Shimano XTR 2015 Bremse entlüften

Vollständige Seite anschauen…

giosala1

ScottyMC20
Registriert
3. September 2006
Reaktionspunkte
111
Ort
Plattling
Bike der Woche
Servus zusammen,
Ich habe mir die neue XTR Trail 2015 er geholt.
Montiert, Bremsleitung gekürzt usw. Entlüftet.

Nun Bremsen tut sie absolut Super. Nur beim schnellen überfahren von kleinen Bremswellen bei schleifender Bremse. Wandert der Druckpunkt nach aussen. Oder wenn ich den Hebel 2-3 schnell ziehe das gleiche. Der Druckpunkt ist soweit ok. Aber er wandert halt dann kurz gut ca1cm nach aussen .
Ist da noch Luft im System ?
Meine 2014er XTR hat das nicht.
Wäre echt für einen Tip dankbar.
 
servus, ich muss meine erst noch montieren. wenn meine bremse das gleiche macht melde ich mich.
 
Das ist normal bei Shimanos. Bzw. tendieren Mineralölbremsen allgemein etwas mehr dazu als solche mit DOT, es scheint ein wenig dickflüssiger zu sein.
 
Habe sie nochmals entlüftet.
Scheint als ob es jetzt besser geworden ist.
Aber im Gelände sieht man erst obs past.
 
Nö, das wird sich nicht ändern weil es nichts mit der Luft im System zu tun hat.
 
Wenn das jetzt so bleibt wie bei der 2014 XTR ist es ja ok.
Tritt ja nur auf wenn man über ganz üble Btemswellen quasi drüber rattert und die Bremse leicht schleifen läßt.
Damit kann ich leben.
 
Warst du schon mal in Winterberg oder Willingen am Ende der Saison?
 
Nicht nur maulen, sondern auch erklären wenn du es anscheinend besser weißt. Ich bin gespannt.

btw: Das Phänomen ist schon lange bekannt und kann auch nicht durch nochmaliges Entlüften behoben werden. Sucht mal hier im Forum danach...
 
deine Aussagen kann ich nicht bestätigen. Habe mehrere XT, XTR,XTR Trail in Einsatz. Die XT ist die sorgloseste. Die beiden XTR etwas anfällig das sich Luft in Bremssättel (Vermutung) festsetzt. Beim 2-3 Versuch passt dann der Druckpunkt und die Bremse läuft Jahrelang sorglos. Das der Druckpunkt nach aussen wandert habe ich noch nicht gehabt!

Möglicherweise Bremsleitung geknickt?

Ich habe mit Shimpanso nur das aktuell bekannte Problem das sich ein Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat...
 
Tja, jedoch konnte ich an meinen zwei Paar Saint und einer Deore genau das feststellen und es macht sich mit sinkender Temperatur bemerkbarer. Entlüften hilft da gar nichts, der Druckpunkt ist schon perfekt. Nur weil du es nicht merkst, ist es also inexistent?

btw, Post #7 http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt-4-druckpunkt-bei-kaelte.607934/

Die steigende Viskosität (welche auch bei Raumtemperatur höher als die von DOT) spielt eine große Rolle, vielleicht auch die ganze Konstruktion der Bremse (Bohrungsdurchmesser o.Ä.).

Auch mal hier lesen: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?177532-Shimano-Zee-Bremshebel-Druckpunkt

Google ist voll davon, sucht nach "shimano druckpunkt wandert" oder Ähnliches. Bevor man Leute dumm von der Seite anmotzt, erstmal schlaumachen, ja?
 
Bei mir wandert auch nichts, erst Recht nicht 1cm. Glaube da ist noch Luft drin.
 
Hatte ich bei such noch keiner Shimano bis halt jetzt auf die 2015 XTR Trail ...leider.
Wenn ihr den Flow Country letztes Wochenende an Geiskopf gefahren seit weist was Bremswellen sind.
Da sind Anlieger drin die sind jetzt am Ende der Saison völlig im Eimer. Da rattert die ganze Kiste. Da weiß der Stoßdämpfer auch nicht mehr was er machen soll.
Die Wellen sind nicht länger als 30cm. Da hauts die Kiste dermaßen durch.
Schlimmer als ne lange Treppe
Aber ich bin gute Dinge, dass das Problem mit nochmals entlüften weg oder besser ist.
Oder ich kann die Bremse nur am Tourenrad verwenden.
Heutzutage wird ja oft was gutes Verschlimmbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremswellen so ne Art wie Waschbrett,
ich dachte es wäre ne schlechte Abstimmung des Fahrrwerks und Luftdruckes.
Cool
 
Ich fahr an 3 Bikes die Saint und kenne das Problem auch nicht. Normal ist das ganz sicher nicht.

Oder wenn ich den Hebel 2-3 schnell ziehe das gleiche.

Evtl. ist die Freestroke-Schraube zu weit drin. Dreh sie mal ganz rein und dann wieder etwa eine Umdrehung heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann achtet bei kälteren Umgebungstemperaturen mal darauf. Einfach den Hebel schnell hintereinander betätigen und ihr müsstet es merken.
 
Richtig, allerdings ist das Kälteproblem nur eine verstärkte Form des eigentlichen Problems.
 
@Müs Lee beim ersten link ist die bremse eine magura mt4. beim zweiten immerhin eine shimano allerdings keine xtr. sollen wir dich wirklich ernst nehmen? sorry aber ne pauschalaussage von dir das alle ölbremsen druckpunktwandern haben ist und bleibt mimpitz!

nix für ungut. apfel bleiben äpfel und birnen bleiben birnen. falls du dich angegriffen fühlst nimms nicht soooooo schwer
ich bin raus
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen