Sigma Rox 11.1

ja. das hat sich so angehört, als ob du mit verbundenem Handy/ komoot App/ Rox fährst und die komoot Navigation dynamisch angezeigt wird.
das soll ja seit 2.06 nicht mehr gehen und viele haben sich drüber beschwert.
(ich weiß es nicht, ich fahr nie mit Handy verbunden)

ich hab auch als Beta Tester die 2.27 drauf
Ich habe zwar das Handy dabei, benutze es aber nicht. Dynamik bezieht sich auf den track. Dass es seit (ehemals) 2.14 kein BT mehr gibt, hat das ganze System ziemlich autark gemacht. Aktuell läuft alles super.
Gibt es die "Schlaffunktion" während einer Tour schon länger? Die habe ich durch Zufall entdeckt.

denke schon, weiß es aber nicht sicher.
hab ich bisher nicht benötigt.
hat das ganze System ziemlich autark gemacht.
ja, ich finde das auch gut. aber einigen hat die fehlende live Dynamik von komoot gefehlt.
glaub das steht im Faden vom 4.0. der hat ja diese Änderung auch erhalten.

warum die 2,14 entfernt wurde, würde mich auch interessieren. ich hatte den Verdacht, das es mit der Radar Funktion zu tun hat. allerdings funkt. mein Radar unter 2.27 immer noch.
allerdings wars verschwunden und musste erstmal neu angelernt werden.

mir ist auch kleiner Bug aufgefallen, der mit der 2,14 noch nicht war.
hab es auch an Sigma gemeldet. er tritt mit der 2,27 und auch 2,29 auf.

es betrifft das direkte Löschen am Gerät (zB einer versehentlichen Null Akt. )

bei mir ist die gelöschte Null Aktivität (nach Geräte- Neustart) dennoch im Aktivitäten- Speicher drin!
wichtig ist der Neustart; vor dem Neustart ist noch alles ok/ bzw ist sie nicht drin zu finden.

der Kollege von Sigma hat mir nämlich schon zurückgeschrieben, das er es nicht nachvollziehen kann. aber ich befürchte, er hat keinen Neustart gemacht.
probiert es bitte mal aus, wenn ihr mögt. kann mir nicht vorstellen, das es nur bei mir ist...?!

keine der fehlenden Funktionen (z.B. Anzeige der korrekten Gänge bei elektronisch verbundenen 12fach Schaltungen)
Ist da nur ein bestimmtes System (Shimano?) betroffen oder individuelle Probleme.
Weil meine Force AXS 2x12 zeigt er bisher korrekt an mit v2.14.

Kommt ab und zu mal kurz zu Verbindungsabbrüchen, aber weiß nicht ob die Schaltung oder der ROX die Ursache ist.

Ist da nur ein bestimmtes System (Shimano?) betroffen oder individuelle Probleme.
Weil meine Force AXS 2x12 zeigt er bisher korrekt an mit v2.14.

Kommt ab und zu mal kurz zu Verbindungsabbrüchen, aber weiß nicht ob die Schaltung oder der ROX die Ursache ist.
Das war nur ein Beispiel für Probleme mit verbundenen Geräten, aber es betrifft in unseren Fällen die Shimano Di2 12fach, die nur mit 11 Ritzeln angezeigt wird, aber auch die mitgelieferten Sensoren von Sigma selbst funktionieren nicht mehr richtig. Das neu hinzugekommene Problem ist, dass die Schaltung nun auch - wie vorher schon die Sigma Sensoren - alle paar Sekunden getrennt und ohne Zutun wieder verbunden wird. Das Trennen der Sensoren führt nicht nur zu nervigen Hinweisen, sondern natürlich auch zu völlig unbrauchbaren Aufzeichnungen der Aktivitäten, weil Puls und Trittfrequenz ständig unterbrochen werden. Da ist die Schaltung noch das geringste Problem, aber das Set mit den Puls- und Trittfrequenzsensoren hätte ich nicht kaufen müssen, wenn es nichts bringt. Die Aufzeichnungen zeigen eindeutig, dass die Sensoren getrennt und wieder verbunden werden, und hier kann auch nicht auf Drittanbieter oder falsche Bedienung verwiesen werden.

Wozu hat man sowas, wenn die eigentlichen Funktionen mit jedem Update schlechter bis gar nicht mehr nutzbar werden, und der Support immer mit der gleichen Ausrede kommt, die Fehler seien nicht nachvollziehbar?!

Ich fahre den Rox nicht mit mir rum, weil zu viel Geld da ist, das unbedingt raus muss. Sondern weil ich ernsthaft trainieren und die Daten auswerten möchte. Das ging anfangs einwandfrei, und mittlerweile nicht mehr, weil die Software des Rox 11.1 es verhindert.

Das Gerät sollte den 12er Rox ersetzen, weil dieser seit einiger Zeit mit bekannten GPS Problemen zu kämpfen hat, wofür es keine Lösung gibt. Da waren die Aussagen dieselben, bis ich die Aufzeichnungen als Nachweis eingesendet hatte. Jetzt stehe ich wieder vor einem Problem, das angeblich „nicht nachvollziehbar“ ist. Incident-, Change- und Problemmanagement geht auf jeden Fall anders! Und Kundenzufriedenheit damit auch. Ich war mal sehr zufrieden mit dem Support von Sigma.

Hach die guten alten Zeiten, am besten gar keinen Radcomputer nutzen, oder überhaupt am besten keine Foren nutzen. :)

Der Markt bietet eben was der Kunde will, also wenig ausgeben. Dementsprechend wurde dein Bedürfnis gehört und deinen Anspruch auch umgesetzt! Sonst hättest dir ein anderes Gerät kaufen können/müssen.

Der Rox ist marktreif, da solltest du in deinem guten alten Duden mal nachschlagen, das was du meinst ist eher ausentwickelt. Aber das bekommt man nicht für das Geld. Deswegen ist der ROX meiner Meinung nach ein super Gerät und kommt all meinen Ansprüchen zu genüge.
Dass du noch ein Kind mit Entwicklungsdefiziten bist wird durch deinen ad hominem Angriff auf meine Person klar. Dass du deshalb keine Ahnung hast wie das mal war mit dem König Kunde … geschenkt.
Am besten am Foren nutzen ist der ignore button für dümmliche Klugscheißer 🤡😵

Zuletzt bearbeitet:
mir ist auch kleiner Bug aufgefallen, der mit der 2,14 noch nicht war.
hab es auch an Sigma gemeldet. er tritt mit der 2,27 und auch 2,29 auf.
...
probiert es bitte mal aus, wenn ihr mögt. kann mir nicht vorstellen, das es nur bei mir ist...?!
Hallo,
ist ja erstmal schön, dass es nun endlich mal ein neues Update gibt... nach der verschwundenen 2.14.
Hab gerade mal die Mittagspause genutzt und auf die neue 2.29 upgedatet - soweit ohne Probleme.
Aber dann:
  • Kurze Aufzeichnung gestartet und ohne Speichern beendet
  • In Aktivitäten nachgesehen: Nichts
  • Aus- und wieder eingeschaltet
  • In Aktivitäten: 1 neuer Eintrag "0.00 km", mit Datum 0.0.00
Also: neuer Bug nachvollziehbar!
Gibt sicher Schlimmeres, aber hier kommen doch Fragen bzgl. Qualitätstest auf...

Edit: In der Ride-App wird die neue Dummy-Aktivität nicht angezeigt, also nicht synchronisiert.
Kann also von der Ride-App aus auch nicht gelöscht werden :(, nur über USB-Verbindung vom PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
Häääää ?!?! Wie geht das ? Wenn du nicht speicherst kann ja auch kein Datensatz erzeugt werden ! Vielleicht solltest du noch mal hier https://sigma.bike/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8048-trainingsablauf nachlesen wie man das Gerät richtig bedient.
Wie bitte?
Genau unter Deinem Link steht's doch:
+ -Taste halten und dann > -Taste betätigen, um "das Training" (also die Aufzeichnung) zu löschen, also nicht zu speichern. Ich denke, ich habe die Bedienung schon richtig verstanden.
Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

nung gestartet und ohne Speichern beendet
  • In Aktivitäten nachgesehen: Nichts
  • Aus- und wieder eingeschaltet
  • In Aktivitäten: 1 neuer Eintrag "0.00 km", mit Datum 0.0.00
Also: neuer Bug nachvollziehbar!
Gibt sicher Schlimmeres, aber hier kommen doch Fragen bzgl. Qualitätstest auf...

Edit: In der Ride-App wird die neue Dummy-Aktivität nicht angezeigt, also nicht synchronisiert.
Kann also von der Ride-App aus auch nicht gelöscht werden :(, nur über USB-Verbindung vom PC aus.
Wie bitte?
Genau unter Deinem Link steht's doch:
+ -Taste halten und dann > -Taste betätigen, um "das Training" (also die Aufzeichnung) zu löschen, also nicht zu speichern. Ich denke, ich habe die Bedienung schon richtig verstanden.
Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Ja aber wenn du die Aktivität doch löschst warum soll Sie dann angezeigt werden ? :confused: und wo ist da jetzt der Bug ⁉️ Hab das mal probiert bei mir kommt da nichts in den Aktivitäten. Daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen was du machst.

Moin,
Ich nutze den 11.1 evo nun schon über 2 Jahre und bin wirklich sehr zufrieden. Preis/Leistung ist kaum zu schlagen.
Aber natürlich gibt es auch Dinge, die mir nicht gut gefallen und wo noch Potential ist.
  • Anzeige des Höhenprofils
  • Nicht alle Werte des ROX werden von der Ride-App verarbeitet. Z.B. Steigraten etc.
  • Zeitdrift beim Schlafmodus
  • Höhenmeteraddition bei pausierter Aktivität (z.B. Gondelfahrt)
  • für mein Geschmack etwas zu späte Navigationshinweise, aber ich nutze nur GPS und keinen Speedsensor. Das mag einen Einfluss haben.
  • (Noch) fehlende Akkustandsanzeige SRAM AXS
  • kein Funktion für die Fortsetzung einer gespeicherten Aktivität. Dicke Finger ;-)

Absolut gut sind Akkulaufzeit, GPS-Genauigkeit, Display, Gerätegrösse…

Für mich ein idealer, zuverlässiger, täglicher Trainingsbegleiter mit hoher Genauigkeit.

LG Jens

Da kann ich nur zustimmen,ich benutz den auch schon über 2 Jahre und bin mit dem Gerät schon etliche Touren gefahren die deutlich über 1 Woche gingen und bin auch mit dieser einfachen Navigation bestens zurecht gekommen,mit dem Gravelbike

Wette zum Teil gewonnen, 3. Anbieter für die Kadenz. Speed nutze ich nicht. GPS ist mir völlig ausreichend.
Dafür original den Pulsgurt.
LG Jens

… alles fein, meistens funktioniert er ja, der 11.1 - auch aus meiner Sicht als ganz „early adopter“.
Habe mittlerweile rund 11.000km mit ihm runter.

Aber ein Aufzeichnungsverlust wie hier mehrfach beschrieben (und sogar gefilmt!) durch einen Absturz des Fahrradcomputers ist eine Katastrophe und sollte absolute Priorität bei der Fehlerbehebung haben.
Vmtl. jeder möchte doch gern seine Activity hinterher nochmal anschauen… ?

Ich halte daher konkret beschriebene Fehlerbilder für eher hilfreich als negativ konnotiert. Muss natürlich auch so anerkannt werden - was ich bei Sigma nicht (mehr) so sehe.

Zurück
Oben Unten