[Shimano SLX / XT 12-fach] Kette springt bzw. Kettenrollen laufen oben auf den Zähnen

Registriert
17. Januar 2018
Reaktionspunkte
13
Servus,
eine Freundin von mir hat sich kürzlich ein Grand Canyon 6.0 geholt. Dabei besteht nun das Problem, dass auf dem größten Ritzel die Kette häufig mit den Röllchen oben auf den Zähnen läuft und nicht dazwischen (wie es sein sollte). Ansatzweise besteht das Problem auch auf dem zweitgrößten Ritzel. Ich kann mich dunkel erinnern, davon schonmal irgendwo was gelesen zu haben, finde aber leider nichts mehr.
Die Schaltvorgänge an sich funktionieren gut.

Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100 SGS
Kasette: Shimano SLX M710012 10-51 12s

Da wir relativ bald einen Radurlaub geplant haben, würde der normale Serviceweg vermutlich zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich hoffe jemand von euch weiß, wie man da Abhilfe schaffen kann.
 
Servus,
eine Freundin von mir hat sich kürzlich ein Grand Canyon 6.0 geholt. Dabei besteht nun das Problem, dass auf dem größten Ritzel die Kette häufig mit den Röllchen oben auf den Zähnen läuft und nicht dazwischen (wie es sein sollte). Ansatzweise besteht das Problem auch auf dem zweitgrößten Ritzel. Ich kann mich dunkel erinnern, davon schonmal irgendwo was gelesen zu haben, finde aber leider nichts mehr.
Die Schaltvorgänge an sich funktionieren gut.

Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100 SGS
Kasette: Shimano SLX M710012 10-51 12s

Da wir relativ bald einen Radurlaub geplant haben, würde der normale Serviceweg vermutlich zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich hoffe jemand von euch weiß, wie man da Abhilfe schaffen kann.
Geht es etwas genauer? Und wieder Probleme mit einem Versandbike ? . Beim örtlichen bzw. Fachhändler, Nicht Lucky und XXl usw. bekommt man ein perfekt eingestelltes Bike ausgeliefert. Zu mindest bei uns
 
Also normalerweise laufen die Röllchen der Kette ja genau zwischen den Zähnen des Ritzels. Hier liegen die Röllchen oft genau auf den Zähnen auf und rutschen dann wieder zwischen die Zähne. Dadurch entstehen nervige Geräusche und das ist vermutlich auch nicht sonderlich verschleißarm.
Ich habe dummerweise vergessen, Bilder zu machen, aber ich habe mal versucht, es zu skizzieren. Ich hoffe dadurch wird klar, was ich meine. Nicht davon irritieren lassen, dass ich hier ein Kettenblatt (vorne) genommen habe. Das Problem besteht nur bei der Kasette (größtes Ritzel und ansatzweise beim zweitgrößten).
 

Anhänge

  • Kette-auf-röllchen.jpg
    Kette-auf-röllchen.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 502
Meine Meinung dazu : Da das Schalten ja funktioniert und bei den 12fach Antrieben die kleinsten Abweichungen beim Schaltauge zu Problemen führt würde ich sagen das eine Kontrolle des Schaltauges mit einer Lehre erstmal Sinn machen würde .
 
Bei nächster Gelegenheit werde ich die genannten Punkte mal überprüfen. Danke schonnmal für eure Tipps!
 
anschlag oben + umschlingung kannst ja selbst einstellen
schaltauge ausrichten ohne lehre wird ne glückssache
wenigstens mal schauen ob da alles fest is--
gibt oft ne zusätzliche befestigungsschraube schaltauge/ kettenstrebe
dein fehler tritt ja auf wenn max spannung auf schaltwerk

hast da selbst was gemacht?
schaltwerk selbst eingestellt aber angefagen mit anschlag low?
rad neu oder gebraucht " geholt"?
is es wieder mal n versender cube wo mehr schrauben lose sind als verbaut?
tretlager gewechselt aber spacer drin wo keiner hin gehört....

richtiges kettenschloss drin? -suchfunktion nutzen

vor urlaub ersatz schaltauge besorgen
wäre ärgerlich wenn alles nachm 2ten tag flach fällt wegen dem 10€ ding
 
Also das Rad wurde neu gekauft. Anschläge passen so weit auch. Nur das Chaingap habe ich noch nicht kontrolliert, weil ich da nicht wusste, wie der Abstand sein muss (aber das ist ja scheinbar am Schaltwerk markiert) und auch davon ausging, dass das beim neuen Rad schon passt. Schaltauge habe ich schon gerichtet mit der Lehre, da sie schon den ersten Unfall hatte. Das Problem bestand aber schon direkt nach dem Auspacken (da war ich dabei). Ersatz-Schaltauge habe ich auch schon vorgeschlagen.
Jedenfalls werde ich als nächstes mal das Chaingap und die Befestigung des Schaltauges kontrollieren.
 
Kann es vielleicht sein, dass die Zugspannung nicht ganz hundertprozentig passt? Vielleicht man eine Rastung erhöhen, so dass die Ketten minimal weiter rüber geht - wenn das SW noch nicht am Anschlag anliegt. Ggfs auch mal die andere Richtung versuchen.

Ich hatte mal die Zugspannung etwas zu niedrig. Schalten ging, es hat in manchen Gängen gerattert, aber auch nicht in allen.
 
So, gestern hatte ich endlich nochmal Gelegenheit nachzuschauen. Hat leider alles nichts geholfen.
Chaingap war bereits richtig eingestellt. Ich habe dennoch mal in beide Richtungen verstellt. Es wurde weder besser noch schlechter. Mit der Zugspannung haben wir ebenfalls in beide Richtungen herumprobiert.
Als nächstes würde ich es vermutlich einfach mal mit einem neuen Schaltwerk probieren...
 
Neues Schaltwerk fände ich "einfach mal so zum Testen" nicht ganz zielführend?
Ist das alte verbogen? Meines kam auch als Neuteil aus Kleinanzeigen, Originalkarton und sieht dennoch so aus :rolleyes:, Preis war aber zu gut um es nicht zu testen :

Img 270.jpg
( Kettenlauf ist mittlerweile korrigiert :D)

Schaltet alle Gänge sauber und ganz so empfindlich ist die 12fach XT hinsichtlich Einstellung auch nicht. Ich habe ein leichtes Rasseln in einem Gang, in den anderen hat es sich mittlerweile eingefahren. Montiert ist 10-51 XT Kassette, M8100 Schaltwerk mit 8100 Trigger, SRAM Boost 34t oder 36t oval und einer GX Eagle Kassette.
Kette ist im Moment noch ein Stück zu lang da ich mit verschiedenen Kettenblättern teste, ansonsten habe ich keine Beanstandung.
Neues Schaltwerk welches komplett gerade im Käfig ist irgendwann mal geplant aber solange das läuft...

Deswegen wundert mich das auf den Zähnen laufen etwas, würde ja eher bedeuten, dass die Gänge richtig angefahren werden vom Schaltwerk, aber die Laschen nicht in die Kassette fallen. Daher auch die erste Vermutung Kette passt nicht. Wobei ich mittlerweile auch schon zwei schlecht gearbeitete 12Fach Kassetten gesehen habe.
Fotos wären nicht schlecht.
 
Das wäre auch nur, weil mir sonst die Ideen ausgehen... Also so 100% gerade ist das Schaltwerk nach dem Sturz nicht mehr. Allerdings bestand das Problem ja auch schon vorher.

Meistens sieht das so aus:

xt-12-fach-kette.jpeg
 
Wie viel ist der Antrieb schon gelaufen, sieht ja schon gut eingefahren aus, daran sollte es nicht haken.

Kette schlecht bearbeitet? Falsches Kettenschloss? Ist das immer im Bereich des Kettenschloss?
Wobei dann das Problem auch auf den anderen Ritzeln bestehen sollte.
Grat am Zahn der Kassette wäre die plausibelste Lösung.

Neues Schaltwerk wird da nicht viel bringen, wenn es sonst noch sauber läuft und schaltet würde ich mir das Geld sparen.
 
Das wäre auch nur, weil mir sonst die Ideen ausgehen... Also so 100% gerade ist das Schaltwerk nach dem Sturz nicht mehr. Allerdings bestand das Problem ja auch schon vorher.

Meistens sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1078974
Ist das ein Foto des Problemrades? Wenn ja, sieht das nach einer extrem ungleichmäßig gelängten Kette aus.
Würde als erstes eine andere (neue) Kette testen. Wie viele km hat der Antrieb runter?
 
Ja genau, ist das Problemrad.
Ist zumindest das Kettenschloss, welches am Neurad montiert war, also nehme ich mal an, dass das passt. Das tritt aber auch in anderen Bereichen der Kette auf. Gelaufen ist der Antrieb grob 200km. Verschleiß sollte also noch kein Thema sein.

Grat am Zahnrad ist mir zumindest nicht aufgefallen, werde ich aber nochmal nachsehen.
 
Da Du ein Kettenschloss hast, würde ich die Kette abbauen und mal lose bei einem Kumpel auf seine 12fach Shimano Kassette legen um zu schauen ob das Problem die Kette, die Kassette oder doch woanders zu suchen ist. Das Schaltwerk würde ich ausschließen, das steuert ja nur die Lage der Kette, aber nicht die Verzahnung in der Länge (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber extrem merkwürdig aus. Als du schriebst, dass die Kette auf den Zähnen läuft, dachte ich, du meinst, dass die Kette auf allen Zähnen oben liegt. Hier passt sie aber auf 3/4, dann ein kurzes Stück nicht, dann passt es wieder. Das ist sehr verwunderlich.
Ich würde es auch mit einer neuen Kette versuchen. Die brauchst du eh früher oder später, so dass es kein rausgeschmissenes Geld ist.
 
Das sieht aber extrem merkwürdig aus. Als du schriebst, dass die Kette auf den Zähnen läuft, dachte ich, du meinst, dass die Kette auf allen Zähnen oben liegt. Hier passt sie aber auf 3/4, dann ein kurzes Stück nicht, dann passt es wieder. Das ist sehr verwunderlich.
Ich würde es auch mit einer neuen Kette versuchen. Die brauchst du eh früher oder später, so dass es kein rausgeschmissenes Geld ist.

ja, das war auch im Extremfall so, konnte ich für's Foto aber nicht mehr nach stellen. So wie auf dem Foto das passiert aber sehr oft. Gefühlt öfter als jedes Mal wenn das Kettenschloss über die Kasette läuft.

Neue Kasette bzw Kette werde ich mal testen und berichten, wenn es was Neues gibt.

Danke jedenfalls schonmal für alle hilfreichen Kommentare!
 
Da Du ein Kettenschloss hast, würde ich die Kette abbauen und mal lose bei einem Kumpel auf seine 12fach Shimano Kassette legen um zu schauen ob das Problem die Kette, die Kassette oder doch woanders zu suchen ist. Das Schaltwerk würde ich ausschließen, das steuert ja nur die Lage der Kette, aber nicht die Verzahnung in der Länge (meine Meinung).

leider hat niemand im Bekanntenkreis eine 12-fach Shimano verbaut. Entweder Eagle oder noch auf 10-fach unterwegs.
 
Hallo
Ich habe mit meiner SLX 1x12 ein ähnliches Problem. Zwar nicht ganz so ausgeprägt und vor allem auf dem 2. und 3. Ritzel. Die anderen Ritzel (darunter auch das Grösste) scheinen gut zu passen.
Ich habe Kassette und Kette ausgewechselt, das Problem ist nicht beseitigt. Die Bilder sind mit dem neuen Material entstanden.
War heute mit dem Shimano-Vertrieb der Schweiz in Kontakt. Ob dies zielführend ist, bezweifle ich.
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 721
Zurück
Oben Unten