Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Ich empfehle die alten, einteiligen XT-Scheiben (mit vielen kleinen Löchern) und dazu die F03C Bremsbeläge, da gibt es überhaupt keine Probleme.
Bei mir gibt es aber selbst mit den Zee-Scheiben keine Probleme, obwohl die eine sehr inhomogene Verteilung der Ausschnitte haben.
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Wer probleme mit bremsrubel hat, sollte mal die formula scheiben ausprobieren. Die arbeiten top, ob einteilig oder zweiteilig ist dabei völlig egal!

large_IMG_9794_1.jpg
 
Ich empfehle die alten, einteiligen XT-Scheiben (mit vielen kleinen Löchern) und dazu die F03C Bremsbeläge, da gibt es überhaupt keine Probleme.
Bei mir gibt es aber selbst mit den Zee-Scheiben keine Probleme, obwohl die eine sehr inhomogene Verteilung der Ausschnitte haben.

Das rein Shimano sprich Scheiben und Beläge problemlos funktioniert hatte ich schon früher erwähnt. Ob das wohl Zufall ist? Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.....
 
Das Einzige, was ich jetzt nochmal probieren wollte, sind die neuen Discs von Trickstuff mit deren Belägen. Wir werden sehen....
Ich fahre die Discs von Trickstuff mit Shimano-Resin ... Das funktioniert einwandfrei ohne jedes quietschen, die Bremsleistung ist Top.

Nur die Shimano-Beläge sind irgendwie merkwürdig. Nach längerer Standzeit verändert sich anscheinend deren Oberfläche ---> dann ist die Bremsleistung unterirdisch und es quietscht wie die Hölle.
Daher habe ich die Beläge mal angeschliffen, danach mit Brennspiritus richtig sauber gemacht und mit dem Fön den Rest-Spiritus verdampft. Das Quietschen war weg, und nach erneuter Einfahr-/Heissbremsphase ist die Bremsleistung wieder ganz die alte ... Top.

Nur hoffe ich jetzt, daß ich das nicht öfter machen muss, auch wenn die Belagsbearbeitung recht schnell und einfach geht.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Standzeit verändert sich anscheinend deren Oberfläche

Nicht nur nach längerer Standzeit. Zwei Tage und schon bremst die Bremse nicht so wie sie soll. Ich muss zwar nicht schleifen usw. aber dennoch ein paar Mal von hoher Geschwindigkeit abbremsen, bis die 100% Leistung wieder da ist und das liegt nicht an der Temperatur, denn die Leistung bleibt auch nach einer Stunde stehen. Vielleicht saugen die Resin Beläge tatsächlich all den Dreck aus der Luft auf.
 
Nicht nur nach längerer Standzeit. Zwei Tage und schon bremst die Bremse nicht so wie sie soll. […] Vielleicht saugen die Resin Beläge tatsächlich all den Dreck aus der Luft auf.

Reden wir hier von einer chinesischen Großstadt, wo man mindestens einen P3-Filter pro Monat
braucht?


Bremsbeläge sind zwar sehr saugfähig, jedoch handelt es sich nur sehr selten um Schmutz,
der zu einer Verschlechterung der Bremsleistung führen könnte.

Wenn dieses Problem immer und immer wieder nach nur zwei Tagen auftritt, sollte man die
Dichtungen und Anschlüsse der Bremse überprüfen. Sollte hierbei alles in Ordnung sein, besteht
die Möglichkeit, dass über die zwei Tage hinweg lediglich eine Verunreinigung aus dem Belag an
die Oberfläche wandert. Wenn man nun mehrmals kräftig bremst, verdampft diese gegebenenfalls.

Weitere Möglichkeiten sind nicht auszuschließen. Leider sind die meisten Aussagen aber nur
Vermutungen. Und aus Vermutungen entstehen Mythen.

PS: Feuchtigkeit kann gegebenenfalls auch kurzzeitig zu einem Leistungsabfall führen.
Dies dauert insgesamt nur ein paar Sekunden.
Aus der ferne kann ich jedenfalls nichts genaues nennen.
 
Reden wir hier von einer chinesischen Großstadt, wo man mindestens einen P3-Filter pro Monat
braucht?
Wenn dieses Problem immer und immer wieder nach nur zwei Tagen auftritt, sollte man die
Dichtungen und Anschlüsse der Bremse überprüfen. Sollte hierbei alles in Ordnung sein, besteht
die Möglichkeit, dass über die zwei Tage hinweg lediglich eine Verunreinigung aus dem Belag an
die Oberfläche wandert. Wenn man nun mehrmals kräftig bremst, verdampft diese gegebenenfalls.

Weitere Möglichkeiten sind nicht auszuschließen. Leider sind die meisten Aussagen aber nur
Vermutungen. Und aus Vermutungen entstehen Mythen.

PS: Feuchtigkeit kann gegebenenfalls auch kurzzeitig zu einem Leistungsabfall führen.
Dies dauert insgesamt nur ein paar Sekunden.
Aus der ferne kann ich jedenfalls nichts genaues nennen.

In China ist gerade ein sack Reis umgefallen :hüpf:


Das Problem ist seit längerem bekannt,mit Organischen Belägen ist das Problem gelöst.Schwach von Shimano sowas wie die Resin zu Produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber der produzierten Gesamtmenge sind es nur Einzelfälle.
Abgesehen davon gibt es dieses Problem auch bei Organischen.
Bei metallischen kommt es eigentlich auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Discs von Trickstuff mit Shimano-Resin ... Das funktioniert einwandfrei ohne jedes quietschen, die Bremsleistung ist Top.
Das kann ich bestätigen. Top Bremsleistung ohne rubbeln.

Nur die Shimano-Beläge sind irgendwie merkwürdig. Nach längerer Standzeit verändert sich anscheinend deren Oberfläche ---> dann ist die Bremsleistung unterirdisch und es quietscht wie die Hölle.
Das tritt bei mir nicht auf. Ich hab mein Jabba Wood (mit dieser Kombination) gestern das erste mal seit 2 Monaten wieder gefahren, kein Quietschen und die normale Bremsleistung.
 
Reden wir hier von einer chinesischen Großstadt...

Komisch nur, dass das Problem auch bei neuen Resins auftritt, aus denen keine Verschmutzung an die Oberfläche treten sollte. Komisch ist auch, dass das mit den Swissstop organisch nicht passiert, dort ist die Bremsleistung sofort da. Prinzipiell bremsen die Resins (bei mir) nicht schlecht und Quietschen tut auch nix, nur muss ich eben ein Paar Vollbremsungen machen vor jeder Fahrt.
 
Und was hat dies nun mit dem Schmutz aus der Umgebung zu tun?

Ich kenne diese Bremsbeläge jedenfalls gut genug um behaupten zu
können, dass es diese Ursache ganz sicher nicht ist. Genau genommen
nutze ich diese bereits seit dem Jahr 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit den Bremsbelägen und das die Feuchtigkeit ziehen ist allgemein bekannt und dafür gibt es hier im Forum bestimmt mehrere Freds. Wenn es das nicht ist würde ich ausbrennen versuchen, nach der Methode von :
http://fotos.mtb-news.de/p/1482378
Befor man sein komplettes Rad umbaut und zum schluß ein neues Rad um die alte Bremse herum gebaut hat und es quietsch immer noch :)
 
was nicht alles "zieht"... DOT Bremsflüssigkeit zieht Wasser, Beläge ziehen Dreck, Ketten ziehen Staub, (Stahl-)Rahmen Wasser, sodass sie rosten, also ich weiß nicht, alles sehr mystisch. Wir sollten mal die Welt auf außerirdische Lebensformen untersuchen, vielleicht haben wir die auch schon angezogen....

Habt ihr beim kontrollieren der Luft (falls ihr eine Luftgabel habt) schon mal daran gedacht, dass beim Abziehen des Pumpenventils auch ein Ölnebel austreten könnte, der sich dann auf der Scheibe oder den Belägen niederschlägt? Auch wenn die Bremse dicht ist, vielleicht sifft ja die Gabel ganz leicht unten raus? Ist es dort auch trocken bei euch oder schmierig? Viele schmieren die Gabel ja noch an den Standrohren (was auch immer das bei Dichtungen bringen soll, die nach außen ja dicht sein sollten, wenn sie in Ordnung sind). Dann kann die Suppe im Keller bei ein paar Tagen Standzeit auch schön runter laufen und die Bremsen versiffen.

Ich glaube, dass das Problem eher auf diesen Seiten zu suchen sein wird. Immerhin sind es ja auch nur Einzelfälle, die so etwas melden. Und Shimanobremsen sind ja mittlerweile auf jedem Wald- und Wiesenbike vom Kinderrad bis zum DH-Renner verbaut. Da müsste es viel mehr Probleme geben, wenn die Beläge etwas aus der Luft "ziehen" - was auch immer das sein sollte. Wasser kann es nicht sein, weil das verdampft in kürzester Zeit und bei Regenfahrten soll es auch schon vorgekommen sein, dass Bremsen, Beläge und Scheiben nass geworden sind, ohne dass die Bremse oder die Beläge gleiche "kaputt" sind.
 

Ich fahre eine Starrgabel und benutze an dieser kein Öl. Die einzelnen Berichte häufen sich und wenn es nicht mehr sind dann nur, weil es vielen Leuten egal ist (und sie sich nicht in Foren drüber aufregen), dass die Bremse auf den ersten 2km nicht richtig zieht. Mehr isses ja bei mir nicht. Ich bremse ein Paar mal scharf und das Problem besteht nicht mehr. Selbes Setup mit Swissstop organisch und alles ist von Anfang an i.O. Leider sind die so teuer.
 
Das rein Shimano sprich Scheiben und Beläge problemlos funktioniert hatte ich schon früher erwähnt. Ob das wohl Zufall ist? Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.....

Du hattest offenbar noch nie das Vergnügen mit so mancher Avid-Bremse und ihren Macken :rolleyes:

Außerdem ging es doch auch um die Bremsleistung und die ist bei den alten XT-Scheiben tadellos :daumen:
Das liegt letztendlich aber auch an anderen Dingen wie dem Fahrergewicht, der Scheibengröße etc. pp
 
Zurück
Oben Unten