Shimano SLX oder XT Trigger?

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
36
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe im Moment die SLX Trigger an meinem Cube Reaction RX 2010 und wollte mal wissen, ob sich das Upgrade auf die XT wirklich lohnt.

Oder lohnt es sich dann eher auf die XTR aufzurüsten? Bzw. lohnt sich dass dann erst, wenn die anderen Komponenten auch XTR sind?


Und noch eine andere Frage, wann sollte man die Schaltzüge wechseln? Gibt es da merkbare Qualitätsunterschiede?


Das Rad ist jetzt 1,3 Jahre alt. Bisher alles Original, 1x Kette getauscht.


Habe im Moment
Schaltwerk:

Shimano Deore XT RD-M772 Shadow

Umwerfer:

Shimano Deore XT FD-M771, Top Swing, 34.9mm

Schalthebel:

Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus, 9-speed

Kurbelgarnitur:

Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22, 175mm, Integrated BB

Kassette:

Shimano CS-HG50 11-32, 9-speed

Kette:

Shimano CN-HG53 108 links


Grüße
 
meiner meinung nach nur minimaler unterschied bei den triggern. die 2011er xt schalten aber schon direkt bei kontakt und bei slx musste ganz durchdrücken.

habe letztens einen slx umwerfer mit xtr getauscht und merke fast kein unterschied.
 
Ausser blingbling gibts keine wirklichen unterschiede.
Die XT Trigger kann man mit ein wenig geschick auf XTR funktion umrüsten :D

Gibt irgendwo im Forum auch ne Anleitung dafür.

Das Schaltgefühl kommt hauptsächlich von den Triggern.
Wenn man jetzt ein SLX gegen XTR Schaltwerk tauscht, wird sich recht wenig ändern. Tauscht man aber den SLX trigger gegen XTR, verbesserts sich wesentlich zum positiven.
 
Wenn du bisher keine Probleme mit den SLX Triggern hattest, dann lohnt sich aus technischer Sicht ein Wechsel auf XT oder XTR nicht wirklich.

Was erhoffst du dir durch den Tausch?

Wie schon geschrieben, wird das Schaltgefühl hauptsächlich durch die Trigger bestimmt. Die anderen Komponenten sind nicht so ausschlaggebend, besonders wenn die Teile schon auf XT Niveau sind.
 
Ich habe mich auch den SLX-Fans angeschlossen. Das Schaltgefühl lässt keine Wünsche offen. Der Vergleich von Preis und Leistung der SLX mit teureren Gruppen hat bei mir für eine dauerhafte Ernüchterung gesorgt.
 
Auf XT Shifter wechseln lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man auch die XT Bremse verbauen will.
Somit hat man die Möglichkeit einen Shimano "Matchmaker" zu montieren und hätte dann nur noch eine Schelle.
SLX ist schon super und völlig ausreichend für den Hausgebrauch;)
 
Wie ist es denn eigentlich mit den Einstellungsmöglichkeiten bei den versch. Modellen.
Ich hab eine Avid Elixir Bremse, der Trigger (SLX) ist hinter der Bremse montiert. Das Problem ist, wenn die Bremsgriffe perfekt eingestellt sind eingestellt sind ist komme ich nicht mehr so gut an den Schalthebel. Wenn ich den Trigger vor die Bremes montieren würde ist er zu dicht an der Hand. Kann man da was machen?
Kann man die nervige "Ganganzeige" demontieren?
 
Wenn du dir den Schalthebel anguckst, findest du 2 kleine Schrauben die die Ganganzeige mit dem Schalthebel verbinden. Die Schraubste ab und unter der Ganganzeige findest du eine Scheibe wo SLX drauf steht, das ist quasi die Abdeckscheibe fürs Innenleben.
Alles erledigt in 2 Minuten. Braucht den Schalthebel nicht abmontieren.

Tausch mal den Schalthebel und die Bremse.
Geht viel besser.
 
Ausser blingbling gibts keine wirklichen unterschiede.
Die XT Trigger kann man mit ein wenig geschick auf XTR funktion umrüsten :D

Gibt irgendwo im Forum auch ne Anleitung dafür.

Das Schaltgefühl kommt hauptsächlich von den Triggern.
Wenn man jetzt ein SLX gegen XTR Schaltwerk tauscht, wird sich recht wenig ändern. Tauscht man aber den SLX trigger gegen XTR, verbesserts sich wesentlich zum positiven.


meine rede!
ein schaltwerk ist nur so gut wie der shifter :daumen:
weil die gangrasterung/positionierung und eben auch das hebel-/schaltgefühl bewirkt/macht eben der shifter.

ich selbst bin aber mit "nur" slx shifter (9-fach von 2008) immer noch mehr wie zufireden einziger kritik punkt der leerweg du musst schon komplett druch drücken damits schaltet was im winter mit dicken handschuhen teilweisse bissl schwerer geht.
soll bei xt/xtr etwas kürzer besser sein...?
 
Bin heut mit dicken Winterhandschuhen unterwegs gewesen und konnte ohne Probleme schalten.
Die SLX Trigger sind schon super und ihr Geld wert.

Was hilft ist das tauschen von Bremshebel und Trigger, also Bremse innen, Schalthebel außen.
Geht viel viel besser.
 
Trialbiker82 schrieb:
Was hilft ist das tauschen von Bremshebel und Trigger, also Bremse innen, Schalthebel außen.
Geht viel viel besser.

Hab ich schon gemacht, und zusätzlich noch die Shifter auf der Schelle wieder ein Loch weiter nach innen gesetzt, weil sie mir sonst zu weit in den Griffbereich ragten.
Jetzt ists perfekt, wahrscheinlich wäre diese i-spec Schelle genau mein Ding.

Gesendet von meinem Hero mit Tapatalk
 
Bei den 2012er XT ist das nicht notwendig, die haben ab Werk Multirelease.;)
Das stimmt doch gar nicht! Ich kann mit meinem XT 10-fach Trigger nur ein Gang hochschalten! Mit dem 9-fach geht dank dem Mod auch 2, leider ist der Mod nicht auf die 10-fach anwendbar :(, da der Innenaufbau anders ist.

€dit: Übersehe, dass du die 2012 meinst :) Ich mein noch die vor 2012 also SL-M770. Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten