Shimano GRX

Also die 800er GRX STI hat die Verstellung, aber ich habe da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Meine bessere Hälfte meint die 30/34 bei Ihrer 2x11 GRX reichen nicht.
Hab zwar schon gesucht und ein paar Posts gefunden - mir ist aber immer noch nicht klar was der einfachste Weg ist.
Alternative Kettenblätter gibt es wohl (Garabuk 28Z oder so) aber die Schaltbarkeit würde wohl stark leiden - und das ist ein nogo bei der anspruchsvollen Dame.
Sollte nicht auch einfach eine 11-40 XT Kassette funktionieren? Beißt sich das Schaltwerk daran die Zähne aus? Oder passt nicht auch ein XT 28Z Kettenblatt?
 
Welches GRX-Schaltwerk hast du: RD-RX810 oder RD-RX400? Die haben unterschiedliche Kapazitäten und bei der 810er kann man die große Kapazität noch durch einen langen Schaltkäfig aus der XT-Serie erweitern, dass vorne 30/46 mit hinten 11-46 passt. Ohne den Käfig wird bei 11-42 Schluss sein.
 
Mit dem RX 810 sind auch mehr als 36Z als größtes Ritzel möglich - 9-39 oder 11-40 oder 10-42 je nach Verfügbarkeit und Freilauf.
 
Ist ein 810er. Laut Shimano geht da nur max 34Z. Also geht auch off-spec 11-40?
Ja, ist außerhalb der Spezifikation. Da geht sogar ein 11-42. B-Schraube ganz rein und die Kette muss sehr genau passen, dass groß/groß nicht klemmt und klein/klein nicht hängt.

Und wenn das noch nicht reicht, kann man den Käfig tauschen. Dann geht auch 11-46.
 
Welches GRX-Schaltwerk hast du: RD-RX810 oder RD-RX400? Die haben unterschiedliche Kapazitäten und bei der 810er kann man die große Kapazität noch durch einen langen Schaltkäfig aus der XT-Serie erweitern, dass vorne 30/46 mit hinten 11-46 passt. Ohne den Käfig wird bei 11-42 Schluss sein.
Beim RD-RX822 SGS gehen ja auch 51 Zähne. Hat das dann noch einen längeren Käfig als ein 810er mit XT-Schaltkäfig?
 
Die 51 Zähne gehen aber nur als 1-fach. Mit 2 Kettenblättern vorne geht das nicht.
Als Erläuterung: Das Schaltwerk muss die Zähne unterbringen können, die von groß/groß nach klein/klein "zu viel sind. Also bei 30/46 und 11-46 sind das 16+35=51 Zähne (Offizielle Kapazität nur 40) Bei 11-51 bleiben dann rechnerisch noch 11 Zähne als Differenz für zwei Kettenblätter vorne. Ob es für die Umwerfer eine entsprechende passende Kettenblatt-Kombination gibt, wird eine interessante Recherche-Arbeit.

Und man muss prüfen, ob das Schaltwerk nach dem Umbau unter das größte Ritzel passt. Bei 11-46 passt es bei mir, für 11-51 (auch bei Einfach) müsste das Schaltwerk mit einem Adapter tiefer gelegt werden.

@gibbsnich Ich habe den SGS-Käfig am 810er montiert, den Shimano dafür nicht freigibt, obwohl er mechanisch kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 810er. Laut Shimano geht da nur max 34Z. Also geht auch off-spec 11-40?
Ja, habe ich selber im Einsatz bei Touren mit Gepäck. Ansonsten fahre ich die 11-34er Kassette - einfach die B-Screw weit genug hineindrehen, wird wohl bei 90% der Rahmen funktionieren.

Einzig die beiden leichtesten Gänge schalte ich ein wenig vorsichtiger als bei den spezifizierten Kassetten - sind schon große Sprünge :)
 
Hi,

Kann mir jemand sagen, warum hier Öl Austritt?
Ist die Membrane defekt?

Es handelt sich um eine Grx600

Danke
 

Anhänge

  • PXL_20240615_193101511.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
    PXL_20240615_193101511.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend.

Ich brauche neue Scheiben und Beläge für meine BR-RX810.

Was könnt ihr da so empfehlen?
 
Kann die Shimano Scheiben der Ultegra Serie bzw. Dura Ace mit den feinen Ausstanzugen empfehlen.

Habe aber auch Trickstuff Dächle UL mit Adapter am Start. dann aber unter den CL-Scheiben 0,2mm Tune Spacer, damit der LRS ausgetauscht werden kann, ohne den Bremssattel einzujustieren.
 
Meine bessere Hälfte meint die 30/34 bei Ihrer 2x11 GRX reichen nicht.
Hab zwar schon gesucht und ein paar Posts gefunden - mir ist aber immer noch nicht klar was der einfachste Weg ist.
Alternative Kettenblätter gibt es wohl (Garabuk 28Z oder so) aber die Schaltbarkeit würde wohl stark leiden - und das ist ein nogo bei der anspruchsvollen Dame.
Sollte nicht auch einfach eine 11-40 XT Kassette funktionieren? Beißt sich das Schaltwerk daran die Zähne aus? Oder passt nicht auch ein XT 28Z Kettenblatt?
auf 1 mal 11 umbauen vorne ein 34er oder 36er Garbaruk Melon N/W KB und hinten 11-42 Kassette das sollte für jeden Berg / Hügel bei Euch reichen da bin ich mir sicher. Mit 34 vorne und 42 hinten kenne ich keinen Berg der damit nicht zu bezwingen währe
 
Zurück
Oben Unten