatur nicht mehr so einfach in der Lage dies zu verkraften, da sich die Muskulatur dann biologisch verändert.
Weiterhin ist zu beachten, dass es vor der Belastung durch hohe Umdrehungen eine gewisse Aufwärmfase geben muss, da sonst es zu Verletzungen kommt.
Ich trainiere mit meinen Sportler Trittfrequenz und Puls.
Trittfrequenz 100 Puls 60-70 % = GA1
Trittfrequenz 100 Puls 70-85 % = GA2
Der Körper braucht aber einige Zeit um sich an die hohe Trittfrequenz zu gewöhnen, also nicht übertreiben.

Ist das dann jetzt gut bzw. sinnvoll wenn ich im Training, mit dem MTB, zu 70% in GA 3 mit dem Puls bin d.h. 85-100% :confused::confused:

Mit den 80-90 Undrehungen das passt ja :)
 
Diese Wert sind fürs Rennrad.
Ich glaube nicht, das es beim MTB so wichtig ist mit Trittfrequenz zu arbeiten, vor allem nicht im Gelände.
Meine Erfahrung ist, im Gelände fahre ich mit einer hohen Trittfrequenz um besser die Berge hochzukommen und versuche den Puls bei 60-70 % = GA1 meiner maximalen Herzfrequenz zu halten.
Trittfrequenz 100; Puls 60-70 % = GA1 der maximalen Herzfrequenz
Trittfrequenz 100; Puls 70-85 % = GA2 der maximalen Herzfrequenz
maximale Herzfrequuenz = 220 - Lebensjahr
Bei dieser vereinfachten Rechnung kann man nichts falsch machen in Sachen Überanspruchung.
Empfehlenswert ist trotzdem ein Besuch beim Hausarzt wegen unerkannter körperlicher Probleme, denn leider sind schon einige Sportler unerwartet an unerkannten Problemen verstorben und lieber einmal zum Arzt als ein böses Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn bisher niemand was auszusetzen (ausgenommen der TF)? Wenn ich das so recht in Erinnerung habe, gab es zu Anfang bei den Vorgängern immer zu Probleme...überlege halt, ob ich jetzt schon bestellen soll...
 
Bin jetzt auch schon 70km gefahren und hab bisher nix negatives feststellen können, eher im Gegenteil..... Der Brustgurt ist z.b. auch viel besser/bequemer als beim 2006er, zumindest bei mir :)
 
Hallo,
hatte nun nach 200km den ersten Aussetzer. :(
Die Geschwindigkeit war für ca. 500m tot, dann hab ich angehalten, etwas mit dem Sensor und Magneten gespielt und plötzlich ging es wieder.
Das sich der Sensor zu weit vom Magnete entfernt hat schließe ich aus, da man deutlich den Sensor ansprechen hören konnte wenn ich das rad langsam gedreht habe.
Muss noch dazu sagen, dass ich da direkt neben dem Frankfurter Flughafen gefahren bin.
Sonst ist er bisher top gelaufen.
 
Ich hab meine TF Sender mal etwas Gewichtsreduziert :D

...okay, nicht so wirklich witzig...

Das Teil hat sich heute in 3 Teile zerlegt -einfach mal so- zum Glück bei einem steilen Anstieg, wenn sich der Sender bei voller Fahrt zerlegt hätte, hätte ich die Teile nie wieder gefunden!

Man sieht aber das es ein -ich nenn es mal Produktionsfehler- ist, die beiden Teile sind nur zusammengeklebt/gesteckt - das kann fast nicht halten.
Ein kleines Schräubchen hätte schon gerreicht um es stabil zumachen....

Mal sehen mas Sigma sagt...
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 416
Ui, das ist natürlich blöd. Teil uns doch mit, was Sigma dazu sagt, oder bastelste dir das selbst wieder zusammen (würde ich ja nicht machen)!?

Ich habe mir jetzt auch mal einen bestellt. Bin also schon gespannt....
 
Hab schon mit Sigma gesprochen - die fanden das natürlich nicht soo lustig, gerade bei ihrem Topmodel...
Mir wird umgehend ein neuer Sender zugeschickt.

Mein kaputter Sender wird morgen verschickt - Sigma will sich das natürlich genau anschauen.

Wahrscheinlich war meins nen Montagsgerät... ;-)

Bin aber trotzdem noch vollstens zufrieden mit dem ROX 9.0, ist zwar nicht so schön sowas aber so ist es halt manchmal bei neuen Geräten die auf den Markt kommen - der Kunde als Tester...
 
Zurück
Oben Unten