Das gefunden
RS hat ein Motion Control, mit dem die Druckstofe entweder geöffnet oder geschlossen wird - grundsätzlich. Das ist eigentlich wie eine Lockout Funktion.
Jetzt kommt der geniale Teil der Sache: über das Floodgate läßt sich stufenlos und innerhalb einer Bandbreite von praktisch 0 -
100% einstellen, ob und wie weit die Gabel auch bei geschlossenem Motion Control arbeiten soll. So lassen sich z.B problemlos 3 cm sensibler Federweg einstellen und danach ist zu. Im Prinzip, da bei mehr als 500 kg Last, das Kunststoffröhrchen des Floodgate komprimiert wird und den Ölfluß sofort wieder völlig freigiebt. Das ist unheimlich angenehm, wenn z.B. Gelände mit sehr hohen Stufen auftritt, da so ein "wegsacken" der Gabel wirkungsvoll verhindert wird, starke Schläge aber trotzdem abgefedert werden. Das ist für sehr technische Trails meines Erachtens das Beste, was derzeit überhaupt auf dem Markt ist.
Das Poplock ist schnell erklärt, da dieses lediglich die (meist verzichtbare) Lenker Fernbedienung für das Motion Control ist. Das ist auf der RS Homepage bzw. auch im Manual etwas "hölzern" erklärt. Und beim Poplock Adjust kann halt auch das Floodgate über ein Stellrad vom Lenker aus bedient werden, was dann aber wirklich unnötig ist, da es ohnedies unmöglich ist, dieses unter der Fahrt schnell und sicher zu verstellen, was mit dem einfachen Poplock mit einem Knopfdruck natürlich schon elegant geht.
und zu der Erkenntnis gekommen das
DAS genau das ist was ich nicht will,
da sich die Gabel so ja nicht voll blockieren lässt.
Also,wie is das bei der Durin?