Sigma Buster 2000 HL

Die aktu
will heute Abend mal zur ersten Runde los... die Buster kommt ja mit montierter Lenkerhalterung, ist die Lampe besser dort oder auf dem Helm aufgehoben?
Die "neuen" Buster kommen nur noch mit Helmhalterung, somit stellt sich für viele die Frage gar nicht mehr ;)
Ich tendiere allerdings auch zur Helmmontage aus den Gründen welche moggale schon sagte.
 

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL
ok, danke euch :)

Das mit der Blickrichtung war auch mein Gedanke, allerdings ist das mit dem Kabel usw. am Lenker einfacher zu händeln. Dann geh ich mal schrauben...
 
Was würde den gut zur Buster ( Helmmontage ) als Ergänzung an den Lenker passen ?
Anforderung wäre schon eine möglichst breite Ausleuchtung sowie auf niedriger Stufe auch mal damit aufm Radweg heimfahren zu können.
Preisklasse so maximal 100€ , auch gerne weniger
Fenic BC30, Nextorch B10 oder YinDing.


Sind die Akkus auch für die Buster 2000 passend?
Ich vermute - leider - eher nicht, da die Elektronik wohl im Akkusgehäuse und nicht in der Lampe untergebracht sein dürfte...
Die Buster benötigt 7,4V DC und die 2S Akkus von Enerpower liefern das. Elektronik ist immer in der Lampe, Im Strokreis dann zwischen LED und Energieversorgung.
 
So meine ist am Helm jetzt . Passt mit GoPro Halter Plug n‘ Play wahlweise auf Trail RS oder Parachute ;)
Denke auch Helm ist ideal ..

Was heißt „neue“ ?
Dachte meine ist ne neue , mit nur 2 Sekunden Ausschaltzeit , hab aber Helm und Lenkerhalter im Karton liegen gehabt
 

Anhänge

  • 4BF975A8-15E9-439B-98A8-333C56102A53.jpeg
    4BF975A8-15E9-439B-98A8-333C56102A53.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 105
  • CC86E55F-1657-4FCA-8037-537B6BF90D53.jpeg
    CC86E55F-1657-4FCA-8037-537B6BF90D53.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 237
Fahre die Blika seit einem Monat und da ist noch nie etwas rausgesprungen. Ich finde dieses neue FrontClick System klasse, man kann die Blika schnell wechseln und das FrontClick System trägt nicht toll auf, die Blika sitzt schön nah am Helm. Und dann ist das System noch kombinierbar mit den anderen kleinen Lampen von Lupine (Piko, Neo) :daumen: Auf deinem Video setzt du die Blika auch falsch ein, so kann die nicht halten, da fliegt die natürlich bei der ersten Kurve raus. Man schiebt sie von oben nach unten. Das heißt der Drücker sitzt oben und die Lampe zeigt nach vorne. Vielleicht hilft dir das Video von Lupine ;)


Wie soll man die denn falsch einklicken? Wenn du die auf dem Helm hast dann schieb du die von oben nach unten, also richtung Nase. Macht ja keinen Unterschied ob ich es zum testen von unten einklicke ;) Ich fand die einrastung nicht gut genug. Wenn es hält dann passt es ja ;)
 
So wie versprochen habe ich folgende 3 Lampen getestet.

Sigma Buster 2000
Hope r8+
Lupine Blika r7

Die Auflistung entspricht der Bildfolge. Ich habe einmal das Licht fotografiert ( re. ) und einmal ein screenshot von meinem Video gemacht (li.)

ALLE LAMPEN.jpg


Mein Fazit:


Lupine Blika R7


Top Qualität sowohl von der Lampe als auch im mitgelieferten Zubehör. Die Lampe zeigt eine gute Weit sowie Breitsicht. Was ich selbst sehr positiv empfinde, da die Lampe wirklich klein ist. Die Lupine am Lenker zu fahren finde ich persönlich quatsch und dabei spielt sie auch nicht alle stärken aus. Für mich selbst wohl die Beste und schönste Lampe > Der Preis von 438€ finde ich trotz der guten Qualität zu hoch.


Sigma Buster 2000


Robuste allzweck Lampe mit Vorzügen für Tourenfahrer. Die Lampe zeigt eine gute Breitsicht und eine geringe Weitsicht als z.B. bei Lupine und Hope. Auf den Trails habe ich es für mich als unangenehm empfunden. Das Licht wirke auf die Distanz dunkler und hat mich bei schnellen fahrten immer wieder irritiert besonders auf Strecken wo ich noch nicht oft Unterwegs war. Perfekt aber bei technischen Trails, mit geringer Geschwindigkeit. Riesen Pluspunkt gibt es für den USB-Ausgang! Wer hin und wieder Touren fährt und dabei sein Handy als Navi nutzt, der kann das damit super verbinden. Wenn es dann noch auf der heimfahrt dunkel wird, einfach nur die Lampe dran und weiter geht’s. Der Akku hat genug Saft für beides Top! Ebenfalls finde ich die Gummibänder als Befestigung klasse. An und Abbauen funktioniert blitzschnell und hält auch auf dem Trail bombenfest. Bei der Sigma konnte ich mich nicht entscheiden ob ich sie auf dem Kopf oder doch lieber am Lenker haben will. Die Lichtstrahlung wirkte auf dem Kopf stellenweise besser. Am Lenker fand ich sie bei technischen Trails überragend, oder wenn man die letzten 4km auf der Straße fährt kann man diese dann einfach ein stück nach unten drehen damit Autofahrer nicht geblendet werden! Den Schalter für die Lichtmodi habe ich nicht genutzt, macht aber als Kopflampe mehr als Sinn Für 160€ kann man nichts besseres bekommen und für Leute die das Handy als Navi nutzen und immer Strom brauchen ist die Lampe perfekt!


Hope Vision R8+


Tja, was soll ich sagen… die Lampe zieht dir den Schlüpfer über den Kopf. Die Verarbeitung ist Extraklasse! In das Aluminium könnte ich mich reinlegen. Die Lampe zeigt eine super Breitsicht und Weitsicht ! Egal bei welcher Geschwindigkeit, du hast alles im Blick! Außerdem ist das Zubehör sehr umfangreich (Lenkerhalter 31,8mm / 35mm , Helmhalter, ) bei anderen Lampen kostet sowas extra Die Lampe würde ich ausschließlich am Lenker fahren, da diese inkl. Akku bei etwa 650g liegt. Der Lampenkopf ist dabei nochmal 50g schwerer als von Sigma. Testen werde ich das aber noch in der nächsten Woche! Das Gewicht ist dann auch ein negativer Punkt, dicht gefolgt von diesem riesen Akkupaket was die Größe einer Systemkamera hat :D dieses dann noch am Rahmen zu haben macht das bike richtig Schööööön…

Egal, wenn man diesen Akku zentral am Rad anbringt, dann fand ich es nicht mehr störend!

Tja und sonst fällt mir nur noch ein das diese Lampe wirklich der Wahnsinn ist. Da ich nebenbei nicht Klettern oder Wandern gehe ist diese Lampe genau das was ich brauche!

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für‘s Ballern

Die Akkulaufzeit ist absolut ausreichend. Ich war heute von 19-22:00 biken, hatte nur 4 von 5 strichen und hatte danach noch 3 striche. Die 100% der Lampe hatte ich dabei immer bei den Abfahrten an und zum Traveln die niedrigste oder aus denn dafür nutze ich die Helmlampe!

Aber auch die 2.Stufe ist für den Trail schon mehr als ausreichend und dabei immer noch heller als die Lupine und Sigma.



Peace !
 

Anhänge

  • ALLE LAMPEN.jpg
    ALLE LAMPEN.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 524
Für den Preis der Hope bekommste fast 2 Buster, eine am Lenker und eine am Helm, da kann die Hope strahlen was sie will sie wird die Buster dann nicht toppen ;)
Aber sicherlich die Hope am Lenker ist ein Lichtmonster.
Du nimmst den Hope Klotz doch nicht ernsthaft zum Klettern oder Wandern?
 
Sind die Akkus auch für die Buster 2000 passend? Weiß das jemand?

Ich vermute - leider - eher nicht, da die Elektronik wohl im Akkusgehäuse und nicht in der Lampe untergebracht sein dürfte...

Der ENERpower-Akku besitzt eine Hohlstecker-Buchse (Übersicht Hohlstecker, DC-Stecker auf Wikipedia) in der Größe 5,5 mm / 2,1 mm.
Die BT40S Lampe besitzt einen Hohlstecker in der Größe 5,5 mm / 2,1 mm.

Was die Buster für einen Stecker (Buchse?) besitzt, weiß ich nicht.

Ich nutze die PowerLED EVO Pro X und Sigma schweigt sich über die Spezifikationen des Anschlusses leider aus. Es sind auf jeden Fall auch Hohlstecker, allerdings in einer andere Größe, als die oben erwähnten 5,5/2,1. Ich habe nur einen alten Messschieber und schlechte Augen und vermute entweder 3,5 mm / 1,35 mm, oder 4,0 mm / 1,7 mm oder etwas ganz anderes. Auf jeden Fall sind sie kleiner, als die des ENERpower Akkus.

Hinzu kommt, daß die Pro X Lampe bzw. dessen Kabel in einer Buchse mündet. Der Sigma-Akku (Iion XL) hat einen Stecker.

Die BT40s (wie auch viele andere wie z.b. YingDing) endet auf Stecker. Der ENERpower-Akku endet auf einer Buchse.
 
Die Buster benötigt 7,4V DC und die 2S Akkus von Enerpower liefern das. Elektronik ist immer in der Lampe, Im Strokreis dann zwischen LED und Energieversorgung.
Die freundlichen Leute von Sigma scheinen Stecker und Buchse umgedreht zu haben:
aus dem Lampenkopf kommt die Buchse, aus dem Akku der Stecker. Bei den EnerPower-Akkus kommt aus dem Akku die Buchse. Jetzt wär's gut, wenn man das mitgelieferte Verlängerungskabel austauschen könnte gegen eines mit Stecker / Stecker. Weiß jemand, ob es so etwas passend gibt - und bejahendenfalls: wo und welches o_O ?!

Edit: wenn das unterschiedliche Stecker sind, könnte man sich so ein Kabel ggf. ja auch selbst löten...wenn man weiß, welche Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die freundlichen Leute von Sigma scheinen Stecker und Buchse umgedreht zu haben:
aus dem Lampenkopf kommt die Buchse, aus dem Akku der Stecker. Bei den EnerPower-Akkus kommt aus dem Akku die Buchse. Jetzt wär's gut, wenn man das mitgelieferte Verlängerungskabel austauschen könnte gegen eines mit Stecker / Stecker. Weiß jemand, ob es so etwas passend gibt - und bejahendenfalls: wo und welches o_O ?!

Hast Du Die Stecker der Buster mal nachgemessen? sind es auch 5,5/2,1 mm Stecker? Wie gesagt, bei meiner Evo Pro X von Sigma sind kleinere Stecker verbaut.
 
Hast Du Die Stecker der Buster mal nachgemessen? sind es auch 5,5/2,1 mm Stecker? Wie gesagt, bei meiner Evo Pro X von Sigma sind kleinere Stecker verbaut.
Nein, bisher nicht. Und in Ermangelung eines präzisen Messschiebers in diesen kleinen Skalen wäre es wahrscheinlich auch besser, wenn das jemand mit besserem Equipement übernehmen könnte...und uns sagt, was zu tun ist :) .
 
ich bezweifle, daß diese Zehntelmillimetergeschichten jemand zuverlässig messen kann / möchte. Das Beste wäre vermutlich, sich mit Sigma in Verbindung zu setzen und die technischen Daten der Stecker und Buchsen zu erfragen. Blöd, daß sie sie nicht generell angeben.

Wie gesagt, die Teile heißen "Hohlstecker", "DC-Stecker". Mit den Suchbegriffen findest Du, nachdem Du Auskunft von Sigma bekommen hast, die passenden Adapter via Google.

Beispielsweise hier: https://www.kab24.de/strom-licht/netzteile/steckadapter/
Es könnte dann so aussehen:
Lampe -> Hohlstecker Adapterkabel -> DC Doppelstecker -> ENERpower Akku

edit:
ein Kabel selbst löten ist natürlich eine bessere Lösung, als diese Adpater-Kaskade :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis der Hope bekommste fast 2 Buster, eine am Lenker und eine am Helm, da kann die Hope strahlen was sie will sie wird die Buster dann nicht toppen ;)
Aber sicherlich die Hope am Lenker ist ein Lichtmonster.
Du nimmst den Hope Klotz doch nicht ernsthaft zum Klettern oder Wandern?

Hey, bei einem Einzelpreis der Sigma von ca. 165€ aktuell zu dem Preis aber nicht Lieferbar, wenn dann vllt in 2 Wochen. Preis für 2 Stück also stolze 330€. Die Hope 244€. Ich habe wirklich lange überlegt,aber selbst mit China-Helmlampe und Sigma kommst du nicht auf die Lichtleistung die die Hope im mittleren Modus hat. Was bei der Sigma wirklich klasse ist, dass ist die einfache Montage und der USB-Port. Aber wenn ich wirklich ne Tour fahre, dann muss ich eben ein Akkupack einpacken, für mich zählt primär das Licht! Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht Wandern oder Klettern gehe, deswegen nehme ich die Hope. Selbst als Helmlampe seh ich nicht wirklich das Problem. Ob ich dort 50g mehr auf dem Kopf habe als bei der Sigma und im Rucksack dann 150g mehr stört mich bei 1.90m und 90kg kampfgewicht nicht die Bohne ;)
 
Die BT40s (wie auch viele andere wie z.b. YingDing) endet auf Stecker. Der ENERpower-Akku endet auf einer Buchse.
Es gibt Enerpower-Akkus mit Stecker und Buchse:
enerprof.de/shop/akkus/enerpower-4s1p-akku-144v-148v-3450-mah-li-ion-mit-rundstecker-dc-wuerfel-copy-copy/?lang=de

Jetzt wär's gut, wenn man das mitgelieferte Verlängerungskabel austauschen könnte gegen eines mit Stecker / Stecker. Weiß jemand, ob es so etwas passend gibt - und bejahendenfalls: wo und welches o_O ?!
Gibt es nicht, aber du kannst ein Ende durch einen Stecker ersetzen.


ich bezweifle, daß diese Zehntelmillimetergeschichten jemand zuverlässig messen kann / möchte.
Digitale Messschieber sind auf 0,01mm genau. Und wer einen hat, kann das in einer Minute nachmessen.
shop.vogel-germany.de/messschieber-tiefenmessschieber/digital-messschieber/SONDERPOSTEN-822.html
mahr.com/de/Leistungen/Fertigungsmesstechnik/Produkte/Handmesstechnik/MarCal---Messschieber/MarCal---Digitale-Messschieber/MarCal-16-ER--16-EWR---16-EWRi---Digitaler-Messschieber/MarCal-16-ER---Digitaler-Messschieber/


Was bei der Sigma wirklich klasse ist, dass ist die einfache Montage und der USB-Port.
Diese Möglichkeit gibt es von Enerpower, Magicshine und Lupine ebenfalls.
enerprof.de/shop/akkus/enerpower-ep-72v5vusb-spannungswandler-6v-84v-auf-5v/?lang=de
magicshinedeutschland.de/mj-usb-adapter/
lupine.de/produkte/zubehoer/ladegeräte/usb-one
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend .

Grad meine erste Ausfahrt aufm Hometrail mit der Buster gemacht .
Echt nen Top Teil . Fühlt der Helm sich in der Hand noch schwer mit der Lampe drauf an , merkt man sie aufm Kopf dann kaum ..
Ausleuchtung ist wirklich gut , hatte eigentlich nicht das Gefühl , daß ich noch zusätzliche Ausleuchtung am Lenker bräuchte . Auch seitlich immer noch sehr gut . Hab halt kein Vergleich, und der Trail hier ist nicht anspruchsvoll , aber denke das war die richtige Entscheidung .
Werde die Buster aber auf jeden Fall ( zumindest auf den Hometrails ) auch mal am Lenker testen ..
 
Nein, bisher nicht. Und in Ermangelung eines präzisen Messschiebers in diesen kleinen Skalen wäre es wahrscheinlich auch besser, wenn das jemand mit besserem Equipement übernehmen könnte...und uns sagt, was zu tun ist :) .

Gemessen und auch im Netz gefunden: Stecker 3,5 x 1,35mm.

Es gibt auch fertige Adapterkabel von 5,5 x 2,1 auf 3,5x 1,35.
 
ich denke er möchte ein "Stecker 5,5/2,1 - Stecker 3,5/1,35" Kabel haben. Das habe ich auch nicht gefunden und bin gespannt, ob es sowas gibt.
unter #340 steht, was ich gefunden habe:
Kabel "Stecker 3,5/1,35 - Buchse 5,5/2,1" und dazu ein Adapter "Stecker 5,5/2,1 - Stecker 5,5/2,1"
 
ich denke er möchte ein "Stecker 5,5/2,1 - Stecker 3,5/1,35" Kabel haben. Das habe ich auch nicht gefunden und bin gespannt, ob es sowas gibt.
unter #340 steht, was ich gefunden habe:
Kabel "Stecker 3,5/1,35 - Buchse 5,5/2,1" und dazu ein Adapter "Stecker 5,5/2,1 - Stecker 5,5/2,1"

Das wird es nicht geben. Also selber löten.
 
Zurück
Oben Unten