Kommt auch darauf an, was Du wiegst
Die XO Trail ist eine super Bremse, wenn Du CC fährst, und gemütliche Touren mit Trails die nicht mehr als 500-800tm haben
Denn bei längeren Abfahrten macht die XO trail schon mal Probleme.....
Da muss ich dir widersprechen. Ich fahre beruflich in Österreich jeden Sommer über einen Zeitraum von 2 Monaten jeden Tag zwischen 3000 und 5000 HM abwärts.
Habe die Xo Trail drauf und die ist im Gegensatz zu der Elixir ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
Ok ich wiege nur 75 Kilo aber auch bei durchgehender Abfahrt von Gipfel 2700 Meter ins Tal auf 1400 Meter hält das Ding ohne Zicken, Druckpunktverlust oder Überhitzen.
Bin kein zimperlicher Fahrer - komme aus dem Downhill Bereich, an der Geschwindigkeit liegt es definitiv nicht.
Die Bremse ist super zu dosieren und die Scheibe am hinterrad ist vor Hitze schon braun/schwarz angelaufen, die Bremse funktioniert trotzdem ohne Einschränkung, von Überhitzung keine Spur, obwohl die Scheibe defintiv eine zu große Hitze mit ihrer Farbe signalisiert!
Eine
Entlüftung brauchte ich bisher nicht, ebenfalls kein Wandern des Druckpunktes, egal wie viel Belag noch auf der Bremse.
(Habe einen sehr großen Belagverbrauch von maximal 2 Wochen pro Belag)
Ich finde die vier mini Kolben schon etwas komisch, da sind die zwei der XTR ja größer als die vier de XO trail zusammen
Die Kolbengröße hat nichts mit Bremsleistung zu tun. Bei der Kolbengröße geht es lediglich um Druckverteilung auf dem
Bremsbelag:
##Hierzu ein kleines bisschen Theorie: Presst man den
Bremsbelag gegen die vorbeigleitende Bremsscheibe, so wird er am Bremssattel abgestützt um nicht mitgezogen zu werden. Daraus resultiert ein Kippmoment, der Belag wird nicht mehr gleichmäßig gegen die Scheibe gedrückt, man spricht hier auch von der Qualität der Flächenpressung. Wird nicht homogen gepresst, ergeben sich Hotspots auf dem
Bremsbelag, Scheerung und Verzahnung auf mikroskopischer Ebene nehmen ab, worunter Bremskraft und Standfestigkeit leiden. Mit vier Kolben lässt sich nun dieses Kippmoment besser ausgleichen, die Qualität der Flächenpressung erhöhen, die Bremse wird standfester und stärker.##
Jetzt zu dir
Shimano XTR oder Xo Trail
Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Das ist eine Wahl nach jeweiligem Fahrgefühl des Fahrers.
Ich persönlich ( bitte nicht auf andere beziehen sondern nur auf mich) finde höherwertige
Avid Bremsen super. Die
Entlüftung ist für mich leicht, falls ich sie überhaupt brauche. Ich rede dabei nur von (X9),Xo, Xo Trail, XX und Code. Alles darunter ist Schrott. Wichtig ist die mögliche Druckpunktverstellung, die bei den weniger wertigen
Bremsen von
Avid nicht gegeben ist, weshalb der Druckpunkt auch des öfteren wandert wie er will.
Passiert bei den teuereren definitiv nicht!
Shimano ist nicht mein Ding, da ich im Gegensatz zu
Avid die Bremse nicht so gut dosieren kann. Bei der
Avid spürst du eine Stufenlose Dosierung, kannst ohne Bremskraft schleifen lassen, damit die Zeit zur Bremsung minimiert ist falls nötig etc. Für mich super.
Bei
shimano (z.B.
Shimano Saint) ist ein Druckpunkt für mich nicht so leicht spürbar weshalb ich auch nicht so gut dosieren kann. Da macht die Bremse eben einfach mal überraschend zu. Ein Bremsgefühl fehlt mir da und man kann den Grip des Reifens auf dem Untergrund nicht bis zum maximum nutzen, wenn man den Grenzbereich nicht spürt.
Da hilft bei der Entscheidung nur ausprobieren, was du für einen Fahrstil hast bzw. was du brauchst!
Entweder bist du
Shimano oder du bist
Avid