Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket

Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy84YzM2NGU3ODFiNDU0NTE4MGRmYjNhNjE5OTFlZmYyNTBkN2UwOGNiLmpwZw.jpg
Nachdem sich Shimanos XT und XTR Race bereits im Test schlagen mussten, haben wir uns auch die Shimano XTR Trail vorgenommen und ans Rad geschraubt. Wie schlägt sich das Zwei-Kolben Topmodell der Japaner – und ist es den großen Aufpreis wert? Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Entlüftungs- bzw. Ölwechsel-Vorgang bei Shimano immer anders verstanden: oben leeren Trichter drauf, frisches Öl in eine Spritze, unten Spritze drauf, Entlüftungsschraube auf, und dann das neue Öl von unten reindrücken. Das alte landet dann mitsamt eventueller Luftbläschen oben im Trichter. Dann Stöpsel in den Trichter und alles wieder ab- und zuschrauben. Ergibt für mich auch Sinn so, weil die Luftbläschen ja auch nach oben steigen.
 
"- wie nah man maximal den Hebel zum Griff stellen kann, so das der Druckpunkt noch hard bleibt.

Letzteres wurde nur sehr ungenau Umschrieben.
Sagt doch einfach das es nicht geht und scheiße ist !"


Das stimmt, das ist bei Shimano ein Problem. Bei Menschen mit kleinen Händen hilft imo nur Überfüllen, was dann die eh etwas labilen Dichtungen wieder killen kann...
 
Mir ist auch schon aufgefallen, daß in allen neueren Tests keinerlei eigene Wägungen mehr gemacht werden. Selbst die geschönten Werte der Hersteller werden nur selten angegeben.

Möglicherweise weil die tatsächlichen Gewichte so gar nicht passen wollen zu den dafür verlangten hohen Preisen. :)
 
Mir ist auch schon aufgefallen, daß in allen neueren Tests keinerlei eigene Wägungen mehr gemacht werden. Selbst die geschönten Werte der Hersteller werden nur selten angegeben.

Möglicherweise weil die tatsächlichen Gewichte so gar nicht passen wollen zu den dafür verlangten hohen Preisen. :)

Shimano gibt für das VR Bremsen Kit 360 g Durchschnittsgewicht an.
Wir haben ohne Scheibe gewogen und sind auf 254 g VR und 272 g HR gekommen:

EDIT: Leitungen ungekürzt.
 

Anhänge

  • Datei 18.02.17, 00 28 47.jpeg
    Datei 18.02.17, 00 28 47.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 30
  • Datei 18.02.17, 00 29 06.jpeg
    Datei 18.02.17, 00 29 06.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Also mit organischen Belägen eine absolute geniale Bremse...
Und preislich für knapp 260€ für vorne und hinten ohne Scheiben alles andere als teuer wie ich finde!
Habe mir diese nun schon zwei mal gekauft und würde es auch ein drittes Mal machen !
Absolute Kaufempfehlung :daumen:
 
@MSTRCHRS in Englisch nicht aufgepasst?

Denn:

das berühmte Zitat (von Keith Bontrager): “Fast, Cheap, Good – Chose two.”

hieße wenn überhaupt “Fast, Cheap, Good – Choose two.”

Wenn es nicht in Wirklichkeit:

"strong, light, cheap, pick two"

hieße.
 
Die M9020 wurde hier doch schon mal vor ca einem Jahr vorgestellt/getestet und dabei wurde auf Druckpunktwandern hingewiesen bei mehrmaligem Bremsen schnell hintereinander. Wundert mich schon dass davon nix mehr zu hören ist.

Hatte das Problem selber. Im Sommer kaum, aber im Winter war es deutlich spürbar. Von daher rate ich jedem von der Bremse ab der im Winter fährt.

Wie schon anderweitig gesagt wurde, ich denke auch nicht dass der Hebel arg flext. Was aber deutlich zu sehen ist, ist dass der komplette Geber sich beim Bremsen bewegt da die Lenkerbefestigung viel zu schmal ausgelegt ist. Lässt sich etwas vermindern wenn man den Geber am Lenker "festknallt", aber da dreht sich beim Sturz auch nix mehr und der Hebel bricht eher ab.

Das Vorgängermodel hatte noch eine breite Lenkerschelle und macht auch mit dem Druckpunkt im Winter keine Probleme. Von daher von mir keine Empfehlung für die M9020. Schade da die Bremsleistung für mich auch bei steilen, technischen Abfahrten perfekt schien (200/160) bei ca 73kg ohne Ausrüstung.
 
Bis auf das Gewicht (Carbonhebel) ist sie doch identisch zur XT Bremse, oder habe ich was nicht verstanden?

Jein, XT hat einen zweiteiligen Sattel und weder Gebergehäuse noch Sattel sind aus Magnesium (wie bei der XTR). Ich bezweifle übrigens, dass ein einteiliger Magnesiumsattel steifer ist, als ein zweiteiliger ala XT. Druckpunktwandern ist bei manchen Bremse wie eh und je da, merkt man aber nur, wenn man bei kaltem Wetter unterwegs ist (<10°C tritt es bei mir auf), Da hat sich imho gar nix geändert.
 
Wie sieht es bei Shimano eigentlich mit der Nachhaltigkeit aus? Also Ersatzteilversorgung in Form von Dichtungskits zum Beispiel.

Generell sind Bremsentests meiner Meinung nach schwierig wenn man kein Labor bemüht und n paar gemessene Werte raushaut inkl. einem Vergleich zu Mitbewerbern. Dass eine teure Bremse eines namhaften Herstellers tatsächlich bremst ist eher eine Erwartungshaltung, oder? ;)
Bei extrem subjektiven Dingen wie Bremsmodulation finde ich auch Vergleiche durchaus wichtig: Ich werde z.B. nie verstehen wie eine Shimano "dosierbar" sein kann. Alles was ich bislang an Shimanos gefahren bin war weit weg von Hope oder Magura was die Modulation angeht. Gut, ging auch nur bis zur XT - die XTR könnte ja völlig anders sein.
Aber Race X2 ist leichter, Race E4 in etwa gleich schwer und für beide bekomme ich jede Dichtung, Schraube und jedes Frästeil als Ersatz. Zudem haben beide keinen Flex im Bremshebel.

Also im Ernst, Flex im Bremshebel? Welcher Produktentwickler kommt denn auf so kreative Dinge? Da lieber ein paar Gramm mehr und einen Bremshebel den ich nicht mit der Kraft eines Fingers zeitweilig verformen kann.
 
@MSTRCHRS in Englisch nicht aufgepasst?

Denn:

das berühmte Zitat (von Keith Bontrager): “Fast, Cheap, Good – Chose two.”

hieße wenn überhaupt “Fast, Cheap, Good – Choose two.”

Wenn es nicht in Wirklichkeit:

"strong, light, cheap, pick two"

hieße.

Ich kann eigentlich gar kein Englisch, hab jetzt einfach nach deiner Vorlage korrigiert. Danke :daumen:
 
Als Kritikpunkt den Preis anzugeben, der aktuell halt halb so hoch ist wie angegeben. Wenn man sonst nichts zum meckern hat
 
Ich habe den Entlüftungs- bzw. Ölwechsel-Vorgang bei Shimano immer anders verstanden: oben leeren Trichter drauf, frisches Öl in eine Spritze, unten Spritze drauf, Entlüftungsschraube auf, und dann das neue Öl von unten reindrücken. Das alte landet dann mitsamt eventueller Luftbläschen oben im Trichter. Dann Stöpsel in den Trichter und alles wieder ab- und zuschrauben. Ergibt für mich auch Sinn so, weil die Luftbläschen ja auch nach oben steigen.
Hast das schonmal hin gekriegt? Mit der dämlichen Schlauch auf nippel Lösung von shimano springt da ja gleich der Schlauch runter
 
Im Test fehlen folgende Testverfahren !

- Bremshebel stark nach unten montiert ausgerichtet Testen ! (Gab früher Probleme bei Shimano Bremsen und Druckpunkt!)
- wie nah man maximal den Hebel zum Griff stellen kann, so das der Druckpunkt noch hard bleibt.

Letzteres wurde nur sehr ungenau Umschrieben.
Sagt doch einfach das es nicht geht und scheiße ist !

Jens fährt seine Bremshebel nahezu waagrecht, ich fahre sie sehr steil nach unten. Keine Probleme bei beiden Fahrern.
Mir sind die Bremshebel nahe am Lenker am liebsten, damit ich sie ordentlich umgreifen kann. Ich hatte mit 4cm vorm Lenker keine Probleme mit dem Druckpunkt, oder mit Lenkerkontakt. Es geht definitiv, wenn die Bremse ordentlich entlüftet ist.
 
Hast das schonmal hin gekriegt? Mit der dämlichen Schlauch auf nippel Lösung von shimano springt da ja gleich der Schlauch runter
Jup, hab ich schon diverse Male so hingekriegt. Liegt aber vielleicht auch an dem Schlauch? Ich weiß grade gar nicht mehr, wo ich den her habe, aber der sitzt einigermaßen stramm auf dem "Stutzen"
 
Zurück
Oben Unten