Sid 2008

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Re: Sid 2008
Wie, die Reba hat kein Lock Out!?!?
Hab doch en Lock Out Hebel.
Mir iss schon klar das es gewollt ist,dass die Gabel im meiner Meinung nach ,,Lock OUT"
1-2 cm eintaucht,aber ob das jetzt schön ist oder nicht ist ja wohl mal Geschmackssache.
Mich nervts.
Deshalb noch ne Frage: Blockiert die Durin voll im Lock Out oder gibt die auch nach ?
 
Wie, die Reba hat kein Lock Out!?!?
Hab doch en Lock Out Hebel.
Mir iss schon klar das es gewollt ist,dass die Gabel im meiner Meinung nach ,,Lock OUT"
1-2 cm eintaucht,aber ob das jetzt schön ist oder nicht ist ja wohl mal Geschmackssache.
Mich nervts.
Deshalb noch ne Frage: Blockiert die Durin voll im Lock Out oder gibt die auch nach ?

hast dich mal mit dem mc auseinandergesetzt, um die funktion auch zu begreifen!?!
 
hast dich mal mit dem mc auseinandergesetzt, um die funktion auch zu begreifen!?!


Anscheinend nicht
Ich lass mich aber gerne mal aufklären.Auch wenn das nichts mehr mit meiner anfänglichen Frage zu tun hat.
Ich seh das so: Ich hab nen Lock Out Hebel( so heist das Ding nu mal)
am Lenker um die Gabel zu blockieren.
Bei manchen Gabeln geht das nu mal voll(Manitou Skareb: so wie ich das gerne hätte) und bei manchen (anscheinend Rock Shox) geht das nicht voll.
(federt im blockierten Zustand 1-2cm ein)
Das ist mein Stand der Dinge.
Und jetzt klärt mich bitte auf.
 
Das gefunden

RS hat ein Motion Control, mit dem die Druckstofe entweder geöffnet oder geschlossen wird - grundsätzlich. Das ist eigentlich wie eine Lockout Funktion.

Jetzt kommt der geniale Teil der Sache: über das Floodgate läßt sich stufenlos und innerhalb einer Bandbreite von praktisch 0 - 100% einstellen, ob und wie weit die Gabel auch bei geschlossenem Motion Control arbeiten soll. So lassen sich z.B problemlos 3 cm sensibler Federweg einstellen und danach ist zu. Im Prinzip, da bei mehr als 500 kg Last, das Kunststoffröhrchen des Floodgate komprimiert wird und den Ölfluß sofort wieder völlig freigiebt. Das ist unheimlich angenehm, wenn z.B. Gelände mit sehr hohen Stufen auftritt, da so ein "wegsacken" der Gabel wirkungsvoll verhindert wird, starke Schläge aber trotzdem abgefedert werden. Das ist für sehr technische Trails meines Erachtens das Beste, was derzeit überhaupt auf dem Markt ist.

Das Poplock ist schnell erklärt, da dieses lediglich die (meist verzichtbare) Lenker Fernbedienung für das Motion Control ist. Das ist auf der RS Homepage bzw. auch im Manual etwas "hölzern" erklärt. Und beim Poplock Adjust kann halt auch das Floodgate über ein Stellrad vom Lenker aus bedient werden, was dann aber wirklich unnötig ist, da es ohnedies unmöglich ist, dieses unter der Fahrt schnell und sicher zu verstellen, was mit dem einfachen Poplock mit einem Knopfdruck natürlich schon elegant geht.

und zu der Erkenntnis gekommen das DAS genau das ist was ich nicht will,
da sich die Gabel so ja nicht voll blockieren lässt.
Also,wie is das bei der Durin?
 
Na ja ob das jetzt gut is oder nicht, is ja jedem selbst überlassen.
Mir gefällts z.B: an der Skareb das es da voll blockiert.
Bei mir ists so: Entweder ich bin im Busch, da mach ich die Gabel auf, oder ich fahr ne längere Strecke auch mal aufn Asphalt, und da nervt mich das ständige Wippen.
 
Also jetzt zweifel ich langsam an mir selber...
wenn ich den Poplock Hebel noch oben Drück,also MC schliese, gibt die Gabel 1-2 cm beim antreten im Wiegetritt nach. Das merk ich schon.
Hab ich da irgendwas falsch eingestellt?
 
also wippen tut da gar nix. Zumindest nicht an der Durin. An der Reba kann ich mir das auch nicht vorstellen. Sie federt höchstens ein, aber nicht mehr aus.
 
in dem text, den du da gefunden hast sind sachliche fehler drin. vermutlich von so nem bravolesenden spezialisten ausm federungsforum verfasst. morgen mehr dazu, jetzt bin ich zu faul.
 
Hallo,
hier eine Vorabversion meines selbst gebauten Dual-Air Kolbens.
Der wird noch ca. 2g leichter und das ohne Gewichtseinschränkung :cool:
Ausgangsgewicht waren 60g.




Gruss
Patrick
 
naja, nun mal ernsthaft: ich hab mit dem gedanken an das mmm-tuning auch schon oft gespielt. nur wie siehts aus mit der haltbarkeit (verklebung des negativ-ventils) und der reibeigenschaften des carbonrohrs?
 
Das Negativteil habe ich so gelassen. Da ist kaum noch was zu holen, evtl. 0,5g wenn ich das
sehr kurze Alurohr gegen Carbon tausche. Das hat aber ein sehr besch..........eidenens Maß.
Der ganze Aufwand dafür wäre zu hoch.
Das Carbonrohr wird an beiden Enden verklebt, mit UHU Endfest 300plus. Das wird halten!
Auf den Metallbolzen am oberen Ende Verzichte ich.

Die Dauerhaltbarkeit wird noch ausgiebig getestet.
Das Carbonrohr was ich verwende ist sehr glatt. Sogar ein Stück besser als das Original. Hätte ich nicht gedacht.
Das Teil von mmm-tuning hatte ich auch, für die alte Sid, das fand ich aber nicht besonders gut.
 
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