Shimano XT 775 oder 785 Bremse

ja, kann man. Die Bremskraft des 775er Bremssattels liegt wegen der kleineren Nehmerkolben ca. 10 Prozent unter der des 785ers. Das kannst du aber locker mit besseren Bremsbelägen kompensieren. Als Anschluss benötigst du statt des Ringanschlusses einen normalen M8x0,75 - das ist der gleiche, wie er bei allen Shimanos oben am Geber verwendet wird.

Viel Spaß beim Basteln!
 

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Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Hallo Leute, ich habe das Problem das meinte Hinterebremse an Druck verliert und keine Bremsleistung mehr hat. Zudem Quietschen die Beläge sehr stark. Ich habe mal davon gelesen das es undichte Fittinge oder der Bremszylinder sein kann.
Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten nachprüfen kann?

Besten Dank schonmal!
 
Hallo Leute, ich habe das Problem das meinte Hinterebremse an Druck verliert und keine Bremsleistung mehr hat. Zudem Quietschen die Beläge sehr stark. Ich habe mal davon gelesen das es undichte Fittinge oder der Bremszylinder sein kann.
Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten nachprüfen kann?

Wenn's an den Anschlüssen suppt, kann man das ja recht einfach von außen erkennen.
Wenn es die Kolben sind, Beläge raus und gucken ob und wo Öl drauf ist.
Falls man nicht direkt was erkennen kann, ein Stück Löschpapier zwischen Belag und Kolben, Bremshebel leicht angezogen fixieren und einige Stunden stehen lassen.
 
@trickstuff : Danke für den Hinweis. Das mit der Bremsleistung des hinteren Richtungskorrekturwerkzeuges :) ist kein Problem. Da freue ich mich auf neue Bremsen. Meine SLX (erste Modellreihe) sieht etwas "alt" aus und die Bremse wäre auch der Schlüssel zur XT Komplettausstattung.
 
Also die Bremsleitungen sind es nicht! Ich glaube nun das es der Bremssattel ist. Habe auch schon verschiedene Bremsbeläge ausprobiert und von Vorne immer nach Hinten gewechselt. Am anfang alles gut nach 2Tagen stehen immer Mist. Genauso verhält es sich bei bei belägen die ich ausgebrannt habe... Daher glaube ich das der Bremssattel undicht ist.
Ein versuch mit Löschpapier steht aber noch aus...
Eine Frage vorab. Gibt es ein revisionskit für den Bremssattel oder macht es gleich Sinn einen neuen zubestellen?
 
es gibt keine ersatzteile in form von dichtungen und kolben für shimano bremsen. sollte der sattel undicht sein, bleibt dir nur eine reklamation bei dem händler, wo du sie gekauft hast.
sollte der test mit dem papier nichts ergeben, könnte das hier auch noch eine möglichkeit sein.
 
Habt ihr eine Idee was man bei der XT alles modifizieren kann, um den Bremspunkt möglichst bissig und den Hebelweg bis zur Vollbremsung kurz zu bekommen, d.h. die Hebel nicht ansatzweise bis Richtung Lenker gehen (ähnlich Avid-Bremsen)?
Nur mit Entlüften ist es leider nicht getan, evtl. helfen andere Bremsleitungen oder was anderes...
 
Danke für den Link!
Gewährleistung habe ich leider keine mehr da die Bremse einer der ersten Reihe ist. Die Beläge kann ich wie bereits erwähnt ausschließen. Ich kontrollier mal den Bremssattel aber mir ist noch nicht aufgefallen das sich dort zwischen den Teilen Öldrückt!
Ich nehme an das wirklich Öl aus dem Kolben kommt... Aber egal wie ich es drehe ich werde wohl einen neuen Bremssattel benötigen!
Ich habe mal was davon gehört das der Bremssattel der SLX identisch ist stimmt das?
 
Habt ihr eine Idee was man bei der XT alles modifizieren kann, um den Bremspunkt möglichst bissig und den Hebelweg bis zur Vollbremsung kurz zu bekommen, d.h. die Hebel nicht ansatzweise bis Richtung Lenker gehen (ähnlich Avid-Bremsen)?
Nur mit Entlüften ist es leider nicht getan, evtl. helfen andere Bremsleitungen oder was anderes...
Soweit ich weiß geht das nur per gezieltem Überfüllen oder indem man die Bremsbeläge bei ausgebautem Rad etwas näher zusammen"pumpt". Allerdings relativiert sich das wieder, wenn die Bremsbeläge verschleißen.

Wenn jemand andere Ideen hat, her damit, bin auch ein Fan von möglichst kurzem Leerweg.
 
für möglichst kurzen leerweg würde ich keine servo wave geber empfehlen. die xt gibt es als trekking variante unter dem kürzel br t785 mit non servo wave gebern. der sattel ist der gleiche wie bei der m785. außerdem gibt es noch die xtr race hebel, da sollte der leerweg auch kürzer ausfallen, da auch kein servo wave. oder man bedient sich bei den unteren gruppen. m447 hebel wären da eine möglichkeit, allerdings ohne einstell-schnickschnack.

Ich habe mal was davon gehört das der Bremssattel der SLX identisch ist stimmt das?
ja, die slx 675er sättel sind identisch zu den xt.
 
für möglichst kurzen leerweg würde ich keine servo wave geber empfehlen. die xt gibt es als trekking variante unter dem kürzel br t785 mit non servo wave gebern. der sattel ist der gleiche wie bei der m785. außerdem gibt es noch die xtr race hebel, da sollte der leerweg auch kürzer ausfallen, da auch kein servo wave. oder man bedient sich bei den unteren gruppen. m447 hebel wären da eine möglichkeit, allerdings ohne einstell-schnickschnack.

Das Gegenteil ist der Fall. Servowave dient dazu, den Leerweg des Geberkolbens und damit des Hebels bei gegebenem Nehmerkolbenhub zu verkürzen.
 
Praktisch wäre es, wenn man den Leerweg in einem gewissen Umfang per Einstellschraube verstellen könnte, denn ich hatte auch schon soviel Öl drinne, dass ich gar nicht mehr am Hebel ziehen musste um zu bremsen ;)
 
Praktisch wäre es, wenn man den Leerweg in einem gewissen Umfang per Einstellschraube verstellen könnte, denn ich hatte auch schon soviel Öl drinne, dass ich gar nicht mehr am Hebel ziehen musste um zu bremsen ;)
Diese tolle Schraube gibt es ja sogar, und sie ändert tatsächlich auch minmal den Ölstand im Geber, nur leider hat sie keinerlei merkbare Auswirkungen. ;)
 
Wenn die den Ölstand ändert, impliziert das ja schon fast das der Geber ohne diese Schraube nicht funktioniert. Ich vermute das damit eine kleine Feder angelenkt wird wie bei Magura EBT.
 
Ich habe bemerkt, daß der Druckpunkt etwas schlechter wird, wenn ich diese Schraube etwas rausdrehe. Daher ist diese Schraube für mich überflüssig.
 
Das Gegenteil ist der Fall. Servowave dient dazu, den Leerweg des Geberkolbens und damit des Hebels bei gegebenem Nehmerkolbenhub zu verkürzen.
stimmt, hatte nen denkfehler. sollte natürlich genau andersrum sein. wobei ich mich gerade frage, wieso dann die deore mit kleinerem nehmer trotzdem mit servo wave ausgestattet ist? macht sich das bemerkbar oder wurde hier möglicherweise auch der geber angepasst?
 
Bleibt die Frage ob man beim Entlüften die Schraube rausdrehen und danach wieder reindrehen sollte oder andersrum oder sie besser in einer bestimmten Position lässt, um einen möglichst harten Druckpunkt und wenig Leerweg zu haben.
 
Bleibt die Frage ob die Schraube tatsächlich den Öldruck beeinflußt, denn da habe ich andere Meinungen gelesen.
Angeblich wandert die gesamte Gebereinheit samt Hebel ein Stück nach außen, es verschiebt sich die Geberkolbenstange in der Servo Wave Führung nach außen -> härterer Druckpunkt wenn die Schraube herausgedreht ist!
 
Also als ich die Entlüftungsschraube entfernt hatte und dann an der Free Stroke Schraube gedreht hatte, hatte sich zumindest der Ölstand etwas geändert. Ob sich jetzt die ganze Einheit dabei bewegt, das kann ich nicht sagen.
 
die Schraube für die Druckpunktverstellung drückt auf den Anschlag des Geberkolbens: der Kolben wird von einer Feder nach außen gedrückt, eben gegen diesen Anschlag. Ist der weiter draußen, ist der Weg bis die Bohrungen zum Ausgleichsbehälter verschlossen werden etwas größer, ca. 1-2mm. D.h. der Leerweg am Hebel bis die Beläge an der Scheibe anliegen ist entsprechend größer. Da man die Position des Kolbens im Hebel damit verändert, ändert sich auch die Position des Bremshebels. Zum sinnvollen Vergleich der Druckpunktverstellung muss man den Bremshebel über die Griffweiten-Verstellung wieder auf die selbe Position wie vorher bringen, dann merkt man auch den größeren Leerweg.
 
Das heißt man kann für den idealen Druckpunkt die Schraube beim Entlüften ganz rausmachen und anschließend wieder rein drehen.
Sollte dann auf dem Trail aus thermischen Gründen zuviel Druck im System sein, kann man die Schraube wieder rausdrehen, um den Geberkolben weiter raus zu bekommen.
Die Position des Bremshebels ist ja schnell und werkzeugfrei geändert.
Das wäre zumindest meine Theorie, mal sehen ob es in der Praxis taugt :)
 
solange der Bremshebel einen Ausgleichsbehälter hat und der nicht komplett voll ist, ist das alles hinfällig. Wenn der Hebel nicht gezogen ist, hat der Ausgleichsbehälter eine offene, drucklose Verbindung mit dem Rest der Hydraulik. Wenn sich das Öl ausdehnt, lässt du einfach den Hebel kurz komplett los und ziehst ihn wieder, dann ist der Druckpunkt wieder so wie vorher.
 
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