Sigma BC 800: Träges LCD auch bei Zimmertemperatur

cdemski

immer unterwegs
Registriert
25. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Ruhr York
Hallo zusammen,

seit ca. 4,5 Jahren habe ich den Tacho "Sigma BC 800" in Gebrauch.
Seit einigen Tagen ist das Display auffällig träge - auch bei normaler Zimmertemperatur.
Jetzt habe ich die Batterie gewechselt gegen eine ganz neue und das Problem bleibt. Welche Möglichkeiten kommen also noch in Frage? Kann ein Sturz diese Trägheit bewirken?

Danke schon mal!

Chris
 
Hi Chris,
Könnte es sein, dass die neue Knopfzelle gar keine neue ist und schon ne zeitlang rumliegt?

Naja, sagen wir so: Ich habe sie am selben Tag in einem großen Elektronikladen gekauft. Das heißt ja eben nicht, dass die dort nicht schon lange herumlag.
Mittlerweile glaube ich aber, dass der Tacho, bzw. das LCD nach den 5 Jahren intensiven Einsatzes einfach mal den Geist aufgibt.
 
Wäre mir aber neu, dass LCDs so schnell den Geist aufgeben. Extreme Temperaturschwankungen bei der Nutzung sind da natürlich kontraproduktiv, aber inwiefern die sich merklich auf die Lebensdauer des Displays auswirken...:confused:
 
Ich benutze min BC 800 schon über 10 Jahre, heute habe ich den Tacho ausversehen mitgewaschen und nach dem trocknen mit dem Fön läuft er wieder, das Ding war voller Wasser.

Batterien kannst Du nur im Fachgeschäft oder bei Westfalia kaufen. Kauf bitte keine Batterien bei großen Billig Elektro Märkten, da liegen die Batterien meisten zu lange.
Habe mal in einer bekannten Drogerie Fotobatterien gekauft, die haben genau 7 Fotos gehalten.
Wenn das Display träge ist, ist das meistens ein Anzeichen von einer zu schachen Batterie.

Geh doch mal in ein Uhrenmacher Geschäft, da bringe ich meine Polar Pulsuhren auch immer zum Batteriewechsel. Das kostet 15 € und die Dichten gleich alles Wasserdicht ab.
Am besten ist oft der Uhrmacher, der schon am längsten vor Ort ist und nicht die Tussi-Läden.
 
Dann werde ich mal einen Laden suchen, wo ich "frische" Zellen vermute :)

Einen neuen Tacho wegen dem "Problem" zu kaufen, finde ich nämlich albern.
 
Mein BC 800 ist mindestens 16 Jahre alt und hat mal DM 22.- gekostet.Alle zwei Jahre kaufe ich neue Batterien beim Conrad.Der Preis dafür lag früher bei 95 Pfennig jetzt bei 95 Cent.
Eine Trägheit in der LCD-Anzeige deutet auf eine zu geringe Spannung welche an der Schaltung tatsächlich anliegt hin.Geht einher mit geringerem Kontrast und schlechterer seitlicher Ablesbarkeit.
Ich vermute in Deinem Fall schlechten Kontakt zwischen Knopfzellen und Kontaktzungen.Reinige mal die Batteriekontakte im Gerät ohne das Eloxal mechanisch zu beschädigen und biege die Kontaktzungen vorsichtig nach.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten