Ist da nur ein bestimmtes System (
Shimano?) betroffen oder individuelle Probleme.
Weil meine Force
AXS 2x12 zeigt er bisher korrekt an mit v2.14.
Kommt ab und zu mal kurz zu Verbindungsabbrüchen, aber weiß nicht ob die Schaltung oder der ROX die Ursache ist.
Das war nur ein Beispiel für Probleme mit verbundenen Geräten, aber es betrifft in unseren Fällen die
Shimano Di2 12fach, die nur mit 11 Ritzeln angezeigt wird, aber auch die mitgelieferten Sensoren von
Sigma selbst funktionieren nicht mehr richtig. Das neu hinzugekommene Problem ist, dass die Schaltung nun auch - wie vorher schon die
Sigma Sensoren - alle paar Sekunden getrennt und ohne Zutun wieder verbunden wird. Das Trennen der Sensoren führt nicht nur zu nervigen Hinweisen, sondern natürlich auch zu völlig unbrauchbaren Aufzeichnungen der Aktivitäten, weil Puls und Trittfrequenz ständig unterbrochen werden. Da ist die Schaltung noch das geringste Problem, aber das Set mit den Puls- und Trittfrequenzsensoren hätte ich nicht kaufen müssen, wenn es nichts bringt. Die Aufzeichnungen zeigen eindeutig, dass die Sensoren getrennt und wieder verbunden werden, und hier kann auch nicht auf Drittanbieter oder falsche Bedienung verwiesen werden.
Wozu hat man sowas, wenn die eigentlichen Funktionen mit jedem Update schlechter bis gar nicht mehr nutzbar werden, und der Support immer mit der gleichen Ausrede kommt, die Fehler seien nicht nachvollziehbar?!
Ich fahre den Rox nicht mit mir rum, weil zu viel Geld da ist, das unbedingt raus muss. Sondern weil ich ernsthaft trainieren und die Daten auswerten möchte. Das ging anfangs einwandfrei, und mittlerweile nicht mehr, weil die Software des Rox 11.1 es verhindert.
Das Gerät sollte den 12er Rox ersetzen, weil dieser seit einiger Zeit mit bekannten GPS Problemen zu kämpfen hat, wofür es keine Lösung gibt. Da waren die Aussagen dieselben, bis ich die Aufzeichnungen als Nachweis eingesendet hatte. Jetzt stehe ich wieder vor einem Problem, das angeblich „nicht nachvollziehbar“ ist. Incident-, Change- und Problemmanagement geht auf jeden Fall anders! Und Kundenzufriedenheit damit auch. Ich war mal sehr zufrieden mit dem Support von
Sigma.