Shimano XTR Trail oder Avid X0 Trail

Also, das kann ich bei meiner Elixir CR nicht behaupten, daß sie nicht stanfest und für lange Abfahrten geeignet ist. Und meine Touren beinhalten lange und steile Abfahrten (die Alpen liegen vor meiner Haustür), die ich ohne Pause fahre und ich wiege nackt gute 80 kg. Außerdem gehöre ich zu den Angstbremsern (hab schon Schrauben und Nägel von Skiunfällen verbaut, das reicht). Bremsen tut sie tadellos. Nur der wandernde Druckpunkt ist ein Ärgernis und sehr irritierend - das konnte ich trotz mehrmaligem Entlüften nicht abstellen. Nach dem Entlüften ist es ok, kommt aber irgendwann wieder.
 


Und wie wieviele solcher Fälle gibt es mit Bremsen von Avid/Sram? Wieviele Kunden hatten schon mit dem Service von Avid/Sram Ärger?


Warum hast du eigentlich weiter oben diesen mysteriösen Thread verlinkt? Denn in diesem Thread ist überhaupt nix eindeutig oder klar. "Kreisrunder Riss im Keramikkolben aufgrund von zu hoher Hitze" - Ja, nee passt schon. Der eine hat Beläge ohne Kühlrippen verwendet und klagt über Undichtigkeiten. Der andere hat das Gleiche mit Original-Kühlrippen-Beläge. Und beim Ersten liegt der Verdacht nahe das er den Kolben durch Unachtsamkeit geschrottet hat. Achso, ja stimmt, bei Avid gibt es ja keine Undichtigkeiten.


DOT? Öl? Leute hört auf mit dem Blödsinn. Seht es endlich ein das Mineralöl vollkommen ausreicht. Da kann das DOT auch dreimal so hohe Temperaturen vertragen. Wer braucht denn Super-Le-Mans-Racing-High-Temp-DOT bei einer Fahrradbremse? Überhaupt niemand. Wenn man euch "reden hört" könnte man echt den Eindruck bekommen das eine Mineralölbremse überhaupt nicht bremsen darf sondern eher noch beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch darauf an, was Du wiegst :D
Die XO Trail ist eine super Bremse, wenn Du CC fährst, und gemütliche Touren mit Trails die nicht mehr als 500-800tm haben :D
Denn bei längeren Abfahrten macht die XO trail schon mal Probleme.....

Da muss ich dir widersprechen. Ich fahre beruflich in Österreich jeden Sommer über einen Zeitraum von 2 Monaten jeden Tag zwischen 3000 und 5000 HM abwärts.
Habe die Xo Trail drauf und die ist im Gegensatz zu der Elixir ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
Ok ich wiege nur 75 Kilo aber auch bei durchgehender Abfahrt von Gipfel 2700 Meter ins Tal auf 1400 Meter hält das Ding ohne Zicken, Druckpunktverlust oder Überhitzen.
Bin kein zimperlicher Fahrer - komme aus dem Downhill Bereich, an der Geschwindigkeit liegt es definitiv nicht.

Die Bremse ist super zu dosieren und die Scheibe am hinterrad ist vor Hitze schon braun/schwarz angelaufen, die Bremse funktioniert trotzdem ohne Einschränkung, von Überhitzung keine Spur, obwohl die Scheibe defintiv eine zu große Hitze mit ihrer Farbe signalisiert!
Eine Entlüftung brauchte ich bisher nicht, ebenfalls kein Wandern des Druckpunktes, egal wie viel Belag noch auf der Bremse.
(Habe einen sehr großen Belagverbrauch von maximal 2 Wochen pro Belag)

Ich finde die vier mini Kolben schon etwas komisch, da sind die zwei der XTR ja größer als die vier de XO trail zusammen :lol:

Die Kolbengröße hat nichts mit Bremsleistung zu tun. Bei der Kolbengröße geht es lediglich um Druckverteilung auf dem Bremsbelag:

##Hierzu ein kleines bisschen Theorie: Presst man den Bremsbelag gegen die vorbeigleitende Bremsscheibe, so wird er am Bremssattel abgestützt um nicht mitgezogen zu werden. Daraus resultiert ein Kippmoment, der Belag wird nicht mehr gleichmäßig gegen die Scheibe gedrückt, man spricht hier auch von der “Qualität der Flächenpressung”. Wird nicht homogen gepresst, ergeben sich Hotspots auf dem Bremsbelag, Scheerung und “Verzahnung” auf mikroskopischer Ebene nehmen ab, worunter Bremskraft und Standfestigkeit leiden. Mit vier Kolben lässt sich nun dieses Kippmoment besser ausgleichen, die Qualität der Flächenpressung erhöhen, die Bremse wird standfester und stärker.##


Jetzt zu dir

Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Das ist eine Wahl nach jeweiligem Fahrgefühl des Fahrers.
Ich persönlich ( bitte nicht auf andere beziehen sondern nur auf mich) finde höherwertige Avid Bremsen super. Die Entlüftung ist für mich leicht, falls ich sie überhaupt brauche. Ich rede dabei nur von (X9),Xo, Xo Trail, XX und Code. Alles darunter ist Schrott. Wichtig ist die mögliche Druckpunktverstellung, die bei den weniger wertigen Bremsen von Avid nicht gegeben ist, weshalb der Druckpunkt auch des öfteren wandert wie er will.
Passiert bei den teuereren definitiv nicht!

Shimano ist nicht mein Ding, da ich im Gegensatz zu Avid die Bremse nicht so gut dosieren kann. Bei der Avid spürst du eine Stufenlose Dosierung, kannst ohne Bremskraft schleifen lassen, damit die Zeit zur Bremsung minimiert ist falls nötig etc. Für mich super.
Bei shimano (z.B. Shimano Saint) ist ein Druckpunkt für mich nicht so leicht spürbar weshalb ich auch nicht so gut dosieren kann. Da macht die Bremse eben einfach mal überraschend zu. Ein Bremsgefühl fehlt mir da und man kann den Grip des Reifens auf dem Untergrund nicht bis zum maximum nutzen, wenn man den Grenzbereich nicht spürt.

Da hilft bei der Entscheidung nur ausprobieren, was du für einen Fahrstil hast bzw. was du brauchst!

Entweder bist du Shimano oder du bist Avid ;)
 
Da muss ich dir widersprechen. Ich fahre beruflich in Österreich jeden Sommer über einen Zeitraum von 2 Monaten jeden Tag zwischen 3000 und 5000 HM abwärts.
Habe die Xo Trail drauf und die ist im Gegensatz zu der Elixir ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
Ok ich wiege nur 75 Kilo aber auch bei durchgehender Abfahrt von Gipfel 2700 Meter ins Tal auf 1400 Meter hält das Ding ohne Zicken, Druckpunktverlust oder Überhitzen.
Bin kein zimperlicher Fahrer - komme aus dem Downhill Bereich, an der Geschwindigkeit liegt es definitiv nicht.

Die Bremse ist super zu dosieren und die Scheibe am hinterrad ist vor Hitze schon braun/schwarz angelaufen, die Bremse funktioniert trotzdem ohne Einschränkung, von Überhitzung keine Spur, obwohl die Scheibe defintiv eine zu große Hitze mit ihrer Farbe signalisiert!
Eine Entlüftung brauchte ich bisher nicht, ebenfalls kein Wandern des Druckpunktes, egal wie viel Belag noch auf der Bremse.
(Habe einen sehr großen Belagverbrauch von maximal 2 Wochen pro Belag)



Die Kolbengröße hat nichts mit Bremsleistung zu tun. Bei der Kolbengröße geht es lediglich um Druckverteilung auf dem Bremsbelag:

##Hierzu ein kleines bisschen Theorie: Presst man den Bremsbelag gegen die vorbeigleitende Bremsscheibe, so wird er am Bremssattel abgestützt um nicht mitgezogen zu werden. Daraus resultiert ein Kippmoment, der Belag wird nicht mehr gleichmäßig gegen die Scheibe gedrückt, man spricht hier auch von der “Qualität der Flächenpressung”. Wird nicht homogen gepresst, ergeben sich Hotspots auf dem Bremsbelag, Scheerung und “Verzahnung” auf mikroskopischer Ebene nehmen ab, worunter Bremskraft und Standfestigkeit leiden. Mit vier Kolben lässt sich nun dieses Kippmoment besser ausgleichen, die Qualität der Flächenpressung erhöhen, die Bremse wird standfester und stärker.##


Dann kannst Du Dich für Deine positiven Erfahrungen Glücklich schätzen ;) Ich habe leider nur von den negativen Erfahrungen gehört, und auch selbst gemacht.
Was für Belage fährst Du denn?
Du weist aber auch sicherlich, das 75kg zu 90kg ein enormer Unterschied ist? :D Mindestens eine Kiste Bier :lol::lol::lol:


.........zu Deiner Theorie muss ich mal ganz doof nachfragen: Warum sind dann die Bremsbeläge bei einer zwei Kolben Bremse gleichmäßig abgenutzt, und nicht schräg :confused::D
 
Hi.
Ich kann nur meine Erfahrung von der X0 weitergeben: nach dem Kauf 2010 einmal gescheit entlüftet und seitdem einen stabilen Druckpunkt. Die Scheiben habe ich ersetzt gegen dickere Magura Storm-Scheiben. Ich fahre nur noch Avid-Sinterbeläge. Problemfrei außer leichtem Quietschen beim Anbremsen hinten. Bei Alpenabfahrten werden zwar die Scheiben schwarz, die Avid hält aber durch. Kein Fading, kein Druckpunktverlust bei fahrfertigen 85 kg mit Rucksack, Schuhen und Unterhose.
Ich kann mithin zumindest nicht von einer X0 abraten.

Viele Grüße
F.B.
 
Jetz mal von den DOT/Mineralöl und Avid/Shimano gebrabel abgesehn, finde ich du vergleichst die falschen Bremsen miteinander.
Nur weil bei beiden Bremsen Trail dabeisteht kann man die Bremsen IMHO nicht wirklich miteinander vergleichen.
Ich würde die X0 Trail eher mit der Saint vergleichen.
Ich bin die X0 Trail vor kurzen für einen Tag gefahren und kenne auch die Saint und die ZEE.
Beide Bremsen funktionieren supergut, sind aber vom Handling her einfach total unterschiedlich.
Wenn irgendwie die möglichkeit besteht wäre es Super wenn du die Bremsen testen könntest.
Meiner Meinung nach reine Geschmackssache.
 
Ich würde die X0 Trail eher mit der Saint vergleichen.

Beide Bremsen funktionieren supergut, sind aber vom Handling her einfach total unterschiedlich.
Wenn irgendwie die möglichkeit besteht wäre es Super wenn du die Bremsen testen könntest.
Meiner Meinung nach reine Geschmackssache.

Sehe ich genauso wie du!


Zu der Frage danach: ich bin vorher eine Woche auf einem fremden Bike eine elixir 5 und eine elixir 7 gefahren, weil mein Rad einen defekten Dämpfer hatte.
Man muss dazusagen: Alpines Gelände, bis zu 1400 Hm bergab am Stück!
Elixir 5 hat voll versagt. Druckpunkt sprang wie verrückt und die Bremse war kaum fahrbar. Die Elixir 7 war vorne angebracht und funktionierte zum Glück ein wenig besser aber auch nicht wie eine Bremse funktionieren muss. Wirklich wohl habe ich mich nicht gefühlt, sind definitiv nicht für richtige Abfahrten gemacht, für den Odenwald langen die definitiv.

Also darauf achten was man fährt und je länger dir Abfahrt und steiler desto tiefer muss man in die Tasche greifen.
Wie das Jetzt bei x7 Trail und x9 Trail aussehen wird interessiert mich.
 
Elixir 5 hat voll versagt... Die Elixir 7 war vorne angebracht und funktionierte zum Glück ein wenig besser ... sind definitiv nicht für richtige Abfahrten gemacht, für den Odenwald langen die definitiv.

Also darauf achten was man fährt und je länger dir Abfahrt und steiler desto tiefer muss man in die Tasche greifen.

ich hatte die 5er und CR und habe die 7er und X.0 trail im einsatz. heimatrevier odenwald. ausflugsziel alpen. alle wurden dort gefahren mit ausnahme der X.0 die ich demnächst da teste

ich kann deine stellungnahme zu "tiefer in die tasche greifen" im bezug auf X.0 (nicht trail), 7er und 5er keinesfalls bestätigen. denn die bremsen sind GLEICH! einziger unterschied sind die hebel, die mehr oder weniger features haben, die man braucht oder auch nicht

wenn du mit der 5er ein problem hast, dann ändert sich das unter gleichen bedingungen bei der 7er auch nicht. oder der 9er. scheibengröße und beläge sollten die selben sein. alter des DOT und entlüftungszustand ebenso. dann funktionieren die dinger auch absolut gleich. wenn nicht, stimmt was mit vorgenannten parametern nicht. deswegen eine teurere bremse kaufen schafft nicht (zwingend) abhilfe

einziger unterscheid sollte zw. der elixir und elixir trail sein. aber das ist selbstredend.
 
einziger unterschied sind die hebel, die mehr oder weniger features haben, die man braucht oder auch nicht
Naja, Avid hat ja angeblich mal die Hebel dahingehend überarbeitet, daß die Entlüftungsproblematik entschärft wurde. Sie habe wohl eingesehen, daß man in der Praxis davon ausgehen muß, daß die Hebel immer etwas Luft enthalten.

Soweit ich weiß, hat meine Elixir CR noch die nicht-überarbeiteten Hebel. Wobei: so ein wildes Hüpfen des Druckpunkt habe ich keinesfalls. Und ich fahre lange, steile Abfahrten in den Alpen.
 
Welche Bremse man nimmt ist letztlich Geschmacksache. Beide sind sehr gut. Die Ergonomie unterscheidet sich jedoch sehr deutlich voneinander. Ich hatte die XTR und habe aktuell die X0 Trail. Mir gefallen die Avid Hebel deutlich besser und die Bremse ist nach meinem Empfinden auch besser zu dosieren.
Wenn man SRAM Schaltgruppe + Reverb fährt bieten die Avid Bremsen mit dem Matchmaker vielleicht auch noch einen weiteren Kaufanreiz. So habe ich mit XX1 und Reverb + den Avid Bremsen nur eine einzige Schelle pro Lenkerseite.
 
Mein Cube mit Formula Oro K18 mit Shimano scheiben funzt TOP bisher keinerlei Probleme

Mein Stumpi Pro mit AVID Ultimate Carbon funzt seit 4 Jahren TOP !!!

Mein Enduro mit XT Trail bremst SUPER bisher ohne Probleme.

Mein Stumpi Carbon 29 hat jetzt die XTR Trail bekommen und funzt auch SUPER, jedoch keinen Deut besser als die XT auf meinem Enduro. Hätte die 200 € Mehrkosten lieber in einen leichteren guten Laufradsatz drauflegen sollen.
 
Mir gefallen die Avid Hebel deutlich besser und die Bremse ist nach meinem Empfinden auch besser zu dosieren.

Mir gehts lustigerweise genau andersrum.

Ich finde die aktuellen Shimanobremsen viel leichter zu dosieren als die Avids.
Vielleicht bin ich die X0 Trail aber auch zu einfach nur kurz gefahren.

Ich denke trotzdem aber das ich an meinen nächsten Rad den Avid Trail Bremsen ne Chance geben werde, auch wenn ich von Shimano ziemlich überzeugt bin.
 
von 2013 zu 2014 hat sich garnix geändert, nur die i-spec-aufnahme am Hebel.

Von der Bremskraft her sollten alle SLX M666, SLX M675, XT M785 und XTR gleich sein, wobei die XTR dank einteiligem Sattel einen etwas weicheren Druckpunkt haben soll.
 
Zurück
Oben Unten