Sigma Rox 11.1

Ok, dann scheint mein Rox ein Problem mit der automatischen Helligkeitsanpassung zu haben. Ich erkenne nämlich gar nichts auf dem Tacho und wenn ich mich nach vorne beuge wird es nicht viel besser. Ich kann auch zwischen Stufe 1 und Stufe 10 draußen keinen Unterschied feststellen.,

Du siehst aber schon einen Unterschied, wenn Du die Stufen 1-10 direkt durchschaltest und draufguckst oder?!
da sollte man schon was sehen, ansonsten wirklich reklamieren.

hab auch grad mal was probiert, ich steh am Fenster, halte den Rox gegen das Licht und anschliessend halte ich meine Hand über den Sensor zum Abdunkeln. dann sieht man deutlich, wie er runterdimmt.
bei Stufe 6 sieht man es recht gut.

dein Sensor ist vermutlich sauber...?!

Wenn ich die Helligkeitsstufen drinnen durchschalte sehe ich einen Unterschied. Schalte ich die Stufen im Freien durch, verändert sich nichts. Sensor ist sauber. Danke für die Hilfe. Ich werde mal reklamieren, denn so kann ich mit dem Gerät nichts anfangen. Ist mir auch erst die letzten beiden Ausfahrten aufgefallen also scheint sich etwas verändert zu haben.

Ich habe nun endlich alles gelesen.
Also, eigentlich habe ich mein Handy genutzt für indoor fahren. Nur ist mein Akku immer schnell leer gegangen also dachte ich ich kaufe mir ein Garmin. Die 530 oder 830 sind mir aber zu groß, denn dann würde ich den Tacho auch outdoor nutzen. Bleibt nur noch der Edge 130 oder der Rox Evo. Ich habe mich für den Evo entschieden, da der verschiedene Profile bietet. Ich fahre mit 3 Rädern und nutze den Tacho nicht immer, an jedem ist auch noch ein 10€ Tacho dran als Kilometerzähler. Navigation brauche ich nicht.

Mein Fazit, nach ein paar Wochen. Das Ding ist der Hammer!
Ich nutze diverse Sensoren: Garmin Speed, Garmin Cadence, Garmin HR, Decathlon Speed, Decathlon HR, den Elite Sensor für die Quick Motion Rolle.
Alles ohne Probleme und mit Anzeige der Batterie.

Er kam mit 60% akkuladung und nach 10 Stunden (drinne und draußen) hatte er immernoch 20% das ist unglaublich. Auf der Rolle habe ich immer 4 Sensoren verbunden, es gab noch nie keine Verbindung oder einen Abriss.

Eine Frage habe ich aber
1 kann ich während der Fahrt GPS einschalten? Ich habe ein Profil mit nur ANT, wenn ich jetzt aber doch navigieren will, muss ich die Fahrt speichern, ein anderes Profil wählen und neu beginnen?
2 wie lösche ich die Fahrdaten, also schaffe Platz? Über die Ride App, sind dann alle Daten weg, auch die gesamt KM?
Es ist sehr löblich, dass man sich nicht anmelden muss um die Ride App zu nutzen, kann ich irgendwo ein Backup machen?

Änderungsvorschläge an Sigma
  • Ich hätte gerne einen Bildschirm mit 2 großen und 2 kleinen Feldern. Horizontal
  • Bei der Anzeige der Zonen, hätte ich gerne den aktuellen Wert dazu angezeigt. Also wenn ich HF Zone2 fahre, sollte da bitte auch die aktuelle HF stehen, ebenso bei der Leistung.
  • Ich würde mir auch eine Funktion wünschen um eine Fahrt nicht zu speichern.
  • Auch das Fortsetzen einer Fahrt wäre schön, damit man ihn ausschalten kann, es kann ja zwischen gespeichert werden.
Also mein Fazit, einfach Bombe!

kann ich während der Fahrt GPS einschalten?
nein, wenn eine Aktivität gestartet wurde, hast du keinen Zugriff mehr auf den GPS Aus/Ein Schalter.
zumindest sehe ich da keine Möglichkeit, falls ich nichts übersah. (habs mal durchgespielt)
wenn ich jetzt aber doch navigieren will, muss ich die Fahrt speichern, ein anderes Profil wählen und neu beginnen?
genau genommen, ja. wobei es jetzt aber kein anderes Profil sein muss. das GPS ist ratzfatz ein oder ausgeschaltet, auch ohne App/ Handy.
sind dann alle Daten weg, auch die gesamt KM?
die Gesamt KM werden nicht gelöscht, beim Löschen der Aktivitäten. möglicherweise (wahrscheinlich) werden sie gelöscht, wenn das Gerät einen Werksreset erfährt.(hab bisher noch keinen gemacht)

aber du kannst einen Screenshot der Gesamtwerte in der Ride App aufm Handy machen. dann kannst du alles wieder so händisch eintragen und auf den Rox übertragen. (man kann also auf diese Art und Weise eintragen, was man will auf den Bikecomputer)
wie lösche ich die Fahrdaten
da gibt es mehrere Möglichkeiten. per Kabel/USB und dem PC/ Sigma Data Center. und auch in der App. man kann einzelne Fahrten löschen (in der neuen Ride App Version) oder auch alles. die Speicherbelegung wird mit ner Balkengrafik angezeigt. (irgendwann MUSS man ja Platz schaffen)
kann ich irgendwo ein Backup machen?
habe ich noch nicht gesehen diese Funktion. man kann zB über Windows das Laufwerk Rox eine zu eins kopieren, aber ob das einem Backup gleich kommt (also ob das "zerschossene" Gerät damit wieder funktionieren würde, weiß ich nicht)

Auch das Fortsetzen einer Fahrt wäre schön, damit man ihn ausschalten kann, es kann ja zwischen gespeichert werden.
das geht nicht. es gibt aber einen Schlafmodus um Strom zu sparen (also Akt. nicht beenden und dann weiter...)
  • Ich hätte gerne einen Bildschirm mit 2 großen und 2 kleinen Feldern. Horizontal
  • Bei der Anzeige der Zonen, hätte ich gerne den aktuellen Wert dazu angezeigt. Also wenn ich HF Zone2 fahre, sollte da bitte auch die aktuelle HF stehen, ebenso bei der Leistung.
aber du kannst doch deine Trainingsseiten (bis zu sechs "normale", soweit ich weiß) in Aussehen und Wertebelegung einstellen, wie du möchtest.

Ich habe nun endlich alles gelesen.
Also, eigentlich habe ich mein Handy genutzt für indoor fahren. Nur ist mein Akku immer schnell leer gegangen also dachte ich ich kaufe mir ein Garmin. Die 530 oder 830 sind mir aber zu groß, denn dann würde ich den Tacho auch outdoor nutzen. Bleibt nur noch der Edge 130 oder der Rox Evo. Ich habe mich für den Evo entschieden, da der verschiedene Profile bietet. Ich fahre mit 3 Rädern und nutze den Tacho nicht immer, an jedem ist auch noch ein 10€ Tacho dran als Kilometerzähler. Navigation brauche ich nicht.

Mein Fazit, nach ein paar Wochen. Das Ding ist der Hammer!
Ich nutze diverse Sensoren: Garmin Speed, Garmin Cadence, Garmin HR, Decathlon Speed, Decathlon HR, den Elite Sensor für die Quick Motion Rolle.
Alles ohne Probleme und mit Anzeige der Batterie.

Er kam mit 60% akkuladung und nach 10 Stunden (drinne und draußen) hatte er immernoch 20% das ist unglaublich. Auf der Rolle habe ich immer 4 Sensoren verbunden, es gab noch nie keine Verbindung oder einen Abriss.

Eine Frage habe ich aber
1 kann ich während der Fahrt GPS einschalten? Ich habe ein Profil mit nur ANT, wenn ich jetzt aber doch navigieren will, muss ich die Fahrt speichern, ein anderes Profil wählen und neu beginnen?
2 wie lösche ich die Fahrdaten, also schaffe Platz? Über die Ride App, sind dann alle Daten weg, auch die gesamt KM?
Es ist sehr löblich, dass man sich nicht anmelden muss um die Ride App zu nutzen, kann ich irgendwo ein Backup machen?

Änderungsvorschläge an Sigma
  • Ich würde mir auch eine Funktion wünschen um eine Fahrt nicht zu speichern.
  • Auch das Fortsetzen einer Fahrt wäre schön, damit man ihn ausschalten kann, es kann ja zwischen gespeichert werden.
Also mein Fazit, einfach Bombe!
Aber ansonsten kommst du halbwegs klar mit dem Gerät nehme ich an?

Hallo @SIGMA-Support

ich kopier mal den Beitrag aus dem rennrad-news forum:

Du kannst nicht synchronisierte Aktivitäten erneut zum Synchronisieren ,mit der RIDE APP über die Massenspeicherfunktion des ROX 11.1 EVO auffordern.

Dazu gehe bitte wie folgt vor:

• Schließen deinen ROX 11.1 EVO per USB-C Kabel an deinen Computer an.
  • Öffnen bitte deinen ROX 11.1 EVO über den USB -Massenspeicher (Windows Explorer, Apple Finder)
  • Dort findest du verschiedene Ordner vor.
  • Bitte öffne den Ordner " Activities" nun siehst du einen Ordner "Activities_synced" dort befindet sich die Aktivität, welche er nicht synchronisieren konnte.
  • Bitte kopiere diese wieder in den Ordner "Activities".
  • Werfe deinen ROX bitte über den USB-Massenspeicher wieder aus.
  • Verbinden deinen ROX 11.1 EVO erneut mit der RIDE APP nun sollte die erneute Synchronisierung dieser Aktivität zur RIDE APP stattfinden.
Dein SIGMA * SPORT TEAM

ich hab das jetzt 4x probiert aber es schein einfacht nicht zu funktionieren. Apps, firmware etc. alles up do date. Speicher auf dem Gerät habe ich auch gelöscht. Sonst noch ideen`?

edit:

Habs jetzt einfach nochmals probiert und nun hats geklappt. Aber schon etwas nervig....

Zuletzt bearbeitet:
ja, schon. ich habe den 11.1 Evo so ziemlich von Anfang an und es ist glaub ich 2 mal passiert. damit kann ich noch leben. ist es bei Dir wohl ständig..?
Nein, es kommt selten vor. Ich hatte das bereits mal um April rum. Aber sonst nicht. Aber, dass der Workaround diesmal nicht auf anhieb funktioniert hat, sondern das es 5 Versuche gebraucht hat, dass hat mich eher mehr geärgert.

Es macht tatsächlich wenig Sinn 2 Profile für mit und ohne GPS zu machen. Hab jetzt eines. Trotzdem schade, dass man GPS nicht während der Aufnahme einschalten kann.

die Frage ist halt, welchen Sinn macht es, ohne GPS loszufahren und es währenddessen einzuschalten?
ich mein, die Akkulaufzeit ist ja gut genug, so das normal sterbliche mit und ohne GPS locker über den Tag kommen.

Ok einen Track pausieren ist durch den Sleep Modus gut möglich. Er hat auch recht schnell das Signal wieder gefunden.

Wie macht ihr das?
Ich habe ein Rennrad, welches ich zu 80% drinnen fahre und den Rest draußen. Mache ich jetzt ein Indoor und ein Roadbike Profil, oder
Ein Roadbike indoor und ein Roadbike Outdoor Profil.
Im Gesamt zeigt er mir bei erstem den Gesamtwert des Rades. Bei zweiten trennt er es voneinander. Für Verschleißteile ist ja zusammen besser?

Übrigens habe ich ihn nun geladen und nach 6:30 ist er von 100% auf 90% gegangen. Das ist ordentlich

Neue (Beta) FW 2.27 für den Rox 11.1 Evo veröffentlicht:
Change Log:
⦁ Re-Routing eines 'Search & Go' Route wurde hinzugefügt
Wird mit der RIDE App eine 'Search & Go' ausgewählt und auf den ROX 11.1 EVO übertragen, steht ab sofort das Re-Routing Feature zur Verfügung, d. h. verlässt man die ursprüngliche Strecke wird automatisch eine neue Strecke zum Ziel ermittelt und angezeigt.
⦁ Hinweis wenn kein Track geladen ist hinzugefügt
Ein Hinweis wurde hinzugefügt um die Nutzerführung zu verbessern, wenn kein Track geladen wurde.
Fehlerbehebung:
⦁ Strava Bug: Einheit wurde bei Strava nur verkürzt angezeigt
⦁ Maxon E-Bike konnte nicht per BLE verbunden werden
⦁ Leistungswerte Balance wurde bei manchen Leistungsmessern nicht korrekt gespeichert
⦁ Systemstabilität wurde verbessert

... hallo @SIGMA-Support : gibts eigentlich mittlerweile eine Erklärung dafür, dass sich der Rox 11.1 von Zeit zu Zeit exakt bei Erreichen des Zielpunkts resettet? Ohne Speichern, Aufzeichnung weg!
Auch keine fit-Datei auf dem Rox zu identifizieren - SEHR ÄRGERLICH!
Ist mir schon einige Male passiert, aber heute wars ob der Strecke bzw. Hm extra häßlich!
Zum Glück hatte ich noch die Uhr mitlaufen und den BC800...

👎

Zuletzt bearbeitet:
... hallo @SIGMA-Support : gibts eigentlich eine Erklärung dafür, dass sich der Rox 11.1 von Zeit zu Zeit exakt bei Erreichen des Zielpunkts resettet? Ohne Speichern, Aufzeichnung weg!
Auch keine fit-Datei auf dem Rox zu identifizieren - SEHR ÄRGERLICH!
Ist mir schon einige Male passiert, aber heute wars ob der Strecke bzw. Hm extra häßlich!
Zum Glück hatte ich noch die Uhr mitlaufen und den BC800...

👎
Das ist doch leider ein bekanntes Problem,, siehe z.B. hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rox..._uncompleted-fit-vorhanden-wie-retten.977425/

Nach 10 Std. 80%
Viel indoor aber mit 4 Sensoren und Handy
Aber auch draußen mit einem Sensor und GPS!

Anhänge

• IMG_5533.png
    IMG_5533.png
    81 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten