Shimano MT500 "weicher" machen

größere Scheiben machen den größten Unterschied (mehr Wärmekapazität damit bei langen Bergabfahrten die Performance nicht nachlässt,mehr Hebelarm gegenüber dem Rad... also bei Gleicher Bremskraft deutlich größeres Bremsmoment)
... außerdem ziemlich günstig zu machen (20-30€ für Scheibe + Adapter... die Vordere Scheibe nach hinten packen)

... wenn die Beläge runter sind auf Sinterbeläge wechseln.
... alles was bei shimano 2Finger Hebel hat bremst so ziemlich gleich gut... da lohnt dann erst der Griff zu 4Kolben MT520 oder SLX 7120/Deore6120

Bremshebel so einstellen, dass nur der Zeigefinger auf den Griff kommt und beim Ziehen der Griff nicht gegen den Knöchel vom Mittelfinger kommt.
ich hab ihn recht weit vom Lenker weg stehen, sodass der Hebel gerade vor dem Letzten Fingergelenk liegt bei ausgestrecktem finger (also unter dem Letzten Fingerglied)... beim Bremsen rutscht er dann genau wie nen Pistolenabzug in die Mulde vom vorderen Gelenk.
... andere haben ihn schon direkt unter dem Fingergelenk liegen.
... wieder andere fahren ihn sogar so eng, dass sie mit dem hinteren Gelenk greifen... ist dann quasi so als wenn du den Griff fester greifen würdest um mehr zu bremsen.
 
Vielleicht weiß ja jemand anderes hier ob das funktioniert, keine Garantie von mir.
Vielleicht besser ein Entlüftungsset davor besorgen falls es nicht klappt.
Na dann meldet sich jetzt mal Kollege "anderes".
Ja, das funktioniert. Oben die Schraube etwas öffnen (nicht herausdrehen), vorher das Laufrad ausbauen und dann ganz gefühlvoll die Kolben etwas hineindrücken. Fang aber erstmal nur mit einem kleinen Tropfen an. Dann testen. Riecht nach einer überfüllten Bremse.
 
Wie soll den der (offenbar) eine Finger denn zu liegen kommen? In der Beuge am Ende des Griffes?

Und im entspannten Zustand hinter dem 1. oder 2. Fingergelenk (von der Hand aus gesehen)?

Glaube hier sieht man es etwas auf dem Bild von der Seite
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/20200410_161556-02-jpeg.1020450/
20200621_210601.jpg20200621_210610.jpg

Hier hat jeder seine Vorlieben.
Ich mag es halt wenn die Bremse vorne und innerhalb paar Millimeter mit minimal Leerweg greift. Ist für mich entspannend.
 
Na dann meldet sich jetzt mal Kollege "anderes".
Ja, das funktioniert. Oben die Schraube etwas öffnen (nicht herausdrehen), vorher das Laufrad ausbauen und dann ganz gefühlvoll die Kolben etwas hineindrücken. Fang aber erstmal nur mit einem kleinen Tropfen an. Dann testen. Riecht nach einer überfüllten Bremse.
Solange du nicht eine goldene NORA Kette hast ist alles gut :D
Mist hab jetzt den Geronimo`s Cadillac im Ohr :aufreg:
 
Sorry, dass ich dazwischen funke. Da hier einige die 8100er Serie angesprochen haben: Gibt es bei der aktuellen XT oder SLX das Problem mit dem Druckpunktwandern?
 
Sicherlich viel persönliches Defizit,

Genau das. Nur das.

Man bremst nur mit einem Finger, dem Zeigefinger.

Mit zwei Fingern ist für Omas und Stadträder. Und damit bist du das Problem, nicht die Bremse.
Da hilft auch das teuerste Modell nix, sondern damit es schlechter bremst und du möglichst gleich die ganze Hand drauflegen kannst müsstest du ne MT200 oder M315 oder so ein Billigdings kaufen.
 
Die Kollegen habens schon gesagt: gebremst wird mit dem Zeigefinger. Versuche mal neben deinem Rad herzulaufen und dabei mit Hilfe der Vorderbremse das Hinterrad konstant während des Schiebens in der Luft zu halten. Das Vorderrad darf dabei nicht blockieren. So bekommst du Gefühl für den Druckpunkt und die Dosierbarkeit der Bremse. Alternativ an einer kleinen Senke versuchen mittels Bremse die Geschwindigkeit konstant sehr langsam zu halten ohne dass das Vorderrad blockiert.
 
Genau das. Nur das.

Man bremst nur mit einem Finger, dem Zeigefinger.

Mit zwei Fingern ist für Omas und Stadträder. Und damit bist du das Problem, nicht die Bremse.
Da hilft auch das teuerste Modell nix, sondern damit es schlechter bremst und du möglichst gleich die ganze Hand drauflegen kannst müsstest du ne MT200 oder M315 oder so ein Billigdings kaufen.

Ich danke Dir für Deine aufbauenden Worte. Wie gesagt - ich habe mit einem Finger / dem Zeigefinger gebremst, bis ich die Nachricht von @Basti138 missinterpretiert habe.
 
Sind Bremssättel außerhalb von Sets schwer zu montieren? Alten ab, neuen an bestehende Leitung und entlüften?

Dann würde ich dem eine Chance geben, allerdings erst wenn ich noch ein wenig Bremsen gelernt hab. Ich steh noch zu weit vorne auf dem Rad, wodurch „Anpressdruck“ verloren geht.
den richtig wichtigen punkt hast du schon gefunden und der kostet nix: übenübenüben --> bremsen geht nicht über den weg des hebels, sondern über kraft. weg heisst, dass das system elastisch ist, was unerwünscht ist...
wenn du es gut geübt hast wirst du froh um eine bremse sein die bremst.
 
tia ... ist die frage ob du mehr Bremsen willst als dein Hinterreifen hergibt (dann wäre ein gröberes Profil angesagt) oder ob du es nicht gut gesteuert bekommst... dann wären 1. Organische Beläge sinnvoll (Resin, sind bei der Bremse auch orginal verbaut)
... alternativ stehst du bergab zu hoch über deinem Bike... wenns langsam gehen soll musst du tief in die Knie und mit dem Hintern nach hinten.. um so zügiger du fährst um so neutraler kannst du stehen bleiben.

... Sattel runter und mal ne weile einfach auf der Straße üben weit nach hinten zu kommen... man kann sich auch aufs hinterrad setzen ;)
 
@m0wlheld hast du ne Dropper Sattelstütze bei deinem Rad nachgerüstet?

wenn nein solltest du deinen Sattel ca. 2cm Tiefer machen als quasi "normal" wäre ... du verlierst Testberichten nach nichts an Effizienz gewinnst aber deutlich mehr bewegungsspielraum.
... besser noch ist mit dem Schnellspanner halt vor der Abfahrt den Sattel so weit wie möglich zu versenken... ist nur bei manchen XC-Fahrern unerwünscht.
... gerade beim Hardtail ist die typische Wahl vorne gröberes Profil als hinten zu fahren blödsinn... dein Hinterrad hat prozentual einfach deutlich weniger Bodenkontakt als beim Fully, d.h. wenn Kontakt da ist, dann muss der Anker auch greifen.
... also gleiche reifen vorne und hinten
 
Ich schliesse mich hier an, weil es vom Thema her passt.

Die MT500 Bremse habe ich auch, vorne mit 180er XT und hinten 160er SLX Scheibe. Die Kombi ist ok, aber nicht weltbewegend. Würde ich mit Sinterbelägen eine bessere Bremsleistung erzielen oder müsste ich bspw. auf XT M8100 Mit entsprechenden Scheiben wechseln, um einen signifikanten Unterschied zu merken?
Hast Du die 2-Kolben-Version der MT500?
Hier ist ggf. die SLX-Scheibe nicht ideal, da der Reibring für die breiten Bremsbeläge der BR-MT500 zu schmal ist. Mit den breiten Beläge bremst dann auch auf den Stegen der SLX Scheibe.
Vielleicht mal andere Scheiben für breitere Beläge probieren?
 
@m0wlheld hast du ne Dropper Sattelstütze bei deinem Rad nachgerüstet?

Ist bestellt, ETA 26.06. OneUp 180mm

... gerade beim Hardtail ist die typische Wahl vorne gröberes Profil als hinten zu fahren blödsinn... dein Hinterrad hat prozentual einfach deutlich weniger Bodenkontakt als beim Fully, d.h. wenn Kontakt da ist, dann muss der Anker auch greifen.

Vorne und hinten sind aktuell die Maxxis Recon Race 29x2,25 als "Werksreifen" verbaut. Wollte jetzt auf Conti Cross King ProTection 29x2,3 wechseln.
 
Man muss ja keine Traktor reifen nehmen... Maxxis DHR2 wäre für sein bike wohl Overkill.
Aber nen normalen Recon oder Ardent bringt schon deutlich mehr grip als die race Variante.

Wenn mans was übertreiben will nen Aggressor oder Dissector ?, aber die damit mögliche Gangart mutet man dem Rad besser auch schon nicht zu
 
Hast Du die 2-Kolben-Version der MT500?
Hier ist ggf. die SLX-Scheibe nicht ideal, da der Reibring für die breiten Bremsbeläge der BR-MT500 zu schmal ist. Mit den breiten Beläge bremst dann auch auf den Stegen der SLX Scheibe.
Vielleicht mal andere Scheiben für breitere Beläge probieren?

Ja, die 2-Kolben-Version. Vor ist eine 180er XT Scheibe und hinten eine 160er SLX Scheibe verbaut. Bisher hätte ich nicht realisiert, dass die SLX Scheibe zu schmal ist. Welche andere würdest du stattdessen empfehlen?
 
Ja, die 2-Kolben-Version. Vor ist eine 180er XT Scheibe und hinten eine 160er SLX Scheibe verbaut. Bisher hätte ich nicht realisiert, dass die SLX Scheibe zu schmal ist. Welche andere würdest du stattdessen empfehlen?
keine Ahnung, Shimano empfiehlt die RT54/Rt56...wer sonst noch so breite Beläge hat weiß ich nicht.
Hab glaub ich mal was von Magura gelesen?
BTW. die XT Scheibe ist gleich schmal wie die SLX.
 
Dann wurde mein Fahrrad offenbar mit den falschen Scheiben ausgelifert. Sicherheitstechnisch sollte es dennoch in Ordnung sein, oder?

EDIT: habe soeben nachgeschaut. In der Tat ist die Schleifspur breiter aus der Bremsring, d.h. dieser könnte etwas mehr Breite vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde mein Fahrrad offenbar mit den falschen Scheiben ausgelifert. Sicherheitstechnisch sollte es dennoch in Ordnung sein, oder?

EDIT: habe soeben nachgeschaut. In der Tat ist die Schleifspur breiter aus der Bremsring, d.h. dieser könnte etwas mehr Breite vertragen.
Ich denke das ist sicherheitstechnisch kein Problem, gibt wohl einige die so dauerhaft rumfahren....könnte mit aber vorstellen, dass sich die Beläge ungleichmäßig abfahren wenn die immer über die Stege rubbeln...

Scheiben mit breiterem Reibring gibts wohl auch von Tektro und Trickstuff
https://www.trickstuff-shop.de/epag.../TrickstuffGmbH44313886/Products/BS11806L155D
Würde aber erst mal die Belagbreite bei den MT500 messen.....
 
@sebhunter, vielen Dank auf jeden Fall!!

Hauptsache, es ist nicht sicherheitsrelevant!

Ich bin bei dir, was die Abnutzung angeht, könnte mir aber auch vorstellen, dass so Bremspower verschenkt wird.

Zuerst werde ich aber beim Hersteller des Fahrrads anfragen, wie man dort die Sache sieht. Das Bike ist nicht so alt und kam schon mit SLX-Scheiben.
 
Der Hebel ist ein 2-Finger-Hebel lt. Shimano. Bisher hab ich mit 1 Finger gebremst.

Der Hebel steht ca. 45 Grad nach unten, das graue im Hintergrund ist mein Terrassenboden.

Die Hebelposition ist meines Erachtens nach absolut Geschmackssache. Falls ihr dieses Video gesehen habt und die Diskussion darum bin ich wohl nicht der einzige...meine Bremshebel liegen eher im Bereich 25 Grad nach unten.

Shimano bezeichnet die Bremshebel wirklich meist als 2-Finger-Hebel, EIN (geübter) Finger sollte eine ordentlich eingefahrene Bremse aber in Zaum halten können...

Die BR-M 8100 ist tatsächlich eine sehr gute Bremse, wobei ich selbst immer wieder überrascht bin, welche Bremskraft selbst die günstigsten und am billigsten verarbeiteten Bremsen von Shimano bieten.
 
Zurück
Oben Unten