Shimano Kette CN-HG54 (10-fach) nach 200km Defekt

David_qso4you

MTB Racer
Registriert
10. September 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo liebe MTB-News gemeine,

erstmal sei gesagt ich bin neu hier ;) (könnte ja sein das es relevant ist)

Mein Post kommt zustande, da ich bei meinem Bulls Copperhead 3 Supreme 2011 Modell meine Shimano CN-HG54 jetzt schon 2 mal gerissen sind.

Das Rad wurde im Juni 2012 Gekauft und bis heute ca 2000km gefahren, sowohl Trails als auch viel Onroad wobei man dazu sagen muss, dass ich sehr schnell fahre und ich mal dezent gesagt glaube ich zu viel kraft habe die ich dem Bike zumute^^

Die erste Kette hat von Kauf bis Mai 2013 gehalten also 11 Monate und ca. 1800km. Dann Abends bei knapp 50km/h (kein Schaltvorgang, war im 30. Gang und hab nochmal versucht was rauszuholen auf der Geraden, zack hab kurz geschlänkert und dann was im Nacken gespürt und dann in der Wade, Kette gerissen und hat mich quasi "ausgepeitscht" :lol:)

Neue Kette drauf und da ich bei der 10 Fach bedenken hatte und ja noch Service4Free hab ichs zum Laden gegeben und die haben mir die selbe wieder drauf. Soweit so gut

Letzten Monat, wieder an der selben stelle wie das erste mal (als ob sie mich trollen will auf den Meter genau) Kette gerissen nur diesesmal hats mich hingelegt bei 35km/h. Auch diesesmal nicht Geschaltet nix, nur davor an der Ampel im 14. Ganz voll reingeklotzt und wie immer hochgeschaltet in den 27. Gang und 100m später war sie weg.

Ich habe echt das Kotzen von der Kette und ich will mir die auch ehlich gesagt nicht nochmal antun. Es sei noch gesagt sie ist nicht da Gerissen wo sie mein "Händler der Vertrauens" genietet hat sondern an einen Orinignalen Shimano Niete :confused:

Mache ich etwas falsch oder was das ein Fabrikationsfehler? Der "Händler der Vertrauens" meint es wäre ein Schaltfehler ich bin da anderer Meinung.
Hat einer von euch ähniche Erfahrungen gemacht? Wenn ja was hieß es bei euch bzw. was war das Problem, wie hat ihr es gelöst?

Ich würde gerne eine andere Kette montieren, im Sinn war mir eine SRAM Kette PC1071 (10-fach) oder wenn es denn sein muss die HG54 aber der Traue icht nichtmehr. :eek:

Andere ideen? Habe Komplettes Shimano XT Schaltwert



Danke schonmal und auf eine gute Zeit hier!

LG David
 
Unabhänging davon was hier nun bei beiden Defekten ursächlich war, ist nun bei rund 2000km auf den Zahnrädern eine neue Kette sicher nicht mehr ideal, da die Zahnräder schon verschlissen sind und die neue Kette evtl. zu rutschen beginnt.
Da heißt das dann Kassette + Kette tauschen damit alles wieder optimal zueinander passt.


btw: im Treadtitel stehen 200km, im Text dann 2000km.
 
ich würde mal behaupten, dass das die auswirkungen und das damit verbundene theater von den ach soooo tollen 10 fach ketten sind.
aufgrund dessen, dass die schmäler sind nimmt man halt einbußen in der stabilität in kauf.
klar, dass sowas auseinanderreißt wenn man ordentlich reintritt.
deshalb fahre ich das gute alte 9 fach.
 
Die 200km im Thread Titel stimmen schon, es geht mir ja darum dass die zweite Kette gerade mal 200km durchgehalten hat. Das Rad insgesamt hat ca. 2000km

Ja das die 10-fach weniger halten wurde mir das erste mal im Laden auch gesagt, wie ich jetzt das zweite mal da war haben sie mir gesagt dass 10-fach genauso viel halten wie alle anderen und die wären Wettkampferprobt etc. bla und blubb
 
Es wäre erst mal interessant wo genau an welcher Stelle die Ketten reisen. Mir ist eine von mit montierte Shimano Kette egal ob das nun 8, 9 oder 10fach waren noch nie gerissen. Probleme gab es hier immer nur mit Ketten andere Hersteller.
 
...

Mache ich etwas falsch oder was das ein Fabrikationsfehler? Der "Händler der Vertrauens" meint es wäre ein Schaltfehler ich bin da anderer Meinung.
...

zu Recht. Eine Kette hat nach so einer Laufleistung(200km!!!) nicht zu reißen.

Bei diesen 10fach Ketten ist der Schwachpunkt die Vernietung, die durch die geringen Ritzelabstände sehr schmal ausfallen muß. Die Kettenniete schließen bündig mit dem äußeren Kettenglied ab. Es hängt dort an 0.4mm...;)und wenn die dort nicht korrekt verarbeitet wurden oder durch irgendwas vorgeschädigt sind, reißt es eben.

Shimano-Ketten sind eigentlich zuverlässig und vom Schaltverhalten normalerweise optimal. Kettenrisse kommen mE selten vor.
Es ist aber möglich, daß Dein Händler eine fehlerhafte Charge in seinem Lager hat.

Besorge Dir übers net eine neue/andere Kette und montiere sie am Besten selbst.
Beim Händler kannst Du aber dennoch Ersatz fordern. (ein anderes Fabrikat besser!)

edit: Zeig mal bitte den Niet deutlicher auf den Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dem Händler schon gesagt er meint da könnte jeder kommen und die von Shimano würden mich auslachen und das selbe sagen. Er bleibt der meinung die wären Wettkampferprobt und er meint er könnte mich nicht mit "Wettkämpfern" vergleichen das wären Profis und die hätte weitaus mehr Kraft (was ich ihm nicht wirklich abkaufe das es daran liegt)

+ + + LINK:
https://www.dropbox.com/sc/j5vikp806sc73h8/tHNYHeL47w
+ + + LINK ENDE
 
Es wäre erst mal interessant wo genau an welcher Stelle die Ketten reisen. Mir ist eine von mit montierte Shimano Kette egal ob das nun 8, 9 oder 10fach waren noch nie gerissen. Probleme gab es hier immer nur mit Ketten andere Hersteller.


Geht mir genauso, bisher ist gerade mal eine Kette gerissen und das war eine Sram 9fach. Shimano noch nie und die ware teilweise bis zu 3500km drauf.
 
Ich würde mal vermuten, dass das Ganze am Schalten liegt. Auch wenn die Kette nicht unmittelbar beim Schalten reißt, kann zu kraftvolles Schalten die Außenlaschen der Kette leicht aufbiegen bzw. Stück für Stück vom Niet ziehen.

Meine Kettenrisse hatte ich immer nur an Kettenschlössern (seitem verwende ich die nicht mehr mehrmals), und auch da war es jedesmal so, dass ich mich gewundert hab, dass die Kette so komisch rasselt und ich noch ein paar Meter fahren könnte, bevor sie dann gerissen ist.
 
Das ist mA das übliche dussliche Gequatsche vom Händler, um berechtigte Ansprüche abzuwehren.

Ich bin juristisch nicht wirklich sattelfest, aber:
Was wäre, wenn Du durch diese reißende Kette Dir eine ernste Verletzung zugezogen hättest?

Entweder Paul Lange oder Dein Händler wäre fällig.
Es wird da aber einer auf den anderen schieben, also mA eine Sache, die man nur als Jurist wirklich durchziehen sollte...
 
Soo halt, wo ich das von Benni gerade lese muss ich dazu sagen, dass ich bis aufm am Berg da geht es ja schlecht, beim Schaltvorgang die Kette nicht groß belaste, heist wenn ich in die vollen gehe und schalten will nehme ich Kraft weg trete ganz normal, so dass sie sich halt mitdreht und wenn der Schaltvorgang beendet ist trete ich wieder in die Vollen!

Die andere sache ist, soll ich eine ganz neue Kette drauftun oder sind 2 glieder weniger schlimm? Wenn ja neue Kette mit Nieten oder mit diesem SRAM Verschluss zum Bleistift
 
Ich habe mich bei dem Sturz verletzt, Prellungen an der Kompletten rechten seite, von Arm, Schulter, Hand, Bein komplett alles blau, Unterarm aufgerissen durch den Asphalt, dazu Jacke komplett kaputt, Jeans war sogar durch und Schuhe Sohle abgerissen, Handydeckel vom S3 hat jetzt ein kleines Loch etc. so ist es ja nicht
 
Ich habe noch nie eine Kette gerissen, egal ob SRAM, Shimano, oder KMC. Frage mich, wie die Leute das überhaupt schaffen.

Lange Rede, kurzer Sinn, die SRAM-Verschlüsse für 10fach sind keine gute Idee, da nicht für mehrmalige Verwendung bestimmt. Lieber BBB oder KMC. Warum fährst du nicht einfach zwei Ketten, die du dann wöchentlich wechselst? So müsste sich der Verschleiss an dem Antrieb eher in Grenzen halten.
 
Die CN HG54 ist Deore Qualität, bei diesen Ketten ist nach meiner Erfahrung der Verschleiß größer als bei den zu den höheren Gruppen gehörenden Ketten. Und bei "artgerechtem" Einsatz im Gelände hat bei mir noch keine Shimano-Kette 1800 Km gehalten (auch XT und XTR) und ich bin hab sicher nicht die meiste Kraft und bin auch kein Schwergewicht.
Es könnte also dadurch auch schon die Kassette verschlissen sein und der Kettenriß eine Folge davon sein, wenn die Kassette nicht erneuert wurde.
Ist der Verschleiß der 1. Kette beim bzw. direkt vor dem Wechsel gemessen worden (z.B. mit dem Rohloff Kaliber)?
Wenn die Kette nach der S-Seite des Rohloff Kalibers verschlissen ist, ist auch die Kassette hin. Deshalb wechsel ich die Ketten immer schon, wenn sie nach der A-Seite des Kalibers verschlissen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal behaupten, dass das die auswirkungen und das damit verbundene theater von den ach soooo tollen 10 fach ketten sind.
aufgrund dessen, dass die schmäler sind nimmt man halt einbußen in der stabilität in kauf.
klar, dass sowas auseinanderreißt wenn man ordentlich reintritt.
deshalb fahre ich das gute alte 9 fach.

:daumen:
 
Habe ich dem Händler schon gesagt er meint da könnte jeder kommen und die von Shimano würden mich auslachen und das selbe sagen. Er bleibt der meinung die wären Wettkampferprobt und er meint er könnte mich nicht mit "Wettkämpfern" vergleichen das wären Profis und die hätte weitaus mehr Kraft (was ich ihm nicht wirklich abkaufe das es daran liegt)

sorry, aber für mich wäre das schon anhand dieser aussage ein grund den händler zu wechseln und in zukunft woanders meine bikeparts einzukaufen.
es kann nicht sein, dass hier eine kette, die vermutlich durch einen produktionsfehler geschwächt ist, nicht im interesse deines Händlers reklamiert wird.
dass der händler dann mit argumenten wie "da könnte ja jeder kommen" oder "wettkampferprobt" die sache abwälzt zeugt für mich von unfähigkeit.
wenn ich also bei ihm einen team-rahmen kaufe und dieser bekommt einen riss nach zwei monaten heisst es dann auch "da könnte ja jeder kommen, der rahmen ist wettkampferprobt und die fahren das ding anders" :confused: :rolleyes:

so leicht würde ich mich da vom händler nicht einschüchtern lassen. er soll die kette reklamieren. ansonsten würde ich ihm das sagen, dass man in zukunft woanders hingehen wird.
 
Ich weiß ja nicht, was Du uns da für eine Geschichte verkaufen willst, aber die Kette auf dem Bild ist eine Rennradkette der aktuellen 105er-Serie. Wenn die der Händler montiert hat, würde ich gleich mal die Wörter Anwalt, Schadensersatz, Schmerzengeld, usw. fallen lassen.

Sei 10-fach sind die Rennrad- und MTB-Ketten verschieden.
 
Ich würde mir mal den Antrieb komplett genau ansehen ob da irgendwas nicht stimmt. Verbogene Ritzel oder dergleichen. Die Kette ist ja nicht nur aufgegangen, dass sieht irgendwo so aus als wären da deutliche Kerbspuren an der Lasche.

Wobei mich grad wundert das ne Kette noch auf Garantie geht.
 
Ich weiß ja nicht, was Du uns da für eine Geschichte verkaufen willst, aber die Kette auf dem Bild ist eine Rennradkette der aktuellen 105er-Serie. Wenn die der Händler montiert hat, würde ich gleich mal die Wörter Anwalt, Schadensersatz, Schmerzengeld, usw. fallen lassen.

Sei 10-fach sind die Rennrad- und MTB-Ketten verschieden.

Okay, das wundert mich jetzt :O Du hast recht das ist eine http://www.bike-components.de/products/info/p24997_105-Kette-CN-5701-10-fach-.html

aber auf dem Kassenbon stand

http://www.bike-components.de/products/info/p29587_Kette-CN-HG54-10-fach-.html

und es war diese Kette auf dem Bild auf meinem Bulls Copperhead! Ich will hier keinen verarschen oder sonstiges aber das hat mich jetzt echt stutzig gemacht. Ich werde glaube ich schleunigst den "Händler des NICHTVERTRAUENS" wechseln! :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Ich weiß ja nicht, was Du uns da für eine Geschichte verkaufen willst, aber die Kette auf dem Bild ist eine Rennradkette der aktuellen 105er-Serie. Wenn die der Händler montiert hat, würde ich gleich mal die Wörter Anwalt, Schadensersatz, Schmerzengeld, usw. fallen lassen.

Sei 10-fach sind die Rennrad- und MTB-Ketten verschieden.
und dann komm ich und trete den Beweis an, dass mit 105er, ultegra und dura-ace 10fach Ketten am MTB mehrer Wettkämpfe bestritten werden können und nix kaputt geht. Fallen lassen kann man viel, aber nicht immer die Finger ohne Nachdenken in die Tastatur.
 
und dann komm ich und trete den Beweis an, dass mit 105er, ultegra und dura-ace 10fach Ketten am MTB mehrer Wettkämpfe bestritten werden können und nix kaputt geht. Fallen lassen kann man viel, aber nicht immer die Finger ohne Nachdenken in die Tastatur.

Dura ace bin ich auch schon problemlos am mtb gefahren. Ist aber dennoch krass wie dämlich der Händler ist!
 
und dann komm ich und trete den Beweis an, dass mit 105er, ultegra und dura-ace 10fach Ketten am MTB mehrer Wettkämpfe bestritten werden können und nix kaputt geht.
Das ist alles uninteressant. Der Händler hat eine Kette montiert, die vom Hersteller dafür nicht vorgesehen war. Diese Kette ist gerissen. Der Händler wird es im Falle eines Rechtsstreits schwer haben, zu beweisen, daß er alles richtig gemacht hat. Shimano wird darauf verweisen, daß die Kette nicht für den Einsatz am MTB vorgesehen ist.
Fallen lassen kann man viel, aber nicht immer die Finger ohne Nachdenken in die Tastatur.
Das hätte Dein Motto beim Tippen sein sollen.
 
Fallen lassen kann man viel, aber nicht immer die Finger ohne Nachdenken in die Tastatur.

ein paradebeispiel :daumen:

aber langsam kommt licht ins dunkel und langsam verstehe ich es auch warum sich der händler querstellt.
zuerst wird eine für mtb nicht ausgezeichnete kette montiert und dann auch noch eine völlig andere als auf dem kassenbeleg angegeben.
ich würde den händler mal zur rede stellen, dass die montierte kette nicht der kette entspricht, die auf dem kassenbon steht.
auftrag beim händler war ja eine cn-hg54 zu montieren ?
 
Zurück
Oben Unten