also hier mein erster Test der neuen SLX Bremse.
Bremspower SATT. absolut ausreichende bremspower auch im steilsten gelände.
das bremsfeeling ist duch den nicht bombenfesten druckpunkt immer so, dass man das gefühl hat, kontrollieren zu können ob man weniger, konstant oder mehr
bremsen soll. somit ist ein großes problem beim
bremsen, vorallem beim technischen, steilen und verwinkelten gelände einfach wie weggeblasen.
viele kennen von euch vllt das gefühl, etwas schräg zum weg am steilen hang zu stehen und man will in den weg einbieten. arsch ist schon hinten, weils so steil ist, der lenker schon weit eingeschlagen, man müsst nur noch losrollen. problem bisher: lässt man die
bremsen los, beißen sie entweder noch, oder man lässt mehr los und sie rollen geich stark los - was bleibt ist ein brems-laufen-
bremsen- laufen also ein stop und go bis man sich in die richtige position für den weg gebracht hat und etwas auf geschwindigkeit gekommen ist. das is immer eine regelrechte holterdiepolteraktion gewesen. schmerzten dann noch die finger - hat man, wenn nciht alles klappt einen schreck fürs leben
ganz anders die neuen slx: feinfühlig lässt sich jedes noch so geringe tempo mit geringer handkraft dosieren, man weiß genau wie stark man
bremsen kann und es blockiert kein rad- nix, es sei denn es kommt grober schotter oder man macht was falsch.
FAZIT:
Beste Bremse die ich je gefahren bin - würde nichts anders mehr kaufen.
Meine bisherigen
Bremsen waren:
Hope DH04 - E4 - M4 - Mini;
SHimano 2 Kolben (
saint, xt, lx, deore usw) älteren baujahrs, XT 2kolben 2008, Hayes Stroker Ace - Avic Juicy
sonst fällt mir grad nix ein. aber keine von den oben genannten
bremsen kann der slx das wasser reichen