Shimano Kette XT CN-M8100 (Anzahl Glieder)

Hallo zusammen,

ich hoffe ich blamiere mich mit der Frage nicht 🙈

Ich habe ein Trek Rail 9.8 XT, mit Shimano XT 12-fach. Nachdem sich die Kette nun gelÀngt hat, möchte ich eine neue montieren, in dem Fall eine Kette mit Kettenschloss. Bin dann beim online stöbern auf die XT CN-M8100 12-fach mit Quick Link gestossen, allerdings gibt es dann die Option 116, 126 oder 138 Glieder.

Frage: woher weiß ich, wieviel Glieder ich benötige, ohne die Dinger von Hand zu zĂ€hlen đŸ„Ž

Danke fĂŒr eure Info dazu.

GrĂŒĂŸe
Heiko

Anzeige

Re: Shimano Kette XT CN-M8100 (Anzahl Glieder)
Frag doch mal die Frau/Freundin ob sie fĂŒr dich zĂ€hlen kann :D
Alternativ die 126er kaufen und dann neben die alte legen und entsprechend kĂŒrzen. Dann brauchst du nur die Glieder am Rest zĂ€hlen, spart mindestens 1 Minuten :winken:

Hallo zusammen,

ich hoffe ich blamiere mich mit der Frage nicht 🙈

Ich habe ein Trek Rail 9.8 XT, mit Shimano XT 12-fach. Nachdem sich die Kette nun gelÀngt hat, möchte ich eine neue montieren, in dem Fall eine Kette mit Kettenschloss. Bin dann beim online stöbern auf die XT CN-M8100 12-fach mit Quick Link gestossen, allerdings gibt es dann die Option 116, 126 oder 138 Glieder.

Frage: woher weiß ich, wieviel Glieder ich benötige, ohne die Dinger von Hand zu zĂ€hlen đŸ„Ž

Danke fĂŒr eure Info dazu.

GrĂŒĂŸe
Heiko
In der Zeit in der du den Beitrag geschrieben hast hÀttest du auch locker die Glieder zÀhlen können.........

Wenn du nicht zĂ€hlen willst, die lĂ€ngste Kette kaufen, wobei bei 1x meist 116 genĂŒgen, es sei denn HP oder sehr lange KS.
Die exakte LĂ€nge aber nie nach der alten bestimmen, sondern ordentlich machen.
Ich sehe sehr viele zu lange Ketten in der Werkstatt. ☝

Da kannst du dich jetzt auf andere verlassen, wild anhand der Faktoren KettenstrebenlÀnge, Ritzeln, Kassette und SchaltwerkkÀfig was berechnen und dann hoffe, dass es passt wenn du eine zu kurze Kette bestellt hast.

Ich wĂŒrde zĂ€hlen, auch wenn du dazu keine große Lust hast.

KĂŒrzen wirst du die Kette i.d.R. eh mĂŒssen. Daher kannst du auch einfach, die lĂ€ngste Version bestellen, wenn Geld, Nachhaltigkeit und der Weltfrieden keinen Einfluss auf die Entscheidung nehmen.

Da kannst du dich jetzt auf andere verlassen, wild anhand der Faktoren KettenstrebenlÀnge, Ritzeln, Kassette und SchaltwerkkÀfig was berechnen und dann hoffe, dass es passt wenn du eine zu kurze Kette bestellt hast.

Ich wĂŒrde zĂ€hlen, auch wenn du dazu keine große Lust hast.

KĂŒrzen wirst du die Kette i.d.R. eh mĂŒssen. Daher kannst du auch einfach, die lĂ€ngste Version bestellen, wenn Geld, Nachhaltigkeit und der Weltfrieden keinen Einfluss auf die Entscheidung nehmen.
Das macht Sinn, die Kostenunterschiede sind eh nicht groß, also die lĂ€ngere Kette und dann 1:1 vergleichen.

Danke!

Jetzt haben wir dein Problem gelöst, erklÀrst du uns noch, was genau gegen das ZÀhlen der Glieder spricht?

ErgĂ€nzung: Kette gelĂ€ngt kann je nach LĂ€ngung auch schon Wechselbedarf bei Kassette und Ritzel mit sich bringen. Viel Spaß beim Basteln.

dass irgendein blöder Kommentar kommt war mir schon klar, vielen Dank dass Du dir die Zeit genommen hast was dazu zu schreiben ;-)
blöder Kommentar ? Eher gutgemeinter Hinweis fĂŒr die Zukunft.
Kette flach am Boden auslegen und zÀhlen, in einer Minute bist durch. Und du hast die Sicherheit das du auch die richtige LÀnge hast
10x schneller als Kettenstrebe messen und die ganzen ZĂ€hnezahlen in einen Rechner eintippen

blöder Kommentar ? Eher gutgemeinter Hinweis fĂŒr die Zukunft.
Kette flach am Boden auslegen und zÀhlen, in einer Minute bist durch. Und du hast die Sicherheit das du auch die richtige LÀnge hast
10x schneller als Kettenstrebe messen und die ganzen ZĂ€hnezahlen in einen Rechner eintippen
Boden legen passt, ich hatte erst mal gedacht "montiert" - da verliert man sich aber unterwegs, auf Boden lÀngs gestreckt ist besser und machbar.

Jetzt haben wir dein Problem gelöst, erklÀrst du uns noch, was genau gegen das ZÀhlen der Glieder spricht?

ErgĂ€nzung: Kette gelĂ€ngt kann je nach LĂ€ngung auch schon Wechselbedarf bei Kassette und Ritzel mit sich bringen. Viel Spaß beim Basteln.
Ich hoffe dass ich um den Wechsel der Kassette rum komme, Kette ist langsam grenzwertig, aber die Lehre fĂ€llt noch nicht rein, werde erst mal die Kette wechseln und dann aufmerksam alles in Betrieb prĂŒfen.

Mh, Kette auf das Kettenblatt legen, sich merken, wo man anfĂ€ngt und dreimal rumdrehen. Danach braucht man nur noch die restl. Glieder zĂ€hlen. Man muss natĂŒrlich multiplizieren können und wissen, wieviele ZĂ€hne sein Kettenblatt hat.
Bei mir sieht das dann so aus:
3mal rum = 3x36=108
dann noch 10 Glieder ĂŒbrig = 118.
Geht natĂŒrlich besser, wenn man den Anfang gut sieht (wenn schon ein Kettenschloss drin ist zB), sonsten muss man sich halt 1 Kettenglied markieren/putzen oder die Kette aufmachen. Aber das Problem hat man beim stupide abzĂ€hlen ja genauso.
Bis 118 zÀhlen mag ich auch nicht.

Ist das ein Prozess von Degeneration?
Ein skurriler Vorschlag folgt dem anderen.
Eine 12er-Kette hat immer ein Schloss.
Wie lange dauert es vom Schloss aus ca 60 breite Glieder zu zÀhlen und diese mit 2 zu multiplizieren?
DafĂŒr der Aufwand:awesome:

Rein rechnerisch ist die 116er zu kurz. Bei der 126er mĂŒssen ein paar Glieder raus... Außerdem wĂŒrd ich die kleinen Ritzel gleich mitbestellen, da garantiert hinĂŒber.

Benötigtes Werkzeug: KettennietdrĂŒcker, Zange um das Kettenschloß zu öffnen/verschliessen, Kassettenabzieher, Kettenpeitsche

Woher ich das weiß: es ist ein Rail mit 34er Kettenblatt und 45er Kettenstrebe

Kurz gegoogelt: Campagnolo biete fĂŒr die Ultra (Straße) einen Nietstift an.
Das ist fĂŒr mich und nahezu alle anderen hier wohl außerhalb der Verwendung

ZurĂŒck