@Ale_Schmi Ist doch gar nicht? Nach wie vor rechts der Dämpfer und links die Feder
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Ahhh! Okay! Das habe ich dann gestern nicht richtig gesehen. Die Kappe steht so, dass ch dachte, dass es ein Ventil sei.@Ale_Schmi Ist doch gar nicht? Nach wie vor rechts der Dämpfer und links die Feder
Dass die jetzt beide schwarz sind, ist schon so gewollt War bei Flow suspension um Brücken und Top caps (gleichmäßig) silber zu machen, und Ventilkappe und Versteller schwarz. Will nicht lügen, die schwarze Eloxierung ist nicht perfekt. Aber so von oben sieht es clean genug aus find ich.Ahhh! Okay! Das habe ich dann gestern nicht richtig gesehen. Die Kappe steht so, dass ch dachte, dass es ein Ventil sei.
Jetzt bin ich etwas verwirt.Die untere ist die reguläre 47er die auch bei der "650b" Dorado verwendet wird.
Ok, allerdings in Silber. Die 47mm lower brücke sind meist schwarzJa eh genau so ist es gemeint, hat man die 57er braucht man lower und upper, bisher passten aber die 47er upper nur für extrem kurze steuerrohre (da flache Brücke) und alle oberen Brücken haben nur einfache Klemmung.
Diese obere Brücke ist jetzt bei 47 mm offset ebenfalls eine "hohe" Brücke und wird zweifach geklemmt. Also in etwa wie die Rulezman Brücke nur besser (und vermutlich billiger).
Verstanden danke, du hast also die obere flache 47er gegen eine hohe 47er ausgetauscht.Ja eh genau so ist es gemeint, hat man die 57er braucht man lower und upper, bisher passten aber die 47er upper nur für extrem kurze steuerrohre (da flache Brücke) und alle oberen Brücken haben nur einfache Klemmung.
Diese obere Brücke ist jetzt bei 47 mm offset ebenfalls eine "hohe" Brücke und wird zweifach geklemmt. Also in etwa wie die Rulezman Brücke nur besser (und vermutlich billiger).
Hast du dir mal die setup Tips von manitou angeschaut? Ich find die als Startpunkt ganz passend.So endlich eingbaut
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Könnt ihr Tips für ein Start Setup geben (vorallem was das Druckverhältnis IRT/Main Kammer angeht)?
Bevorzuge eher eine straffere Feder mit weniger Sag (~20%), wenn die Gabel ein gutes Ansprechverhalten hat, und nicht zu viel progression (wenig Token). Kombiniert mit eher softeren Druchstufe. ZS eher auf der schnellen Seite.
Davor war eine Boxxer mit MST getunter Charger Select verbaut, die schon sehr gut funktioniert hat (20% Sag bei 115psi, 1 Token). Gewicht: 65kg mit Klamotten
Bei der Dorade bin ich erstmal total überfragt mit was für einem Druckverhältnis IRT/Main Kammer ich starten soll
Ich fahre meine RRT mit 65psi in der Hauptkammer und 105psi im IRT. Wiege nackt um die 80kg.So endlich eingbaut
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Könnt ihr Tips für ein Start Setup geben (vorallem was das Druckverhältnis IRT/Main Kammer angeht)?
Bevorzuge eher eine straffere Feder mit weniger Sag (~20%), wenn die Gabel ein gutes Ansprechverhalten hat, und nicht zu viel progression (wenig Token). Kombiniert mit eher softeren Druchstufe. ZS eher auf der schnellen Seite.
Davor war eine Boxxer mit MST getunter Charger Select verbaut, die schon sehr gut funktioniert hat (20% Sag bei 115psi, 1 Token). Gewicht: 65kg mit Klamotten
Bei der Dorade bin ich erstmal total überfragt mit was für einem Druckverhältnis IRT/Main Kammer ich starten soll
Dann bin ich da mal gespannt...Softere Druckstufe ist mit der Dorado natürlich so ne Sache. Die hat selbst komplett offen mehr Dämpfung als einige Konkurrenzprodukte überhaupt bieten. Hust.
Kleine Anmerkung am Rande: das IRT ist für den Mid-support zuständig (sozusagen, dass die Gabel höher im Federweg steht beim normalen DH-Fahren), und verändert (erhöht) die Progressivität der Gabel nur minimal.Softere Druckstufe ist mit der Dorado natürlich so ne Sache. Die hat selbst komplett offen mehr Dämpfung als einige Konkurrenzprodukte überhaupt bieten. Hust.
Finde persönlich, dass die Dorado nicht so viel mehr Druck im IRT braucht, weil der Dämpfer ja auch HBO hat. Hatte noch keinen Durchschlag, trotz recht weicher Feder für mein Gewicht. Aber das kommt vermutlich auch drauf an, was man so fährt.
Wichtigster Tipp ist meiner Meinung nach, die Zugstufe nicht so einzustellen, dass das Vorderrad grade nicht springt. Das ist viel zu schnell bei der Dorado. Merkt man natürlich sofort auf dem Trail. Muss man aber grundsätzlich auf dem Trail probieren, würde ich sagen.
Mega, vielen DankHallo,
in dem Artikel ist es ganz gut beschrieben.
https://www.astonmtb.bike/reviews/manitou-dorado-rrt-review
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Bei 180 ist die Negativkammer größer, es braucht daher mehr Druck in der Hauptkammer.Servas! Weil hier grad si viel los ist hab ich auch noch eine Frage. Ich fahr meine Dorado mit 180mm. Weiß einer von euch, wie sich das Verhältnis Positiv zu Negativkammer beim traveln ändert und wie sich das dann auf das Setup für den Main und IRT Druck im Vergleich zur Empfehlung von manitou (die ja für 200mm ausgelegt ist) ändert?
Greetz