Shimano XT Nabe einstellen

Registriert
4. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hallo Forum,

mein Hinterrad lief nicht mehr allzu gut. Und es liegt an der Nabe (Shimano XT). Ich habe das Laufrad und den Schnellspanner aus- / abgebaut. Wenn ich die Achse nun per Hand drehe, spüre ich einen deutlichen Widerstand bzw. eigentlich sogar mehrere kleine Widerstände. Heißt das, die Achse war einfach zu fest geschraubt? Ich konnte die Achse per Hand locker schrauben und an der Seite der Scheibenbremse so weit rausschrauben, dass ich die Kugellager sehen kann. (Vielleicht bringt euch diese Info etwas - also das ich es per Hand lockerschrauben konnte?) Die Widerstände verschwinden, sobald die eine Schraube der Achse ein Stück weit gelöst ist. Heißt also im Innenleben der Nabe ist nichts kaputt?

Kann ich diesen Defekt als mittelbegabter Laie beheben und wenn ja wie? Auf der Seite der Kassette ist eine Schraube. Auf der anderen sieht es so aus als wären es zwei Schrauben.

Ihr merkt, dass ich mich mit den Begriffen etwas schwer tue. Deswegen gerne so einfach wie möglich beschreiben wie ich vorgehen muss :) Oder ihr sagt mir, welche der Schrauben der Konus ist und so ;) Besten Dank!

Hier noch zwei Bilder aus der provisorischen Werkstatt ;)

879291
879292
 
Ich habe es geschafft. Eine letzte Frage: Wenn ich die Achse jetzt mit beiden Händen festhalte und das Rad dann drehe, läuft es zwar richtig gut, aber ich merke an der Seite des Kugellagers trotzdem einen winzigen "Widerstand" (bzw. kein Widerstand, der das Rad merklich verlangsamt, sondern eher ein minimals "Rucken" im Zeigefinger und Daumen, die das Rad halten), der bei jeder Umdrehung auftritt. Woran liegt das? Ist da Dreck im Lager oder eine Kugel schon nicht mehr ganz "rund"?
 
Entweder haben die Lager zuviel Vorspannung oder die Laufbahnen der Kugeln sind bereits beschädigt.


Du hast auf beiden Seiten ein Kugellager.

Vorspannung heißt? Ich habe die Einstell- und Feststellmuttern sehr vorsichtig angeschraubt und bin jetzt an der Grenze zum Wackeln. Also sinds eher die Kugeln. Also demnächst mal austauschen? Kann ich damit noch zwei, drei mal zur Arbeit fahren oder sollte ich morgen sofort neue Kugeln besorgen?
 
Nicht nur neue Kugeln sondern auch neue Konen . Und ja du kannst schon noch fahren .
So schaut ein beschädigter Konus aus
verkackt-jpg.448583
 
Danke für das Foto! Jetzt weiß ich, dass mein Konus noch sehr gut aussieht ;)
Letzte Frage: Es ist normal, dass das eingebaute Hinterrad nicht ganz so gut läuft wie das Vorderrad, oder?

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.
 
Zurück