Danke für die Info. Das wäre für mich dann nicht ganz so schlimm, weil ich die Lampe immer ohne Verlängerungskabel direkt am Lenker nutzen würde.

Allerdings finde ich das Ganze sehr enttäuschend von Sigmasport. Die Firma Sigmasport ist ein deutscher Hersteller, auch wenn sie vielleicht nicht in Deutschland produzieren lässt. Bei der ersten Generation der Buster 2000 gab es das Problem, dass die Lampe sich ohne Vorwarnung einfach komplett abgeschaltet hat. Das Problem wurde hier im Forum ja auch eingehend diskutiert. Dann wurde das Problem behoben und jetzt gibt es so massive Probleme mit dem Verlängerungskabel. Sind bei Sigmasport denn alle Kunden Beta Tester?
 

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL
Vor allem kann es doch nicht an einem Verlängerungskabel scheitern. Da müsste Sigmasport doch sofort nachbessern und neue Kabel produzieren lassen, die direkt an die Kunden verschickt werden.
 
Ist doch bei so vielen Produkten seit vielen Jahren schon so: weil der Kram billiger ist als gutes Zeug, wird's halt immer wieder gekauft und sich dann beschwert. Ops.

Geiz ist halt doch nicht soooo mega geil. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht so das Argument, ist in dem Fall ja nicht direkt eine Frage der Kosten. Die Buster könnte für das gleiche Geld auch korrekt funktionieren. 150-200€ sind finde ich auch kein Geiz und sollten in dem Bereich vollkommen ok sein. Wenn die gar nicht mal so falsche China Lampen für 20€ schwächelt und man sich dann beschwert, ok, da wäre ich ganz bei dir.

Ich teste jetzt mal die MagicShine, hat auch ein paar Abzüge in der B-Note, aber im Vergleich zu einer 2-3 mal so teuren, aus meiner Sicht massiv überteuerten Lupine, kann die jedenfalls locker mithalten. Wie lange wird sich zeigen.
 
Das ist jetzt nicht so das Argument, ist in dem Fall ja nicht direkt eine Frage der Kosten. Die Buster könnte für das gleiche Geld auch korrekt funktionieren. 150-200€ sind finde ich auch kein Geiz und sollten in dem Bereich vollkommen ok sein. Wenn die gar nicht mal so falsche China Lampen für 20€ schwächelt und man sich dann beschwert, ok, da wäre ich ganz bei dir.

Ich teste jetzt mal die MagicShine, hat auch ein paar Abzüge in der B-Note, aber im Vergleich zu einer 2-3 mal so teuren, aus meiner Sicht massiv überteuerten Lupine, kann die jedenfalls locker mithalten. Wie lange wird sich zeigen.
stimmt 150-200€ ist viel Geld.
 
Ich teste jetzt mal die MagicShine, hat auch ein paar Abzüge in der B-Note, aber im Vergleich zu einer 2-3 mal so teuren, aus meiner Sicht massiv überteuerten Lupine, kann die jedenfalls locker mithalten.
Für solche Lampen, wenn sie denn rundum so durchdacht und so gebaut sein sollen wie man es gerne hätte, muss wohl doch eine ganze Menge Entwicklungsarbeit und Testing an allen Ecken und Kanten, auch rund um die Lampen selbst, geleistet werden. Von daher stimmt das anscheinend nicht, daß die Buster für's gleiche Geld auch so schon perfekt funktionieren müsste.

Die Entwicklungsarbeit ist wohl das, was billigere Hersteller wohl nicht so ausgiebig tun oder nicht das Know-How haben, mit entsprechenden Abstrichen im Ergebnis. Aber trotzdem sind diese schon beachtlich teuer.
 
Es muss sich nicht um eine Rakete handeln, um unausgereiften Murks auf den Markt zu bringen.
Hauptsache billig-billig-billig billiger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wie ich finde eine komische Auffassung von billig. Also ich gönne es jedem der es zu Wohlstand gebracht hat, aber kann und möchte halt auch nicht jeder ein S-Works für 12000€ fahren.
In dem Preissegment von billig und Geiz zu sprechen, ist dennoch einfach nicht korrekt.
 
Ist doch bei so vielen Produkten seit vielen Jahren schon so: weil der Kram billiger ist als gutes Zeug, wird's halt immer wieder gekauft und sich dann beschwert. Ops.

Geiz ist halt doch nicht soooo mega geil. 😉
Eine Fahrrad Lampe für 200 Euro, die als Massenprodukt produziert wird, ist für mich ganz sicher kein Billigprodukt.
 
@Dirty Track lass doch bitte diese unqualifizierten Kommentare.
Dieser Qualitätsmangel hat hier nichts mit dem Preis zu tun. Sondern einfach mit Unwillen, richtig zu entwickeln/auszulegen.

Und dieser Unwille, solide und sinnvoll zu Entwickeln, ist teilweise auch bei den Premiumprodukten von Lupine zu finden. Ein Beispiel: eine 500€ Lampe ohne Taster am Lampengehäuse. Weiteres Beispiel: Ich habe zwei SL AF Lampenköpfe mit ausgenudeltem Alugewinde für die Schnellspannbefestigung gehabt (und ich bin hier im Forum nicht der einzige...) und einen Lampenkopf, der einen soliden Wassereinbruch hatte und danach zwei Wochen nicht funktioniert hat.
Wurden zwar alle drei getauscht, aber erst der jetzige Lampenkopf hat ein Stahlgewindeeinsatz (und immer noch zu kurze Schrauben, aber ne kaputte Schraube ist wenigstens besser ersetzbar). Und bei der SL AX, die nochmal schwerer als die SL AF ist, und die auch einseitig mit Schnellspanner befestigt wird, sind schon wieder Alugewinde verbaut. Der Lerneffekt scheint nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn das so rüberkam.:oops:
Ich hatte eben mit meinem Lupine-Kram noch nie irgendein Problem. Das Problem mit den Schraubgewinden kommt wohl nur dann, wenn man die Schrauben nicht mit blauem Locktite verklebt. Dann dreht sich sehr wahrscheinlich die Schraube jedesmal wieder locker, wenn man die Lampe höhenjustieren will. Und bei immer wieder nachziehen an der Schraube wird dann sehr leicht mal überdreht.
Bin dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Schraubgewinden kommt wohl nur dann, wenn man die Schrauben nicht mit blauem Locktite verklebt.
Oder man die Lampe nicht nur an vollgefederten Sänften fährt.
Wenn das Verkleben mit Loctite kriegsentscheidend wäre/ist, müsste es in der Anleitung aufgeführt sein. Ist es aber bei einem Lampenkopf für 382 € (350 vor der Preiserhöhung) aber nicht. Ziemlicher Mangel bei diesem Preis... (oder halt schlecht entwickelt, an der falschen Stelle 1 gramm gespart statt die Schraube ein paar mm länger zu machen und dadurch die Last auf mehr Gewindegänge zu verteilen)

Dagegen sind Probleme mit einem Verlängerungskabel bei einer 150€ Lampe zwar ziemlich ärgerlich, aber harmlos.

Zum Thema: welche Stecker hat denn die Sigma Buster? Sind das DC5521 Stecker? Falls ja, hat da mal jemand versucht ein Verlängerungskabel eines Fremdanbieters zu verwenden? (zB dieses?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange musstet ihr auf eine Ersatzlampe warten, wenn ihr die Lampe wegen des Verlängerungsleitungsproblems eingeschickt hattet? Mir wurde im 1 Woche gesagt inzwischen sind es 15 tage? Ich hab in dem langen Post von @Hanzzzz Dampf was von einem Jahr gelesen. Hat mich schockiert!
 
Dir ist scheinbar nicht aufgefallen was hier aktuell am Markt los ist, oder?
Manche Händler sagen einem genau so, dass sie Liefertermine für Kassetten, Schaltwerke und Co. Erst für Mitte 2023 bestätigt bekommen haben.
Das macht sicher niemand extra und den Händlern, die da auch nichts dran ändern können Druck zu machen bringt auch nichts, maximal Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

Wie bei anderen Sachen auch, wenn du nicht warten möchtest/ kannst, gib die Lampe zurück und kauf dir etwas anderes, das gleich lieferbar ist.
 
Die Buster 2000HL ist aktuell vei allen gängigen Händlern lieferbar/lagernd. Aktuell sollte das also nicht dass Problem sein. Zu der Zeit als ihr die Lampe eingeschickt hattet sah es vielleicht anders aus
 
Meine Lampe dimmt bei 50% Akku auch ab, allerdings ohne Verlängerungskabel. Hatte das schonmal jemand oder ist meine Lampe eventuell defekt? Bis jetzt habe ich immer nur davon gelesen in Verbindung mit dem Verlängerungskabel.

Lampe ist jetzt knapp 3 Wochen alt.
 
Zurück
Oben Unten