Shimano Saint 2009

was ist dieses daunhill??? hat mir schonmal nen kumpel von erzählt aber ich war zu abgelenkt hab mich immernoch über das schwere teure saint zeug geärgert.

is dieses acera auch von shimano, und ist es gut???

ich wollt mir auch schonmal einen Daunhill kaufen,
jedoch wirds denk ich eher ein Freeride, evtl. Winterberg, muss ich noch schauen, was so günstig sein wird.

Saint ist nix gut, zu schwer, da werd ich mich, wenn du nix dagegen hast auch mitärgern.

Acera ist auch von Shimpanso, aber fiel bessa, weil es leichter ist, kann man sogar Trekking und Baumarkt mit fahren.:daumen:
 
Ich konnte heute beim DemoDay in Bischofsmais den ganzen Tag die neue Saint Bremse probieren und sie ist echt ein Traum in Sachen Bremspower, Ergonomie und Dosierbarkeit. Und man braucht so gut wie keine Fingerkraft mehr im Vergleich zur Code5.

Für mich war der Umstieg von Code5 auf Saint ungefähr gleich wie der Umstieg von Hayes HFX auf code 5.

Fading wäre mir auch keines aufgefallen (aber bimais ist nicht wirlklich lang)

Gibts schon aktuelle Preise von der Saint??
 
Ohja hab sie heud auch getestet in Bmais, die Bremsen warn so geil hät sie am liebsten gleich umgebaut :daumen: und die schaltung schaut top aus schaltet sauber, bloss das bike ein Marin QUake oderso war total beschissen :D
 
hab die Bremse bei Hibike gesehen allerdings ohne Adapter und bremsscheiben. Ich fahre nen SX Trail mit normalen Narben. Welche Bremsscheiben kann ich denn mit der Bremse kombinieren? Eigentlich wollte ich ne Code 5 aber nachdem was man hier liest scheint die shimano ja recht wenig handkraft benötigen, das wäre mir wichtig.

Ich glaube ich hol mir die komplette gruppe ;-) Schaltwerk brauch ich auch ein neues und die Kurbel ist auch schick - bei Ebay für 199,-€
 
normalerweise hat die bremse ja centerlock scheiben, geht jedoch mit 6loch xt scheiben genauso gut, so wars nämlich auch auf einen Testbike verbaut

zum thema fingerkraft:
bin noch nie eine bremse gefahren die so wenig fingerkraft braucht, das ist echt ein neues fahrgefühl:daumen:
 
moin männer ...

kann einer von euch was zum vergleich zu einer formula the one sagen weil das ist bis
jetzt die stärkste bremse die ich hatte ... und wenn die saint noch mehr abgeht ...
hmm warum nicht :)

ride on
D.
 
Ich hab ebenso wie trek und grossman_nik in Bmais die neue Saint getestet, die Bremse hat mich auch ziemlich begeistert :daumen: gut zu dosieren, jede Menge Bremskraft ohne sich die Finger abzubrechen, sehr schön! Ich fahr an meinem Bike die Code 5 und die Saint war da meiner Meinung nach überlegen! Sollt ich mal neue Bremsen brauchen... ;) die Schaltung war unauffällig, nahm sich im Vergleich mit ner X9 nix find ich.

@Grossman: hab auch ein Quake getestet, das mit der billigen DC-Gabel von RST ohne Zugstufendämpfung...war aber abgesehen von der Gabel recht zufrieden...ach Moment ich hab ja selber auch ein Quake :D
 
zum thema quake:
so richtig federn tut der rahmen aber auch nicht, vor allem stempelt der hinterbau beim bremsen enorm. gabel war wirklich unter aller sau.

zum thema schaltung saint:
ich finde die handkräfte zum schalten enorm im gegensatz zu einer x9, aber es sind sehr präzise und schnelle schaltvorgänge
 
zum thema quake:
so richtig federn tut der rahmen aber auch nicht, vor allem stempelt der hinterbau beim bremsen enorm. gabel war wirklich unter aller sau.

Hmm nuja...war da evtl. der Dämpfer zugedreht? Wie auch immer, bin bestens zufrieden und komm super mit dem Bike klar...is halt recht subjektiv sowas. Nix für ungut, gehört eh net in diesen Thread ;)
 
Beschreibung Menge Einheit E.-Preis Gesamt
Shimano Saint Schaltwerk Shadow Top Normal kurzer Käfig RD-M810 SS
Artikelnr. 72800083 Stk 69,95 EUR 69,95 EUR
Ihre Bemerkung zu dieser Pos.

Shimano Saint Schalthebel 3/9-fach Set SL-M810
Artikelnr. 72800084 Paar 79,90 EUR 79,90 EUR
Ihre Bemerkung zu dieser Pos.

Shimano Saint Scheibenbremskit HR rechts, PM/160 Bremssattel, BL-M810 Hebel, 170cm Leitung
Artikelnr. 62800106 Stk 119,90 EUR 119,90 EUR
Ihre Bemerkung zu dieser Pos.

Shimano Saint Scheibenbremskit VR links, PM/160 Bremssattel, BL-M810 Hebel, 100cm Leitung
Artikelnr. 62800107 Stk 119,90 EUR 119,90 EUR
Ihre Bemerkung zu dieser Pos.

Shimano XT Bremsscheibe 203mm 6-Loch SM-RT75
Artikelnr. 62800052 Stk 21,90 EUR 43,80 EUR
Ihre Bemerkung zu dieser Pos.

Shimano Adapter VR 203mm Rotor von Post-Mount auf Post-Mount SM-MA-F203P/P
Artikelnr. 62804011 Stk 4,90 EUR 4,90 EUR
Ihre Bemerkung zu dieser Pos.

Shimano Adapter HR 203mm Rotor von ISO-Standard auf Post-Mount SM-MA-R203P/S

Damit sollte die Bremse doch die richtigen Scheiben und Adapter haben?
Dann sinds bei Hibike 293,- € habt ihr noch Vorschläge welche Bremnsscheiben man noch nehmen könnte? Finde die XT sehr altbacken kann man auch die avid cleansweep nehmen?
 
wie ist denn der unterschied auf xt? spürbar? gleiches bremsgefühl? druckpunkt?

Hei Gabs,

hab des Teil ja an meinem neuen Rad und bis jetzt gibts bei der Bremse ansich nur zu und auf:rolleyes:
Unser kleines Mittelgebirge ist auf jedenfall von der Bremse überfordert.
So eine brixensche alte Lifttrasse zum testen wäre da mal nicht schlecht;)

G.:)
 
habe sie jetzt an meinem HT,
am druckpunkt muß ich noch fummeln,
der ist zu nah am lenker,
sonst "bächtig möse".

nur macht sie nen höllenlärm,
wenn die beläge (leicht) feucht werden.

schon jemand dritthersteller beläge ausprobiert?
muß mal gucken,
wer der üblichen verdächtigen schon welche anbietet.

nachtrag: hat sich an den belägen etwas geändert (form/halterung)?
sonst würden ja die "alten" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten